Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verkaufsverbot: Bald kein…

Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: peh.guevara 02.10.15 - 09:07

Da frag ich mich doch glatt warum es Amazon nicht schafft eine App zu veröffentlichen mit Chromecast Unterstützung. Jeder andere Anbieter von Radio-/Video-Apps hat es doch auch geschafft einen Chromcastbutton einzubauen. Netflix hats auch in seiner App. Wo ist also das Problem? Wird das von Google & Apple aktiv blockiert oder sind die bei Amazon einfach zu doof?

Meines Erachtens liegt der schwarze Peter doch bei Amazon.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.15 09:08 durch peh.guevara.

2. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: gadthrawn 02.10.15 - 09:13

chromecast = google spezifisch,

miracast wäre universeller. Warum Konkurrenten in Lösungen nur speziell für diese unterstützen ?

3. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: most 02.10.15 - 09:15

peh.guevara schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo ist also das Problem? Wird
    > das von Google & Apple aktiv blockiert oder sind die bei Amazon einfach zu
    > doof?
    >
    > Meines Erachtens liegt der schwarze Peter doch bei Amazon.

Das Problem wird daran liegen, dass Amazon keine App für ein Konkurrenzgerät entwickeln will. Die wollen FireTV als Standard durchboxen

4. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: DasGuteA 02.10.15 - 09:16

gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > chromecast = google spezifisch,
    >
    > miracast wäre universeller. Warum Konkurrenten in Lösungen nur speziell für
    > diese unterstützen ?

Um Miracast geht es ja hier nicht, sondern um Chromecast. Und solange es keine andere Sinnvolle Erklärung gibt muss man davon ausgehen dass Amazon einfach keine Chromecast-Unterstützung in die eigene App integriert hat.
    Das kann natürlich verschiedene Gründe haben...

5. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: peh.guevara 02.10.15 - 09:23

Aber dann dürfte die Argumentation von Amazon ziemlich ins leere laufen.

Dass, die keine Lust haben die Amazon App für Chromecast zu erweitern weil sonst keiner mehr den Amazon Stick kauft wenn er schon nen Chromecast hat ist mir klar. Bisher dachte ich das wäre Amazons Entscheidung gewesen Chromecast absichtlich nicht zu unterstützen. Nur dann kann man sich schlecht beschweren, dass es keine Chromecast unterstützung gibt.

6. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: most 02.10.15 - 09:27

Wo beschwert sich Amazon denn? Die werfen die Geräte ohne Amazon raus, fertig.

7. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: pod4711 02.10.15 - 09:28

Amazon will seinen eigenen Cast-Standard "Fling" durchsetzen.

8. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: xardas008 02.10.15 - 09:30

Die Begründung die Amazon da benutzt ist einfach nur bescheuert, sorry aber Amazon ist doch selber Schuld das Chromecast und Co. kein Instant Video unterstützen, sie sind schließlich selbst dafür verantwortlich.

Als Reaktion darauf werde ich ganz einfach meinen Fire TV Stick nachher auch aus meinem Fernseher verbannen, gucken kann ich Instant Video auch über meine Konsole.

9. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: MSW112 02.10.15 - 09:45

Das hat ein bisschen was von: Ich benutz meine Heizkörper nicht mehr, weil Gas zu teuer ist. Dafür nehm ich lieber ein paar Heizstrahler (und einen Stromanbieter der via Gas produziert). ;)

10. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: Peter Später 02.10.15 - 09:51

MSW112 schrieb:
    > Das hat ein bisschen was von: Ich benutz meine Heizkörper nicht mehr, weil
    > Gas zu teuer ist. Dafür nehm ich lieber ein paar Heizstrahler (und einen
    > Stromanbieter der via Gas produziert). ;)

Seine ganze Aussage ist hohl ohne Ende, wenn er das ernst meint. Weil Amazon kein AppleTV und Chromecast unterstützt, nimmt er seinen Firestick vom TV, für den er womöglich noch Geld bezahlt hat. Allein das ist schon so extrem daneben. Dann aber noch auf Konsole weiterzugucken. Wow...

11. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: NobodZ 02.10.15 - 10:53

gadthrawn schrieb:
    > chromecast = google spezifisch,
    >
    > miracast wäre universeller. Warum Konkurrenten in Lösungen nur speziell für
    > diese unterstützen ?

Miracast ist doch gänzlich etwas anderes.

Auf dem Chromecast wird jeweils eine Art App ausgeführt und wird nur von einem dritten Gerät gesteuert.
    ( ja Bildschirm übertragen geht auch )
    Damit ist Chromecast Miracast deutlich überlegen

Durch die Absicherung durch signierte Firmware von Google, nutzen Anbieter wie Netflix auch ohne Bedenken diese Art der Wiedergabe.

Das Google eine Amazon Instant Video App mit Chromecast verhindert kann ich mir nicht vorstellen.

Die Wahrheit ist wohl eher das Chromecast bereits an so vielen Stellen unterstützt wird, das Amazon seine Fälle schwimmen sieht.

Für mich ist das ganz einfach, solange Instant Video kein Chromecast hat, werde ich den Dienst nichtmal testen. Gibt ja genügend andere.

Netflix, WatchEver, Maxdome, Deezer, Spotify, Google Play Music, Magine, Youtube, Videos in Chrome, ...

12. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: sol 03.10.15 - 09:00

Ich denke das Problem bei Chrome cast ist auch, dass es die Google play services benötigt, die von Google lizenziert werden müssen. Da dies ist aber bei den eigenen Geräte (tablets /firephone/ settopboxen und auch bb10) nicht der Fall ist, wäre die Unterstützung mit kosten verbunden. Wahrscheinlich müssten sie auch den Google play store vorinstallieren. Für Amazon, die das gleiche Geschäftsmodell haben sicher keine erstrebenswerte Lösung

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.15 09:03 durch sol.

13. Re: Wieso kann denn die Amazon App kein Chromecast?

Autor: Little_Green_Bot 03.10.15 - 10:17

sol schrieb:
    > Ich denke das Problem bei Chrome cast ist auch, dass es die Google play
    > services benötigt, die von Google lizenziert werden müssen. Da dies ist
    > aber bei den eigenen Geräte (tablets /firephone/ settopboxen und auch bb10)
    > nicht der Fall ist, wäre die Unterstützung mit kosten verbunden.
    > Wahrscheinlich müssten sie auch den Google play store vorinstallieren. Für
    > Amazon, die das gleiche Geschäftsmodell haben sicher keine erstrebenswerte
    > Lösung

Die Chromecast-Unterstützung ist programmtechnisch einfach, denn die Stream-URL wird nur im LAN zu Chromecast geschickt.

Der Knackpunkt ist das Mobil-Gerät, von dem Chromecast gesteuert wird. Bei Amazon-Geräten theoretisch kein Problem - da verdient nur Amazon, egal, ob der Stream dann auf Chromecast geleitet wird. Bei Geräten mit Google Play Store verlangt Google einen Anteil von jedem In-App-Kauf. Möglich, dass Amazon das zu teuer ist.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal
  2. hubergroup Deutschland GmbH, Kirchheim bei München
  3. TÜV SÜD Gruppe, München
  4. M-net Telekommunikations GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBGRATISH10
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Die Rohstoffe reichen, aber ...
Elektromobilität
Die Rohstoffe reichen, aber ...

Brennstoffzellenautos und Elektroautos sollen künftig die Autos mit Verbrennungsantrieb ersetzen und so den Straßenverkehr umweltfreundlicher machen. Dafür sind andere Rohstoffe nötig. Kritiker mahnen, dass es nicht genug davon gebe. Die Verfügbarkeit ist aber nur ein Aspekt.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. ADAC Privaten Tiefgaragen fehlen Lademöglichkeiten
  2. Solaris Mailand schafft 250 Elektrobusse an
  3. BYD und Alexander Dennis London bekommt erste Elektro-Doppeldecker

Erdbeobachtung: Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien
Erdbeobachtung
Satelliten im Dienst der erneuerbaren Energien

Von oben ist der Blick auf die Erde am besten. Satelliten werden deshalb für die Energiewende eingesetzt: Mit ihnen lassen sich beispielsweise die Standorte für Windkraftwerke oder Solaranlagen bestimmen sowie deren Ertrag prognostizieren.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Rocketlab Kleine Rakete wird wiederverwendbar und trotzdem teurer
  2. Space Data Highway Esa bereitet Laser-Kommunikationsstation für den Start vor
  3. Iridium Certus Satelliten-Breitbandnetz startet mit 350 bis 700 KBit/s

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

1. IT: Welches Informatikstudium passt zu mir?
    IT
    Welches Informatikstudium passt zu mir?

In der Informatik gibt es sehr viele Studiengänge, die auch noch ähnlich klingen. Was muss ich für welches Studium können und was bringt mir das beruflich?

2. Apple: Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag
    Apple
    Mitarbeiter hörten bis zu 1.000 Siri-Schnipsel am Tag

Bevor Apple die Auswertung von Siri-Sprachdateien gestoppt hat, mussten Mitarbeiter in Irland teilweise bis zu 1.000 Audio-Schnipsel pro Schicht auswerten. Meist handelte es sich nur um Sprachkommandos, manchmal waren aber auch persönliche Informationen darunter.

3. ISS: Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab
    ISS
    Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab

Eine Sojus-Kapsel mit dem russischen Testroboter Fedor an Bord konnte nicht wie geplant an die ISS andocken - wegen eines Problems des automatisierten Andocksystems des Stationsmoduls. Ein zweiter Versuch ist bereits geplant.

1. 07:40

2. 14:15

3. 13:19

4. 12:43

5. 13:13

6. 12:34

7. 11:35

8. 10:51