1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 2040: Lkw-Hersteller geben…

LKW nur für Nahverkehr.

Das Wochenende ist fast schon da. Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: rubberduck09 16.12.20 - 08:10

    Dann klappts auch mit Elektro und ohne Monsterbatterien.

  2. Re: LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: vh0815 16.12.20 - 08:21

    Sehe ich genau so. Einfach Güterterminals im Randgebiet mit Bahnanschluss und Ladeinfrastruktur. Am besten dann noch 40-Tonner innerorts verbieten.

  3. Re: LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: Alfrett 16.12.20 - 09:14

    Also statt Diesel-LKW dann Diesel-Lokomotive? *TOPKEKLOL*

    Nach wie vor sind bei weitem nicht alle Bahntrassen in Deutschland elektrifiziert, im Gegenteil man legt ja jedes Jahr noch mehrere hundert Kilometer still, soviel zur Fantasterei mit Bahnanbindung in alle Ballungszentren und LKW nur Nahverkehr :c)
    Europaweit sieht es noch übler aus mit der Elektrifizierung der Bahnstrecken, einige Versuche gibt es mit Gasantrieb, aber Gas ist ja auch fossil.
    Und wer jetzt mit der Schweiz kommen möchte, vergisst nur zu leicht, dass ne einfache Pizza die in Deutschöland vielleicht 5-7 Euro kostet in der Schweiz mal eben 20-30 Euro kostet, das sind unter anderem, die Verkehrsumlagen oben drauf.

  4. Re: LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: theFiend 16.12.20 - 09:21

    Alfrett schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Und wer jetzt mit der Schweiz kommen möchte, vergisst nur zu leicht, dass
    > ne einfache Pizza die in Deutschöland vielleicht 5-7 Euro kostet in der
    > Schweiz mal eben 20-30 Euro kostet, das sind unter anderem, die
    > Verkehrsumlagen oben drauf.

    ... oder daran das ein Mindestbrutto in der Schweiz 3000 Franken sind, oder daran das die Lohnverhältnisse einfach grundsätzlich andere sind... also der Vergleich ist echt mal daneben...

    Die Schweiz, aber auch Österreich haben sich einfach überlegt wie sie den Gütertransfer von der Autobahn bekommen, und das entsprechend über Jahrzehnte vorbereitet und durchgezogen. Ja, auch mit viel Geld. Ganz im Gegensatz zu deutschland, wo man die Bahn kaputt gespart hat, um der Autoindustrie und dem Autofahrer weiterhin schön in den A... zu kriechen. Am Ende haste jetzt zwar besser ausgebaute Autobahnen als in der Schweiz oder Österreich, dafür aber die komplette Industrielagerhaltung auf der Straße, überfüllte Parkplätze und massig LKW Kolonnen...

  5. Re: LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: Grimreaper 16.12.20 - 09:55

    Alfrett schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Nach wie vor sind bei weitem nicht alle Bahntrassen in Deutschland
    > elektrifiziert, im Gegenteil man legt ja jedes Jahr noch mehrere hundert
    > Kilometer still, soviel zur Fantasterei mit Bahnanbindung in alle
    > Ballungszentren und LKW nur Nahverkehr :c)

    Naja, ich wohne in der Nähe einer elektrifizierten Eisenbahn-Hauptstrecke und muss feststellen, dass in den Letzten Jahren der Dieselverkehr dort zugenommen hat, Etwa ein Drittel der Güterzüge wird da mittlerweile von Dieselloks gezogen. Ich vermute, dass durch die Liberalisierung viele Bahnunternehmen (nicht DB railion) auf flexible Dieselloks setzen, da diese auch überall auf Rangierbahnhöfen herumfahren können (die üblicherweise nicht elektrifiziert sind) und auch auf allen Nebenstrecken.

  6. Re: LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: Alfrett 16.12.20 - 10:22

    > elektrifizierten Eisenbahn-Hauptstrecke
    > Etwa ein Drittel der Güterzüge wird da mittlerweile von Dieselloks gezogen

    Andere würden nun wieder von "anekdotischen Einzelfällen" sprechen, aber Deine Beschreibung zeigt doch ganz deutlich die Pervertierung des Ganzen sehr gut auf.

  7. Re: LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: nycalx 16.12.20 - 10:25

    vh0815 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Am besten dann noch 40-Tonner innerorts verbieten.

    Wie regelt man dann den Baustellenverkehr?
    Bis mein 20Tonnen Bagger zur Baustelle gefahren ist, ist der Akku leer und ich muss das Diesel-Aggregat zum aufladen anwerfen.

    Von den Mehrfahrten durch mini LKW beim Material- oder Erd(ab)transport reden wir erst gar nicht.

  8. Re: LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: Kilpikonna 16.12.20 - 10:41

    vh0815 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Am besten dann noch 40-Tonner innerorts verbieten.

    Und du meldest dich freiwillig, dann die 40ft-Container auf dem Rücken zu tragen?
    Oder übernimmt du einfach die Mehrkosten für das Umladen?

  9. Re: LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: Alfrett 16.12.20 - 11:03

    > und ich muss das Diesel-Aggregat zum aufladen anwerfen.

    Musste da spontan an den Tesla Range Extender denken:
    https://twitter.com/ccibchris/status/1219187882394554368 :-)

  10. Re: LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: vh0815 16.12.20 - 11:25

    Das es Ausnahmen für bestimmte Fälle geben muss, sollte wohl klar sein. Das immer alle denken es gibt nur schwarz und weiß...

  11. Re: LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: vh0815 16.12.20 - 11:26

    Wenn es alle betrifft, werden auch dafür die kosten sinken. Bei der Menge an Waren, wird es nicht merklich den Einzelpreis erhöhen. Natürlich alles nur Spekulation.

  12. Re: LKW nur für Nahverkehr.

    Autor: FreiGeistler 16.12.20 - 15:20

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Am Ende haste jetzt zwar besser ausgebaute Autobahnen als in der Schweiz
    > oder Österreich, ...

    Sicher? ;-)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Duisburg, Düsseldorf, Dortmund
  2. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe
  3. Leibniz Universität Hannover, Hannover
  4. Packsize GmbH, Herford

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de