Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ABS-Verbesserung: Tesla macht…

Verharmlosung

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verharmlosung

Autor: demon driver 28.05.18 - 08:03

Der Titel erweckt den Anschein, dass Tesla hier den Kunden einfach so eine Verbesserung eines an sich bereits ordentlichen Produkts schenken würde. Im Text wird es dann klarer, und in Wahrheit geht es doch darum, dass Tesla den schwerwiegenden Mangel eines viel zu langen Bremswegs zu beheben versucht und dabei bestenfalls zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ergebnis kommt – wenn das Update denn wirklich hält, was es verspricht.

Außerdem wird hier doch noch etwas ganz anderes offensichtlich, nämlich dass Tesla als Autobauer glaubt, wie die Softwareindustrie arbeiten zu können, und – selbst in sowas Lebenswichtigem wie der Bremsanlage – unfertigte Produkte auf den Markt bzw. die Straße bringen zu können, um dann quasi im Betatest durch die Kundschaft zur Ausgereiftheit zu gelangen. Eine Kundschaft, die natürlich bereits den vollen Preis hat zahlen dürfen.

2. Re: Verharmlosung

Autor: pumok 28.05.18 - 08:51

Da muss ich Dir recht geben. NUR, die andern machen das ja auch nicht besser. Sieh Dir mal an, wieviele Autos jährlich zurückgerufen werden.
    Klar, Tesla müsste hier mit gutem Beispiel voraus gehen, aber auch die können ja nicht überall die ersten sein ;-)

3. Re: Verharmlosung

Autor: FreierLukas 28.05.18 - 08:58

Was ist denn ordentlich? Kein Produkt ist fehlerlos, sowas gibt es nicht. Die Frage ist ob Fehler entdeckt und dann öffentlich kommuniziert werden oder nicht. Bei Tesla wird halt jede kleine Macke breitgetreten. Natürlich ist mit den Bremsen nicht zu spaßen aber das gilt für alle sicherheitsrelevanten Systeme und dazu gehören nicht nur die Bremsen.

4. Re: Verharmlosung

Autor: arthurdont 28.05.18 - 10:19

Aber die Bremsen sind eins der elementarsten und auch banalsten Sicherheitssysteme. Alle anderen Systeme basieren darauf - es bringt schließlich nichts, wenn der Autopilot die Notwendigkeit einer Vollbremsung erkennt, die dann nicht bestmöglich durchgeführt wird.

Es wirft ein recht schlechtes Licht auf Tesla, wenn die a) immer noch an Bremssoftware "herumoptimieren" nachdem sie fast 100000 Autos in Verkehr gebracht haben (schließlich können sie auch einfach ein fertiges ABS von Bosch kaufen) und b) daß sie offensichtlich böse Lücken in ihrer Qualitätssicherung haben, wenn sie nichtmal solche Abweichungen von den Katalogversprechen selbst entdecken, sondern von Autotestern vorgeführt werden müssen.

5. Re: Verharmlosung

Autor: rog_NB 28.05.18 - 10:26

Das Katalogsversprechen wurde eingehalten. Im ersten Bremstest. Die nachfolgenden taten dann halt dumm. Offensichtlich ist so ein Bremszeugs nicht Banal, sonnst hätte es Tesla sicherlich von Anfang an gelöst.

Ich finde, Tesla macht es richtig, indem sie die Finger in die Wunde bekommen und dies schnellstmöglich Lösen. Oder wie war das mit VW und Abgasen und so? Ist es nun endlich gelöst? Stossen die Fahrzeuge nun das aus, was im Katalog steht? Tesla hat ein Problem erklärt bekommen und lösen dies innert Wochenfrist. VW?

Wer, liefert die Bremsanalge? Denkst Du, die bauen sowas von Grund auf neu?

rog_NB

6. Re: Verharmlosung

Autor: Niaxa 28.05.18 - 10:28

Dennoch sind Bremsen restlos zu überprüfen bevor man das Fahrzeug an den Mann bringt. Wenn alle Sicherheitssysteme versagen sind es die Bremsen, die einem letztendlich den Allerwertesten retten und da gibts nichts schön zu reden. Auch nicht mit... "Aber die anderen..."

7. Re: Verharmlosung

Autor: bazoom 28.05.18 - 10:36

FreierLukas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist denn ordentlich?

2 Vollbremsungen hintereinander kann man von einem Autohersteller irgendwie schon erwarten, oder?

8. Re: Verharmlosung

Autor: SJ 28.05.18 - 10:37

Wie oft hast du schon 2 Vollbremsungen hintereinander machen müssen?

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

9. Re: Verharmlosung

Autor: bazoom 28.05.18 - 10:43

SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie oft hast du schon 2 Vollbremsungen hintereinander machen müssen?

Ich bisher überhaupt nicht. Nimmt das die Autohersteller jetzt davon aus ordentrliche Tests an Sicherheitssystemen durchzuführen?

10. Re: Verharmlosung

Autor: SJ 28.05.18 - 10:45

Wieso sind nicht alle Wohnungen mit Meteorschutz-Bunkern ausgerüstet... so einer könnte uns auf die Köpfe fallen.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

11. Re: Verharmlosung

Autor: Brainfreeze 28.05.18 - 10:46

SJ schrieb:
    > Wie oft hast du schon 2 Vollbremsungen hintereinander machen müssen?
    Gegenfrage: Wenn dir beim Kauf eines Autos der Verkäufer sagt, dass das Auto nach der Durchführung einer Vollbremsung erstmal für eine Stunde keine weitere Vollbremsung schafft, würdest Du das Auto kaufen wollen? ;-)

12. Re: Verharmlosung

Autor: Der Supporter 28.05.18 - 10:51

Und wie hat es VW mit den Bremsen?

Aha, bloss ein Rückruf für 766 000 tausend Fahrzeuge, weil die Bremsen bei einer Vollbremsung nicht korrekt funktionieren könnten.

Sollte das WV, die schon Millionen von Fahrzeugen geliefert haben, nicht besser machen?

https://www.reuters.com/article/us-volkswagen-recall-idUSKBN19R1IZ

13. Re: Verharmlosung

Autor: SJ 28.05.18 - 10:53

In den 20 Jahren wo ich einen Führerschein habe, musst nur einmal eine Vollbremsung hinlegen. Somit ist das für mich kein Ausschlusskriterium.

--

14. Re: Verharmlosung

Autor: SJ 28.05.18 - 10:55

Das halt nicht so Click-freundlich wie ein Tesla-Thema.

--

15. Re: Verharmlosung

Autor: Eheran 28.05.18 - 11:16

>Wieso sind nicht alle Wohnungen mit Meteorschutz-Bunkern ausgerüstet... so einer könnte uns auf die Köpfe fallen.
    Im Verkehr sterben alleine in Deutschland jährlich über 3000 Menschen. Hast du mal von einem erschlagenen durch Meteoriten gehört? Es gibt wohl solche Behauptungen, aber real scheint keine davon zu sein, wie etwa zuletzt 2016 in Indien.
    Es gibt auch die Risikomatrix. Das berechnet sich nach: Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadenshöhe
    Die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Vollbremsung ist nicht so gering. Da nicht jede Vollbremsung auch zu einem Todesopfer führt kann man wohl problemlos von >30'000 Vollbremsungen jährlich ausgehen. Aber bleiben wir nur bei den reinen Todesopfern: 3'000 Vollbremsungen mit einer Schadenshöhe von 1-2 Todesopfern. Beim Meteorit gibt es nicht ein Todesopfer in den letzten zig Jahrzehnten bei einer Schadenshöhe von einem Toten. Ersteres Risiko ist also mind. 100'000x "gewichtiger".

16. Re: Verharmlosung

Autor: JackIsBlack 28.05.18 - 11:20

Es ist ja nichtmal eine Stunde, bei dem Test haben sie das Auto einen ganzen Tag lang stehen lassen nach den ersten Versuchen, aber es brachte keine Verbesserung im Bremsweg.
    Wobei ich mich frage, warum es bei der ersten Bremsung geklappt hat, dann aber nicht mehr. Klingt ja fast wie ein mechanisches Problem.

17. Re: Verharmlosung

Autor: SJ 28.05.18 - 11:27

Eheran schrieb:
    > Im Verkehr sterben alleine in Deutschland jährlich über 3000 Menschen.

Das sind wenige... viel mehr Leute sterben im Bett....

Aber was hat die Zahl der Verkehrstoten mit diesem Thema zu tun?

> Beim Meteorit gibt es nicht ein Todesopfer in den
    > letzten zig Jahrzehnten bei einer Schadenshöhe von einem Toten.

Geh mal ein paar Jahre weiter zurück... da wurden ganze Spezies ausgerottet.

--

18. Re: Verharmlosung

Autor: Niaxa 28.05.18 - 11:33

Ach stimmt... wenns bei VW mal vorkam, dann akzeptieren wir das natürlich bei allen anderen. Wenn Pauli einen Schüler verbrügelt ist das schon OK, denn Frank hat es auch getan.

19. Re: Verharmlosung

Autor: Brainfreeze 28.05.18 - 11:33

SJ schrieb:
    > In den 20 Jahren wo ich einen Führerschein habe, musst nur einmal eine
    > Vollbremsung hinlegen. Somit ist das für mich kein Ausschlusskriterium.

Wenn Du jetzt an diese eine Vollbremsung zurückdenkst, wäre es für Dich also wirklich kein Problem, wenn dein Fahrzeug danach für einige Zeit keine korrekte Vollbremsung mehr ausführen könnte? Ich hätte auf jeden Fall doch ein ungutes Gefühl bei der Weiterfahrt.

20. Re: Verharmlosung

Autor: SJ 28.05.18 - 11:37

Ja, ist für mich kein Problem.

--

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ColocationIX GmbH, Bremen
  2. dSPACE GmbH, Paderborn
  3. TERRITORY CTR GmbH, Gütersloh
  4. BAUER Maschinen GmbH, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 39,99€ (Release 14.11.)
  2. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.02.)
  3. 12,49€
  4. (-52%) 13,33€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Serverless Computing: Mehr Zeit für den Code
Serverless Computing
Mehr Zeit für den Code

Weniger Verwaltungsaufwand und mehr Automatisierung: Viele Entwickler bauen auf fertige Komponenten aus der Cloud, um die eigenen Anwendungen aufzubauen. Beim Serverless Computing verschwinden die benötigten Server unter einer dicken Abstraktionsschicht, was mehr Zeit für den eigenen Code lässt.
Von Valentin Höbel

1. Kubernetes Cloud Discovery inventarisiert vergessene Cloud-Native-Apps
  2. T-Systems Deutsche Telekom will Cloud-Firmen kaufen
  3. Trotz hoher Gewinne Wieder Stellenabbau bei Microsoft

Aufbruch zum Mond: Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten
Aufbruch zum Mond
Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten

Hollywood-Romantiker Damien Chazelle (La La Land) möchte sich mit Aufbruch zum Mond der Person Neil Armstrong annähern, fördert dabei aber kaum Spannendes zutage. Atemberaubend sind wie im wahren Leben dagegen Armstrongs erste Schritte auf dem Mond, für die alleine sich ein Kinobesuch sehr lohnt - der Film startet am Donnerstag.
Eine Rezension von Daniel Pook

1. Solo - A Star Wars Story Gar nicht so solo, dieser Han
  2. The Cleaners Wie soziale Netzwerke ihre Verantwortung outsourcen
  3. Filmkritik Ready Player One Der Videospielfilm mit Nostalgiemacke

Agilität: Wenn alle bestimmen, wo es langgeht
Agilität
Wenn alle bestimmen, wo es langgeht

Agiles Arbeiten ist, als ob viele Menschen gemeinsam ein Auto fahren. Aber wie soll das gehen und endet das nicht im Riesenchaos?
Von Marvin Engel

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp
  3. IT-Jobs "Jedes Unternehmen kann es besser machen"

1. Visual Studio 15.9: Offizielle ARM64-App-Unterstützung ist da
    Visual Studio 15.9
    Offizielle ARM64-App-Unterstützung ist da

Microsoft hat Visual Studio 15.9 veröffentlicht, welches eine Option enthält, Apps nativ für ARM64 zu kompilieren. Das ist wichtig für Notebooks mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM als Betriebssystem.

2. 5G: Huawei eröffnet Security Lab in Bonn
    5G
    Huawei eröffnet Security Lab in Bonn

Huawei hat gemeinsam mit dem Chef des BSI sein neues Security Lab in Bonn gestartet. Auch Quellcodeanalysen zu 5G sind dort grundsätzlich möglich.

3. Red Hat: Beta von RHEL 8 zeigt modulare App-Streams
    Red Hat
    Beta von RHEL 8 zeigt modulare App-Streams

Wie in der Community-Distribution Fedora bietet nun auch die erste Beta von Red Hat Enterprise Linux 8 sogenannte App-Streams, um Pakete modular zu installieren. Außerdem gibt es neue Container-Werkzeuge und eine einfache Möglichkeit, eigene Abbilder zusammenzustellen.

1. 13:50

2. 13:31

3. 12:57

4. 12:42

5. 12:28

6. 12:03

7. 11:05

8. 10:52