-
Offtopic: Stereo AV Receiver mit HDMI
Autor: psuch 26.07.17 - 12:01
Die neuen Gerätschaften sind ja alle durchaus beeindruckend, aber ich bin mittlerweile zurück zu Stereo (mit zwei guten Standlautsprechern), was mittlerweile für mich mehr als ausreichend ist.
Dennoch bin ich auf der Suche nach einem reinen Stereo-Receiver, der auch HDMI unterstützt. Möchte ganz gerne mehrere Geräte (BDPlayer, PC etc.) ebenfalls mit den Boxen benutzen und viele Geräte haben stellenweise nur HDMI als Ausgang.
Mir ist bewusst, dass der Markt verschwindend gering ist, aber kennt jemand ein Produkt?
(Ich bilde mir ein, dass ein 500¤ Stereo-AVR besser ist, als ein 500¤ 7.1-Atmos-Whatever-AVR, oder?) -
Re: Offtopic: Stereo AV Receiver mit HDMI
Autor: Dedl 26.07.17 - 13:04
Ich glaube, das kannst du vergessen. Mir ist ein solches Gerät noch nicht unterkommen.
Macht auch für die Hersteller wenig Sinn, da die gesamte Audio-Elektronik im Receiver aufgrund von HDMI Kompaitbilität trotzdem sämtliche mögliche Mehrkanal Audio-Features unterstützen muss, ansonsten wäre ja nicht mal ein Runterrechnen auf 2-Kanal möglich. -
Autor: psuch 26.07.17 - 13:19
Es gibt wohl Geräte:
Pioneer SX-S30
Onkyo TX-L20D
Problematisch ist halt wohl momentan, dass es entweder mega 7.1 AVRs gibt, die nicht so sonderlich für Stereo geeignet sind (zumindset nicht als Kernkompetenz) oder steinzeitalte Stereo-Verstärker. Ich hätte halt gerne eine Mischung aus beiden Welten, halbwegs aktuelles Gerät, mit LAN, Spotify und das ganze nur auf Stereo und gut ist ;)
Die beiden o.g. Geräte sind mir noch zu teuer, aber vielleicht ergibt sich da ja noch was am Preis. -
Autor: PiranhA 26.07.17 - 13:30
psuch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> (Ich bilde mir ein, dass ein 500¤ Stereo-AVR besser ist, als ein 500¤
> 7.1-Atmos-Whatever-AVR, oder?)
Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Der Markt ist dafür schlicht nicht da. Die paar Stereo-Receiver, die es gibt, entsprechen eher den Einstiegsmodellen. Qualitativ hochwertigeres gibt es dann eigentlich nur als Verstärker. Da aber jeder TV heutzutage mindestens vier HDMI Eingänge hat, sehe ich das aber auch nicht als allzu großes Problem.
Qualitativ sind die 7.1 Receiver im Stereo-Betrieb auf jeden Fall nicht von den Stereo-Pendants zu unterscheiden. Preislich sind die auch nicht so viel günstiger, dass es sich lohnen würde.
Was die modernen Features wie Spotify, Internet-Radio usw. betrifft, ist mir da auch ein FireTV als Client lieber. Bei nem klassischen Verstärker müsste halt der Fernseher auch an sein.