1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › TV und Gaming: Auo will 85…

240Hz

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 240Hz

    Autor: BrechMichel 20.09.21 - 09:44

    Merkt man den Unterschied bei ueber 120Hz+ ueberhaupt noch? Ist ne erstgemeinte Frage :)
    Hab selber nen Monitor mit 165Hz und TV mit 120Hz und finde da keinen Unterschied mehr...

  2. Re: 240Hz

    Autor: Lufegrt 20.09.21 - 09:53

    Also Unterschiede kannste bis und theoretisch mehr 300hz feststellen. Wenn du weißt worauf du zu achten hast. Ab 60hz ist es für die meisten Menschen schwieriger, weil das Ausgangssignal mit dem Fernseher übereinstimmt scharf wirkt und ein Großteil kein Unterschied mehr sieht.

    Das Auge kann ja unendlich viel f p s sehen…




    BrechMichel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Merkt man den Unterschied bei ueber 120Hz+ ueberhaupt noch? Ist ne
    > erstgemeinte Frage :)
    > Hab selber nen Monitor mit 165Hz und TV mit 120Hz und finde da keinen
    > Unterschied mehr...

  3. Re: 240Hz

    Autor: derdiedas 20.09.21 - 10:11

    Nur beim Gaming von Spielen wie CS:GO, wo man eher den genervt sieht und besser sein Ziel trocken kann - LTT hat das mal gemessen: https://www.youtube.com/watch?v=tV8P6T5tTYs

    Ansonsten dürfte es wurscht sein ob 120hz oder 240hz.

    Gruß DDD

  4. Re: 240Hz

    Autor: Poison Nuke 20.09.21 - 11:33

    Lufegrt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also Unterschiede kannste bis und theoretisch mehr 300hz feststellen. Wenn
    > du weißt worauf du zu achten hast. Ab 60hz ist es für die meisten Menschen
    > schwieriger, weil das Ausgangssignal mit dem Fernseher übereinstimmt scharf
    > wirkt und ein Großteil kein Unterschied mehr sieht.
    >
    > Das Auge kann ja unendlich viel f p s sehen…

    der letzte Satz ist der wichtigste. Es hängt alles von der Geschwindigkeit der Bewegung ab. Je meh sich der Bildinhalt relativ zu den Pixeln bewegt, desto mehr FPS benötigt man.

    Selbst 1000Hz kann man noch in Grenzfällen erkennen, z.B. Bewegung eines Mauszeigers. Hier hat man ein kleines Objekt mit sehr hohem Kontrast und extrem schneller Bewegung.


    Man kann als Grundregel sagen, alles was sich schneller als 1Px pro Bild bewegt, ist unscharf. Kannst dann ja selbst ausrechnen, wieviele Bilder pro Sekunde man benötigt für verschiedene Sachen.

  5. Re: 240Hz

    Autor: Michael H. 20.09.21 - 12:29

    BrechMichel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Merkt man den Unterschied bei ueber 120Hz+ ueberhaupt noch? Ist ne
    > erstgemeinte Frage :)
    > Hab selber nen Monitor mit 165Hz und TV mit 120Hz und finde da keinen
    > Unterschied mehr...

    Ganz einfach gesagt ja.
    Nimm zum Beispiel deinen 165Hz Monitor und deine Maus. Bewege die Maus langsam bis normal von links nach rechts und wieder zurück. Sobald du diese Bewegung ganz schnell ausführst, wirst du feststellen, dass du den Mauszeiger mehrfach wahrnehmen kannst als Fixe Positionen am Screen.

    Quasi >> > > > > > > > >>

    D.h. das Bild des Mauszeigers trifft an diesen Positionen immer genau die Frequenz vom Bildschirm und erzeugt so ein Standbild an dieser Position, welches dein Auge wahrnimmt.

    Jetzt sagste natürlich: "Aber wenn ich meine Hand ganz schnell in der Luft hin und herschwinge, kann ich die auch dazuwischen sehen als verschwommenes Nachbild.
    Ja das ist korrekt. Aber du siehst quasi keine einzelnen Frames deiner Hand, sondern eine Vielzahl an überlagerten "Frames". Du siehst deine Hand verschwommen in jedem Zwischenbild zu diesem Moment und nicht nur in jedem 165ten wie bei deinem Monitor :P

    Bei nem 330hz oder 1000hz Monitor, könntest du die Maus immer schneller hin und her bewegen ohne diese Zwischenbilder zu sehen. Es würde butterweich aussehen wenn du da relativ schnell mit dem Mauszeiger entlangfährst.

    Letztendlich macht es mit 240hz zu 144 bzw. 165hz auch schon wieder einen guten Unterschied.

    https://www.testufo.com/

    Aber wie du schon sagst, der "Nutzen" daraus, ausser entsprechend flüssige Bewegungen, ist für die meisten Leute nur sehr gering.
    Bei der Film und Fernsehindustrie ist das eh egal, da der TV Standard bei 24 FPS liegt.
    Ich glaube der Hobbit war bislang die einzige Produktion, die mit 48 frames gefilmt wurden.

    Im Endeffekt könnte es aber auch sein, dass 240hz TV´s da zwar qualitativ dann schon etwas mehr hermachen, da 240 das exakt 10 fache von 24fps ist und somit der TV 10x jeden Frame pro Sekunde darstellen kann und das ordentlich gesynct werden kann und nicht z.B. gerade der Frame im 24fps Quellmaterial gewechselt wird und mittendrin der TV den Frame neu aufbaut bzw. auslässt und damit quasi dieses "unruhige" Bild produziert.

  6. Re: 240Hz

    Autor: Trollversteher 20.09.21 - 12:35

    >Nur beim Gaming von Spielen wie CS:GO, wo man eher den genervt sieht und besser sein Ziel trocken kann - LTT hat das mal gemessen: https://www.youtube.com/watch?v=tV8P6T5tTYs

    >Ansonsten dürfte es wurscht sein ob 120hz oder 240hz.

    Welche Games schaffen denn überhaupt 240 fps in 4K?
    Mein Beamer beherrscht auch 240 Hz, allerdings nur in FullHD, selbst das habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich mir nicht vorgstellen kann, dass irgendein Titel das auf meiner eher mittelmässigen RX 5700 XT überhaupt hinbekommt...

  7. Re: 240Hz

    Autor: Poison Nuke 20.09.21 - 17:03

    Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Welche Games schaffen denn überhaupt 240 fps in 4K?

    Spiele wie Black Mesa wenn die Qualität nicht all zu hoch geschraubt ist. Oder einfach mal ein älteres Spiel.

    nVidia DLSS 2.0 wird hier massivst helfen und kommende Verfahren zur Zwischenbild-Interpolation, sodass nicht immer alles gerendert werden muss sondern nur die Bereiche die sich tatsächlich ändern.

  8. Re: 240Hz

    Autor: Trollversteher 21.09.21 - 11:11

    Also laut Benchmark Vergleichen zu Black Mesa werden auf einer RTX 2080 Ti selbst nur in FullHD gerade mal 140 fps erreicht (in 4K kommt die gleiche Karte gerade mal auf 68 fps) - was bitte muss man für eine Hardware haben, um 240 fps in 4K zu erreichen?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.21 11:12 durch Trollversteher.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Android-Entwickler (m/w/d) - Connected Car
    e.solutions GmbH, Ingolstadt
  2. IT-Systemadministration (m/w/d) im Referat "ADV, Informations- und Kommunikationstechnik, Statistik" ... (m/w/d)
    Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz
  3. Systementwickler DevOps Remote Services (m/w/d)
    KHS GmbH, Dortmund
  4. Projektleiter*in Digitalisierung
    Universitätsstadt MARBURG, Marburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de