1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 12-Volt-Batterie: James May findet…

Na ja ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Na ja ...

Autor: flauschi123 15.05.21 - 02:18

Es ist noch nicht lange her, da hatte ich mal eine Audi TT als Mietwagen - ein Verbrenner.
    Ich hatte irrtuemlicherweise dann mal vergessen das Standlicht auszumachen.
    Resultat: Batterie leer

Es ist mir unbegreiflich, wie man als Hersteller nicht einfach nicht-kritische Verbraucher abschalten kann BEVOR die Batterie tot ist.

2. Re: Na ja ...

Autor: T_D 15.05.21 - 07:03

Erstens das und Zweitens verstehe ich nicht warum kein Tiefsetzsteller für das 12V Netz verwendet wird anstatt des sinnlosen Bleiakkus. Dann wäre das ganze im Akkumanagement der Hauptstromversorgung mit geregelt. Oder es bleibt für primitive Dinge bei der simplen, alten, mechanischen Lösung zum Öffnen.

3. Re: Na ja ...

Autor: mj 15.05.21 - 07:41

Gibt es Nichtstuns wo das geht ? Ideenarm es der erste TT ?
    Normalerweise kenn ich dass so, ohne lichtautomatik, Zündung aus alles aus.
    Wenn man danach nochmal das Licht anmacht oder am Blinker stellt bleibt es an.
    Was dann ein handeingriff ist und so gewollt ist

4. Re: Na ja ...

Autor: Copper 15.05.21 - 10:09

Grund für den Einsatz einer 12V-Batterie wurde in einem anderen Thread erwähnt und den halte ich für durchaus nachvollziehbar:
    Bei einem Unfall o.ä. wird der Traktionsakku sicherheitshalber (physisch) getrennt.
    Ohne 12V-Batterie wäre dann der Rest des Systems tot und damit einige Systeme, die man aus diversen Gründen vielleicht doch noch gerne aktiv haben möchte oder gar muss. Warnblinker, eCall oder was-weiß-ich.

Für den normalen Fahrbetrieb haben Sie recht, da ist eine zusätzliche Batterie relativ sinnlos.

Man könnte aber das Problem mit der leeren 12V-Batterie mit Sicherheit auch über eine entsprechende Überwachung lösen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior-Softwareentwickler m/w/d .NET, C#
    Klinkhammer Intralogistics GmbH, Nürnberg
  2. IT-Techniker Jobautomatisierung (w/m/d)
    IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Fürth
  3. IT Manager Robotics Process Automation und Workflow Management (m/w/x)
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. Consultant IT-Security (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Hannover

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Day One Edition PC für 39,99€, PS4/PS5/Xbox Series X für 49,99€, Collector's Edition...
  2. 6,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de