Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wii-U-Präsentation: Nintendo…

1080p Fehlinformation

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 1080p Fehlinformation

Autor: elitezocker 08.06.11 - 16:51

Auf der XBox360 sind fast ALLE Spiele nur für 720p umgesetzt. Die XBox verwendet allerdings ein gutes Upscaling, die die meisten Titel auf 1080 hoch skalieren. Bei der PS3 sind anfänglich die meisten Games auf 720p entwickelt worden. Inzwischen ist es aber umgekehrt und in der Regel sind neue PS3 Disk Games auf 1080p gerendert, weshalb auch die PS3 Games immer öfter die bessere Grafik haben. Und nur die PSN Titel sind meist auf 720p gerendert. Alle Shop Games sind generell auf 720p. Die Wii kann im Gegensatz zu den beiden großen Brüdern nur 576i maximal.

Dass die WiiU jemals echte 1080p kann ist zu bezweifeln, da der 3core Prozessor dafür wohl nicht ausreichen wird. (Auch wenn der GFX Prozessor das könnte) Es wird also bestenfalls 1080p als upscaling auf der WiiU geben. Wir werden das auf jeden Fall ausführlich testen.

--==::Hier sind die Gamer::==-- シ

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.11 16:54 durch elitezocker.

2. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: Neko-chan 08.06.11 - 16:54

PS3 Fanboi XD

3. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: ck (Golem.de) 08.06.11 - 17:28

elitezocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf der XBox360 sind fast ALLE Spiele nur für 720p umgesetzt. Die XBox
    > verwendet allerdings ein gutes Upscaling, die die meisten Titel auf 1080
    > hoch skalieren.

Das Upscaling bringt mir aber keine merklichen Detailverbesserungen.

> Bei der PS3 sind anfänglich die meisten Games auf 720p
    > entwickelt worden. Inzwischen ist es aber umgekehrt und in der Regel sind
    > neue PS3 Disk Games auf 1080p gerendert, weshalb auch die PS3 Games immer
    > öfter die bessere Grafik haben.

Das gilt aber definitiv nicht für grafisch sehr aufwendige Spiele, denn die haben schon bei 720p Probleme 60 Bilder pro Sekunde zu erreichen.

> Dass die WiiU jemals echte 1080p kann ist zu bezweifeln, da der 3core
    > Prozessor dafür wohl nicht ausreichen wird. (Auch wenn der GFX Prozessor
    > das könnte) Es wird also bestenfalls 1080p als upscaling auf der WiiU
    > geben. Wir werden das auf jeden Fall ausführlich testen.

Die Welt hat sich weitergedreht - 1080p ist schon lange keine Wunderauflösung mehr. Selbst Smartphones und Tablets unterstützen eine 1080p-Ausgabe über HDMI bereits. Das ist natürlich eine andere Geräteklasse. Dennoch gibt es auch schon 1080p-Spiele fürs iPad 2.

Gruß
    Christian Klaß
    Golem.de

4. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: Registrierungszwang stinkt! 08.06.11 - 17:52

Begeisterung für die eigene Konsole in allen Ehren, aber was der Elitelügner da wieder raushaut ... meine Herren. Da dürfte sogar den Jobsjüngern der Apfel im Hals stecken bleiben.

Dass Du mit der PS3 nen Fehlkauf getätigt hast tut mir leid. Ernsthaft, mir ist das Gleiche passiert. Im Gegensatz zu Dir hab ich das Ding allerdings nach einiger Zeit wieder verkauft und versuche nicht, mir und anderen in Foren einzureden, wie toll das Ding doch ist.

Selbst die tollen PS3 Vorzeigetitel wie GT5 (960x1080) oder Uncharted 2 (720p) laufen nicht mit 1080p. Die Gründe dafür, am Beispiel von GT5 im Vergleich zu FM3, sind weitreichend:

"The reason why the frame rate remains smooth at 60 frames per second in Forza Motorsport 3 but drops to 30 frames per second during replays in Gran Tursimo 5 is because of the weaker GPU (Graphics Processing Unit) of the Playstation 3. The Xbox 360 GPU is capable of displaying up to 500,000,000 polygons per second, while the PS3 GPU is capable of displaying only 275,000,000 polygons per second. This is the reason why a game such as All-Pro Football runs at 60 frames per second on Xbox 360 but only 30 frames per second on PS3."

...

"You never see more than five cars on screen at a time in Gran Turismo 5, and when premium cars are seen it is even less. This also affects artificial intelligence (A.I.) in Gran Turismo 5, since one of the SPE sub-processors dedicated to A.I. in the PS3 architecture is virtually useless when intense graphics are being displayed."

5. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: keldana 08.06.11 - 18:08

elitezocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Prozessor dafür wohl nicht ausreichen wird. (Auch wenn der GFX Prozessor
    > das könnte)

Wenn man keine Ahnung hat ... den Rest kennst Du sicher.

Mit meinem Dual-Core spiele ich auf dem PC jedes meiner Games auf 1080p.

6. Fanboi = kann sich nur eine Konsole leisten KID

Autor: motzerator 08.06.11 - 18:09

Ohgott wie bescheuert ist denn das schon wieder?

Ich finde die Frage, welches Spiel auf welcher Konsole besser aussieht auch spannend, allerdings nur, um mich bei Multikonsolen Titeln zwischen PS3 und 360 zu entscheiden.

Ich finde beide Konsolen machen eine geile Grafik, die PS3 scheint mir gefühlt detailreicher und flotter, die XBOX360 hat dafür eine bessere Kantenglättung weswegen mir meist die 360 Version eines Spiels geringfügig besser gefällt, aber groß is der Unterschied nur selten und wenn ich das Spiel auch online zocken will gewinnt die PS3.

7. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: Brause2k 08.06.11 - 18:23

Zitat:"Autor Registrierungszwang stinkt! 08.06.11 - 17:52

Begeisterung für die eigene Konsole in allen Ehren, aber was der Elitelügner da wieder raushaut ... meine Herren. Da dürfte sogar den Jobsjüngern der Apfel im Hals stecken bleiben.

Dass Du mit der PS3 nen Fehlkauf getätigt hast tut mir leid. Ernsthaft, mir ist das Gleiche passiert. Im Gegensatz zu Dir hab ich das Ding allerdings nach einiger Zeit wieder verkauft und versuche nicht, mir und anderen in Foren einzureden, wie toll das Ding doch ist.

Selbst die tollen PS3 Vorzeigetitel wie GT5 (960x1080) oder Uncharted 2 (720p) laufen nicht mit 1080p. Die Gründe dafür, am Beispiel von GT5 im Vergleich zu FM3, sind weitreichend:

"The reason why the frame rate remains smooth at 60 frames per second in Forza Motorsport 3 but drops to 30 frames per second during replays in Gran Tursimo 5 is because of the weaker GPU (Graphics Processing Unit) of the Playstation 3. The Xbox 360 GPU is capable of displaying up to 500,000,000 polygons per second, while the PS3 GPU is capable of displaying only 275,000,000 polygons per second. This is the reason why a game such as All-Pro Football runs at 60 frames per second on Xbox 360 but only 30 frames per second on PS3."

...

"You never see more than five cars on screen at a time in Gran Turismo 5, and when premium cars are seen it is even less. This also affects artificial intelligence (A.I.) in Gran Turismo 5, since one of the SPE sub-processors dedicated to A.I. in the PS3 architecture is virtually useless when intense graphics are being displayed."
    "

Ahmen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.11 18:24 durch Brause2k.

8. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: greeny1337 08.06.11 - 18:24

elitezocker schrieb:
    > in der Regel sind neue PS3 Disk Games auf 1080p gerendert

Du bist echt ein Schwätzer vor dem Herrn, und das sage ich als PS3-only-Besitzer.

Es gibt so gut wie überhaupt keine Spiele, die in 1080p gerendert werden, weder auf der PS3 noch auf der XBOX.

9. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: Brause2k 08.06.11 - 18:25

Wäre auch seltsam, wei lder alten Hardware.

Guckt euch doch mal die Eckdaten an.
    Die "alte" Hardware ist nur deshalb so gut, weil Spieleentwickler einfach alles aus ihr rausholen, bzw .dazu gezwungen sind.

Beim PC kann man einfach sagen "kauft euch ne neue Grafikkarte" ;)

Aktuelle PCs sind viel leistungsstärker, leider laufen die Spiele darauf nicht so effizient.

10. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: greeny1337 08.06.11 - 18:27

Registrierungszwang stinkt! schrieb:
    > "The reason why the frame rate remains smooth at 60 frames per second in
    > Forza Motorsport 3 but drops to 30 frames per second during replays in Gran
    > Tursimo 5 is because of the weaker GPU (Graphics Processing Unit) of the
    > Playstation 3. The Xbox 360 GPU is capable of displaying up to 500,000,000
    > polygons per second, while the PS3 GPU is capable of displaying only
    > 275,000,000 polygons per second. This is the reason why a game such as
    > All-Pro Football runs at 60 frames per second on Xbox 360 but only 30
    > frames per second on PS3."

Das ist genauso ein Schwachsinn wie der, den elitezocker verzapft. Der Grund, warum GT5 in Replays nur 30FPS darstellt, ist der, dass es dort (und nur dort) in echten 1080p läuft, während Forza immer nur 720p rendert.

Bei GT5 sieht man ständig mehr als 5 Autos.

11. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: Bady89 08.06.11 - 18:53

Weil Spiele immer noch auf nen recht wackeligen Betriebssystem laufen.

http://www.gb-stylez.de/gbpics/data/media/248/e56865d01c4254c61ff30d8e7c1a484c.jpg

12. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: Registrierungszwang stinkt! 08.06.11 - 18:56

greeny1337 schrieb:
    > Das ist genauso ein Schwachsinn wie der, den elitezocker verzapft. Der
    > Grund, warum GT5 in Replays nur 30FPS darstellt, ist der, dass es dort (und
    > nur dort) in echten 1080p läuft, während Forza immer nur 720p rendert.

Ist das so? War mir nicht bewusst. Find ich auch ziemlich unsinnig. 720p/60 sieht deutlich besser aus als 1080p/30.

> Bei GT5 sieht man ständig mehr als 5 Autos.

Das allerdings stimmt nicht.

13. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: rz70 08.06.11 - 19:38

Blödsinn, mein TV springt bei 90 % der Sony Spiele auf 720p. Steht übrigens auch hinten auf den Spielen drauf.

14. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: tunnelblick 08.06.11 - 19:48

ach elite, bitte verschone doch dieses forum von deinem pseudo-fakten-gebrabbel, das ist ja nicht auszuhalten... was hat denn der prozessor mit der grafikausgabe zu tun? achja, sind ja nur 3 kerne, dann *kann* der das ja garnicht können, schliesslich hat die weltbeste konsole der welt ja viel mehr kerne! manmanman...

15. Wie ignoriert man hier User?

Autor: withered 08.06.11 - 19:55

Da es gerade so schön passt: Ich kann keine Ignore-Funktion finden, bin ich blind? So eine Liste mit allen Fanboys und Trollen wäre doch ganz nett.

16. Re: Wie ignoriert man hier User?

Autor: iHeat 08.06.11 - 20:02

withered schrieb:
    > Da es gerade so schön passt: Ich kann keine Ignore-Funktion finden, bin ich
    > blind? So eine Liste mit allen Fanboys und Trollen wäre doch ganz nett.

Leute wie elitezocker sind doch gerade der Grund warum ich hier gerne mitlese. An einem stressigen Tag auf der Uni oder der Arbeit schaue ich mir gerne die Fanboy-Kommentar hier an. Leben und leben lassen ^^

17. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: Seitan-Sushi-Fan 08.06.11 - 22:16

elitezocker schrieb:
    -------
    > Prozessor dafür wohl nicht ausreichen wird.

Wo haste denn Deine Info mit den drei Kernen her? Nintendo gibt aktuell nur Multi-Core an. Mal abgesehen davon: Selbst wenn aktuelle Prototypen nur drei Kerne hätten, ist die Hardware noch nicht final.

18. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: irata 08.06.11 - 23:28

> The Xbox 360 GPU is capable of displaying up to 500,000,000 polygons per second, while the PS3 GPU is capable of displaying only 275,000,000 polygons per second. This is the reason why a game such as All-Pro Football runs at 60 frames per second on Xbox 360 but only 30 frames per second on PS3.

Das ist sehr interessant, wenn man bedenkt, dass "polygons per second" nur in Zusammenhang mit der Framerate was hermacht.
    Also rechnen wir mal:
    500Mp / 60 sind ca. 8,33Mp pro Frame.
    275Mp / 30 sind ca. 9,16Mp pro Frame.
    Ein Punkt geht an die XBox360 für die bessere Framerate,
    und ein Punkt an die PS3 für ca. 10% mehr Details bzw. Polygone pro Frame.
    Andere Details außer Acht gelassen.

Was macht man eigentlich mit 8 oder 9 Millionen Polygone pro Frame?
    Damit könnte man mindest 4 mal ein Full HD Display mit 1 Pixel Polygone zupflastern.

19. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: Hotohori 09.06.11 - 02:44

Das mit den 3 Kernen stammt aus einem Gerücht, das Tage vor der E3 im Internet rum geisterte. Ist also nicht wirklich ernst zu nehmen.

Alles was bekannt ist, ist das in der Wii U ein ähnlicher Prozessor wie im Supercomputer Watson drin stecken soll, laut Aussage von IBM. Mehr ist aber nicht bekannt. Also eine potente CPU scheint mir da schon drin zu sein. Mal davon abgesehen natürlich, dass das mit 1080p eh nichts zu tun hat. ;)

Hm, vielleicht sollten wir die Überschrift auch als Warnung für seinen Beitrag nehmen? ;D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.11 02:46 durch Hotohori.

20. Re: 1080p Fehlinformation

Autor: dpuppy 09.06.11 - 07:20

> "The reason why the frame rate remains smooth at 60 frames per second in
    > Forza Motorsport 3 but drops to 30 frames per second during replays in Gran
    > Tursimo 5 is because of the weaker GPU (Graphics Processing Unit) of the
    > Playstation 3. The Xbox 360 GPU is capable of displaying up to 500,000,000
    > polygons per second, while the PS3 GPU is capable of displaying only
    > 275,000,000 polygons per second. This is the reason why a game such as
    > All-Pro Football runs at 60 frames per second on Xbox 360 but only 30
    > frames per second on PS3."
    >
    > ...
    >
    > "You never see more than five cars on screen at a time in Gran Turismo 5,
    > and when premium cars are seen it is even less. This also affects
    > artificial intelligence (A.I.) in Gran Turismo 5, since one of the SPE
    > sub-processors dedicated to A.I. in the PS3 architecture is virtually
    > useless when intense graphics are being displayed."

Also bei "Gran Tursimo 5" kann ich mir das schon gut vorstellen bei "Gran Turismo 5" verhält sich dies aber alles ganz anders.

Wenn schon fake Zitate dann bitte nochmal durchlesen vor dem posten. ;)

Gruß,
    DPuppy

http://img208.imageshack.us/img208/8082/pubmultipleexclamationmnt6.png

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  2. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  3. KDO Service GmbH, Oldenburg
  4. Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 114,99€ (Release am 5. Dezember)
  2. 349,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Endpoint Security: IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten
Endpoint Security
IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Tausende Geräte in hundert verschiedenen Modellen mit Dutzenden unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ist in großen Unternehmen Alltag und stellt alle, die für die IT-Sicherheit zuständig sind, vor Herausforderungen.
Von Anna Biselli

1. Datendiebstahl Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz
  2. Metro & Dish Tisch-Reservierung auf Google übernehmen
  3. Identitätsdiebstahl SIM-Dieb kommt zehn Jahre in Haft

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

1. TLS-Zertifikat: Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden
    TLS-Zertifikat
    Gesamter Internetverkehr in Kasachstan kann überwacht werden

In Kasachstan müssen Internetnutzer ab sofort ein spezielles TLS-Zertifikat installieren, um verschlüsselte Webseiten aufrufen zu können. Das Zertifikat ermöglicht eine staatliche Überwachung des gesamten Internetverkehrs in dem Land.

2. Ari 458: Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
    Ari 458
    Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro

Ari 458 ist ein kleiner Lieferwagen mit Elektroantrieb, den der Hersteller mit Aufbauten für verschiedene Einsatzzwecke anbietet. Die Ausstattung ist einfach, dafür ist das Auto günstig.

3. Quake: Tim Willits verlässt id Software
    Quake
    Tim Willits verlässt id Software

Seit 24 Jahren ist Tim Willits einer der entscheidenden Macher bei id Software, nun kündigt er seinen Rückzug an. Was er künftig vorhat, will der ehemalige Leveldesigner und studierte Computerwissenschaftler erst nach der Quakecon verraten.

1. 17:52

2. 15:50

3. 15:24

4. 15:01

5. 14:19

6. 13:05

7. 12:01

8. 11:33