1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › "Tritt in den Hintern": Die…

Fehlende Innovation

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Fehlende Innovation

Autor: Extrapunkt 13.07.12 - 12:10

Seit Jahren hab ich das Gefühl, dass der Konsolenmarkt einfach nicht voran kommt. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, bin ich mit meinem PC (und XBOX360 Pad) um längen besser gefahren als mit einer PS3 und XBOX.
    Die meißten Titel sind meiner Meinung nach, einfach nur ein Aufwasch von irgendeinem alten Spiel. Ganz ehrlich, ich hab nicht wirklich Lust die 9. Fassung von CoD/Battlefield/[füge ein random action adventure ein] zu spielen.
    Es wird immer mehr Geld in die Produktionen gepumpt, aber es kommt eigentlich gar nichts dabei raus. Es sind ewig gleiche Grundideen, nur irgendwie neu verpackt.
    Der Grud dafür ist eindeutig das Geld. Die Gamesindustrie wächst, und wird damit für Anleger interessant. Die interessieren sich aber nicht für Ideen sondern nur fürs Business. Es gibt keine Innovationen mehr, weil Innovation nicht berechnbar sind, das Risiko ist einfach viel zu groß geworden.
    Innovation habe ich in letzter Zeit nur wenige erlebt. Die meißte Zeit habe ich tatsächlich mit Indie Spielen verbracht, ich habe unzählige Burgen in Minecraft gebaut, hab mir die Zähne an Super Meat Boy ausgebissen oder bin fleißig durch Portale geschlüpft.
    Ich persönlich bin der Meinung das gute Spielideen ein Spiel ausmachen, und nicht Bombengrafik und aufwendig gerenderte Filmchen.

Deswegen habe ich Ouya unterstützt. Für mich zählt einfach nur der Wille Innovation auf den Markt zu bringen. Es zählt der Grundgedanke ein System schaffen zu wollen, was es für Entwickler (und Menschen die gerne Entwickler werden wollen) einfacht macht ihre Ideen zu veröffentlichen.
    Ob Ouya letztendlich erfolgreich wird oder nicht, ist für mich vollkommen egal. Mir ist einfach wichtig eine Firma zu unterstützen, die -meiner Meinung nach- einen Schritt in die richtige Richtung (offene Plattform, Spiele für geringe Kosten, jeder kann sich dran beteiligen) macht. Meckern kann man immer, aber wenn man nicht selber dafür sorgt das sich etwas bewegt, dann kann man auch nicht erwarten das in nächster Zeit irgendetwas auf dem Spielemarkt passiert.

2. Re: Fehlende Innovation

Autor: cHaOs667 13.07.12 - 12:23

Extrapunkt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt keine Innovationen mehr, weil Innovation
    > nicht berechnbar sind, das Risiko ist einfach viel zu groß geworden.
    > Innovation habe ich in letzter Zeit nur wenige erlebt. Die meißte Zeit habe
    > ich tatsächlich mit Indie Spielen verbracht, ich habe unzählige Burgen in
    > Minecraft gebaut, hab mir die Zähne an Super Meat Boy ausgebissen oder bin
    > fleißig durch Portale geschlüpft.
    Ahja aber Minecraft und SMB sind innovativ? IMHO hat Minecraft nur das Open World Prinzip evolutioniert und auch SMB ist nicht anders als die anderen 2D JumpNRuns die man schon seit ende der 80er kennt - lediglich der Schwierigkeitsgrad ist ein anderes Thema aber ist das schon innovativ?

Wirklich innovative Spiele gibt es nur alle paar Jubeljahre. Fast jedes Spiel ist in meinen Augen nur eine weiterentwicklung eines Spielprinzipes das es bereits in den 80ern gab.
    Warum auch nicht? Die Spielprinzipe sind schließlich altbewärt und machen Spaß.

Wäre das nicht der Fall würde auch Activision keine 35 Millionen Kopien ihres letzten Call of Duty Spiels verkaufen...

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software Architekt (m/w/d) für die Business Unit Digitalization
    Maag Germany GmbH, Kervenheim, Xanten, Großostheim
  2. Leitung der Stabsstelle IT und Digitalisierung (m/w/d)
    Kunstakademie Münster, Münster
  3. Senior Engineer Software Architecture (m/w/d)
    Continental AG, Frankfurt am Main
  4. Assistenz IT/IT-Kaufmann (m/w/d)
    Partnerverbund Pyramide GmbH, Karlsruhe-Grötzingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 81€ (Bestpreis mit MediaMarkt & Saturn)
  2. mit bis zu 700€ Cashback auf Ambilight-TVs und Soundbars
  3. (u. a. AMD Ryzen 7 5700X für 268€ statt 289€ im Vergleich, PowerColor Radeon RX 6750 XT Red...
  4. (u. a. Cooler Master Caliber R1 + Cooler Master Cup-Holder für 139,90€ + 19,99€ Versand statt...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de