1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Streaming-Dienst: Netflix-App für…

Fehler oder Unvermögen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fehler oder Unvermögen

Autor: Thomas P. 01.11.14 - 15:05

Sodele, ein erster A/B Vergleich ist gemacht. Das Ergebniss, kein Unterschied zwischen *Chromecast* und *Fire TV* zu bemerken. Allerdings beträgt die Distanz zum Fernseher auch ca. 4m bei einer Bilddiagonalen von 148 cm.
    Ansonsten gibt es, bei mir zumindest, ein Problem. Die *Fire TV App* merkt sich die Zugangsdaten nicht. Auch will der Verbindungsaufbau erst nach dem zweiten Startversuch klappen, beim ersten gibt es nur eine Fehlermeldung.
    Doch eigentlich ist mir das nun auch Wurst, die Kombination *Handy/Tablet* mit *Chromecast* finde ich sowieso ansprechender.

2. Re: Fehler oder Unvermögen

Autor: derKlaus 01.11.14 - 18:19

Mein Fire TV hat sich die Zugangsdaten direkt gemerkt. Den zweiten Start habe ich allerdings auch benötigt, um die Verbindung herstellen zu können. Bei der Kombi Chromecast und Tablet kann ich nicht mitreden. Chromecast ergibt für mich keinen Sinn.

3. Re: Fehler oder Unvermögen

Autor: Anonymer Nutzer 02.11.14 - 09:00

Thomas P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sodele, ein erster A/B Vergleich ist gemacht. Das Ergebniss, kein
    > Unterschied zwischen *Chromecast* und *Fire TV* zu bemerken. Allerdings
    > beträgt die Distanz zum Fernseher auch ca. 4m bei einer Bilddiagonalen von
    > 148 cm.

Weshalb war die Bilddiagonale nochmal relevant?
    Da Auflösung gleich Pixel pro Maßeinheit bedeutet kann die reine Bildqualität beim Chromecast schon mal rein aus physikalischen Gründen nicht besser sein als beim fireTV.
    Du bekommst Netflix nämlich vom Tablet/Handy nur mit maximal 720p und mehr kommt auch logischerweise nicht am Chromecast an.
    720p ist auch für kleine Tablets völlig in Ordnung.
    Aber für eine riesige Glotze bei nur wenigen Metern Abstand ist das überhaupt nicht optimal.

> Ansonsten gibt es, bei mir zumindest, ein Problem. Die *Fire TV App* merkt
    > sich die Zugangsdaten nicht. Auch will der Verbindungsaufbau erst nach dem
    > zweiten Startversuch klappen, beim ersten gibt es nur eine Fehlermeldung.
    > Doch eigentlich ist mir das nun auch Wurst, die Kombination *Handy/Tablet*
    > mit *Chromecast* finde ich sowieso ansprechender.

Ja,dass Tablet wird dadurch nur während der Übertragung unbenutzbar.
    Und davon mal abgesehen ist der FireTV rein von der Geschwindigkeit eine ganz andere Liga und man sollte den Chromecast lieber mit dem halb so teuren FireTV Stick vergleichen.

4. Re: Fehler oder Unvermögen

Autor: Thomas P. 02.11.14 - 09:08

Mit Verlaub, das ist Quatsch! Auf dem Handy/Tablet mag Netflix ja mit 720p angezeigt werden, auf dem Chromecast sollten es 1080p sein. Warum? Weil vom Handy/Tablet nur der Link an den Chromecast durchgereicht wird.
    Ab einer bestimmten Entfernung vom TV wird es relativ egal ob 720p oder 1080p, jedenfalls für mich - bin aber auch Brillenträger!

5. Re: Fehler oder Unvermögen

Autor: Wurstbrot 03.11.14 - 09:17

Tzven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Du bekommst Netflix nämlich vom Tablet/Handy nur mit maximal 720p und mehr
    > kommt auch logischerweise nicht am Chromecast an.

Ha, der ist gut. Muss ich also zwingend Netflix über den PC auf den CC schicken damit ich 1080p auf dem TV bekomme? Ich hab echt selten so gelacht.
    Netflix liefert, egal worüber du es auf den CC überträgst, immer 1080p solange deine Bandbreite mitspielt.

> Ja,dass Tablet wird dadurch nur während der Übertragung unbenutzbar.
    > Und davon mal abgesehen ist der FireTV rein von der Geschwindigkeit eine
    > ganz andere Liga und man sollte den Chromecast lieber mit dem halb so
    > teuren FireTV Stick vergleichen.

Also sowohl mein Handy als auch mein Tablet kann ich, nachdem ich die Übertragung an den CC geleitet habe, ohne jedwede Einschränkung weiter nutzen. Völlig egal was ich machen möchte. Falls du allerdings noch ein Symbian Gerät hast, dann kann das natürlich sein was du da behauptest. ;)

Alles in allem geb ich dir aber in einem Punkt Recht. CC mit FireTV zu vergleichen ist ein wenig albern.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Method Park Holding AG, verschiedene Standorte in Deutschland und China
  2. Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg
  3. Performance Media Deutschland GmbH, Hamburg
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Yu-Gi-Oh! Promo (u. a. Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist für 7,20€, Yu-Gi-Oh! ARC-V: ARC...
  2. 309€ (Bestpreis)
  3. (u. a. WD Elements 10TB für 159€, Lenovo Tab M10 64GB für 189€)
  4. 999€ (mit Rabattcode "POWERSPRING21" - Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Börse: Was zur Hölle ist ein SPAC?
Börse
Was zur Hölle ist ein SPAC?

SPACs sind die neue Modewelle an der Börse: Firmen, die es eigentlich nicht könnten, gehen unter dem Mantel einer anderen Firma an die Börse. Golem.de hat unter den Mantel geschaut.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Wallstreetbets Trade Republic entschuldigt sich für Probleme mit Gamestop
  2. Tokyo Stock Exchange Hardware-Ausfall legte Tokioter Börse lahm

Open-Source-Mediaplayer: Die Deutschen werden VLC wohl zerstören
Open-Source-Mediaplayer
"Die Deutschen werden VLC wohl zerstören"

Der VideoLAN-Gründer Jean-Baptiste Kempf spricht im Golem.de Interview über Softwarepatente und die Idee, einen Verkehrskegel als Symbol zu verwenden.
Ein Interview von Martin Wolf

1. 20 Jahre VLC Die beste freie Software begleitet mich seit meiner Kindheit

Razer Huntsman V2 Analog im Test: Die Gamepad-Tastatur
Razer Huntsman V2 Analog im Test
Die Gamepad-Tastatur

Spielen mit Gamepad oder Keyboard - warum eigentlich nicht mit beidem? Mit Razers neuer Tastatur legen wir Analogsticks auf WSAD.
Ein Test von Oliver Nickel

1. SPC Gear Mechanische TKL-Tastatur mit RGB kostet 55 Euro
  2. Launch Neue Details zur Open-Source-Tastatur von System76
  3. Youtube Elektroschock-Tastatur bestraft schlampiges Tippen