Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 120-kWh-Akkupack: Bollinger…

Find den absolut geil

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Find den absolut geil

Autor: Ach 21.03.18 - 07:57

Wunderschön. Die umweltfreundlichste Art martialisch zu sein.

2. Re: Find den absolut geil

Autor: KOTRET 21.03.18 - 09:11

> Der Bollinger Motors B1 verfügt über ein Vollaluminiumchassis
    klingt für mich nicht so besonders umweltfreundlich...

3. Re: Find den absolut geil

Autor: DjNorad 21.03.18 - 09:21

KOTRET schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Der Bollinger Motors B1 verfügt über ein Vollaluminiumchassis
    > klingt für mich nicht so besonders umweltfreundlich...

und was stört dich an dem Aluminium? Und was ist daran Umweltschädlich?

4. Re: Find den absolut geil

Autor: Azzuro 21.03.18 - 09:25

DjNorad schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > KOTRET schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Der Bollinger Motors B1 verfügt über ein Vollaluminiumchassis
    > > klingt für mich nicht so besonders umweltfreundlich...
    >
    > und was stört dich an dem Aluminium? Und was ist daran Umweltschädlich?

https://utopia.de/ratgeber/wie-schaedlich-ist-aluminium-fuer-umwelt-und-gesundheit/

Ich kenn auch Leute, die daher aus ökologischen Gründen sich eher ein Fahrrad mit Stahlrahmen als mit Alurahmen kaufen. Allerdings ist die niedrige Recyclingquote ja nur bei Verpackungen ein proben. Bei sowas großem wie ein Auto kann man davon ausgehen, dass es da eher Richtung 100% geht.

5. Re: Find den absolut geil

Autor: Dwalinn 21.03.18 - 09:28

Wobei der Verbrauch ziemlich hoch ist. Mit Kohlestrom geladen innerhalb einer Stadt könnte da ein Hybrid schon besser sein (naja theoretisch zumindest) .... natürlich ist der typische Hybrid (Richtung Prius, Ioniq ) im Gelände absolut nutzlos und die echten Verbrenner Alternativen verbrauchen dann auch wieder deutlich mehr erst recht in der Stadt.

Ich schätze mal einen Geländewagen bekommt man nicht wirklich Windschnittig hin.
    Klar sollten die auch eher im Gelände eingesetzt werden, aus meiner Erfahrung sind die dann aber doch auch recht häufig auf Landstraßen unterwegs (zumindest in Deutschland)

6. Re: Find den absolut geil

Autor: ArcherV 21.03.18 - 10:01

Dwalinn schrieb:
    > zumindest) .... natürlich ist der typische Hybrid (Richtung Prius, Ioniq )

Den Prius gibt es auch als RAV 4 mit Allrad.
    Ist natürlich fraglich wieviel Geländewagen der RAV4 wirklich ist.

... an einem Lada Niva kommt eh nichts ran:D

7. Re: Find den absolut geil

Autor: DeathMD 21.03.18 - 10:21

ArcherV schrieb:
    > ... an einem Lada Niva kommt eh nichts ran:D

Ich sagte doch, bald hast du einen Lada. ;D

Gesendet von meinem MyPhone mit Talkabull

8. Re: Find den absolut geil

Autor: derdiedas 21.03.18 - 10:32

Immer diese unreflektierten Halbwahrheiten.

1. Kommt es auf die Lebensdauer an - "echte" Geländewagen werden ohne Probleme 40 Jahre und länger gefahren. (Siehe Jeep Wrangler, Landrover Defender, Toyota Land Cruiser usw...)

2. Aluminium ist giftig - keine Frage, und es hat in Lebensmitteln und Korpersprays auch nichts zu suchen. Aber niemand Lutscht an seiner Alukarosse herum (oder doch?)

3. Durch die Gewichtseinsparung durch Aluminium - über die Lebensdauer des Autos hinweg ist es die umweltfreundlichste Karosserielösung (um Potenzen besser als CFK - das den Offroadeinsatz schlichtweg nicht überlebt - auch überlebt es keine 40 Jahre.

Ich finde die Karre klasse, erstens wieder ein echtes Offroad design wie es sein sollte. Und dann mit Elektroantrieb der in ms das Drehmoment korrigieren kann (da dürfte kein Verbrenner im Gelände mitkommen).

Vor allem aber löst es die für mich beim Geländewagen unangenehmste Eigenschaft eines aktuellen Offroaders - den Lärm. Für mich hat es selbst als Offroadfan nie zusammengepasst - Offroad in der Natur + Lärm + Diesel&Schmiermittel.

Diese Karre aber: Offroad + Stille + keine in Öl laufenden Teile = Perfekt!

Gruß ddd

9. Re: Find den absolut geil

Autor: pumok 21.03.18 - 10:35

Ja, lustig wie der Lada hier plötzlich aufblüht :-)

10. Re: Find den absolut geil

Autor: pumok 21.03.18 - 10:44

derdiedas schrieb:
    > Offroad + Stille + keine in Öl laufenden Teile = Perfekt!

+1 !

Auf der Bollinger Seite steht ganz unten: "off/on road sport utility truck".
    Das Sport Utility irritiert mich ziemlich, wie geländegängig ist der wohl wirklich? Hoffe die Einzelradaufhängung macht da nicht zuviel vom ansonsten geilen Konzept kaputt.

11. Re: Find den absolut geil

Autor: derdiedas 21.03.18 - 10:50

Würde ich mir recht wenig sorgen machen.

Bodenfreiheit - passt
    AT oder MT Reifen - passt
    Drehmoment - passt
    Verschränkung - kann man auch nachträglich verbessern
    Federung - kann man auch nachträglich verbessern
    Sperrdiff - kann man per Software lösen
    Untersetzung - braucht er wahrscheinlich nicht

Die größte Frage wird sein - bekommt man die Karre in Europa zugelassen!

Gruß ddd

12. Re: Find den absolut geil

Autor: pumok 21.03.18 - 11:28

Ich meine der hat bereits eine 1:4 Untersetzung und vorne/hinten elektrisch zuschaltbare mechanische Sperre. Verteilergetriebe gibt es nicht, da pro Achse ein Motor eingebaut ist. Klingt also wirklich schon sehr gut :-)

Wie kann man die Verschränkung nachträglich verbessern? Dachte immer, dass die vor allem von der Geometrie der Radaufhängung abhängig ist.

13. Re: Find den absolut geil

Autor: Eheran 21.03.18 - 11:46

>um Potenzen besser als CFK - das den Offroadeinsatz schlichtweg nicht überlebt - auch überlebt es keine 40 Jahre.
    Wie kommst du darauf, dass CFK das nicht überleben würde?
    Man hat jetzt einige Jahrzehnte Erfahrung mit CFK. Es sind keine Ermüdungen bekannt.
    Und wieso sollte Aluminium "um Potenzen besser als CFK" sein? CFK ist der (deutlich) höherwertige Werkstoff, da viel höheres E-Modul. Für die selbe Steifigkeit des Rahmens benötigt man daher weniger Material (Masse) = weniger Gewicht.

14. Re: Find den absolut geil

Autor: pumok 21.03.18 - 12:07

Schau dir mal ein Offroadfahrzeug an, welches sinngemäss verwendet wird. Das hat Beulen und Kratzer, weil man damit immer mal wieder gegen Hindernisse fährt oder wenns dumm läuft auch mal umkippt.
    Alu wird verformt und kann mit dem Hammer wieder gerichtet werden, das Karbon bricht und ist kaputt.

15. Re: Find den absolut geil

Autor: Horsty 21.03.18 - 12:08

Ach schrieb:
    > Wunderschön. Die umweltfreundlichste Art martialisch zu sein.

Was ist denn "Deine" spezielle Version von "umweltfreundlich"?

Bitte kein Bild Zeitungs Niveau! Akkus sind extrem umweltschädlich! Das kennt jeder aus dem sog. Handy.
    Aluminium wird durch sehr umweltschädliche Prozesse aus Bauxit gewonnen. Zusätzlich wird zur Produktion von Aluminium sehr, sehr viel Energie aufgewendet. Das wird niemals(!!!) wieder durch Gewichtsersparnis ausgeglichen.
    WO wird produziert? Akkus werden, im wesentlichen, von 3 (!) Hauptlieferanten produziert: Samsung, LG und Panasonic.

Das Auto wird vermutlich nicht in Korea oder Japan produziert oder?

Wenn Du so ein "martialisch" Auto cool findest, dann ist es ökologisch sinnvoller einen NICHT einen Neuwagen zu kaufen, der bereits vor dem ersten Motorstart einen sog. ökologischen Rucksack trägt, der erst in 10- xy Jahren abgebaut werden muss, sondern eines, das bereits existiert!?
    Kauf dir zB einen UNIMOG 404s aus den 60er, viel cooler.

16. Re: Find den absolut geil

Autor: pumok 21.03.18 - 12:19

Ein 50 jähriger LKW mit EURO -3 ist umweltfreundlicher als die neueste Technik. YMMD :-)

17. Re: Find den absolut geil

Autor: Eheran 21.03.18 - 12:35

>Alu wird verformt und kann mit dem Hammer wieder gerichtet werden
    Ah ja. Das will ich sehen, wie irgendwer hingeht und das Fahrgestell wieder richtet.
    Davon abgesehen gibt es bei Aluminium keine Dauerfestigkeit. D.h. das Aluminium versagt früher oder später. Aus dem Grund haben FLugzeuge eine maximale Nutzungsdauer, da etwa die Kabine bei jedem Flug durch den Luftdruck gedehnt wird.
    Stahl oder CFK haben soetwas nicht, dort kann man das Teil so auslegen, dass es dauerhaft der (Wechsel-) Last standhalten kann. Und sei es ein Überschlagen des Autos.

Wenn ein ausreichend dimensioniertes CFK Fahrgestell (trotzdem leichter als Aluminium) bei einem Unfall schaden nimmt, dann ist das Fahrgestell die kleinste der Sorgen. Da ist man froh, wenn man noch lebt und nicht gleich abgefackelt wird.

>Das hat Beulen und Kratzer
    Die Karosserie kann klassisch aus Stahlblech sein, da wäre CFK nur unnötig teuer und für Aussehen und letzte paar g Gewichtseinsparung sinnvoll. Kratzer sind im Lack, nicht im Stahl/Aluminium/CFK und stören bei allen gleich viel oder wenig. Außer, dass Stahl rosten kann und man daher bitte doch wieder einen Schutz auftragen will.

18. Re: Find den absolut geil

Autor: pumok 21.03.18 - 13:04

Eheran schrieb:
    > Ah ja. Das will ich sehen, wie irgendwer hingeht und das Fahrgestell wieder
    > richtet.
    Das Stichwort heisst Buschreparatur. Vom Schweissen mit dem Starterakku über Fahrgestell geradeziehen mit der Seilwinde und Achse mit Spannset befestigen ist alles erlaubt was (kurzfristig) funktioniert.

> Außer, dass Stahl rosten kann und man daher bitte
    > doch wieder einen Schutz auftragen will.
    Wer hat denn Lust nach jeder 2. Ausfahrt wieder Rostschutz aufzutragen? :-)

Ich denke, Du unterschätzt einfach die Anforderungen an ein reinrassiges Offroadfahrzeug.

19. Re: Find den absolut geil

Autor: Dwalinn 21.03.18 - 13:06

Ist er!!!.... solange er als Ausstellungsstück dient. Ansonsten wird mal wieder vergessen das es nicht um die produzierte Umweltbelastung geht sondern wo dies entsteht. Im Idealfall nicht mitten im Bewohnten Gebiet.

20. Re: Find den absolut geil

Autor: thinksimple 21.03.18 - 14:00

derdiedas schrieb:
    > Immer diese unreflektierten Halbwahrheiten.
    >
    > 1. Kommt es auf die Lebensdauer an - "echte" Geländewagen werden ohne
    > Probleme 40 Jahre und länger gefahren. (Siehe Jeep Wrangler, Landrover
    > Defender, Toyota Land Cruiser usw...)
    >
    > 2. Aluminium ist giftig - keine Frage, und es hat in Lebensmitteln und
    > Korpersprays auch nichts zu suchen. Aber niemand Lutscht an seiner
    > Alukarosse herum (oder doch?)
    >
    > 3. Durch die Gewichtseinsparung durch Aluminium - über die Lebensdauer des
    > Autos hinweg ist es die umweltfreundlichste Karosserielösung (um Potenzen
    > besser als CFK - das den Offroadeinsatz schlichtweg nicht überlebt - auch
    > überlebt es keine 40 Jahre.
    >
    > Ich finde die Karre klasse, erstens wieder ein echtes Offroad design wie es
    > sein sollte. Und dann mit Elektroantrieb der in ms das Drehmoment
    > korrigieren kann (da dürfte kein Verbrenner im Gelände mitkommen).
    >
    > Vor allem aber löst es die für mich beim Geländewagen unangenehmste
    > Eigenschaft eines aktuellen Offroaders - den Lärm. Für mich hat es selbst
    > als Offroadfan nie zusammengepasst - Offroad in der Natur + Lärm +
    > Diesel&Schmiermittel.
    >
    > Diese Karre aber: Offroad + Stille + keine in Öl laufenden Teile =
    > Perfekt!
    >
    > Gruß ddd

Naja ein paar in Öl laufende Teile hast du da auch wenn nicht so viele.

Wenn ein Mensch immer online ist spricht man dann von einer KI?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lausitz Energie Bergbau AG, Cottbus
  2. MEVACO GmbH, Schlierbach
  3. 50Hertz Transmission GmbH, Berlin
  4. Haufe Group, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  3. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Uber-Unfall: Die vielen Widersprüche des autonomen Fahrens
Uber-Unfall
Die vielen Widersprüche des autonomen Fahrens
  1. Fernbedienung Nissan will autonome Autos zur Not fernsteuern
  2. Umfrage Autofahrer wollen über Fahrzeugdaten selbst entscheiden
  3. Autonomes Fahren Waymo will fahrerlose Autos auf die Straße schicken

Galaxy-S9-Kamera im Vergleichstest: Schärfer geht es aktuell kaum
Galaxy-S9-Kamera im Vergleichstest
Schärfer geht es aktuell kaum
  1. Samsung Galaxy-S9-Smartphones kommen mit 256 GByte nach Deutschland
  2. Galaxy S9 und S9+ im Test Samsungs Kamera-Kompromiss funktioniert
  3. Samsung Telekom bietet Galaxy S9 für 722 Euro an

Datenschutz-Grundverordnung: Was Unternehmen und Admins jetzt tun müssen
Datenschutz-Grundverordnung
Was Unternehmen und Admins jetzt tun müssen
  1. Cybersecurity Tech Accord IT-Branche verbündet sich gegen Nationalstaaten
  2. Black Friday Markeninhaber plant Beschwerde gegen Löschung
  3. Raumfahrt Übertragungslizenz fehlt - SpaceX bricht Live-Stream ab

1. Wikimedia Foundation: Wikipedia bringt Vorschau auf Verlinkungen
    Wikimedia Foundation
    Wikipedia bringt Vorschau auf Verlinkungen

Informationen direkt im Artikel erhalten: Wikipedia bringt ein Vorschaufeature, damit Nutzer beim Lesen schneller an zusätzliche Infos gelangen. Momentan ist dies aber auf die Desktopversion der Enzyklopädie beschränkt.

2. MySQL 8: Neue MySQL-Version wird sicherer und leistungsfähiger
    MySQL 8
    Neue MySQL-Version wird sicherer und leistungsfähiger

Neue JSON-Syntax und eine verbesserte Verschlüsselung von vornherein: MySQL bringt eine ganze Reihe von Neuerungen, unter anderem auch schnellere Performance von InnoDB und weitere Abfrage-Statements.

3. Code-Hosting-Plattform: Gitlab 10.7 erscheint mit freier Web-IDE und Deploy Tokens
    Code-Hosting-Plattform
    Gitlab 10.7 erscheint mit freier Web-IDE und Deploy Tokens

Die neue Version 10.7 von Gitlab bringt neben einer quelloffenen Web-IDE auch sogenannte Deploy Tokens mit, die für Kubernetes den Zugriff auf Gitlab-Container vereinfachen.

1. 16:42

2. 15:13

3. 13:41

4. 13:26

5. 13:11

6. 12:35

7. 12:20

8. 12:04