-
Für alle Elektro-Auto Zweifler:
Autor: Laoban 27.07.20 - 12:32
Ladeverluste sind lange bekannt und werden bei vernünftige Studien und Diskussionen immer mit betrachtet.
Ansonsten kann jeder Elektro-Zweifler mal folgende Übersicht anschauen/Googlen:
Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf
es sei erwähnt dass hier nur 10 % Ladeverluste berechnet werden, realistischer wäre sicher ein Schnitt von 15% aus den Diskussionen hier gegebenen Gründen dass die meisten doch mit wallbox oder mindestens mit 22kw laden.
wobei auch 20% oder gar 25 % ladeverlust das Ergebnis nicht nennenwert ändern würde -
Re: Für alle Elektro-Auto Zweifler:
Autor: Teeklee 27.07.20 - 19:48
Ist aber trotzdem erschreckend, wie viel es bei manchen Modellen ist. Finde es schon wichtig zu wissen.
Das zeigt schon, dass es beim Elektro nicht ausreicht einfach nur auf die verbrauchten KWh/100km zu schauen, sondern dass man die Verluste auch mit betrachten muss.
Beim Benziner ist es da einfacher, wenn ich 5 Liter bezahle habe ich auch 5 Liter im Tank. -
Re: Für alle Elektro-Auto Zweifler:
Autor: Emanuele F. 28.07.20 - 09:51
Man muss kein "Elektroauto-Zweifler" sein, um bestimmte Modelle kritisch zu betrachten, genauso wie bei den Verbrennern eben auch. Nicht jedes Elektroauto ist gleichzeitig auch ein Paradebeispiel für Effizienz. Und da (aus meiner Sicht) nicht wirklich viel anderes Interessantes am Horizont ist, rückt der Sion von Sono Motors nun doch wieder mehr in meinen Fokus.