-
Seltsame Behauptung
Autor: jsm 02.03.17 - 12:50
"Damit vom Fernseher nicht allzu viele Kabel abgehen, insbesondere bei einer Wandbefestigung, muss die Anschlussbox versteckt werden."
Hmm..also auch wenn diese tolle Box versteckt ist, zum Bildschirm braucht man immer noch Strom + Signalkabel.
Das geht auch zB mit einem A/V Receiver. Dafür braucht man nicht extra so eine Box. Man könnt auch einen HDMI-Switch verwenden, für ein paar Euro...man hätte genau den gleichen Effekt. -
Re: Seltsame Behauptung
Autor: Vincent-VEC 02.03.17 - 13:28
Den Gedanken hatte ich auch erst, aber es gibt bei aktuellen Fernsehern oft die Möglichkeit, wür jeden HDMI-Eingang unterschiedliche Bild-Einstellungen festzulegen. Als Beispiel sei hier der PC-Modus genannt.
Wenn der AV-Receiver solche Einstellungen nicht unterstützt, ist es vielleicht manchmal besser, das Gerät direkt am Fernseher einzustöpseln.
Mir persönlich reicht aber auch der AV-Receiver, von dem dann genau ein Kabel zum Fernseher geht. Und wenn der HDMI-Anschluss einen Audio-Rückkanal hat, geben sogar die Smart-Funktionen des Fernsehers den Ton über den AV-Receiver aus. -
Re: Seltsame Behauptung
Autor: HiddenX 02.03.17 - 14:28
jsm schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das geht auch zB mit einem A/V Receiver. Dafür braucht man nicht extra so
> eine Box. Man könnt auch einen HDMI-Switch verwenden, für ein paar
> Euro...man hätte genau den gleichen Effekt.
Irgendwo müssen die Anschlüsse vom TV ja eh hin. Da finde ich die Box wesentlich eleganter als die Rückseite. Hat auch nicht jeder einen AV Receiver rumstehen. Ich bevorzuge es, direkt am TV das Eingangssignal zu wählen und via Toslink das Audiosignal in den Verstärker zu füttern ohne eine zusätzliche monströse und i.d.R. ziemlich hässliche schwarze Kiste im Wohnzimmer stehen zu haben. So muss ich mich auch nicht damit beschäftigen ob der AV Receiver oder HDMI Switch HDR, 4K, HDCP usw. unterstützt. Was der TV kann ist verfügbar.
Und zumindest theoretisch kann man die Box auswechseln um neue Technologien zu unterstützen (praktisch vermutlich eher nicht)
2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.17 14:35 durch HiddenX.



