Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Xbox 360 auch in Zukunft ohne Blu…

wieso Kosten?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. wieso Kosten?

Autor: haha 25.01.10 - 12:37

Das wird wohl über Kurz oder Lang der Todesstoss für Microsoft. Der Player muß nicht teurer werden, denn schon jetzt gibt es Laufwerke zu Schnäppchenpreisen und Sony kann das doch auch.
    Ich fürchte, Microsoft fällt immer mehr zurück. Egal welches Produkt, so richtig innovativ war schon lange nix mehr.
    Das letzte war xp und jetzt machen sie auch noch Fehler bei der Konsole. Der Markt wird wohl in Zukunft geteilt von Sony und Nintendo, die ja eh unterschiedliche Spieler ansprechen.
    Tschau Tschau Mickeysoft und danke.

2. Re: wieso Kosten?

Autor: wattt 25.01.10 - 12:46

Also nach dem PS3-Flop wird wohl Sony zuerst untergehen. Die 360-Spiele verkaufen sich immer noch wie geschnitten Brot, während die PS3 zuhause bei den meisten als Blu-ray Player rumgammelt weil's immer noch keine tollen Exclusives gibt und Multiplatformer auf der 360 immer noch besser aussehen. Genau wie die Wii, die auch zu mind. 80% einfach nur noch verstaubt, weil's keine Spiele gibt.

3. Re: wieso Kosten?

Autor: _._ 25.01.10 - 12:52

Wenn man mal bedenkt das Sony auf der PS3 mit einem Kracher wie Uncharted 2 gerade mal nur 2.5 Millionen Einheiten absetzen kann dann muss man die PS3 als Spieleplattform generell in Frage stellen.

Selbst Halo 3: ODST auf der XBox 360 hatte die Marke innerhalb von einer Woche geknackt und brauchte keine 2-3 Monate wie Uncharted 2 dafür...

4. Re: wieso Kosten?

Autor: leth 25.01.10 - 12:55

Meiner bescheidenen Meinung nach ist eine Konsole auch nicht zum Filme anschauen geeignet. Gerade die Xbox 360 (habe eine) ist dafür viel zu laut und zu Energie hungrig. Da habe ich mir lieder einen Blu-Ray Player gekauft, der das besser kann.

Andererseits setzt Microsoft vermehrt auf Video on Demand und bietet zahlreiche Filme als Streams in SD und HD an. Das stellt auf jeden Fall eine komfortable Alternative zu den DVD und Blu-Ray Verleihen dar und benötigt keine zusätzliche Hardware.

Cu leth

5. Re: wieso Kosten?

Autor: blablabla 25.01.10 - 12:55

Also was die Wii angeht, kann ich da noch einigermaßen zustimmen. Da kommen grad wirklich kaum gescheite Spiele für raus (hoffe immernoch auf ein baldiges Erscheinen von Red Steel 2 und Mario Galaxy 2).
    Aber auf der PS3 hab ich das Problem noch nicht... zugegeben, ich hab sie erst seitdem sie bei Aldi mit Wipeout im Bundle erhältlich war (bin ein Fan der Rennspielserie), aber seitdem habe ich jede Menge nette Spielchen gekauft. Sowohl als Box als auch im Online-Store. Und irgendwie sehe ich auch nicht so richtig das Problem. Sogut wie alle Spiele, die auf der Xbox draußen sind, gibt es auch für die PS3 (außer vielleicht Halo, GoW, etc.).
    Sprich: Spieletechnisch sind es die geringsten Unterschiede zwischen Xbox und PS3. Allerdings war es die Qualität der Hardware, die mich weg von der Xbox und hin zur PS3 getrieben hat. Der Einstiegspreis der Xbox ist vielleicht günstiger, aber was bringt es mir, wenn das Teil nach ein par Jahren abraucht und ich ne neue brauch? Wenn ich ne Konsole kauf, dann muss sie robust und haltbar sein. Mein olles NES und SNES kann ich noch heute ohne weiteres spielen. Das erwarte ich auch von modernen Konsolen.

6. Re: wieso Kosten?

Autor: the_spacedings 25.01.10 - 12:57

Inwiefern ist es denn für MS so unbedingt notwendig ein BR-Laufwerk an die XBox zu basteln?
    - Es gibt einen wohl ganz gut funktionierenden Store für Filme, bei dem MS im Gegensatz zu BR-Verkäufen sich kräftig mit verdient. Es gibt also schon die Möglichkeit Filme zu schauen, wenn man eine gute Internetanbindung hat.
    - Ein BR-Laufwerk würde Entwicklungskosten bringen, aber keinen wirklichen Umsatz für MS generieren (s.o.)
    - BR-Standalone-Player sind inzwischen so günstig, dass eh keiner ein Laufwerk für seine Spielekonsole hinzukaufen würde
    - Die XBox ist hauptsächlich eine Spielekonsole, dafür sind BR-Filme nicht zwingend ein verkaufsargument (siehe Wii)

7. Re: wieso Kosten?

Autor: E. 25.01.10 - 12:59

wattt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also nach dem PS3-Flop wird wohl Sony zuerst untergehen. Die 360-Spiele
    > verkaufen sich immer noch wie geschnitten Brot, während die PS3 zuhause bei
    > den meisten als Blu-ray Player rumgammelt weil's immer noch keine tollen
    > Exclusives gibt und Multiplatformer auf der 360 immer noch besser aussehen.
    > Genau wie die Wii, die auch zu mind. 80% einfach nur noch verstaubt, weil's
    > keine Spiele gibt.

? Manchmal ist es wirklich beeindruckend, was für einen Unsinn Leute mit einer XBox@home von sich tippen können. Man könnte auch andersrum formulieren: weil die paar Xbox-Exclusive Spiele so unglaublich öde sind kaufen sich die kleinen Jungs ständig nach....

Egal wie rum: Es ist einfach mal Bullshit, dass sich ps3 (leider auch wii) games nicht verkaufen. Und ja: es gibt ne ganze Menge Leute, die sehr genau hinschauen und sich überlegen ob sie ein all-in-one kaufen oder lauter Einzelkomponenten. Alleine schon weil eine Kombination aus 360er + standalone-BD-Player genauso teuer ist wie eine PS3. Und ich habe bis jetzt eigentlich auch noch keinen 360er-exklusiv-Titel entdeckt, wegen dem ich mich über meine ps3 geärgert habe. Eigentlich sollte man eine Konsole generell nicht anhand von "Exklusiv"-Titel aussuchen. Dafür anhand der möglichen Folgekosten - und die sind bei der 360er definitiv höher als bei Sony. Aber das kümmert 16jährige die sich das von Papa schenken lassen ja nicht.

Und darüber, ob Games auf der 360 besser aussehen als auf der PS3.... Nun ja. Die eigene Freundin ist immer die schönste Frau, gelle?

8. Re: wieso Kosten?

Autor: F.W.Steineimer 25.01.10 - 13:12

>Sogut wie alle Spiele, die auf der Xbox draußen sind, gibt es auch für die PS3 (außer vielleicht Halo, GoW, etc.).

Naja, wenn ich "nur" eine PS3 hätte, würde ich schon einen dicken Hals bekommen.
    Die Forzas 2/3 *auf Gran Turismo 5 schon ewig wart* und die Mass Effect Trilogie (zweiter Teil aktuell) sind schon alleine Grund genug eine Xbox360 zu holen. Die GTA4-Erweiterungen glaub ich, gibts auch nicht für Sony´s Konsole...

9. Re: wieso Kosten?

Autor: Radischen 25.01.10 - 13:12

> ja. Die eigene Freundin ist immer die schönste Frau, gelle?

Nee, meine ist echt ein hässlicher Vogel. Hat aber einen Putztick und ist Nymphomanin.... Man kann im Leben wirklich nicht alles haben.... <seufz>

10. Re: wieso Kosten?

Autor: Tingelchen 25.01.10 - 13:20

Der größte Vorteil einer Konsole ist es, das die Hardwarespezifikation immer die gleiche ist. Nun stelle man sich vor, MS ändert die Spezifikation einfach und dann kommen Spiele auf einmal auf BR's raus. Dann schauen die anderen mit älteren auf einmal in die Röhre :)

11. Re: wieso Kosten?

Autor: OldFart 25.01.10 - 13:21

haha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das wird wohl über Kurz oder Lang der Todesstoss für Microsoft.

Klar, denn MS ist ja eine Hardware Firma die genau ein Produkt, nämlich die Xbox, anbietet. Ja, genau so ist es.

> Der Player
    > muß nicht teurer werden, denn schon jetzt gibt es Laufwerke zu
    > Schnäppchenpreisen und Sony kann das doch auch.

Um BR abzuspielen benötigt es aber nicht nur ein Laufwerk und in der Masse machen sich auch kleine Beträge dann plötzlich bemerkbar.

> Ich fürchte, Microsoft fällt immer mehr zurück. Egal welches Produkt, so
    > richtig innovativ war schon lange nix mehr.

Müssen sie auch nicht. Innovationen sind was schönes, nur auch wer auf das setzt was sich durchsetzt kann überleben. Liegt auch daran das man es doch gewohnt ist bei neuem erst einmal "Braucht das jemand? Braucht kein Mensch! Es gibt doch schon XYZ!" oder "Ich verstehe zwar nicht um was es geht, aber das ist sowieso alles Quatsch!" zu hören.

> Tschau Tschau Mickeysoft und danke.

Wenn Du BR in einer Spielkonsole benötigst die logische Konsequenz.

Um BR wird aber auch MS nicht rumkommen und der Verdacht liegt nahe das die Xbox einfach zu wenig Gewinn abwirft als das sich investieren lohnen würde.

12. Re: wieso Kosten?

Autor: Trollversteher 25.01.10 - 13:32

>...und die Mass Effect Trilogie (zweiter Teil aktuell) sind schon alleine Grund genug eine Xbox360 zu holen.

GoW III und die Uncharted Reihe sind schon Grund alleine sich die PS3 zu holen - zumal man Mass Effect auch noch auf dem PC zocken kann, wenn man sich keine 360 zulegen möchte... Hat halt jedes System so seine lohnenswerten Exklusivtitel...

13. Re: wieso Kosten?

Autor: the_spacedings 25.01.10 - 13:34

OldFart schrieb:

> Um BR wird aber auch MS nicht rumkommen und der Verdacht liegt nahe das die
    > Xbox einfach zu wenig Gewinn abwirft als das sich investieren lohnen würde.

Ich glaube eher, es lohnt sich nicht ein Laufwerk an zu bieten, nur damit der Nutzer Filme schauen kann, an denen MS keinen Cent verdient und an dem MS selbst auch nichts verdient.

14. Re: wieso Kosten?

Autor: graf blah 25.01.10 - 14:23

du bist doch kein haar besser...allein dass du ps3 hast und gegen nen xbox post was schreibst macht aus deinem text nur noch ein blablabla.

aber um das feuren noch etwas zu schürren...wer brauch konsolen, nen pc schlägt eh keine ;)

15. Re: wieso Kosten?

Autor: nicoledos 25.01.10 - 14:36

> Ich glaube eher, es lohnt sich nicht ein Laufwerk an zu bieten, nur damit
    > der Nutzer Filme schauen kann, an denen MS keinen Cent verdient und an dem
    > MS selbst auch nichts verdient.

so wird es wohl sein, der Nachfolger 360 wird aber mit sehr hoher sicherheit ein BR Laufwerk haben und ein wechselargument für besitzer der bisherigen.

16. Re: wieso Kosten?

Autor: leth 25.01.10 - 14:53

> Um BR wird aber auch MS nicht rumkommen und der Verdacht liegt nahe das die Xbox einfach zu wenig Gewinn abwirft als das sich investieren lohnen würde.

Ich habe wirklich keine Ahnung, ob die Xbox für Microsoft Gewinn abwirft oder nicht, dazu müsste man aber nur einen Blick in die letzten Quartalsberichte werfen. Investieren tut Microsoft hingegen kräftig. Man denke nur an Project Natal. Die Entwicklung dieser Erweiterung kostet sicher deutlich mehr, als die Entwicklung eines Blu-Ray Laufwerks verschlingen würde.

Damit zeigt Microsoft aber auch, dass sie sehr wohl versuchen Innovationen auf den Markt zu bringen. Ob Project Natal der versprochene und teilweise erhoffte Hammer wird, muss sich natürlich erst zeigen.

Cu leth

17. Re: wieso Kosten?

Autor: ichduersie 25.01.10 - 14:59

> so wird es wohl sein, der Nachfolger 360 wird aber mit sehr hoher
    > sicherheit ein BR Laufwerk haben und ein wechselargument für besitzer der
    > bisherigen.

Oder garkein externes Speichermedium mehr. Die Publisher drängen mittlerweile doch immer mehr auf Online-Distribution. Der böse Spiele-Gebrauchtmarkt ist denen schon lang ein Dorn im Auge.

18. Re: wieso Kosten?

Autor: Name 25.01.10 - 15:13

Wieso meinen alle hier, das ein Blu-Ray Laufwerk nur dazu da ist, um Filme zu schauen?
    Die Spiele werden immer größer, schaut man sich z.B. LO an (4DVDs) oder FF 13 (wird auf der Xbox360 4 DVDs haben, auf der PS3 eine BD) macht ein BD-ROM Laufwerk durchaus Sinn in Konsolen.
    Ich für meinen Teil, möchte nicht ständig die DVD wechseln, wenn ich auf meiner Konsole spiele.
    Mass Effect 2 z.B. hat den Begin vom Spiel auf DVD 1, man switch für den Mittelteil auf DVD 2 und das Ende vom Spiel ist auf DVD 1. Hintergrund: Ansonsten müsste man beim freien Erforschen die DVDs zu oft wechseln...

19. Re: wieso Kosten?

Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 25.01.10 - 15:19

Name schrieb:
    > Ich für meinen Teil, möchte nicht ständig die DVD wechseln, wenn ich auf
    > meiner Konsole spiele.
    > Mass Effect 2 z.B. hat den Begin vom Spiel auf DVD 1, man switch für den
    > Mittelteil auf DVD 2 und das Ende vom Spiel ist auf DVD 1. Hintergrund:
    > Ansonsten müsste man beim freien Erforschen die DVDs zu oft wechseln...

Und was ist mit Festplatteninstallation?

-------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

20. Re: wieso Kosten?

Autor: F.W.Steineimer 25.01.10 - 15:33

Schön für dich. GoW1 hat mir persönlich gereicht. War nett aber die Nachfolger reizen mich nicht die Bohne. Uncharted ist gar nicht nach meinem Geschmack. Es ist leider wirklich so, dass mich momentan nur GT5 so richtig interessieren würde. Und so lange das nicht draussen ist, wird meine PS3 wohl abgeschaltet bleiben. Es sei denn, es kommt endlich mal ein richtiger Knüller...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, München, Meckenheim
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. we.CONECT Global Leaders GmbH, Berlin-Kreuzberg,Berlin
  4. Gentherm GmbH, Odelzhausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,19€
  2. 4,99€
  3. 1,72€
  4. (-75%) 3,75€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

1. Matternet: Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz
    Matternet
    Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz

Blutkonserven oder Gewebeproben müssen unter Umständen schnell zu ihrem Bestimmungsort gebracht werden. Die Schweizer Post setzt für solche Transporte Drohnen ein. Doch nach vielen problemlosen Flüge ist ein Copter abgestürzt. Das Drohnenprogramm wurde daraufhin vorerst gestoppt.

2. Nintendo: Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
    Nintendo
    Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden

Die Hinweise auf eine Hardwarerevision bei der Nintendo Switch sind bestätigt. Bei der neuen Version ist die Akkulaufzeit deutlich verbessert - sie übertrumpft nun sogar die vom Handheld Switch Lite.

3. Maps: Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
    Maps
    Duckduckgo mit Kartendienst von Apple

Duckduckgo erweitert seine Suchmaschine um einen Kartendienst. Hierzu wird auf Kartenmaterial von Apple zurückgegriffen, die IP-Adresse des Nutzers soll Apple allerdings nicht erhalten.

1. 16:52

2. 15:49

3. 14:30

4. 14:10

5. 13:40

6. 13:00

7. 12:45

8. 12:30