1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon Prime Air: Amazon wird…

Tarif Streitereien endlich vorbei

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tarif Streitereien endlich vorbei

Autor: isaccdr 31.08.20 - 21:12

Na wenn Amazon jetzt ein Luftfahrtunternehmen ist stellt sich nicht mehr die Frage ob Einzelhandel oder Logistik, dann kann Amazon ja alle Beschäftigten nach IG-Metall Tarif bezahlen.

:-)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.20 21:13 durch isaccdr.

2. Re: Tarif Streitereien endlich vorbei

Autor: franzropen 31.08.20 - 21:41

Der Tarif gilt für Einzel- und Versandhandel und Amazon ist klar ein Versandhändler.

3. Re: Tarif Streitereien endlich vorbei

Autor: isaccdr 31.08.20 - 22:07

franzropen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Tarif gilt für Einzel- und Versandhandel und Amazon ist klar ein
    > Versandhändler.

Amazon ist aufjedenfall das, wofür sie am wenigsten zahlen müssen - völlig klar.

4. Re: Tarif Streitereien endlich vorbei

Autor: AllDayPiano 31.08.20 - 23:43

Zahlen? Ja! Aber sicher keine Steuern und erst recht nicht in Deutschland!

Billige Praktikanten von der ArGe? Immer her damit!

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

5. Re: Tarif Streitereien endlich vorbei

Autor: narfomat 01.09.20 - 11:06

>Billige Praktikanten von der ArGe? Immer her damit!
    sowas machen andere unternehmen natuerlich nicht... =]
    willste mal hoeren was nen kumpel von mir als werksstudent bei einem BMW subunternehmen verdient hat? ^^
    aber beim rest geb ich dir recht, nur ist DAS eben nicht die "schuld" von amazon.

6. Re: Tarif Streitereien endlich vorbei

Autor: csdragon 01.09.20 - 14:14

Amazon zahlt doch in Deutschland Steuern...
    War irgendwas knapp über 1%...

7. Re: Tarif Streitereien endlich vorbei

Autor: Thomas 01.09.20 - 15:48

franzropen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Tarif gilt für Einzel- und Versandhandel und Amazon ist klar ein
    > Versandhändler.

Amazon ist überhaupt nicht verpflichtet irgendeinem Tarifvertrag beizutreten, deswegen ist diese ganze Diskussion, ob nun der Logistiktarifvertrag oder der aus dem Einzel- und Versandhandel zur Anwendung kommen sollte, überflüssig.

—Thomas

8. Re: Tarif Streitereien endlich vorbei

Autor: AllDayPiano 01.09.20 - 16:57

Sicher haben sie dazu keine Pflicht. Aber wenn genug Angestellte der Gewerkschaft beitreten, schaut's für Amazon schnell düster aus.

Der einzige Vorteil ist, dass Amazon-Mitarbeiter in Foren und sozialen Netzen Stimmung gegen Verdi machen und viele unreflektiert das nachplappern.

Faktisch ist es ein Multi-Milliarden-Unternehmen, dem es nicht im Ansatz weh tun würde, mehr zu bezahlen.

Was viele nämlich immer vergessen: Die Signalwirkung auf andere Branchen. Und die ist wahrlich nicht zu unterschätzen.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart
  2. Vitakraft pet care GmbH & Co. KG, Bremen
  3. joimax GmbH, Karlsruhe
  4. Dürr AG, Bietigheim-Bissingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 335,00€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. 4K-HDMI für 5,59€, 5-Fach-Steckdosenleiste für 20,99€, HDMI-Verlängerungskabel für 7...
  3. (u. a. Cooler Master Masterkeys MK750 RGB für 119,90€, Chieftec CF-3012 3er RGB-Lüfter für 28...
  4. (u. a. Heckenschere für 117,99€, Hochdruckreiniger für 62,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme