Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Umfrage: Streaming verdrängt in…

Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

Autor: Yes!Yes!Yes! 20.11.14 - 16:25

Haben die Streaming-Nutzer denn vorher wirklich mehr "normales" TV geglotzt?

Ich habe schon immer wenig ferngesehen. Ich kann nicht festellen, dass das durch Online-Angebote wesentlich weniger geworden wäre. Nun gut, ich lade mir halt auch gern mal 'n Film aus'm Online-TV-Rekorder. Kein Plan, wie man das jetzt zählen wollte. Für mich ist das normales Fernsehen. Ist doch egal, ob VHS oder MP4...

"Schon heute wundern sich Kinder oft, dass sich lineare Fernsehsendungen nicht anhalten lassen."

Ach? Und warum ist das in den 1980er bei VHS nicht passiert? Märchenkacke...

2. Re: Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

Autor: most 20.11.14 - 16:33

Ein Film aus dem OnlineTVRecorder ist doch kein normales Fernsehen. Das ist ganz klar VOD.

3. Re: Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

Autor: Himmerlarschundzwirn 20.11.14 - 16:39

Da es hier um die Quelle des Films geht, sondern mehr auf die typischen Eigenschaften des Konsums, zählt dein Online-TV-Rekorder wohl nicht als Fernsehen, sondern eher als Streaming.

Du bist nicht an feste Zeiten gebunden, es gibt keinen Programmablauf, du musst dir die Werbung nicht ansehen, ... all das sind ja typische Eigenschaften des bisherigen Fernsehens, die hier nicht zutreffen.

Dass die Quelle des Film ursprünglich mal das Fernsehprogramm war, fällt da eigentlich nicht ins Gewicht.

Man könnte natürlich streiten, wenn du jetzt Eigenproduktionen eines Senders schaust...

4. Re: Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

Autor: ChMu 20.11.14 - 16:46

Yes!Yes!Yes! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Haben die Streaming-Nutzer denn vorher wirklich mehr "normales" TV
    > geglotzt?
    >
    > Ich habe schon immer wenig ferngesehen. Ich kann nicht festellen, dass das
    > durch Online-Angebote wesentlich weniger geworden wäre. Nun gut, ich lade
    > mir halt auch gern mal 'n Film aus'm Online-TV-Rekorder. Kein Plan, wie man
    > das jetzt zählen wollte. Für mich ist das normales Fernsehen. Ist doch
    > egal, ob VHS oder MP4...
    >
    > "Schon heute wundern sich Kinder oft, dass sich lineare Fernsehsendungen
    > nicht anhalten lassen."
    >
    > Ach? Und warum ist das in den 1980er bei VHS nicht passiert?
    > Märchenkacke...

Es geht ja nur um die Leute, welche Streaming ueberhaupt nutzen, also einen verschwindend kleinen Teil der Bevoelkerung. Das auf 40 Millionen hochzurechnen (so viele Breitbandanschluesse gibts noch nicht mal) ist natuerlich extreem irrefuehrend. Man braucht ja nur mal die Abo Zahlen von Netflix und/oder (viele haben beides) Amazon zusammenzurechnen und sieht, das es sich insgesammt um eine Kleinstadt handelt.

Selbst wenn man eine "bis zu" 16000er Leitung hat und tatsaechlich stabil 10Mbits herausbekommt zur Primetime, braucht sich nur die Tochter nen anderen Stream anzuschauen wie Papa und der Sohn einen Film runterladen, schon ist Schluss mit lustig.

Aber es ist wie mit der BILD Zeitung, welche NIEMAND liesst oder McDonalds, welches nur leere Restaurants betreibt, so sind auch 8-12Mio Zuschauer (fast die Haelfte der Haushalte) an einem Samstag Abend pure Luege, die sich irgendjemand ausdenkt. Wenn schon 40 Mio Menschen in Deutschland, also die Haelfte der Bevoelkerung, kein Fernsehen mehr schaut da streamt, wo kommen nur die Zuschauer der 120 deutschen Fernsehkanaele her?

5. Re: Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

Autor: cupra-turbo 20.11.14 - 16:50

Yes!Yes!Yes! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > "Schon heute wundern sich Kinder oft, dass sich lineare Fernsehsendungen
    > nicht anhalten lassen."
    >
    > Ach? Und warum ist das in den 1980er bei VHS nicht passiert?
    > Märchenkacke...

äh nein...ein 3-jähriges Mädchen versteht durchaus das man wenn man einen Film einlegt (DVD oder wie vor 30 Jahren VHS) diesen anhalten kann.
    Der Unterschied zwischen VOD und normalen Fernsehen ist für die Kids aber nicht "greifbar", es fehlt einfach der Zusammenhang.

Ich kann das durchaus bestätigen, sowohl meiner 9-jährigen (die weiß den unterschied mitlerweile) als auch der 4jährigen Tochter musste ich schon öfter erklären das man bei dem "Film" nun leider keine Pause machen kann ;-)

6. Re: Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

Autor: ChMu 20.11.14 - 16:56

cupra-turbo schrieb:
    > Ich kann das durchaus bestätigen, sowohl meiner 9-jährigen (die weiß den
    > unterschied mitlerweile) als auch der 4jährigen Tochter musste ich schon
    > öfter erklären das man bei dem "Film" nun leider keine Pause machen kann
    > ;-)

Was hast Du denn fuer einen Fernseher? Man kann doch seit Jahren, ganz ohne Internet oder Streaming, jeden Broadcast anhalten? Was machst Du denn wenn wer wichtiges anruft oder das stille Oertchen ruft? Den Film verpassen? Da drueckst Du auf Pause und wenn Du wieder da bist, auf play. Das hat doch mit Streaming nichts zu tun? Das macht jeder Baumarktreceiver und selbst 300 Euro 42" Billigheimer TVs.

7. Re: Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

Autor: most 20.11.14 - 17:30

ChMu schrieb:
    > Was hast Du denn fuer einen Fernseher? Man kann doch seit Jahren, ganz ohne
    > Internet oder Streaming, jeden Broadcast anhalten? Was machst Du denn wenn
    > wer wichtiges anruft oder das stille Oertchen ruft? Den Film verpassen? Da
    > drueckst Du auf Pause und wenn Du wieder da bist, auf play. Das hat doch
    > mit Streaming nichts zu tun? Das macht jeder Baumarktreceiver und selbst
    > 300 Euro 42" Billigheimer TVs.

Dass es geeignete Geräte dafür gibt, sollte klar sein. Ebenso klar sollte sein, dass sehr viele diese Geräte nicht oder nicht mehr haben. Ich hatte mal einen Receiver, der das konnte, ein Topfield 5200. Hat immer wieder Mucken gemacht, teuer war er auch noch. hab dann den ganzen TV-Kram bis auf den Schirm entsorgt und bin seither zufriedener Streamer und hier und da Videothekenkunde

8. Bandbreite

Autor: bssh 20.11.14 - 17:35

ChMu schrieb:
    > Selbst wenn man eine "bis zu" 16000er Leitung hat und tatsaechlich stabil
    > 10Mbits herausbekommt zur Primetime, braucht sich nur die Tochter nen
    > anderen Stream anzuschauen wie Papa und der Sohn einen Film runterladen,
    > schon ist Schluss mit lustig.

Das ist leider ein großes Problem. Ich nutze gerne das Live-Streaming vieler ÖR, aber bei meiner immer noch 6 MBit Leitung macht das oft keinen Spaß, da der Stream abreißt, sich Dinge wiederholen usw. Dann muss ich doch wieder an den Fernseher.
    Verdammt, ich will auch 100 MBit! ;-)

9. Re: Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

Autor: drvsouth 20.11.14 - 18:36

ChMu schrieb:

> Internet oder Streaming, jeden Broadcast anhalten?

Nein, kann man nicht. Meist eh nur bei den besseren Modellen, die auch eine Aufnahmefunktion bieten.
    Mein Sony hat zwar eine Aufnahmefunktion, aber einfach einen Broadcast anhalten geht auch nicht. Ich muß im Prinzip auf "Record" drücken und dann, wenn ich weitersehen will, die Aufnahme zurückspulen. Ich glaub, daß geht auch, während noch aufgenommen wird. Sharp hatte das, vor 2-3 Jahren, als ich meinen TV gekauft hab. Aber ein Sharp wurde es dann aus anderen Gründen nicht.

10. Re: Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

Autor: The_Soap92 20.11.14 - 20:02

ChMu schrieb:
    > Internet oder Streaming, jeden Broadcast anhalten?

Noch nie was von gehört, ich kann mit meinem TV (2 Monate alt) das TV-Programm nicht anhalten...

11. Re: Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

Autor: The_Soap92 20.11.14 - 20:05

Yes!Yes!Yes! schrieb:
    > Haben die Streaming-Nutzer denn vorher wirklich mehr "normales" TV
    > geglotzt?

Ja. Fing als Kind an (Kim Possible um 18:15 war DAS Erlebnis damals :) ) und ging weiter in den höheren Schulen, oft auch einfach nur mittags auf die Couch und Pro7 eingeschaltet, Scrubs, HIMYM und Co. geschaut. (oder Kabeleins mit King of Queens) und dann irgendwann haben wir Internet bekommen, ich mit 18 dann in meinem Zimmer, Youtube fing dann da bei mir an (also vor 4 Jahren), aber TV immer noch hauptversorgung, Kino.to dann durch en Kumpel "entdeckt" bis ich dann vor 1 Jahr dann Amazon Prime hatte und jetzt Netflix. Seit 3 Monaten schau ich eigentlich gar nicht mehr TV. Und ich glaube das wird sich auch nicht mehr ändern.

12. Re: Wo sind denn die Vergleiche zum Fersehen vor dem Streaming?

Autor: tibrob 21.11.14 - 07:15

ChMu schrieb:
    > Internet oder Streaming, jeden Broadcast anhalten? Was machst Du denn wenn
    > wer wichtiges anruft oder das stille Oertchen ruft? Den Film verpassen?

Es gibt durchaus Sachen, die sind wichtiger als ein verpasster Film. Davon, man glaubt es kaum, geht die Welt nicht unter.

Deine Jacke ist jetzt trocken!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DIEBOLD NIXDORF, Paderborn
  2. M-net Telekommunikations GmbH, München
  3. RENZ Service GmbH, Kirchberg
  4. Hülskens Holding GmbH & Co. KG, Wesel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-90%) 5,99€
  2. 54,99€
  3. 4,99€
  4. 74,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

Apple TV+: Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
Apple TV+
Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig

Bei so einem mickrigen Angebot hilft auch ein mickriger Preis nicht: Apples Streamingdienst hat der Konkurrenz von Netflix, Amazon und bald Disney nichts entgegenzusetzen - und das wird sich auf Jahre nicht ändern.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat
  3. Videostreaming Apple TV+ startet mit fünf Serien für 10 US-Dollar monatlich

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf

1. Fire TV, Echo und Kindle: Amazon soll Eigenmarken in Suchergebnissen bevorzugen
      Fire TV, Echo und Kindle
      Amazon soll Eigenmarken in Suchergebnissen bevorzugen

Profitabilität vor Relevanz - nach diesem Muster soll Amazon seine Suchergebnisse dem Kunden präsentiert haben. Dabei soll es darum gegangen sein, die eigenen Marken zu bevorzugen. Amazon bestreitet das.

2. iOS 13: Apple Arcade für Betatester nutzbar
      iOS 13
      Apple Arcade für Betatester nutzbar

Wer iOS 13.1 und iOS 13 als Betatester nutzt, kann auf seinen Geräten bereits Apples Spieleabodienst Apple Arcade ausprobieren. Zum Start sind 100 Spiele von Herstellern wie Capcom und Konami dabei.

3. Elektroauto: BMW baut keinen Nachfolger für den i3
      Elektroauto
      BMW baut keinen Nachfolger für den i3

Der i3 von BMW ist das erste rein elektrisch betriebene Fahrzeug des Herstellers. Es ist bisher 150.000 Mal verkauft worden und wird auch im Carsharing-Betrieb erfolgreich eingesetzt. Einen Nachfolger wird es jedoch nicht geben.

1. 08:37

2. 07:43

3. 07:16

4. 19:09

5. 17:40

6. 16:08

7. 15:27

8. 13:40