Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Akkusharing: Apples autonome Autos…

'Faires' Konzept

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 'Faires' Konzept

Autor: lester 24.10.18 - 08:56

Ich stell mir vor ich möchte von A nach C und das Auto schießt sich dann Karawane 1 (A-B) an.
    Ich habe aufgrund der hohen Entfernung den Akku maximal aufgeladen, während die anderen Teilnehmer nur 60% (für A-B ausreichend) befüllt sind.

Bei B angekommen hat die Karawane dann primär meine 'Überkapazitäten' genutzt und ich steh doof da und muß dann zum nachtanken fahren um C zu erreichen.

Gute Idee !

Ok, bei Transportkonvois von gleichen Firmen mag das vielleicht funktionieren.

2. Re: 'Faires' Konzept

Autor: _j_b_ 24.10.18 - 09:10

Dann kann man sich ja von B nach C in den nächsten Konvoi einsortieren und von deren Reserven zehren. Da sehe ich kein Problem.

Interessanter ist doch wenn sagen wir mal 20 Autos aneinander hängen und ich muss dann von links doch nochmal eben nach rechts um abzufahren, bin aber auf Höhe von Auto #10 - da muss ich entweder richtig Gas geben oder voll in die Eisen gehen um noch vor oder hinter dem Konvoi rüber zu kommen...

3. Re: 'Faires' Konzept

Autor: kayozz 24.10.18 - 09:13

Think Smart.

Du hast bereits die Strecke in dein Navi eingegeben bzw. das Auto hat sich mit deinem Terminkalender abgeglichen und weiß, dass du heute noch 370km fahren wirst.

Dein Akku reicht für 530 km, also hast du ca. 20kWh an Puffer, dass du abgeben kannst.

Damit du dich auch daran beteiligst und nicht egoistisch an der Kolonne vorbeiziehst, wird der Strom, den du günstig zu Hause durch die Photovoltaik / Powerwall gespeist hast, mit 50ct. pro kWh vergütet. 10 EUR beim Nichtstun verdient, die du ggf. beim nächsten Mal einsetzen kannst und deine eigene Reichweite zu erhöhen.

4. Re: 'Faires' Konzept

Autor: Mel 24.10.18 - 11:41

Dein Gedankenspiel ist nachvollziehbar aber falsch.

Wenn du selbst von A nach B fährst musst du jederzeit 100 % der benötigten Energie Bereitstellen.

Fährst du aber mit 2 anderen von A nach B muss auf dieser Strecke nur der erste 100% liefern, die beiden hinteren brauchen nur 60% der Energie (Annahme). Um den ersten für diese edle Tat zu entschädigen liefern also die Fahrzeuge 2 und 3 einen Teil der benötigten Energie. In Summe hat jedes Fahrzeug für die Streck AB nun nur 73 % jener Energie benötigt welche ein einzelnes Auto benötigen würde.

Warum dafür aber ein komplexes mechanisch-elektrisches System nötig ist und nicht einfach nach einem Drittel der Strecke der hinterste die Führung übernimmt weiß nur Apple....

5. Re: 'Faires' Konzept

Autor: Metalyzed 24.10.18 - 11:57

lester schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich stell mir vor

Vielleicht solltest du dir einfach nicht so viel vorstellen. ;)

6. Re: 'Faires' Konzept

Autor: goto10 24.10.18 - 11:59

kayozz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Think Smart.
    >
    > vorbeiziehst, wird der Strom, den du günstig zu Hause durch die
    > Photovoltaik / Powerwall gespeist hast, mit 50ct. pro kWh vergütet. 10 EUR
    > beim Nichtstun verdient, die du ggf. beim nächsten Mal einsetzen kannst und

Smart? Hört sich eher nach Kapitalismus an. *scnr*

7. ..

Autor: senf.dazu 24.10.18 - 14:53

..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.18 14:54 durch senf.dazu.

8. Positiv Denken

Autor: senf.dazu 24.10.18 - 14:55

Ich seh's schon vor mir - alle Kleinwagen mit Mikroakku hängen am Akku eines LKW .. wenn man das weiterentwickelt kann's vielleicht auch den Speisewagen inkl. Toilette in der Mitte geben .. zumindest aber die Burgerlieferung durch's Tankrohr ..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.18 14:55 durch senf.dazu.

9. Re: Positiv Denken

Autor: 0IO1 24.10.18 - 15:49

Der Denkfehler dabei: Autonome Autos werden nicht gekauft, sondern gebucht. Man bezahlt per Kilometer, Fahrt oder vielleicht sogar per Flatrate. Die Nutzung der Akkus wird dann so optimiert, dass möglichst wenige Ladestopps eingelegt werden müssen. Bei einem Ladestopp würden die Menschen aber vermutlich nicht im Auto warten, sondern in ein aufgeladenes Auto umsteigen.

10. Re: Positiv Denken

Autor: senf.dazu 25.10.18 - 13:30

Irgendwann ist auch der aufgeladenste Akku im Auto alle .. dann kommt halt für die die sich das teure Buchen von Autos leisten können oder unbedingt wollen konsequenterweise das teure Buchen des Auftanken im Fluge ..

4 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.18 13:33 durch senf.dazu.

11. Re: 'Faires' Konzept

Autor: Kein Kostverächter 25.10.18 - 14:25

Dann hast du von von vorausschauendem Fahren wohl noch nichts gehört. Ein solches Problem haben meist nur diejenigen, die grundsätzlich ganz links fahren, kurz hinter der 100m-Bake einer Ausfahrt (meist durchgezogene Linien ignorierend) scharf nach rechts rüber ziehen und am Ende der Verzögerungsspur dann mal kurz den Blinker setzen.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
    ----------------------------------------------------------
    We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Münster, Hagen
  2. ITC ENGINEERING GMBH & CO. KG, Stuttgart
  3. ING-DiBa AG, Nürnberg, Frankfurt
  4. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 999€ (Vergleichspreis 1.111€)
  2. 88€
  3. 579€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  2. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS
  3. Indiegames Stardew Valley kommt auf Android

IT-Forensikerin: Beweise sichern im Faradayschen Käfig
IT-Forensikerin
Beweise sichern im Faradayschen Käfig

IT-Forensiker bei der Bundeswehr sichern Beweise, wenn Soldaten Dienstvergehen oder gar Straftaten begehen, und sie jagen Viren auf Militärcomputern. Golem.de war zu Gast im Zentrum für Cybersicherheit, das ebenso wie die IT-Wirtschaft um guten Nachwuchs buhlt.
Eine Reportage von Maja Hoock

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Videostreaming: Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden
      Videostreaming
      Netflix und Amazon Prime Video locken mehr Kunden

Der Videostreamingmarkt in Deutschland wächst weiter. Vor allem Netflix und Amazon Prime Video profitieren vom Zuwachs in diesem Bereich.

2. Huawei: Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen
      Huawei
      Werbung auf Smartphone-Sperrbildschirmen war ein Versehen

Besitzer von Huawei-Smartphones sollten keine Werbung mehr auf dem Sperrbildschirm sehen. Der chinesische Hersteller hatte kürzlich Werbebotschaften auf seinen Smartphones ausgeliefert - ungeplant.

3. TV-Serie: Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite
      TV-Serie
      Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite

Der Pay-TV-Sender Sky hat die Serie Chernobyl in der Schweiz mit Untertiteln ausgestrahlt, die von einer Fan-Community erstellt wurden. Wie die inoffiziellen Untertitelspur in die Serie gelangt ist, ist unklar.

1. 12:24

2. 12:09

3. 11:54

4. 11:33

5. 14:32

6. 12:00

7. 11:30

8. 11:00