Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony: Wiedergeburt des Walkmans…

Verrueckter Preis

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verrueckter Preis

Autor: Anonymer Nutzer 06.01.15 - 10:32

Also das Qualitet kostet ist ja bekannt, aber dieser Preis ist bekloppt... anders kann man dies nicht beschreiben.
    Eine regulaere 480GB SSD von Intel laesst sich fuer £230-280 kaufen.... (UK Preis)...
    Warum soll jemand fuer 128GB 1200 Euro zahlen???

Ich habe immer noch meinen Sony X1060 welchen ich taeglich nutze - Fruehjahr 2009 gekauft, 32GB - damal £235 wenn ich mich richtig erinnere - aber das war gut 6 Jahre her.
    Ein wenig haenge ich mittlerweile auch an ihm.

2. Re: Verrueckter Preis

Autor: Moridin 06.01.15 - 11:03

Warum gehst du davon aus, dass der zur Verfügung stehende Speicherplatz maßgeblich für diesen Preis ist?

3. Re: Verrueckter Preis

Autor: Replay 06.01.15 - 11:12

Ein Großteil des Preises fließt in die Audiohardware und ein weiterer größerer Batzen dürfte ans Gehäuse gehen.

Allerdings reden wir hier über den Listenpreis. Ich vermute, daß der Straßenpreis sich bei etwa 800 Euro einpendeln wird. Und dann werde ich mir das Ding kaufen.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

4. Re: Verrueckter Preis

Autor: Anonymer Nutzer 06.01.15 - 11:22

Moridin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum gehst du davon aus, dass der zur Verfügung stehende Speicherplatz
    > maßgeblich für diesen Preis ist?

Weil MP3 Player Preise sich meistens am Platz orientieren.

5. Re: Verrueckter Preis

Autor: Anonymer Nutzer 06.01.15 - 11:24

Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Großteil des Preises fließt in die Audiohardware und ein weiterer
    > größerer Batzen dürfte ans Gehäuse gehen.
    >
    > Allerdings reden wir hier über den Listenpreis. Ich vermute, daß der
    > Straßenpreis sich bei etwa 800 Euro einpendeln wird. Und dann werde ich mir
    > das Ding kaufen.

Chips fuer ein paar Cent das Stueck... maximal ein paar Euro das Stueck - und dann ein paar hundert fuer das Endprodukt...
    Ich kann diesen Blog nur empfehlen: http://nwavguy.blogspot.co.uk/

Gute Audiohardware ist nicht aus prinzip teuer - kompetenz des Ingenieurs ist wichtiger. (Und dann kommen die Komponenten - nur weil es teuer ist, ist es nicht automatisch gut.)

6. Re: Verrueckter Preis

Autor: Quantium40 06.01.15 - 11:26

Bedenke bitte, dass das ein Produkt für Audiophile darstellt.
    Das ist die selbe Sorte Menschen, die auch schon mal für ein simples Netzkabel über 1000¤ abdrückt
    > http://www.dienadel.de/Furutech+Power+Referenz+III-E-N1+Netzkabel,i1.htm
    oder auch CDs und Schallplatten entmagnetisiert.
    > http://www.dienadel.de/Furutech+DEMAG+-+Die+Entmagnetisier-Station,i8.htm

7. Re: Verrueckter Preis

Autor: Replay 06.01.15 - 11:26

Was auch logisch ist, da die restliche Hardware identisch ist. Bei gestrickten Playern dürfte der Speicher auch den größten Teil des Preises ausmachen. Aber dieses Sony-Teil hat mehr als ordentliche Audio-Hardware drin. Und sowas kostet halt eine „Kleinigkeit“. Daneben ist das Gehäuse sehr hochwertig und die Speicherbausteine werden, so hoffe ich zumindest, auch eher in Richtung hochwertiger SSD als ordinärer Speicherkarte gehen.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

8. Re: Verrueckter Preis

Autor: HubertHans 06.01.15 - 11:27

Replay schrieb:
    > Ein Großteil des Preises fließt in die Audiohardware und ein weiterer
    > größerer Batzen dürfte ans Gehäuse gehen.
    >
    > Allerdings reden wir hier über den Listenpreis. Ich vermute, daß der
    > Straßenpreis sich bei etwa 800 Euro einpendeln wird. Und dann werde ich mir
    > das Ding kaufen.

Die Audiohardware da drin kostet quasi nichts. Der Preis ist Wucher.

9. Re: Verrueckter Preis

Autor: Replay 06.01.15 - 11:31

Nicht nur die Qualität, sondern auch die Frage, ob die Komponenten selektiert sind, schlägt sich im Preis nieder.

Also mal abwarten, was dieses Ding in der Praxis wirklich leistet. Die Geräte aus Sonys Oberklasse waren jedenfalls immer schon erste Sahne. So hatte ich den letzten MD-Walkman, den RH1. Der Klang dieses Teils war exorbitant gut. Und ich konnte das Ding ein ordentliches Stück teurer verkaufen, als ich es gekauft habe. Den Apparillo nutzte ich etwa drei Jahre und verdiente dabei... Das ist bei Sonys Topmodellen nicht unüblich. Man braucht sich bloß mal ansehen, was für 15 Jahre alte KW-Empfänger von Sony gezahlt wird o.O

10. Re: Verrueckter Preis

Autor: Replay 06.01.15 - 11:32

Du begründest deine Aussage auf...?

11. Re: Verrueckter Preis

Autor: Quantium40 06.01.15 - 11:40

Um seine Aussage zu begründen reicht ein Blick auf den derzeitigen Stand der technischen Entwicklung.

12. Re: Verrueckter Preis

Autor: der_wahre_hannes 06.01.15 - 12:54

Naja, dann baut doch einfach selbst so ein Teil, was genau das gleiche leistet, und verscherbelt es für nen Fuffi.

13. Re: Verrueckter Preis

Autor: der_wahre_hannes 06.01.15 - 12:56

Quantium40 schrieb:
    > oder auch CDs und Schallplatten entmagnetisiert.
    > > www.dienadel.de

Genial, so ein Teil brauche ich! :D

Und ich bin dem Staub auf der Platte bisher immer mit ner Plattenbürste zu Leibe gerückt, ich Depp...

14. Re: Verrueckter Preis

Autor: Flasher 06.01.15 - 13:33

Quantium40 schrieb:
    > Bedenke bitte, dass das ein Produkt für Audiophile darstellt.
    > Das ist die selbe Sorte Menschen, die auch schon mal für ein simples
    > Netzkabel über 1000¤ abdrückt
    > > www.dienadel.de
    > oder auch CDs und Schallplatten entmagnetisiert.
    > > www.dienadel.de

Audiophile kaufen kein Sony

15. Re: Verrueckter Preis

Autor: Dwalinn 06.01.15 - 13:40

Sicher? Irgendwann müssen diese Menschen ja mal das Haus verlassen und dann kann man die Ausrüstung in Größe eines Kleinwagens zum Preis eines Mittelklasse fahrzeugs wohl kaum mitnehmen.

Da ich mich damit aber nicht auskenne kann ich nicht sagen ob dieser Player schlechter oder besser als zum beispiel der Pono ist.

16. Re: Verrueckter Preis

Autor: Balion 06.01.15 - 13:42

Quantium40 schrieb:
    > Um seine Aussage zu begründen reicht ein Blick auf den derzeitigen Stand
    > der technischen Entwicklung.

Ja, der zeigt aber nur das Bauteile zwar Leistungsfähiger werden, aber die billigen Komponenten immer noch auf dem alten Stand sind und jetzt billiger. Das sollte laut der Aussage des Artikels, nicht auf diesen Player zu treffen.

Edit: Interessant finde ich das bei dem Preis Android 4.2 mitgeliefert wird, man könnte doch zumindest 4.4.4 oder gar 5.0 erwarten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.15 13:58 durch Balion.

17. Re: Verrueckter Preis

Autor: divStar 06.01.15 - 14:05

Also mir ist bewusst, dass der DSP und andere Audioprozessoren sowie Audio-Codec usw. viel kostet, da sie qualitativ hochwertig sein müssen.

Für 400-600 Euro würde ich sogar wen kennen, der sich das Teil anschaffen würde. Für 1200 Euro hingegen kommt dies leider nicht in Frage.

18. Re: Verrueckter Preis

Autor: HubertHans 06.01.15 - 16:33

der_wahre_hannes schrieb:
    > Naja, dann baut doch einfach selbst so ein Teil, was genau das gleiche
    > leistet, und verscherbelt es für nen Fuffi.

Ob du mit nem Fuffi hin kommst ist fraglich. Da aber jede bessere Soundkarte mehr Qualitaet bieten wird als der Walkman wage ich zu bezweifeln, das die Audiohardware selbst so teuer ist. Handselektiert ist uebrigends relativ. Schon eine Audigy Z2 Notebook schafft 103dB Rauschabstand auf kleinsten Raum zusammen mit einem Hardware-DSP. (Letzterer verusacht leider leichtes Brummen, ohne den DSP herrscht Stille) Wer will mir da erzaehlen das man bei einem in zwischen ueber zehn Jahre entfernten Entwicklungsstand nicht mit einem angemessenen Preis mithalten kann. Die Wandler sind nicht größer geworden. Und die Intelligenz des Walkman plus Flashpeicher nimmt maximal noch mal so viel Raum ein wie die alte Cardbus-Karte. Gute DACS mit Kopfhoererverstaerker gibts fuer unter 200¤. Was rechtfertigt da den Preis des Walkman?

19. Re: Verrueckter Preis

Autor: der_wahre_hannes 06.01.15 - 16:37

HubertHans schrieb:
    > Was rechtfertigt da den Preis des Walkman?

Keine Ahnung. Aber da es sich bei dir so anhört als könne jeder "mal eben so" ein solches Gerät entwickeln und auf den Markt bringen war mein Vorschlag: Dann mach doch.

20. Re: Verrueckter Preis

Autor: theFiend 06.01.15 - 17:10

Der Großteil des Preises wird aus der Entwicklungsumlage (für den Codec) auf eine zu erwartend kleine Gerätemenge kommen...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, Bremen, Magdeburg, Hamburg, Rostock, Altenholz bei Kiel, Halle (Saale)
  2. BWI GmbH, München
  3. i-SOLUTIONS Health GmbH, Bochum
  4. MailStore Software GmbH, Viersen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,95€
  2. 0,49€
  3. 7,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bethesda: Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt
Bethesda
Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt

Rund sechs Wochen lang hatte ich täglich viele spaßige und auch einige frustrierende Erlebnisse in Tamriel: Mittlerweile habe ich den Hexenkönig in TES Blades besiegt - ohne dafür teuer bezahlen zu müssen.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades erhält mehr Story-Inhalte und besseres Balancing
  2. Bethesda TES Blades ist für alle verfügbar
  3. TES Blades im Test Tolles Tamriel trollt

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
  3. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Mordhau angespielt: Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
Mordhau angespielt
Die mit dem Schwertknauf zuschlagen

Ein herausfordernd-komplexes Kampfsystem, trotzdem schnelle Action mit Anleihen bei Chivalry und For Honor: Das vom Entwicklerstudio Triternion produzierte Mordhau schickt Spieler in mittelalterlich anmutende Multiplayergefechte mit klirrenden Schwertern und hohem Spaßfaktor.
Von Peter Steinlechner

1. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  2. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom überbaut Glasfaser der Gemeinde mit Vectoring
    Karlsdorf-Neuthard
    Telekom überbaut Glasfaser der Gemeinde mit Vectoring

Die Telekom wollte in einer Gemeinde keine Glasfaser ausbauen. Als Karlsdorf-Neuthard selbst ein Netz verlegte, wurde mit Vectoring überbaut. Die Gemeinde musste aufhören.

2. Glücksspiel: Nintendo schaltet zwei Mobile Games in Belgien ab
    Glücksspiel
    Nintendo schaltet zwei Mobile Games in Belgien ab

Fire Emblem Heroes und Animal Crossing Pocket Camp haben demnächst ein paar Spieler weniger: Nintendo will die beiden Mobile Games in Belgien vollständig vom Markt nehmen.

3. Entwicklung: Github will Behebung von Sicherheitslücken vereinfachen
    Entwicklung
    Github will Behebung von Sicherheitslücken vereinfachen

Die Funktion zur Sicherheitswarnung von Github wird so erweitert, dass die Plattform auch direkt die Patches zum Einpflegen bereitstellt. Entwickler können Lücken und deren Lösung zudem in geschlossenen Gruppen betreuen.

1. 19:15

2. 19:00

3. 18:45

4. 18:26

5. 18:10

6. 17:48

7. 16:27

8. 15:30