Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Shield TV (2017) im Test: Nvidias…

Verkaufsarguement?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verkaufsarguement?

Autor: Testo 18.01.17 - 13:29

Ich verstehe das Verkaufsargument vom Nvidia Shield gar nicht. Zum ungefähr gleichen Preis kann man sich eine Xbox One oder PS4 kaufen. Im Angebot sogar die neueren Versionen S und Pro.

Die Konsolen verfügen über viel mehr Spiele und sind ausgereifter. TV Apps wie YouTube, Amazon Video und Netflix bieten sie auch. Zudem auch einen Blu-ray-Player.

Warum sollte man sich da einen Nivdia Shield mit nur 16 GB Speicherplatz kaufen?

Wer nur am TV Angebot interessiert ist, wäre wohl mit dem Fire TV günstiger und besser dran.

2. Re: Verkaufsarguement?

Autor: ahoihoi 18.01.17 - 13:34

Äpfel und Birnen Xbox und PS4 sind Spiele-Konsolen, Nvidia Shield ist ein Multimedia-Player.

3. Re: Verkaufsarguement?

Autor: Dwalinn 18.01.17 - 13:35

Strombedarf und damit verbunden Lautstärke..... die XBO S (Alte XBO und PS4 können keine 4k@60FPS) können damit nicht mithalten.

Edit:
    @ahoihoi
    Da muss ich dir wiedersprechen, besonders die XBO wurde von Anfang an als Multimedia Gerät vermarktet.... mMn ist sie das auch bis auf Lautstärke und Strombedarf

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.17 13:36 durch Dwalinn.

4. Re: Verkaufsarguement?

Autor: Trollversteher 18.01.17 - 13:36

>Strombedarf und damit verbunden Lautstärke..... die XBO S (Alte XBO und PS4 können keine 4k@60FPS) können damit nicht mithalten.

Die Shield kann doch auch keine 4k@60fps nativ darstellen...

Und die gestreamten Spiele werden maximal in 1080p60 dargestellt, nicht in 4k.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.17 13:38 durch Trollversteher.

5. Re: Verkaufsarguement?

Autor: Dwalinn 18.01.17 - 13:38

Klar den Artikel nicht gelesen? Dafür wird schließlich HDMI 2.0b verbaut.... (oder habe ich jetzt was falsch versanden?)

6. Re: Verkaufsarguement?

Autor: ahoihoi 18.01.17 - 13:39

@Dwalinn:
    Darum ist sie ja auch gefloppt.
    Und gegen ein Kodi-fähiges Gerät ist eine Xbox One lächerlich.

@Trollversteher:
    Es geht um die Videowiedergabe.

7. Re: Verkaufsarguement?

Autor: Trollversteher 18.01.17 - 13:42

Siehe meine Korrektur - derzeit werden über NVidias Streaming-Platform maximal 1080p60 angeboten (siehe Artikel, Seite 2):

"Nvidia setzt nach eigenen Angaben mittlerweile auf Pascal-basierte Beschleunigerkarten, um auf den hauseigenen Servern die Spiele zu berechnen und über das Internet zu streamen. Wir empfehlen wie gehabt, das Shield TV für Geforce Now per Gigabit-Ethernet anzuschließen. Je nach Titel sind bis zu 1080p60 verfügbar, etwa bei Street Fighter X Tekken."

Spiele in 4k60 vom eignen PC streamen zu können, ist wohl in der Tat möglich, allerdings braucht man dann auch einen entsprechen aufgemotzten (und teuren) Gamer-PC. Den braucht man bei PS4 und XBOne nicht.

8. Re: Verkaufsarguement?

Autor: Testo 18.01.17 - 13:46

Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Strombedarf und damit verbunden Lautstärke..... die XBO S (Alte XBO und PS4
    > können keine 4k@60FPS) können damit nicht mithalten.
    >
    > Edit:
    > @ahoihoi
    > Da muss ich dir wiedersprechen, besonders die XBO wurde von Anfang an als
    > Multimedia Gerät vermarktet.... mMn ist sie das auch bis auf Lautstärke und
    > Strombedarf

Genau, die Xbox One ist sowohl Apfel als auch Birne: Fernsehen, YouTube, Streaming, Blu-ray ist alles möglich. 4k mit der One S. Die Lautstärke ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen, aber mit dem Strombedarf hat man natürlich ein Argument. Zudem braucht man Xbox Gold um online zu gehen.

Aber dennoch: wer nur ein Multimedia-Gerät will ist wohl mit Fire TV günstiger dran.

9. Re: Verkaufsarguement?

Autor: ms (Golem.de) 18.01.17 - 13:49

Wobei weder die PS4 (Pro) noch die Xbox One (S) natives intern gerendertes 4K ausgeben bzw nur in Ausnahmefällen.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

10. Re: Verkaufsarguement?

Autor: Dwalinn 18.01.17 - 14:27

So oder so bin ich auch eher von Videos (Youtube, Netflix, Amazon) ausgegangen. Auf die Idee eine AndroidTV Konsole primär zum Spielen zu kaufen bin ich gar nicht gekommen :) (das ist für mich eher Beiwerk um sich von AppleTV und FireTV abzusetzen)

11. Re: Verkaufsarguement?

Autor: Dwalinn 18.01.17 - 14:36

Naja 20mio Verkäufe sind natürlich nichts im Vergleich zu Sony die kurz vor 60mio stehen... aber das Wort "Flop" würde ich eher für nicht wirtschaftliche Produkte verwenden.

Ich persönlich mag meine XBO (ohne S) im Multimedia-Bereich und ich habe auch kein Problem mit einer 300¤ Konsole für ein paar Exklusive Spiele im Jahr.

Die PS4 gefällt mir zwar etwas besser aufgrund der Schnelligkeit mit der die Spiele Installieren (bei XBO oft erst ab 30% Spielbar mit der PS4 fühlt es sich wie zu PS1 Zeiten an) aber das ist eher ein minimaler Vorteil....dafür ist der DualShock nach wie vor dem XBO Controller unterlegen objektiv (XBO Controller hat egal mit Batterien oder Akku bessere Laufzeiten) und Subjektiv (DualShock ist Welten besser als zu PS3 Zeiten aber immer noch hinter Microsoft)

12. Re: Verkaufsarguement?

Autor: DanielFry030 18.01.17 - 14:49

in meinem Fall ist es genau andersrum: ich brauch den ganzen Videokram nicht (hat der Fernseher eh alles bereits), mich interessiert nur das Spielestreaming vom lokalen PC. Wenn das Shield ohne Probleme 4k Pixel durchs LAN auf die Glotze schubst, wäre das schon ziemlich cool. Die Frage ist dann nur die Latenz, die Unterstützung des Shield Controllers in Spielen und nicht zuletzt natürlich: können denn via GeForce Experience tatsächlich _alle_ (lokal installierten) Spiele gestreamt werden? Mit dem Steamlink und Big Picture funktioniert das in 1080p ja ganz gut, wobei z.B. Spiele aus dem Microsoft Store (Forza Horizon 3 in meinem Fall) zwar angezeigt werden, aber nicht spielbar sind, weil die Controllereinstellungen nicht hinhauen (exakte Beschreibung würde zu weit führen).
    Wenn das Shield die Spiele quasi direkt von der GPU abgreift und streamt, wäre das schon sehr cool, weil die Quelle des Signals dann davon unabhängig wäre.

13. Re: Verkaufsarguement?

Autor: theFiend 18.01.17 - 15:25

DanielFry030 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn das Shield ohne Probleme 4k Pixel
    > durchs LAN auf die Glotze schubst, wäre das schon ziemlich cool. Die Frage
    > ist dann nur die Latenz, die Unterstützung des Shield Controllers in
    > Spielen und nicht zuletzt natürlich: können denn via GeForce Experience
    > tatsächlich _alle_ (lokal installierten) Spiele gestreamt werden?

4k Steaming funktioniert einwandfrei, natürlich nur übers LAN (wobei ich wlan nie getestet habe). Der Controller ist eigentlich dem xbox Controller sehr ähnlich, daher funktioniert der auch immer. Und ja, es können wirklich ALLE lokal installierten Spiele gestreamt werden. Das ist ein weiterer Mehrwert gegenüber dem Steam Gerät.

> Wenn das Shield die Spiele quasi direkt von der GPU abgreift und streamt,
    > wäre das schon sehr cool, weil die Quelle des Signals dann davon unabhängig
    > wäre.

Meines Wissens nach ist das so. Es funktioniert auch, die Spiele in 4k an den TV zu streamen, während am PC selbst nur ein FHD Monitor angeschlossen ist.

14. Re: Verkaufsarguement?

Autor: theFiend 18.01.17 - 15:31

Hinsichtlich des Verkaufsargumentes:

Natürlich macht ein Shield absolut keinen Sinn wenn man der klassische Konsolenspieler ist. Wer aber, wie ich, eigentlich eher zu den PC Gamern gehört, aber ohne großen Aufwand auch mal auf der Couch ein paar Spiele (vom eh schon vorhandenen PC) spielen möchte, ist mit dem Shield einfach gut beraten.

Dazu kommt, das Android TV nach meinem dafürhalten eine der besseren "smart TV" Varianten ist, und entsprechende Apps zur Verfügung stehen.

15. Re: Verkaufsarguement?

Autor: Oddy 18.01.17 - 15:40

4K Streaming mit 60Hz finde ich ein sehr potentes Verkaufsargument.
    Leider besitzt mein 20m HDMI Kabel nicht die benötigte Bandbreite für mehr als 4k 24hz.

Klar, das Teil ist nicht günstig, aber immer noch günstiger als eine zweite High End Grafikkarte. Zudem läuft auf meiner Glotze kein Android OS sondern nur die alten hässlichen LG Apps.

16. Re: Verkaufsarguement?

Autor: DanielFry030 18.01.17 - 15:52

Okay, vielen Dank für die Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte. Ich selbst nutze noch einen Steamlink und seit der Anschaffung eines 4K-AndroidTV von Sony würde ich die Spiele gern auch auf der Couch in 4K spielen. Leider funktioniert das mit Steam nicht immer so toll, daher werde ich wohl auf das Shield umsteigen. Ich hab bereits zwei GTX1070 im Rechner, um den G-Sync-Monitor auch in Spielen dauerhaft mit 144Hz zu befeuern. Mit dem Shield rückt dann also 4K Gaming auf der Couch endlich in Reichweite, prima!

Edit: funktioniert das auch mit der Wiedergabe von BluRays? Könnte man am Rechner einfach die Bluray_Wiedergabe starten und dann im Wohnzimmer schauen? Ich würde gern auf einen zusätzlichen Player im Wohnzimmer verzichten, zumal die Laufwerk für den PC deutlich billiger sind ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.17 15:59 durch DanielFry030.

17. Re: Verkaufsarguement?

Autor: Nogul 18.01.17 - 16:17

Bei mir ist es die Größe und der Stromverbrauch.

Ich bin von Fire TV Stick zum Fire TV gewechselt weil der Stick zu wenig Leistung hatte. Ich war damit soweit zufrieden. Allerdings schwächelt Kodi 17 während die Vorgängerversion noch flüssig lief. Obwohl ich eher auf ein Bug tippe habe ich die Gelegenheit gerne genutzt um auf eine schnellere Hardware umzusteigen. Gesten bestellt und heute soll sie kommen.

Sehr gespannt bin ich auf das Streamen von Spielen die auf meinem Rechner laufen. Wenn das geht, dann wird RDP wohl gar kein Problem sein. Ich freue mich auf RDP Sitzungen weit weg von meinem lärmenden PC zwei Türen weiter.

Allerdings hätte ich gezögert wenn ich diesen Test gelesen hätte. Aktive Kühlung. Hier wird das Gerät zwar als unhörbar beschrieben aber trotzdem...

Schauen wir mal.

18. Re: Verkaufsarguement?

Autor: theFiend 18.01.17 - 16:22

Nogul schrieb:

> Allerdings hätte ich gezögert wenn ich diesen Test gelesen hätte. Aktive
    > Kühlung. Hier wird das Gerät zwar als unhörbar beschrieben aber
    > trotzdem...

Ich hab die Kühlung tatsächlich noch nie gehört...

Ob BlueRay streamen geht kann ich nicht sagen. Es ist zumindest nicht "direkt" vorgesehen, aber es gibt auch einen "Desktop" Mode, der einfach das Bild des Rechners anzeigt... könnte also darüber funktionieren...

19. Re: Verkaufsarguement?

Autor: violator 18.01.17 - 19:00

Die PS wurde auch schon immer neben den Spielen als Mediaplayer verwendet...

20. Re: Verkaufsarguement?

Autor: eXXogene 19.01.17 - 07:37

ahoihoi schrieb:
    > Äpfel und Birnen Xbox und PS4 sind Spiele-Konsolen, Nvidia Shield ist ein
    > Multimedia-Player.

Shield ist eine Spielekonsole die Videos abspielen kann

/fixed it

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. VeriTreff GmbH, Ruhrgebiet
  2. OEDIV KG, Bielefeld
  3. Bechtle Clouds GmbH, Frankfurt am Main
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 62,90€ statt 69,90€
  2. (heute u. a. Fire-Tablets günstiger, DC-Filme und Serien reduziert, Sigma-Objektive reduziert)
  3. (u. a. For Honor Deluxe Edition 29,99€, Farcry Primal 19,99€, Far Cry 4 12,99€, The Crew 12...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows 10 Version 1709 im Kurztest: Ein bisschen Kontaktpflege
Windows 10 Version 1709 im Kurztest
Ein bisschen Kontaktpflege
  1. Windows 10 Microsoft stellt Sicherheitsrichtlinien für Windows-PCs auf
  2. Fall Creators Update Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
  3. Windows 10 Microsoft verteilt Fall Creators Update

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  2. Jaxa Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Ideenzug: Der Nahverkehr soll cool werden
Ideenzug
Der Nahverkehr soll cool werden
  1. 3D-Printing Neues Druckverfahren sorgt für bruchfesteren Stahl
  2. Autonomes Fahren Bahn startet selbstfahrende Buslinie in Bayern
  3. High Speed Rail Chinas Züge fahren bald wieder mit 350 km/h

1. Open Routing: Facebook gibt interne Plattform für Backbone-Routing frei
    Open Routing
    Facebook gibt interne Plattform für Backbone-Routing frei

Facebook hat seine Netzwerk-Routing-Plattform Open/R unter eine freie Lizenz gestellt und auf Github veröffentlicht. Das Unternehmen nutzt Open/R selbst in seinen eigenen Backbone-Netzen und hat die Software zunächst für urbanes GBit-Wi-Fi erstellt.

2. Übernahme: Vivendi lässt Ubisoft ein halbes Jahr in Ruhe
    Übernahme
    Vivendi lässt Ubisoft ein halbes Jahr in Ruhe

In den nächsten Monaten will der französische Medienkonzern Vivendi die feindliche Übernahme von Ubisoft nicht weiter vorantreiben - danach sind aber wieder alle Optionen offen. Immerhin hat Vivendi durch den Anteilskauf bislang rund eine Milliarde Euro an Buchgewinnen gemacht.

3. Boston Dynamics: Humanoider Roboter Atlas macht Salto rückwärts
    Boston Dynamics
    Humanoider Roboter Atlas macht Salto rückwärts

Manche Robotiker nennen Boston-Dynamics-Gründer Marc Raibert wegen seiner von der Natur abgeschauten Roboter ehrfürchtig einen Künstler. Letzter Coup der Bostoner Robotiker: eine akrobatische Ausbildung für einen humanoiden Roboter.

1. 17:08

2. 16:30

3. 16:17

4. 15:49

5. 15:20

6. 15:00

7. 14:40

8. 14:20