Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Assistiertes Fahren: Tesla will…

Die Informationsoffensive startet

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Informationsoffensive startet

Autor: Füchslein 13.07.16 - 08:22

"Tesla will nun in die Offensive gehen und Kunden die Technik und ihre Limitierungen genauer erklären. Vielen seien diese offenbar nicht klar."

Ich hab mich gefragt, ob jetzt jeder Kunde einen Flyer nach Hause bekommt, aber nein:

"Ein entsprechendes Blogposting soll folgen."

... echt jetzt?

2. Re: Die Informationsoffensive startet

Autor: RedHunt 13.07.16 - 08:59

Schon traurig, dass sowas überhaupt genauer erklärt werden muss. Niemand hat gesagt, dass das System autonom fährt. Außerdem hat es noch den Zusatz "Beta".
    Bei Leuten die das Auto jetzt schon komplett alleine fahren lassen, tritt halt das Phänomen der natürlichen Selektion auf.

3. Re: Die Informationsoffensive startet

Autor: AllDayPiano 13.07.16 - 09:04

RedHunt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schon traurig, dass sowas überhaupt genauer erklärt werden muss. Niemand
    > hat gesagt, dass das System autonom fährt. Außerdem hat es noch den Zusatz
    > "Beta".
    > Bei Leuten die das Auto jetzt schon komplett alleine fahren lassen, tritt
    > halt das Phänomen der natürlichen Selektion auf.

Genau. Die sind selbst schuld. War ja nur eine Beta und niemand hat gesagt, dass es auch so geht.

Mein Kaminkehrer hat mir meinen Schornstein Anno 1960 auch abgenommen, obwohl Vollziegel. Er hat gesagt: "Wird schon passen." - klar ist ja auch alleinig mein Problem, wenn mir die Bude abfackelt.

Der Versicherungsmakler hat zu mir gesagt: "Bei der Allianz ist man in sehr guten Händen." Sind natürlich alle Versicherungsnehmer selbst schuld, wenn sie über viele Jahre zig Prozesse auf Leistungserbringung führen müssen.

Die Tabakindustrie hat gesagt: "Es gibt keine Studie, die sagt, dass Rauchen wirklich Krebs auslöst". Die Leute, die alle sterben, haben ja auch Wasser getrunken. Vielleicht ist das ja schädlich. Kann ja Philip Morris nichts dafür.

Mein Reifenhersteller hat mir gesagt: "Immer die beste Traktion selbst bei schlechten Witterungsverhältnissen". Sind die Fahrer ja selbst schuld, dass die Reifen nach einigen Jahren die Versprechen nicht mehr halten. Würde ja sonst auch auf dem Reifen stehen.

Und Kernkraftwerke sind ja auch sicher. Und eine Mauer wollte auch niemand bauen.

Alle sind sie selbst schuld...

4. Re: Die Informationsoffensive startet

Autor: bofhl 13.07.16 - 10:00

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > RedHunt schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Schon traurig, dass sowas überhaupt genauer erklärt werden muss. Niemand
    > > hat gesagt, dass das System autonom fährt. Außerdem hat es noch den
    > Zusatz
    > > "Beta".
    > > Bei Leuten die das Auto jetzt schon komplett alleine fahren lassen,
    > tritt
    > > halt das Phänomen der natürlichen Selektion auf.
    >
    > Genau. Die sind selbst schuld. War ja nur eine Beta und niemand hat gesagt,
    > dass es auch so geht.

Laut meinen Wissen steht bei der Aktivierung ein entsprechender Warnhinweis!
    Und "Autopilot" heißt nicht, dass der Wagen komplett von sich aus ALLEINE fährt - es heißt nur das es einen Nicht-Menschlichen Piloten (also Fahrer gibt), der den menschlichen Fahrer bei Steuern hilft und unterstützt. Und nicht mehr.
    (steht auch genau so in den von jemanden gelesenen Hinweistexten)

>
    > Mein Kaminkehrer hat mir meinen Schornstein Anno 1960 auch abgenommen,
    > obwohl Vollziegel. Er hat gesagt: "Wird schon passen." - klar ist ja auch
    > alleinig mein Problem, wenn mir die Bude abfackelt.

Was damals mit dem damaligen Kenntnissen galt muss so heute nicht (mehr) gelten!

>
    > Der Versicherungsmakler hat zu mir gesagt: "Bei der Allianz ist man in sehr
    > guten Händen." Sind natürlich alle Versicherungsnehmer selbst schuld, wenn
    > sie über viele Jahre zig Prozesse auf Leistungserbringung führen müssen.

? Ich weiß, lesen ist eine Kunst die immer weniger beherrscht wird - aber um Prozesse zu vermeiden, sollte man den Vertrag genau lesen! Denn immer werden Dinge hinein interpretiert, die so gar nicht versichert wurden.

>
    > Die Tabakindustrie hat gesagt: "Es gibt keine Studie, die sagt, dass
    > Rauchen wirklich Krebs auslöst". Die Leute, die alle sterben, haben ja auch

Stimmt - "hat gesagt"! Nur inzwischen gibt es Forschungsergebnisse, die genau das bestätigt haben. Nur akzeptiert die Tabakindustrie diese als nicht korrekt.

> Wasser getrunken. Vielleicht ist das ja schädlich. Kann ja Philip Morris
    > nichts dafür.
    >
    > Mein Reifenhersteller hat mir gesagt: "Immer die beste Traktion selbst bei
    > schlechten Witterungsverhältnissen". Sind die Fahrer ja selbst schuld, dass
    > die Reifen nach einigen Jahren die Versprechen nicht mehr halten. Würde ja
    > sonst auch auf dem Reifen stehen.

? Alle Hersteller veröffentlichen (inzwischen) einen Zeitrahmen und eine Nutzungsvorschrift, bei deren Einhaltung ihre Reifen-Angaben Gültigkeit haben!

>
    > Und Kernkraftwerke sind ja auch sicher. Und eine Mauer wollte auch niemand
    > bauen.
    Klar sind Kernkraftwerke sicher - man sehe sich nur das österreichische Zwentendorf an!
    Es gibt dort weder Strahlungslecks, noch braucht es ein Zwischen- oder Endlager.
    Was ein Kernkraftwerk gefährlich macht ist eben die Nutzung und die dabei auftretenden Verschleißerscheinungen und die Bedienfehler.

>
    > Alle sind sie selbst schuld...
    Stimmt ja auch! Denn alles hat eine Nutzungs-Rahmen, in dem die Angaben gültig sind! Wer diese Vorgaben nicht beachtet, ist für die dann auftretenden Probleme eben selbst schuld.

5. Re: Die Informationsoffensive startet

Autor: ChMu 13.07.16 - 10:13

AllDayPiano schrieb:
    > RedHunt schrieb:
    > -----
    > > Schon traurig, dass sowas überhaupt genauer erklärt werden muss. Niemand
    > > hat gesagt, dass das System autonom fährt. Außerdem hat es noch den
    > Zusatz
    > > "Beta".
    > > Bei Leuten die das Auto jetzt schon komplett alleine fahren lassen,
    > tritt
    > > halt das Phänomen der natürlichen Selektion auf.
    >
    > Genau. Die sind selbst schuld. War ja nur eine Beta und niemand hat gesagt,
    > dass es auch so geht.

Das ist falsch. Erstens ist das System gar nicht in Betrieb. Man muss es erst mal aktivieren. Dabei wird einem sehr deutlich erklaert, was das System kann und was nicht. Es kann zB nicht autonom fahren. Das wird mehrmals und klipp und klar gesagt. Ebenfalls wird gesagt, das der Fahrer jederzeit eingreifen koennen muss, das er die Haende am Lenkrad haben muss und sich nicht wahrend der Fahrt mit etwas anderem als dem Fahren zu beschaeftigen hat. Auch waehrend der Fahrt kommen immer wieder Warnhinweise in Bild und Ton.
    >
    > Alle sind sie selbst schuld...

So ist es, wenn man die Nutzungsbedingungen bewusst, nach Belehrung, entgegen dem eigenen (eben kaum vorhandenem) Verstand ignoriert oder grob fahrlaessig verletzt, dann ist man selber Schuld.
    Die eigene Arroganz, Dummheit oder Faulheit auf andere abwaelzen zu wollen, geht nicht. Wenn man Scheisse baut, sollte man auch dazu stehen.

6. Re: Die Informationsoffensive startet

Autor: AllDayPiano 13.07.16 - 12:47

bofhl schrieb:
    > AllDayPiano schrieb:
    >> (...)
    > > Alle sind sie selbst schuld...
    > Stimmt ja auch! Denn alles hat eine Nutzungs-Rahmen, in dem die Angaben
    > gültig sind! Wer diese Vorgaben nicht beachtet, ist für die dann
    > auftretenden Probleme eben selbst schuld.

Genau das ist doch der Kern der Sache. Das Auto sagt mir auch, das Airbags gefährlich sind. Und? Wieviele Kinder sterben jedes Jahr, weil der Kindersitz am Beifahrersitz nicht abgeschaltet wurde?

Es geht schlichtweg auch darum, was der Verkäufer kommuniziert. Und bei Tesla scheint es gang ung gäbe zu sein, dass die Verkäufer diese Funktionen "besserreden", damit sie selbst maximalen Profit erwirtschaften.

Es spielt keine Rolle, ob und in welcher Form irgendwelches Bla bla auf dem Bildschirm steht. Mein Garmin nervt mich auch damit, dass die Navibedienung potentiell tödlich ist.

Und? Wer liest das? Es wird weitergedrückt, weil man diese Hinweise zu 99,999% ignorieren kann. Mein Navi habe ich schon 1000x während der Fahrt bedient, und ich lebe noch. Garantiert mir das aber, dass ich beim 1001x immernoch Glück habe?

Nein, genau das tut es eben nicht. Wenn der Hersteler will, dass ich das Navi nicht während der Fahrt bediene, dann muss er schlichtweg eine technische Einrichtung vorsehen, die das verhindert.

Und genau das hat TESLA nicht getan.

7. Re: Die Informationsoffensive startet

Autor: Kleba 13.07.16 - 22:01

AllDayPiano schrieb:
    > Es geht schlichtweg auch darum, was der Verkäufer kommuniziert. Und bei
    > Tesla scheint es gang ung gäbe zu sein, dass die Verkäufer diese Funktionen
    > "besserreden", damit sie selbst maximalen Profit erwirtschaften.

Tesla-Verkäufer arbeiten nicht auf Provision. Nicht ohne Grund ist Tesla zuletzt als "schlechtester Vermarkter" gewertet worden. Also hat der Tesla-Verkäufer keinen höheren Profit wenn er mehr verkauft.

> Es spielt keine Rolle, ob und in welcher Form irgendwelches Bla bla auf dem
    > Bildschirm steht. Mein Garmin nervt mich auch damit, dass die Navibedienung
    > potentiell tödlich ist.
    >
    > Und? Wer liest das? Es wird weitergedrückt, weil man diese Hinweise zu
    > 99,999% ignorieren kann. Mein Navi habe ich schon 1000x während der Fahrt
    > bedient, und ich lebe noch. Garantiert mir das aber, dass ich beim 1001x
    > immernoch Glück habe?

Dann geht es dir wie den Rauchern, die den "Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs"-Hinweis und ähnliches ignorieren. Und ja, dass liegt in der Eigenverantwortung des Menschen.

> Nein, genau das tut es eben nicht. Wenn der Hersteler will, dass ich das
    > Navi nicht während der Fahrt bediene, dann muss er schlichtweg eine
    > technische Einrichtung vorsehen, die das verhindert.
    >
    > Und genau das hat TESLA nicht getan.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Soll der Hersteller deiner Mikrowelle auch einen Mechanismus einbauen, damit du keine Katze darin zum Trocknen rein bringst? Ich weiß bescheuert, aber auf der Ebene argumentierst du gerade.

Außerdem ist der Autopilot genau dafür gedacht während der Fahrt genutzt zu werden. Und es wird klar darauf hingewiesen, dass der Fahrer jederzeit die Kontrolle übernehmen können muss und sich nicht auf den Autopiloten verlassen darf.

8. Re: Die Informationsoffensive startet

Autor: AllDayPiano 14.07.16 - 06:57

Kleba schrieb:
    > AllDayPiano schrieb:
    > -----
    > > Es geht schlichtweg auch darum, was der Verkäufer kommuniziert. Und bei
    > > Tesla scheint es gang ung gäbe zu sein, dass die Verkäufer diese
    > Funktionen
    > > "besserreden", damit sie selbst maximalen Profit erwirtschaften.
    >
    > Tesla-Verkäufer arbeiten nicht auf Provision. Nicht ohne Grund ist Tesla
    > zuletzt als "schlechtester Vermarkter" gewertet worden. Also hat der
    > Tesla-Verkäufer keinen höheren Profit wenn er mehr verkauft.

Hast Du den Artikel bis zum Ende gelesen?

Tesla doesn’t use a franchise dealership models like most automakers in the US and instead owns all of its stores. It is still struggling to instate its distribution model in several states where the auto dealer associations are pushing back and trying to force Tesla to use their model through legislation preventing automakers to own auto dealerships.

Da steht doch genau das drinnen, was ich bereits sagte!

> > Es spielt keine Rolle, ob und in welcher Form irgendwelches Bla bla auf
    > dem
    > > Bildschirm steht. Mein Garmin nervt mich auch damit, dass die
    > Navibedienung
    > > potentiell tödlich ist.
    > >
    > > Und? Wer liest das? Es wird weitergedrückt, weil man diese Hinweise zu
    > > 99,999% ignorieren kann. Mein Navi habe ich schon 1000x während der
    > Fahrt
    > > bedient, und ich lebe noch. Garantiert mir das aber, dass ich beim 1001x
    > > immernoch Glück habe?
    >
    > Dann geht es dir wie den Rauchern, die den "Rauchen verursacht tödlichen
    > Lungenkrebs"-Hinweis und ähnliches ignorieren. Und ja, dass liegt in der
    > Eigenverantwortung des Menschen.

Natürlich gibt es eine Eigenverantwortung. Diese hört aber auf, wenn fahrlässiges Verhalten dem gegenüber steht. Ich kann nicht einfach meinen Zaun zuhause unter 100kV setzen. Wenn jemand gegrillt wird ist "Da war ein Schild" keine Ausrede!

> > Nein, genau das tut es eben nicht. Wenn der Hersteler will, dass ich das
    > > Navi nicht während der Fahrt bediene, dann muss er schlichtweg eine
    > > technische Einrichtung vorsehen, die das verhindert.
    > >
    > > Und genau das hat TESLA nicht getan.
    >
    > Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Soll der Hersteller deiner Mikrowelle
    > auch einen Mechanismus einbauen, damit du keine Katze darin zum Trocknen
    > rein bringst? Ich weiß bescheuert, aber auf der Ebene argumentierst du
    > gerade.

Nein, tue ich nicht. Aber Du argumentierst reflexartig dagegen!

Um bei der Mikrowelle zu bleiben wäre das in etwa das gleiche, als würde man einen Türkontaktschalter einbauen, der erst nach 7 Minuten die Mikrowelle ausschaltet. Selbst mit Aufkleber drauf, dass man die MW nicht im Betrieb öffnen darf, ist und bleibt das eine fahrlässige Pflichtverletzung des Herstellers.

> Außerdem ist der Autopilot genau dafür gedacht während der Fahrt genutzt zu
    > werden. Und es wird klar darauf hingewiesen, dass der Fahrer jederzeit die
    > Kontrolle übernehmen können muss und sich nicht auf den Autopiloten
    > verlassen darf.

Ja, dann muss das Tesla aber schlicht sicherstellen, dass das System innerhalb seiner Spezifikationen genutzt werden muss. Nicht alleine aus Fahrerschutz, sondern alleine schon zum Schutz der Umwelt!

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schoeller Technocell GmbH & Co. KG, Osnabrück
  2. BSH Hausgeräte GmbH, München
  3. Universität Passau, Passau
  4. HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 45,99€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de
  4. 216,71€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Uploadfilter: Der Generalangriff auf das Web 2.0
Uploadfilter
Der Generalangriff auf das Web 2.0

Die EU-Urheberrechtsreform könnte Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten stark behindern. Die Verfechter von Uploadfiltern zeigen dabei ein Verständnis des Netzes, das mit der Realität wenig zu tun hat. Statt Lizenzen könnte es einen anderen Ausweg geben.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Pauschallizenzen CDU will ihre eigenen Uploadfilter verhindern
  2. Uploadfilter Fast 5 Millionen Unterschriften gegen Urheberrechtsreform
  3. Uploadfilter EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"

XPS 13 (9380) im Test: Dell macht's ohne Frosch und Spiegel
XPS 13 (9380) im Test
Dell macht's ohne Frosch und Spiegel

Und wir dachten, die Kamera wandert nach oben und das war es - aber nein: Dell hat uns überrascht und das XPS 13 (9380) dort verbessert, wo wir es nicht erwartet hätten, wohl aber erhofft haben.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Mit Ubuntu Dell XPS 13 mit Whiskey Lake als Developer Edition verfügbar
  2. XPS 13 (9380) Dell verabschiedet sich von Froschkamera

Chrome OS Crostini angesehen: Dieses Nerd-Unix läuft wie geschnitten Brot
Chrome OS Crostini angesehen
Dieses Nerd-Unix läuft wie geschnitten Brot

Mit Crostini bringt Google nun auch eine echte Linux-Umgebung auf Chromebooks, die dafür eigentlich nie vorgesehen waren. Google kann dafür auf ein echtes Linux-System und sehr viel Erfahrung zurückgreifen. Der Nutzung als Entwicklerkiste steht damit fast nichts mehr im Weg.
Von Sebastian Grüner

1. Google Chromebooks bekommen virtuelle Arbeitsflächen
  2. Crostini VMs in Chromebooks bekommen GPU-Beschleunigung
  3. Crostini Linux-Apps für ChromeOS kommen für andere Distributionen

1. Auktion: United Internet legt in erster 5G-Bieterrunde vor
    Auktion
    United Internet legt in erster 5G-Bieterrunde vor

Die United-Internet-Tochter Drillisch hat sich in der ersten Bieterrunde mutig gezeigt. Insgesamt wurden am ersten Tag 332,5 Millionen Euro für 5G geboten.

2. Google: Stadia tritt gegen Gaming-PCs, Playstation und Xbox an
    Google
    Stadia tritt gegen Gaming-PCs, Playstation und Xbox an

GDC 2019 Google streamt nicht so ein bisschen - stattdessen tritt der Konzern mit Stadia in direkte Konkurrenz zur etablierten Spielebranche. Entwickler können für ihre Games mehr Teraflops verwenden als auf der PS4 Pro und der Xbox One X zusammen.

3. 4G: SPD will Bußgelder bei schwachem LTE-Netz verhängen
    4G
    SPD will Bußgelder bei schwachem LTE-Netz verhängen

Wenn die Netzbetreiber LTE nicht ausbauen, soll es laut SPD-Fraktion Geldstrafen geben. Verpflichtendes Roaming soll aber nur für die gelten, die auch ausbauen.

1. 21:11

2. 20:16

3. 18:08

4. 16:40

5. 16:30

6. 16:20

7. 16:09

8. 16:00