Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › UHD-Blu-ray im Langzeit-Test: Die…

Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: motzerator 07.09.18 - 20:35

Ein besonders krasses Beispiel für einen Bluray Fehlkauf ist die Bluray von Bladerunner 2049, den ich mir wie üblich wegen der besseren Immersion des Nachts angeschaut habe, auf einem normalen SONY LCD mit 42", Full HD Brille (ohne Brille gegen meine leichte Kurzsichtigkeit sieht Bluray nicht besser aus als DVD) und wahlweise mit dem SONY Heimkinosystem oder den eingebauten Lautsprechern.

Das Ergebnis war eine ständige Zapperei, weil die Stimmen entweder so leise waren, das ich nicht ein Wort verstanden habe oder die komischen röhrenden Hintergrundgeräusche waren so laut, das ich Sorge hatte, die ruhigen Nachbarn würden senkrecht im Bett stehen.

Selbst mit ständigem Gezappe konnte ich aber nicht verhindern, das ich etliche Sprachstellen nicht verstanden habe, weil leider auch kein Symbol eingeblendet wird, das man wieder leiser oder lauter schalten sollte. Vermutlich werde ich mir den Film irgendwann noch einmal mit Untertiteln ansehen, vielleicht verstehe ich dann mehr von der Handlung und wer da überhaupt noch Mensch und wer alles ein Cyborg ist.

Irgendwer hat daraufhin gesagt, das man solche bescheuerten Abmischungen wegen der Dynamik macht. Ich bin aber schon dynamisch genug, ich will beim Film gucken bequem auf der Couch flätzen und auch mein Kater will nicht ständig beim Kuscheln gestört werden. Daher kann ich auf "Dynamik" dankend verzichten.

Ich sehe nicht ein, mir hier eine High End Audio Anlage hin zu stellen, nur um eine Bluray halbwegs normal hören zu können, die sollte auch in Stereo aus dem Fernseher ordentlich laufen, mich stört bei Sourround das Gedudel aus der falschen Richtung und auf der Couch liegt man zudem nie mit dem Kopf in der Mitte.

Aber der Film wurde in den Amazon Bewertungen auch entsprechend abgestraft und das völlig zu recht. Ich hatte übrigens den Cinema Modus am Fernseher aktiviert, der konnte den Murks aber auch nicht mehr retten.

Fazit:

1. Ich möchte gar nicht wissen, welche weiteren Verschlimmbesserungen auf den Ultra HD Blurays noch zu finden ist.
    2. Lektion: Bluray erst kaufen, wenn man sicher sein kann, das die technische Qualität stimmt. Das ist neu, bisher konnte man bei einem neuen Film davon ausgehen, das die technische Qualität auf Disk zumindest stimmt, ob ein Film selber taugt, ist noch eine andere Frage.
    3. Lektion: Das Problem habe ich im Stream noch nicht erlebt. Die wissen wohl eher, was ihre Kunden wollen.

2. Re: Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: Der mit dem Blubb 07.09.18 - 21:49

Komisch, bei über 1000 Blurays hatte ich noch keinerlei ähnliche Probleme ...

3. Re: Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: My1 07.09.18 - 22:13

kann es vlt sein dass du kein surround hast aber die surroundspur ausgewählt ist (oder es nur surround gibt) aber kein stereo downmix aktiv ist?

hatte ich früher bei DVDs oft.

Asperger inside(tm)

4. Re: Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: motzerator 07.09.18 - 22:58

My1 schrieb:
    ----------------------
    > kann es vlt sein dass du kein surround hast aber die surroundspur
    > ausgewählt ist (oder es nur surround gibt) aber kein stereo downmix aktiv
    > ist? hatte ich früher bei DVDs oft.

Ich habe die Bluray von Bladerunner 2049 eingelegt und mir den Ton wie immer über die Stereo-Lautsprecher am Fernseher abspielen lassen.

Ich benutze das Sourround System normalerweise nur als Zuspieler, nicht aber für die Audio Ausgabe, weil mich die Geräusche der rückwärtig angebrachten Lautsprecher extrem stören.

Den Ton habe ich erst versucht, über das Sourround System laufen zu lassen, nachdem es über Stereo die beschriebenen Probleme gab. Das hat aber auch nichts geholfen.

Da ich grundsätzlich schon Probleme habe, gesprochene Worte zu verstehen, wenn diese von anderen Geräuschen überlagert sind, habe ich das anfangs auch eher für ein persönliches Problem meinerseits gehalten.

Wenn man sich aber mal die Rezensionen von auf Amazon ansiehst, dann bekommt der Film sehr viele Bewertungen mit 1 Stern (derzeit 30% aller Bewertungen) wegen der schlechten Audiospur. Das kann also nicht nur an mir und meiner Wahrnehmung liegen.

Bei Bladerunner 2049 ist es extrem, aber auch in anderen aktuellen Filmen musste ich zumindest hin und wieder mal die Lautstärke anpassen, um alles zu verstehen.

Eine wahre Innovation wären ja getrennte Tonspuren für Sprache und Effekte, das würde einem die Möglichkeit geben, die entsprechenden Töne separat in der Lautstärke zu verändern, wie man es bei vielen Videospielen machen kann. Da lässt sich das Problem dann gut kompensieren.

5. Re: Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: motzerator 07.09.18 - 23:01

Der mit dem Blubb schrieb:
    -------------------------------------------
    > Komisch, bei über 1000 Blurays hatte ich noch
    > keinerlei ähnliche Probleme

1. Bin ich da definitiv empfindlicher als der Durchschnitt.
    2. Sind Leute mit High End Systemen nicht so sehr betroffen.
    3. Betrifft es vor allem Bladrunner 2049, in abgeschwächter Form aber auch einige andere aktuelle Produktionen.

Das ändert aber nichts daran, das der Film von 30% der Rezensenten auf Amazon nur einen Stern bekommt und die miese Tonqualität in vielen Rezensionen bemängelt wird.

Bei Bladerunner 2049 ist es extrem, aber auch bei anderen neuen Filmen ist das Problem in deutlich abgeschwächter Form vorhanden. Effekte zu laut, Sprache zu leise.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.18 23:04 durch motzerator.

6. Re: Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: Kakiss 07.09.18 - 23:07

Ich habe den Film über Amazon gesehen, ich kann mich erinnern, dass ich da auch deutlich öfter das Volumen anpassen durfte.
    Liegt wohl also generell am Film.

Es wäre cool, wenn man wie in Spielen einzelnd einstellen könnte:

Sprache
    Umgebung
    Musik

7. Re: Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: geeky 07.09.18 - 23:49

Wonach ggf. Ausschau gehalten werden kann: Bei vielen Bluray-Playern gibt es Einstellungen zum Dynamikumfang.
    Bei Samsung-Geräten kann man z.B. häufig "Dynamikumfangsteuerung" auf "Ein" schalten, was die Lautstärke dann versucht relativ konstant zu halten.
    Bei anderen Herstellern heißt sowas teilweise "Nachtmodus" oder ähnlich.

8. Re: Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: exxo 08.09.18 - 08:31

Audissey Dynamic Volume auf Medium oder high stellen und das Problem hat sich erledigt.

Bei Yamaha oder Onkyo bzw Pioneer mag das Feature anders benannt sein. Der AVR kannst die Dynamik komprimieren.

9. Re: Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: serra.avatar 08.09.18 - 10:53

naja man muss dir zugestehen das der Tonmeister sich bei der Scheibe echt nicht mit Ruhm bekleckert hat ... aber vielleicht sollte man mal lernen sein Equipment ordentlich einzustellen!
    Den das macht ein guter Player/Rceiver automatisch wenn er korrekt eingestellt/eingeregelt ist!

Oder grundsätzlich mal ordentliche Hardware kaufen ;p PEBKAC

10. Re: Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: motzerator 08.09.18 - 16:59

serra.avatar schrieb:
    ---------------------------------
    > naja man muss dir zugestehen das der Tonmeister sich bei der Scheibe echt
    > nicht mit Ruhm bekleckert hat ... aber vielleicht sollte man mal lernen
    > sein Equipment ordentlich einzustellen!

Ganz normaler Fernseher von SONY, mit Stereo Lautsprechern und dem Filmmodus für die Audiowiedergabe, der für diese Problematik empfohlen wird sollte ausreichen!

> Den das macht ein guter Player/Rceiver automatisch wenn er korrekt
    > eingestellt/eingeregelt ist! Oder grundsätzlich mal ordentliche
    > Hardware kaufen ;p PEBKAC

Kaum zu glauben, aber wahr: Von einer Standard Bluray erwarte ich, das sie auf normalem Equipment funktioniert und nicht nur auf irgendwelchem teuren High End Krempel.

Mit funktionieren meine ich, das man die Sprache verstehen kann. Das ist eine Grundfunktion bei einem Film, wenn das nicht mehr klappt, ist der Datenträger mangelhaft.

Aber es betrifft ja nicht nur Blade Runner 2049 sondern durchaus auch andere Filme, wenn auch nicht so stark. Mein Mann mag es nicht, wenn es zu laut ist und er ist da etwas empfindlicher als ich. Wenn wir gemeinsam gucken macht er den Film immer mal wieder leiser und muss dann wieder lauter machen, damit ich das Genuschel noch verstehe. Trotz Kinomodus.

11. Re: Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: davidcl0nel 08.09.18 - 17:54

Ich habe eine Surround-Anlage, und habe aus dem Grund auch immer den Center-Kanal lauter gestellt, denn da kommt die Sprache her. Und mittlerweile nutze ich gar keinen Center-Lautsprecher mehr, sondern der lauter gestellte Center-Kanal kommt auf die beiden Front-LS.

Aber stimmt, so etwas sollte trotzdem nicht sein.

Diese ganz neuen Surround-Formate können doch prinzipiell beliebig viele LS ansteuern, weil sie nicht mehr genau Kanalbezogen codiert sind (so mein Kenntnisstand), sondern irgendwie mit Richtungsangabe. Könnte so nicht sowieso auch die Art des Kanals (also nach Sprache, Hintergrundmusik und laute Explosionen) getrennt werden? Weiß da wer was?

12. Re: Bei neuen Bluray ist leider oft die Tonspur kaputt und erfordert Fernbedienungs-Aerobic beim Gucken!

Autor: Konfuzius Peng 08.09.18 - 23:51

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich sehe nicht ein, mir hier eine High End Audio Anlage hin zu stellen, nur
    > um eine Bluray halbwegs normal hören zu können

Meine Erfahrung:
    Das wird bei größeren Heimkinoanlagen nebst entsprechender Lautsprecher eher schlimmer.
    Habe hier ein Canton ergo Surround System; u.a. 2x Canton ergo 690 Standlautsprecher.

Einige Filme sind einfach so schlecht abgemischt dass normale Dialoge knapp über Flüsterlautstärke liegen (gern auch mal mit zu lauter Musik überdeckt) und jede Aktionszene lässt dann fast die Gläser auf dem Tisch vibrieren...

Mag im Kino vielleicht funktionieren - für einen vernünftigen Abend im (Heimkino-) Wohnzimmer taugen diese Produktionen nix.
    Da schraubt man 10x pro Film an der Lautstärke

Ich würde mir echt einen Lautstärkeregler nur für Dialoge und einen weiteren für den Rest wünschen (nebst getrennten Spuren und was immer dafür erforderlich wäre).

Klar kann man den Dynamikumfang begrenzen und jeder Hersteller hat so seine Softwaretricks... aber so RICHTIG Effektiv und Wirkungsvoll habe ich das noch nicht erleben dürfen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.09.18 23:57 durch Konfuzius Peng.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, München, Schwielowsee
  2. KDO Service GmbH, Oldenburg
  3. Stadtverwaltung Freiberg, Freiberg
  4. SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen (Schweiz)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-72%) 16,99€
  2. 2,22€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Physik: Den Quanten beim Sprung zusehen
Physik
Den Quanten beim Sprung zusehen

Quantensprünge sind niemals groß und nicht vorhersehbar. Forschern ist es dennoch gelungen, den Vorgang zuverlässig zu beobachten, wenn er einmal angefangen hatte - und sie konnten ihn sogar umkehren. Die Fehlerkorrektur in Quantencomputern soll in Zukunft genau so funktionieren.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
    Digitaler Knoten 4.0
    Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
    2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
    3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Nuki Smart Lock 2.0 im Test: Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen
    Nuki Smart Lock 2.0 im Test
    Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen

Mit dem Smart Lock 2.0 macht Nuki Türschlösser schlauer und Türen bequemer. Kritisierte Sicherheitsprobleme sind beseitigt worden, aber die Software zeigt noch immer Schwächen.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. E-Scooter: Erste E-Tretroller in Berlin zu mieten
        E-Scooter
        Erste E-Tretroller in Berlin zu mieten

Wenige Tage nach der offiziellen Zulassung geht es los: Der Sharingdienst Lime und das Startup Circ verleihen in Berlin die ersten elektrischen Tretroller, viele weitere werden in nächster Zeit folgen.

2. Microsoft: Hyper-V Server 2019 wurde freigegeben
        Microsoft
        Hyper-V Server 2019 wurde freigegeben

Microsoft hat nach langer Verzögerung den Hyper-V Server 2019 freigegeben. Die Auskoppelung aus dem Windows Server 2019 ist kostenlos, beinhaltet aber nur die für eine Virtualisierung notwendigen Komponenten.

3. Schnittstelle: PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate
        Schnittstelle
        PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Während es bald die erste Consumer-Plattform von AMD mit PCIe Gen4 gibt und 2021 bereits CPUs mit PCIe Gen5 erscheinen sollen, befindet sich PCIe Gen6 in Arbeit: Die Schnittstelle soll 64 GT/s pro Lane erreichen, was 128 GByte/s bei einem x16-Slot für Grafikkarten entspricht.

1. 09:12

2. 08:56

3. 08:38

4. 08:03

5. 07:18

6. 18:14

7. 17:13

8. 17:01