Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Assistiertes Fahren: Tesla will…

"Autopilot" in Anführungszeichen setzen

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: ChevalAlazan 13.07.16 - 08:50

    Golem, ich würde vorschlagen, dass ihr diesen Begriff in Anführungszeichen setzt, damit jeder - auch der, der nur den Teaser liest - sich bewusst ist, dass es sich um einen reinen Marketingbegriff handelt, welcher mit der allgemeingültigen oder umgangssprachlichen Definition eines Autopiloten nichts zu tun hat.

    Es ist ein Fahrassistenzpaket und kein Autopilot.

    Und nein, "Wer nur den Teaser liest ist selbst schuld" ist kein Argument, sondern eine billige Ausrede und eines Autors, der sich für einen verantwortungsbewussten Journalisten hält, nicht würdig.

    Kommt bitte eurer Verantwortung nach und macht durch Anführungszeichen deutlich, wann ein Begriff der Definition entspricht und wann es sich nur um Marketing handelt.

  2. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: AllDayPiano 13.07.16 - 08:58

    ChevalAlazan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Golem, ich würde vorschlagen, dass ihr diesen Begriff in Anführungszeichen
    > setzt, damit jeder - auch der, der nur den Teaser liest - sich bewusst ist,
    > dass es sich um einen reinen Marketingbegriff handelt, welcher mit der
    > allgemeingültigen oder umgangssprachlichen Definition eines Autopiloten
    > nichts zu tun hat.
    >
    > Es ist ein Fahrassistenzpaket und kein Autopilot.

    +1

    > Und nein, "Wer nur den Teaser liest ist selbst schuld" ist kein Argument,
    > sondern eine billige Ausrede und eines Autors, der sich für einen
    > verantwortungsbewussten Journalisten hält, nicht würdig.
    >
    > Kommt bitte eurer Verantwortung nach und macht durch Anführungszeichen
    > deutlich, wann ein Begriff der Definition entspricht und wann es sich nur
    > um Marketing handelt.

    Was soll dieser schon unverschämte Tonfall?

  3. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: M. 13.07.16 - 09:05

    > Golem, ich würde vorschlagen, dass ihr diesen Begriff in Anführungszeichen
    > setzt, damit jeder - auch der, der nur den Teaser liest - sich bewusst ist,
    > dass es sich um einen reinen Marketingbegriff handelt, welcher mit der
    > allgemeingültigen oder umgangssprachlichen Definition eines Autopiloten
    > nichts zu tun hat.
    Was macht denn der Tesla-Autopilot nicht, was ein Autopilot in einem Schiff oder Flugzeug tut (da kommt der Begriff ja her)? Wobei da die Spanne zwischen einfachen Windfahnen für Segelschiffe oder 'einachsigen Autopiloten' in einfachen Flugzeugen und ausgewachsenen Navigationssystemen auch gross ist.

    Mit der 'umgangssprachlichen Definition' will ich gar nicht erst argumentieren, darunter stellt sich eh jeder etwas anderes vor.

    There's no sense crying over every mistake,
    you just keep on trying 'till you run out of cake.

  4. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: Auf_zum_Atom 13.07.16 - 09:09

    M. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Was macht denn der Tesla-Autopilot nicht, was ein Autopilot in einem Schiff
    > oder Flugzeug tut (da kommt der Begriff ja her)?
    Weder schwimmt er, noch fliegt er ;-)

    ---
    Your Internet fits in my subnet

  5. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: AllDayPiano 13.07.16 - 09:11

    M. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Golem, ich würde vorschlagen, dass ihr diesen Begriff in
    > Anführungszeichen
    > > setzt, damit jeder - auch der, der nur den Teaser liest - sich bewusst
    > ist,
    > > dass es sich um einen reinen Marketingbegriff handelt, welcher mit der
    > > allgemeingültigen oder umgangssprachlichen Definition eines Autopiloten
    > > nichts zu tun hat.
    > Was macht denn der Tesla-Autopilot nicht, was ein Autopilot in einem Schiff
    > oder Flugzeug tut (da kommt der Begriff ja her)? Wobei da die Spanne
    > zwischen einfachen Windfahnen für Segelschiffe oder 'einachsigen
    > Autopiloten' in einfachen Flugzeugen und ausgewachsenen Navigationssystemen
    > auch gross ist.
    >
    > Mit der 'umgangssprachlichen Definition' will ich gar nicht erst
    > argumentieren, darunter stellt sich eh jeder etwas anderes vor.

    Der Autopilot im Flugzeug oder Schiff ist ein reiner Kursassistent. Die Anforderungen und Rahmenbedingungen sind komplett anders. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

  6. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: June 13.07.16 - 09:28

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Autopilot im Flugzeug oder Schiff ist ein reiner Kursassistent. Die
    > Anforderungen und Rahmenbedingungen sind komplett anders. Das ist Äpfel mit
    > Birnen vergleichen.

    Rein technisch gesehen besteht kein Unterschied. Der Autopilot von Tesla hält den Wagen ebenfalls auf Spur(Kurs). Darüberhinaus bremst er in gewissen situationen, was bei einem Flugzeug oder Schiff nicht der Fall ist. Auch hier sind die Kapitäne darauf angewiesen, jederzeit die Kontrolle wieder übernehmen zu können. Wie der Autopilot in der Praxis missbräuchlich verwendet wird kann sich jeder selbst anschauen. Einfach auf Youtube nach "Tesla driver sleeping" suchen. Zu ihren Vergleichen in einem anderen Thread. Diese hinken gewaltig. denn der Autopilot rettet leben nachweislich Leben, indem die Todeszahlen(momentan) weit geringer sind als ohne Autopilot.

  7. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: Brainfreeze 13.07.16 - 09:38

    June schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... denn der Autopilot rettet leben nachweislich
    > Leben, indem die Todeszahlen(momentan) weit geringer sind als ohne
    > Autopilot.

    Die Zahlen, die hierfür herangezogen werden, würde ich mit Vorsicht geniessen. Häufig werden Dinge verglichen, die eigentlich die Statistikwerte nicht hergeben (Vergleich Gesamtdurchschnitt USA mit Fahrleistung des Tesla-Modell, i.d.R. nur auf Autobahnen und ähnliches)
    Zudem kenne ich auch keine Statistik, in der angegeben wird, wie oft ein Fahrer mit Autopilot eingreifen musste um schlimmeres zu verhindern.

  8. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: bofhl 13.07.16 - 09:44

    Ähnliches gab es mal von Google...

  9. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: Brainfreeze 13.07.16 - 09:49

    bofhl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ähnliches gab es mal von Google...

    Interessant wäre das natürlich von Tesla gewesen, aber so etwas werden die bestimmt nicht veröffentlichen.
    Wahrscheinlich gäbe es dort ein Erkennungsproblem: Wann ist der Eingriff des Fahrers eine normale Deaktivierung des Autopiloten und wann eine aus Gefahrengründen?

  10. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: bofhl 13.07.16 - 10:06

    Da gibt es das Problem, dass nur sehr wenige Benutzer diese Funktion überhaupt kennen oder aktiviert haben. Bei meinem Tesla S wurde sie noch nie aktiviert.(und wird es auch nie!)

    Eigentlich müsste aber Tesla all diese Infos besitzen, denn diese Fahrzeuge zeichnen alle Aktionen auf - beginnend vom Besteigen des Fahrzeugs bis hin zum Senken der Fensterscheiben - und senden diese Infos komplett an die Server der Firma.

  11. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: David64Bit 13.07.16 - 10:22

    June schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AllDayPiano schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Autopilot im Flugzeug oder Schiff ist ein reiner Kursassistent. Die
    > > Anforderungen und Rahmenbedingungen sind komplett anders. Das ist Äpfel
    > mit
    > > Birnen vergleichen.
    >
    > Rein technisch gesehen besteht kein Unterschied. Der Autopilot von Tesla
    > hält den Wagen ebenfalls auf Spur(Kurs). Darüberhinaus bremst er in
    > gewissen situationen, was bei einem Flugzeug oder Schiff nicht der Fall
    > ist. Auch hier sind die Kapitäne darauf angewiesen, jederzeit die Kontrolle
    > wieder übernehmen zu können. Wie der Autopilot in der Praxis missbräuchlich
    > verwendet wird kann sich jeder selbst anschauen. Einfach auf Youtube nach
    > "Tesla driver sleeping" suchen. Zu ihren Vergleichen in einem anderen
    > Thread. Diese hinken gewaltig. denn der Autopilot rettet leben nachweislich
    > Leben, indem die Todeszahlen(momentan) weit geringer sind als ohne
    > Autopilot.


    Rein technisch besteht ein himmelweiter Unterschied. Und auch rein Praktisch ist der Unterschied gigantisch. Ein echter Autopilot im Auto ist so viel mehr anspruchsvoll, dass man mit den Systemen im Auto wohl keinen Piloten mehr bräuchte und ALLES automatisieren könnte.

    Und die Behauptung, der Autopilot rettet leben, lässt sich auch nur halten, weil die Zahlen in die "richtige" Richtung dafür geschoben werden.

  12. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: Berner Rösti 13.07.16 - 10:46

    June schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Rein technisch gesehen besteht kein Unterschied.

    Nein, da die Umgebungsvariablen völlig andere sind.

  13. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: M. 13.07.16 - 11:44

    > > Rein technisch gesehen besteht kein Unterschied.
    > Nein, da die Umgebungsvariablen völlig andere sind.
    Nun, die Strasse ist sehr viel voller als das Meer oder der Luftraum. Deshalb kann man da auch nicht einfach den Autopilot reinhauen und denken, dass das 'auf-Kurs-halten' (also Spur und Geschwindigkeit halten) reicht. Genauso wenig sollte man das aber im Hafen, allgemein in Kuestennaehe oder neben einem unkontrollierten Flugplatz tun.

    Aber deshalb sollte man sich auch nicht unnoetig ueber die Bezeichnung 'Autopilot' echauffieren. Der Autopilot tut genau das (oder sogar noch ein bisschen mehr), was er da tut, wo der Begriff herkommt. Der Autopilot war und ist da schon immer nur ein Assistenzsystem.
    Jede darueber hinausgehende vermeintliche Funktionalitaet entstammt der Interpretation des Betrachters. Und einige Betrachter verwechseln offenbar 'autonomes Auto' und 'Autopilot'. Das ist aber nicht Teslas Schuld.

    There's no sense crying over every mistake,
    you just keep on trying 'till you run out of cake.

  14. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: David64Bit 13.07.16 - 11:51

    Doch. Weil Tesla es als autonom versucht zu verkaufen. Die Begrifflichkeit ist im Englischen auch etwas anders gesetzt, als im Deutschen.

  15. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: Berner Rösti 13.07.16 - 11:53

    M. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber deshalb sollte man sich auch nicht unnoetig ueber die Bezeichnung
    > 'Autopilot' echauffieren. Der Autopilot tut genau das (oder sogar noch ein
    > bisschen mehr), was er da tut, wo der Begriff herkommt. Der Autopilot war
    > und ist da schon immer nur ein Assistenzsystem.

    Gut, dann verkaufe ich auf E-Bay mal eine "Mikrowelle", wenn der Käufer sie bei mir abholt, schalte ich halt mal kurz mein Handy an und lasse ihn die durch die Luft schwirrende Mikrowelle auffangen. Oder ich verkaufe einen "Katalysator" in Form eines Splitters Titan.

    Es ist irrelevant, was die technische Definition ist. Ein Kraftfahrzeug hat keine Höhen- und Seitenruder, also kannst du deinen technischen Begriff "Autopilot" hier überhaupt nicht anwenden.

    Es geht einzig und allein darum, was der gewöhnliche Verbraucher darunter versteht. Und der ist nun einmal kein Luftfahrtingenieur.

  16. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: AllDayPiano 13.07.16 - 12:50

    June schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zu ihren Vergleichen in einem anderen
    > Thread. Diese hinken gewaltig. denn der Autopilot rettet leben nachweislich
    > Leben, indem die Todeszahlen(momentan) weit geringer sind als ohne
    > Autopilot.

    Tut mir leid, aber das ist kompletter und vollkommener Unsinn.

    1) Gibt es nahezu keine belastbaren Zahlen.
    2) Gehört die Käufergruppe dieser Autos einer sehr zahlungskräftigen Schicht an die von Haus aus anders fahren, als der Renault Clio nebenan auf der Autobahn.
    3) Sind bisher viel zu wenige autonome Autos unterwegs, um solche Rückschlüsse überhaupt mit der notwendigen Signifikanz zu ziehen.
    4) Hat Google die Statistik längst relativiert, und zugegeben, dass die ganzen Beinahe-Unfälle, die nur durch ein Eingreifen der stets aufmerksamen Fahrer verhindert werden konnten, gar nicht berücksichtigt sind.

  17. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: Emulex 13.07.16 - 13:05

    ChevalAlazan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Golem, ich würde vorschlagen, dass ihr diesen Begriff in Anführungszeichen
    > setzt, damit jeder - auch der, der nur den Teaser liest - sich bewusst ist,
    > dass es sich um einen reinen Marketingbegriff handelt, welcher mit der
    > allgemeingültigen oder umgangssprachlichen Definition eines Autopiloten
    > nichts zu tun hat.
    >
    > Es ist ein Fahrassistenzpaket und kein Autopilot.
    >
    > Und nein, "Wer nur den Teaser liest ist selbst schuld" ist kein Argument,
    > sondern eine billige Ausrede und eines Autors, der sich für einen
    > verantwortungsbewussten Journalisten hält, nicht würdig.
    >

    Aber es ist eines Autoherstellers würdig, eine Funktion anzupreisen die erst im Handbuch so weit relativiert wird dass sie ihrer Bezeichnung nichtmehr entspricht und jeder der das nicht liest, ist selbst Schuld?

  18. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: Emulex 13.07.16 - 13:07

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Der Autopilot im Flugzeug oder Schiff ist ein reiner Kursassistent. Die
    > Anforderungen und Rahmenbedingungen sind komplett anders. Das ist Äpfel mit
    > Birnen vergleichen.

    Wie kommst du auf sowas?
    http://www.airliners.de/kann-flugzeug-antworten-cockpit-15/37085

    Das Ding kann bei Null-Sicht landen - da muss man schon etwas mehr tun als den Kurs halten.

  19. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: Berner Rösti 13.07.16 - 13:26

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tut mir leid, aber das ist kompletter und vollkommener Unsinn.

    ... und zwar schon allein deshalb, weil es kein Aufrechnen von Menschenleben geben darf.

    Ansonsten könnte man ja, nachdem man jemanden überfahren hat, damit argumentieren, dass man in den letzten 10 Jahren niemanden überfahren hat und damit jede Menge Menschenleben "gerettet" hat.

  20. Re: "Autopilot" in Anführungszeichen setzen

    Autor: David64Bit 13.07.16 - 13:40

    Deswegen ist der Autopilot trotzdem nicht annähernd zu vergleichen, weil selbst eine CAT-3 Landung nur mit absoluter Radarunterstützung und auch nur mit ganz genau abgesteckten Parametern funktioniert.

    Vergleichbar wäre ein VFR Autopilot. Das gibts aber nicht und wirds auch in den nächsten Jahren nicht geben, weil das schlicht viel zu unzuverlässig ist und auch nicht funktioniert.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KfW Bankengruppe, Berlin
  2. MEPA- Pauli und Menden GmbH, Bonn
  3. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig
  4. NTI Kailer GmbH, Villingen-Schwenningen, Wendlingen, Lahr

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  3. 279,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

  1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

  1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  2. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
  3. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

  1. BDI: Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre
    BDI
    Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre

    Die deutsche Industrie will keine Vertrauenswürdigkeitserklärung von den 5G-Ausrüstern einholen müssen. Diese Erklärungen seien wirkungslos, gefragt sei dagegen Cyber-Resilienz.

  2. Watch Parties: Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern
    Watch Parties
    Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern

    Gemeinsam im kleinen oder großen Kreis einen Spiefilm oder eine TV-Serie per Streaming anschauen: Das können Influencer künftig auf Twitch - vorerst allerdings nur in den USA.

  3. Smartspeaker: Belauschen mit Alexa- und Google-Home-Apps
    Smartspeaker
    Belauschen mit Alexa- und Google-Home-Apps

    Mit verschiedenen Tricks gelang es Sicherheitsforschern, Apps für Google Home und Amazons Alexa zu erzeugen, die Nutzer belauschen oder Phishingangriffe durchführen. Die Apps überstanden den Review-Prozess von Google und Amazon.


  1. 18:53

  2. 17:38

  3. 17:23

  4. 16:54

  5. 16:39

  6. 15:47

  7. 15:00

  8. 13:27