1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsung: Preisliches Niveau…

OLED-Monitore

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OLED-Monitore

Autor: HiddenX 14.02.17 - 10:55

Also wenn die sich verhalten wie die OLED-Fernseher von LG kann man die sowieso vergessen. Dank ABL ändern LG OLEDs dauernd ihre Helligkeit, das wäre bei einem Einsatz als PC-Monitor abartig nervig.

OT: Kennt eigentlich jemand den Grund warum Amazon.de die teureren Samsung Modelle nicht selbst anbietet (Amazon.com tut das)?

2. Re: OLED-Monitore

Autor: Kondratieff 14.02.17 - 11:14

HiddenX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wenn die sich verhalten wie die OLED-Fernseher von LG kann man die
    > sowieso vergessen. Dank ABL ändern LG OLEDs dauernd ihre Helligkeit, das
    > wäre bei einem Einsatz als PC-Monitor abartig nervig.

Ja, und weil die LCD-Monitore sich genauso verhalten wie LCD-Fernseher (die sich auch selbstständig verdunkeln), wird es bei OLED ganz genauso sein. Versprochen.

3. Re: OLED-Monitore

Autor: divStar 14.02.17 - 14:18

Das mit der Helligkeitsänderung hast du in jedem modernen Monitor und Fernseher. Ich habe nen 40" Monitor (Philips, 4k, LED) und die Auto-Dim-Automatik ist ein- bzw. ausschaltbar aber ich habe herausgefunden, dass es - außer bei Bildbearbeitung und Spielen - doch sehr nützlich sein kann.

4. Re: OLED-Monitore

Autor: HiddenX 14.02.17 - 15:18

divStar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das mit der Helligkeitsänderung hast du in jedem modernen Monitor und
    > Fernseher.
    Wäre mir bei meinen Monitoren noch nichts von aufgefallen. Ich hatte einen LG OLED, so extrem hat das definitiv kein LCD TV und erst recht kein Monitor. Das fällt bei Filmen nicht wirklich auf, wenn man aber einen PC nutzt merkt man es extrem und andauernd.
    Reicht schon bei einem dunkleren Hintergrund ein Explorer-Fenster zu öffnen. Das strahlt einen dann kurz an und dann fällt die Helligkeit massiv.
    Ich behaupte nicht, dass das bei OLED Monitoren auch so wäre (da ich die technische Begründung nicht kenne warum das passiert), ich sage nur, falls es auch bei Monitoren nötig wäre wird es kaum OLED Monitore geben da es sehr nervig ist.
    (Wobei LGs Implementierung von ABL auch extra beschissen zu sein scheint, man kann die Grundhelligkeit nämlich auch komplett runterdrehen und es wird immer noch genau so extrem gedimmt, was egal ob der Grund Hitze oder Stromverbrauch ist dann keinen Sinn mehr macht)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Software Developer (m/w/d)
    unimed Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  2. IT Software Developer (w/m/d)
    e1 Business Solutions GmbH, Graz
  3. Senior-IT-Architekt Mobile-App Entwicklung (m/w/d)
    BARMER, Schwäbisch Gmünd, Wuppertal
  4. Systemadministrator (m/w/d)
    Unfallkasse Nord, Lübeck, Itzehoe, Kiel

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€
  2. (u. a. Ratchet & Clank Rift Apart für 39,99€, Dualsense in Geschenkbox + FIFA 22 für 99,99€)
  3. bis zu 75 Prozent auf Switch-Spiele

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de