Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ABS-Verbesserung: Tesla macht…

Überdramatisierung?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Überdramatisierung?

Autor: CHU 28.05.18 - 08:49

Ich fahre nun seit über 20 Jahrenn Auto. Wenn ich überlege, wie oft ich eine Vollbremsung aus Tempo 100 hingelegt habe, komme ich auf eine beeindruckende Zahl:

0 (in Worten: Null)

D.h. für mich würde schonn der eine "korrekte" Bremsvorgang des Model 3 ausreichen.

Was man nicht vergessen darf: Model 3 ist ebenso mit Assistenz-Systemen ausgestattet, wie beispielsweise eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (für alle die, die es nicht Tempomat nennen dürfen). Diese richtig benutzt, wird die Wahrscheinlichkeit einer Vollbremsung nochmal geringer.

Noch ein wenig Physik: die Geschwindigkeit geht quadratisch in den Bremsweg ein - verdoppelt sich die Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Bremsweg. D.h. bei 100 km/h mag 5 m mehr als die Konkurrenz noch viel sein, aber bei 50 km/h ist das nur noch 1 m. Den kann man auch haben, wenn man nicht wie so ein Hirni im Kofferraum des Vorausfahrenden sitzt.

2. Re: Überdramatisierung?

Autor: SJ 28.05.18 - 10:25

CHU schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich fahre nun seit über 20 Jahrenn Auto. Wenn ich überlege, wie oft ich
    > eine Vollbremsung aus Tempo 100 hingelegt habe, komme ich auf eine
    > beeindruckende Zahl:
    >
    > 0 (in Worten: Null)

Bei mir wars 1 :)

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

3. Re: Überdramatisierung?

Autor: Niaxa 28.05.18 - 10:32