Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Alternative Antriebe: Hyundai baut…

in ganz Ostdeutschland gibt es ganze 2 Orte mit Tankstellen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. in ganz Ostdeutschland gibt es ganze 2 Orte mit Tankstellen

Autor: schokomoloko 18.08.17 - 09:55

Das sind zum Einen Rostock und zum Anderen Berlin. Will ich dann z.B. von Berlin nach München fahren, kommt die nächste Tankstelle erst wieder in Nürnberg. Kein Mensch ist so dumm und geht so ein Risiko ein mit der Karre unterwegs stehen zu bleiben. Wie jeder weiß, sind die Reichweiten-Angaben häufig deutlich übertrieben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.17 09:56 durch schokomoloko.

2. Re: in ganz Ostdeutschland gibt es ganze 2 Orte mit Tankstellen

Autor: Xiut 18.08.17 - 10:54

schokomoloko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das sind zum Einen Rostock und zum Anderen Berlin. Will ich dann z.B. von
    > Berlin nach München fahren, kommt die nächste Tankstelle erst wieder in
    > Nürnberg. Kein Mensch ist so dumm und geht so ein Risiko ein mit der Karre
    > unterwegs stehen zu bleiben. Wie jeder weiß, sind die Reichweiten-Angaben
    > häufig deutlich übertrieben.

Immer wieder lustig zu sehen, wie viele mit dem "ist"-Zustand anfangen zu argumentieren... :'D

Ja, IM MOMENT ist das Tankstellennetz nicht wirklich vorhanden. Das kann sich aber entsprechend auch schnell ändern. Heißt ja nicht, dass es immer so bleiben muss und wird es so oder auch nicht.

3. Re: in ganz Ostdeutschland gibt es ganze 2 Orte mit Tankstellen

Autor: Azzuro 18.08.17 - 11:31

> Ja, IM MOMENT ist das Tankstellennetz nicht wirklich vorhanden. Das kann
    > sich aber entsprechend auch schnell ändern. Heißt ja nicht, dass es immer
    > so bleiben muss und wird es so oder auch nicht.

Und wer nimmt das in die Hand? Ich halte das Henne-Ei-Problem bei der Wasserstoff-Infrastruktur für sehr schwerwiegend. Bei BEVs wird das zwar auch oft angesprochen, aber da ist es meiner Meinung nach längst nicht so schlimm. BEVs kann man im Prinzip zu Hause laden, und die meisten EarlyAdopter tun das wohl auch. Ein DC-Schnelladenetz ist langfristig natürlich notwendig, aber für viele Anwendungen geht es auch erst Mal ohne. Eine BasusvvonnBEVs ist daher schon da. Ladesäulen sind auch nicht so teuer, die werden nach und nach von unterschiedlichen Leuten/Unternehmen/Initiativen Recht problemlos baufgebaut. Das wächst einfach mit der Zeit.

H2 Autos dagegen kann man ausschließlich an entsprechenden Tankstellen laden. Da es so wenige davon gibt, ist ein H2 Auto derzeit nicht nur eingeschränkt nutzbar (wie bei BEVs teilweise) sondern überhaupt nicht nutzbar. Also wird niemand H2:Autos kaufen. Aber wer erklärt sich dann bereit sauteuer H2 Tankstellen aufzubauen, wenn es keine Abnehmer gibt?

4. Re: in ganz Ostdeutschland gibt es ganze 2 Orte mit Tankstellen

Autor: triplekiller 18.08.17 - 12:56

wi heißen die tankstellen. wo genau. welcher preis. wie wird getankt.

das interessiert mich schon lange. gibt es youtube videos vom tanken? ist das wie LPG autogas?

5. Re: in ganz Ostdeutschland gibt es ganze 2 Orte mit Tankstellen

Autor: Reitgeist 18.08.17 - 14:02

triplekiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wi heißen die tankstellen. wo genau. welcher preis. wie wird getankt.
    >
    > das interessiert mich schon lange. gibt es youtube videos vom tanken? ist
    > das wie LPG autogas?

Hier ein youtube-Video vom Tanken.
    Mangels Verbreitung existieren leider noch keine unabhängigen Messungen von der Tankzeit, so dass man hier dem Daimler glauben muss: nach 36.000 Tankvorgängen dauert der durchschnittliche Tankvorgang weniger als 3 Minuten (Folie 5).

Die Wasserstoff-Tankstellen sind meistens einfach nur eine weitere Zapfsäule innerhalb von regulären Tankstellen. Hier ein paar Bilder der CEP-Tankstellen.

Eine Liste mit allen Wasserstofftankstellen in Deutschland findest du hier

Der Preis liegt aktuell bei 9,50¤ pro Kilo Wasserstoff und ist ein politisch festgesetzter Preis (zur Refinanzierung der Tankstellen).
    Vor kurzem konnte man den Ausbau auf 400 Tankstellen bei der Politik durchsetzen, deswegen wird aktuell diskutiert den Preis jetzt schon auf 8,00¤ abzusenken. Eine Freigabe auf den Marktpreis erfolgt voraussichtlich am Ende der Programme, also nicht vor 2023.
    Aktueller Marktpreis für Elektrolyse-Wasserstoff sind gute 5¤. Den günstigsten Wasserstoff aus Methan-Reformierung bekommt man für ca. 1,50¤, allerdings hat sich die CEP ins Programm geschrieben regenerativ erzeugten Wasserstoff zu verwenden.

6. Re: in ganz Ostdeutschland gibt es ganze 2 Orte mit Tankstellen

Autor: StevenHooker 18.08.17 - 15:14

Bzgl. Wasserstoffproduktion tut sich aktuell einiges in der Forschung.
    Ich weis alles noch Zukunftsmusik aber dennoch spannend.
    "Zwölf auf einen Streich: Künftig könnten Katalysatoren für die künstliche Photosynthese leichter und schneller gefunden werden. Schon im ersten Anlauf gelang es den Forschern mit einer neuentwickelten Prozesskette, auf einen Schlag zwölf vielversprechende Verbindungen aufzuspüren. Damit könnte die effektive Produktion von Wasserstoff und anderen umweltfreundlichen Treibstoffen aus Wasser und Licht einen Schritt näher gerückt sein."
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21230-2017-03-08.html
    http://www.pnas.org/content/114/12/3040

7. Re: in ganz Ostdeutschland gibt es ganze 2 Orte mit Tankstellen

Autor: triplekiller 18.08.17 - 19:53

bei 6 kg h2 für 600 km machen das 10 ¤ für 100 km.

diesel kostet 1,10 ¤ derzeit und autos gibt es, die brauchen nur 5 liter auf 100 km wenn man nicht zu sehr rast. das macht dann 5,5 ¤ auf 100 km knapp die hälfte.

wenn h2 weniger als 4-5 ¤ pro kg kostet fahr ich nur noch mit wasserstoff.

zur not saugen wir h2 reiche orte im sonnensystem aus. oder aus methan.

8. Re: in ganz Ostdeutschland gibt es ganze 2 Orte mit Tankstellen

Autor: cuthbert34 19.08.17 - 08:51

Und wie sieht der Preisvergleich Diesel und H2 beibden Kosten für die Gesellschaft aus? Wur machen imho grundsätzlich den Fehler nur die Kosten für den Einzelnen zu betrachten. Kosten aufgrund Schäden für Leib und Umwelt bleiben dann unberücksichtigt und dennoch zahlt es jeder über Steuern und Beiträge.

9. Re: in ganz Ostdeutschland gibt es ganze 2 Orte mit Tankstellen

Autor: Niaxa 19.08.17 - 10:02

Ja und ich zahle für so vieles das ich nicht nutze, da fragt mich auch keiner. So lange meine Diesel so wenig verbrauchen und so wenig Kosten Frage ich auch niemand anderen nach seiner Meinung dazu.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. L-Bank Staatsbank für Baden-Württemberg, Karlsruhe
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  3. über Duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  4. VeriTreff GmbH, Ruhrgebiet

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 32,99€
  2. 19,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. (-50%) 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone X im Test: Es braucht schon Zwillinge, um Face ID zu überlisten
iPhone X im Test
Es braucht schon Zwillinge, um Face ID zu überlisten
  1. Homebutton ade 2018 sollen nur noch rahmenlose iPhones erscheinen
  2. Apple-Smartphone iPhone X knackt und summt - manchmal
  3. iPhone X Sicherheitsunternehmen will Face ID ausgetrickst haben

Smartphone-Speicherkapazität: Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
Smartphone-Speicherkapazität
Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
  1. iPhone Apple soll auf Qualcomm-Modems verzichten
  2. iPhone iOS 11 bekommt Schutz gegen unerwünschte Memory-Dumps
  3. Handy am Steuer Gericht bestätigt Apples Unschuld an tödlichem Autounfall

Rubberdome-Tastaturen im Test: Das Gummi ist nicht dein Feind
Rubberdome-Tastaturen im Test
Das Gummi ist nicht dein Feind
  1. Surbook Mini Chuwi mischt Netbook mit dem Surface Pro
  2. Asus Rog GL503 und GL703 Auf 15 und 17 Zoll für vergleichsweise wenig Geld spielen
  3. Xbox One Spielentwickler sollen über Maus und Tastatur entscheiden

1. Siri-Lautsprecher: Apple versemmelt den Homepod-Start
    Siri-Lautsprecher
    Apple versemmelt den Homepod-Start

Apples erster Siri-Lautsprecher kommt nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt. Apple kann die Markteinführung des Homepod nicht einhalten. Ein Verkaufsstart in Deutschland rückt damit in weite Ferne.

2. Open Routing: Facebook gibt interne Plattform für Backbone-Routing frei
    Open Routing
    Facebook gibt interne Plattform für Backbone-Routing frei

Facebook hat seine Netzwerk-Routing-Plattform Open/R unter eine freie Lizenz gestellt und auf Github veröffentlicht. Das Unternehmen nutzt Open/R selbst in seinen eigenen Backbone-Netzen und hat die Software zunächst für urbanes GBit-Wi-Fi erstellt.

3. Übernahme: Vivendi lässt Ubisoft ein halbes Jahr in Ruhe
    Übernahme
    Vivendi lässt Ubisoft ein halbes Jahr in Ruhe

In den nächsten Monaten will der französische Medienkonzern Vivendi die feindliche Übernahme von Ubisoft nicht weiter vorantreiben - danach sind aber wieder alle Optionen offen. Immerhin hat Vivendi durch den Anteilskauf bislang rund eine Milliarde Euro an Buchgewinnen gemacht.

1. 19:05

2. 17:08

3. 16:30

4. 16:17

5. 15:49

6. 15:20

7. 15:00

8. 14:40