Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spielemaus für Einsteiger

39,99 Euro = preiswert?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 39,99 Euro = preiswert?

Autor: ofg 11.11.09 - 09:06

letztens wollt ich mir ne neue Maus zulegen...habs aber gelassen, weil ich anscheinend andere Wertvorstellungen als die Hersteller habe...wie sich hier auch wieder zeigt: 39,99 Euro!!! Das soll preiswert sein? Für eine Maus?

Sagt mal, hab ich irgendwas verpasst oder wodurch rechtfertigt sich das? Ist ja nicht nur diese Maus -> die sind alle so teuer.

2. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: Blommolb 11.11.09 - 09:08

ofg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > letztens wollt ich mir ne neue Maus zulegen...habs aber gelassen, weil ich
    > anscheinend andere Wertvorstellungen als die Hersteller habe...wie sich
    > hier auch wieder zeigt: 39,99 Euro!!! Das soll preiswert sein? Für eine
    > Maus?
    >
    > Sagt mal, hab ich irgendwas verpasst oder wodurch rechtfertigt sich das?
    > Ist ja nicht nur diese Maus -> die sind alle so teuer.

mhm.. irgendwie vermisse ich 15 Tasten und einen Analog - Stick... wenn ich nur wüsste wer sowas anbietet ;(

3. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: gagabubu 11.11.09 - 09:21

ofg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > letztens wollt ich mir ne neue Maus zulegen...habs aber gelassen, weil ich
    > anscheinend andere Wertvorstellungen als die Hersteller habe...wie sich
    > hier auch wieder zeigt: 39,99 Euro!!! Das soll preiswert sein? Für eine
    > Maus?
    >
    > Sagt mal, hab ich irgendwas verpasst oder wodurch rechtfertigt sich das?
    > Ist ja nicht nur diese Maus -> die sind alle so teuer.

ja, seit dem bei den mäusen mehr diversität durch optische sensoren oder laser gibt und die betriebssystemseitige vorraussetzung für sondertasten vorhanden ist, ist der preis für die Mäuse nach oben hin offen. Die technischen Unterschiede rechtfertigen eine Preisstaffelung.
    Razor ist kein günstiger Anbieter, sondern eher für enthusiatischere Mausschubser, die zB gerne reaktionslastige Spiele spielen.

4. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: wunderlampe 11.11.09 - 09:24

Und ist das auch berechtigt oder nur Marketingblabla gepaart mit Fanboyrumgehopse. Á la: Die Razooohr Maus macht mich zum Progamer?

5. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: nicwin1988 11.11.09 - 09:33

Ich weiß nicht ob du irgendetwas von Razor besitzt oder jemals in den genuss gekommen bist, soetwas testen zu dürfen.

Ich besitze aktuelle 2 Gegensände, ein Mousepad & ein Headset von Razor und ich muss an dieser Stelle einfach mal sagen, dass ist wirklich das beste das mir bislang untergekommen ist.

Ja, es ist nicht sehr preiswert, doch wer sehr hohe qualität, gepaart mit sehr hoher genauigkeit + langlebigkeit haben möchte ist hier genau richtig.

Das Headset ist einfach der Kracher, Sound einfach spitze, 3D lokalisierung habe ich noch nie so gut erlebt und das Headset hat eine super qualität und stört sich nicht daran, wenn ich nebenher mein Headset auf voller Lautstärke dröhnen lasse.

Das Mousepad, der gleiche spaß, keine Stoffschicht, die irgendwann abblättert sondern eine schwarze Matte mit 2 unterschiedlichen glättegraden, drehe ich das Mousepad um, wechsle ich von Genauigkeit (ein wenig rauher) auf Speed (sehr glatt) und das Mousepad ist sehr groß, so dass selbst ausufernde drehungen während dem spielen nicht dazu führen dass meine Maus das Pad verlässt oder ich hochheben muss und neuansetzen.

Ich mag vielleicht ein Fanboy sein, jedoch habe ich bislang nur positive erfahrungen mit der Marke gemacht

6. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: Pingponguin 11.11.09 - 09:37

Blommolb schrieb:
    >
    > mhm.. irgendwie vermisse ich 15 Tasten und einen Analog - Stick... wenn ich
    > nur wüsste wer sowas anbietet ;(

18 Tasten:
    https://www.golem.de/0911/71075.html

7. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: AtomicBitHunter 11.11.09 - 09:53

>Sagt mal, hab ich irgendwas verpasst oder wodurch rechtfertigt sich das? Ist ja nicht >nur diese Maus -> die sind alle so teuer.

Nehmen wir mal eine Basismaus
    - optische Auflösung 400 DPI
    - kabelgebunden
    - Preis unter 10€

- Dass ein Drahtlose mehr kostet ist o.k.? Wie lange läuft deine Maus mit einer Batterie? Im Extremfall 3 Jahre -> Kostet Geld

- Wenn du eine hohe Bildschirmauflösung hast hebst du die Maus mehrfach an bis du von links nach rechts gefahren bist oder du hast eine geringe Genauigkeit beim ansteuern einzelner Pixel. Also Mäuse mit höhere Auflösung (habe ich vor 3-4 Jahren gemacht weil ich ernsthafte Probleme mit meiner rechten Hand hatte). 800-1000 DPI sind für mich ganz o.k. für Spieler mögen es 1500-2000 sein. Kostet auf alle Fälle

- Wenn du unterschiedliche Anforderungen an die Auflösung hast, ist eine Umschaltung nützlich (für Spieler vor allem aber auch Grafik). Kostet Geld

- Wenn du schnnneeeelllllll durch Seiten scrollen musst macht ein Scrollrad Sinn wo du zwischen gerastertem und freien Lauf umschalten kannst. Scroll mal mit einer normalen Maus durch ein Dokument mit mehreren Tausend Zeilen. Der Unterschied ist gigantisch. -> kostet Geld

- Auf welchen Oberflächen läuft die Maus. Auf meinem Schreibtisch waren die Billigmäuse ohne Mauspad unbenutzbar. Läsermäuse liefen einwandfrei. Ob man jetzt auf Glas/Spiegel laufen muss weiss ich nicht, aber ein Laser ode gar Dunkelfeld-Sensor kostet Geld.

- links /rechts-Navigation mit dem Scrollrad -> kostet Geld

- Mehr Tasten als Standard (auf die Daumentasten für vor/zurück möchte ich nicht verzichten) kostet Geld

- So Spieler-feautures wie hohe Pollingrate (damit du eine Reaktionsverzögerung von 1/1000 statt 1/125S hast. Könnte auch Geld kosten.

- Die Ergonimie des GEehäuses kostet in der Entwicklung auch mehr Geld

- Nützliche Feature wie z.B. den Empfänger im Gerät verstauen zu können -> kostet Geld.

Bevor ich wegen massiver Probleme in der Hand die Billigmäuse durch vernünftige Mäuse ersetzt habe (ich habe viele getestet) habe ich auch gedacht welche Blödmännern geben 50€ für ne Maus aus..... bis man mal den Unterschied merkt.
    Meine VX Revolution waren vermutlich die beste Mobilmaus *ever* (die Anywhere MX mal anschauen :)), aber auch die VX Nano, die LX 1100 (wenn auch etwas schwer. braucht ein schnelles Mauspad), die Diamondback (aber nicht mobil. verbraucht viel Strom, kein Ruhezustand). Die Laser 6000 ist auch o.k.

Ich hoffe jetzt ist klar das es schon Unterschiede zur 8€-Maus gibt. Bei Razer bezahlst du sicherlich einen Aufpreis für den Namen, und ggfs. für Lichteeffekte aber absurd ist der Preis nicht.

8. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: greeny1337 11.11.09 - 09:55

Pingponguin schrieb:
    > Blommolb schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > mhm.. irgendwie vermisse ich 15 Tasten und einen Analog - Stick... wenn
    > ich
    > > nur wüsste wer sowas anbietet ;(
    >
    > 18 Tasten:
    > www.golem.de

Ironiedetektor ausgefallen?

9. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: magic choco 11.11.09 - 09:55

Die maus selbst trägt eher wenig zum Skill des Spielers bei. Ist eher ne psychologische Geschichte, wie gute Laufschuhe beim Joggen.

Also ja, zum größten teil "Marketingblabla gepaart mit Fanboyrumgehopse", wie in ger ganzen Gaming-Szene.

10. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: SaTaN0rX 11.11.09 - 10:15

> Also ja, zum größten teil "Marketingblabla gepaart mit Fanboyrumgehopse",
    > wie in ger ganzen Gaming-Szene.

WTF? Wenn Gigabyte auf irgendein 08/15 Mainboard "Fatality" draufschreibt, und dann für 20€ mehr verkauft, steigt dadurch mein Skill mindestens um 1000% da jadie HW speziell für Gayming intwickelt wurde !!!11einself.

Du b00n I r0XX you !!!!!einseinself

b2t: Bei Razor zahlt man den Namen mit, darum sind die so teuer. Ich habe bei Geizhals gerade nachgeschaut, da gibt's gute Mäuse ab 12 €.

Wenn man natürlich extra features haben will wie Akkus aufladbar im Dock, extra Buttons, Laser, ... Dann zahlt man eben.

Ich habe für meine MX1000 auch 50€ bezahlt und bereue es nicht.

aber wie gesagt, wenn man schon ein Akkuladegerät hat und keine 6 Tasten braucht, dann tuts die RX650 OEM für 12€ auch.

11. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: Gestohlen 11.11.09 - 10:20

Also vor kurzem ging meine Maus defekt.

Nun eine neue suchen. Aber welche. Hatte mir 10 Mäuse bestellt zum testen.

Bin bei einer überteuerten Razer geblieben.

Warum?

Weil Sie einfach funktioniert.
    -auf weißen Tischen
    -ohne Hänger
    -schneller als normale Mäuse
    -wohlgeformt und groß genug für meine Hände

12. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: hzjzttrtrttffddfdfdf 11.11.09 - 10:21

magic choco schrieb:
    > Die maus selbst trägt eher wenig zum Skill des Spielers bei. Ist eher ne
    > psychologische Geschichte, wie gute Laufschuhe beim Joggen.
    *rofl* Dann lauf Du mal Deine 10 km am Tag mit Schuhen aus dem Kik. Wir sprechen uns wieder wenn Du in drei Jahren Deine Knie OP hast.

13. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: Wilbert Z. 11.11.09 - 11:16

hzjzttrtrttffddfdfdf schrieb:

> *rofl* Dann lauf Du mal Deine 10 km am Tag
    > mit Schuhen aus dem Kik. Wir
    > sprechen uns wieder wenn Du in drei Jahren
    > Deine Knie OP hast.

Ich laufe 50+ km pro Woche mit billigen Victory-Tretern. Geht prima!

14. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: asdsadsadad 11.11.09 - 11:31

Fragt sich wie viele Jahre noch.

15. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: dsa 11.11.09 - 11:51

Naja aber recht hatter schon.
    Ich suchte eine Maus zum spielen, Daumentasten und gescheid zu bedienen.
    Kabellos und mit Ladestation.
    Da legste im Einzelhandel mal locker 80 - 100€ für hin..

16. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: Anonymer Nutzer 11.11.09 - 13:16

Schon klar: Alle, die vor 25 Jahren ohne die neuen HiTec Schuhe Sport gemacht haben, laufen jetzt am Krückstock...

17. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: Marcson 11.11.09 - 13:56

Ich würde sagen, dass die Preisdiskussion hier gerechtfertigt ist. Iirc habe ich für meine Copperhead gerade mal 25€ mehr bezahlt als für diese "Billig-Maus". Die Maus, die in dem Artikel vorgestellt wird, kann ja nichtmal besonders tolle Sachen. Es ist einfach eine normale Maus, wie man sie beim Discounter finden würde. Da finde ich den Preis schon recht hoch.

Ich würde es außerdem auch niemandem übelnehmen, der sagt, dass bei Razer die Verarbeitungsqualität etwas zu kurz kommt.

18. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: Kredo 11.11.09 - 15:12

Darum kauf ich das auch nicht. Die 80-100 Euro dürfen andere hin legen. :) Wozu braucht man eigentlich eine Daumentaste?

19. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: AtomicBitHunter 11.11.09 - 15:15

Kredo schrieb:
    > Darum kauf ich das auch nicht. Die 80-100 Euro dürfen andere hin legen. :)
    > Wozu braucht man eigentlich eine Daumentaste?

Map mal "Browser vorige Seite" auf die eine Taste.....

20. Re: 39,99 Euro = preiswert?

Autor: Oakbottom 11.11.09 - 20:32

Blommolb schrieb:
    > mhm.. irgendwie vermisse ich 15 Tasten und einen Analog - Stick... wenn ich
    > nur wüsste wer sowas anbietet ;(

Logitech. Nennt sich G13.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PUREN Pharma GmbH & Co. KG, München
  2. Jobware GmbH, Paderborn
  3. Josef Kränzle GmbH & Co. KG, Illertissen
  4. ERGO Group AG, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 72,99€ (Release am 19. September)
  2. 245,90€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  2. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS
  3. Indiegames Stardew Valley kommt auf Android

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

Vernetztes Fahren: Wer hat uns verraten? Autodaten
    Vernetztes Fahren
    Wer hat uns verraten? Autodaten

An den Daten vernetzter Autos sind viele Branchen und Firmen interessiert. Die Vorschläge zu Speicherung und Zugriff auf die Daten sind jedoch noch nebulös. Und könnten den Fahrzeughaltern große Probleme bereiten.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
    2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
    3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

1. Videostreaming: Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden
      Videostreaming
      Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden

Der Videostreamingmarkt in Deutschland wächst weiter. Vor allem Netflix und Amazon Prime Video profitieren vom Zuwachs in diesem Bereich.

2. Huawei: Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen
      Huawei
      Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen

Besitzer von Huawei-Smartphones sollten keine Werbung mehr auf dem Sperrbildschirm sehen. Der chinesische Hersteller hatte kürzlich Werbebotschaften auf seinen Smartphones ausgeliefert - ungeplant.

3. TV-Serie: Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite
      TV-Serie
      Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite

Der Pay-TV-Sender Sky hat die Serie Chernobyl in der Schweiz mit Untertiteln ausgestrahlt, die von einer Fan-Community erstellt wurden. Wie die inoffiziellen Untertitelspur in die Serie gelangt ist, ist unklar.

1. 12:24

2. 12:09

3. 11:54

4. 11:33

5. 14:32

6. 12:00

7. 11:30

8. 11:00