Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Automatikwählhebel: Anton Yelchins…

RTFM?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. RTFM?

Autor: My1 03.08.16 - 09:22

was glauben die leute eigentlich warum so nem auto an ANLEITUNG dabei liegt?

als Deko?

angeblich unergonomisch aber dafür liest man ja auch die anleitung...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.16 09:22 durch My1.

2. Re: RTFM?

Autor: jsm 03.08.16 - 09:35

Wer zu dämlich ist eine Automatik zu bedienen der würde wohl auch mit einer Aleitung die Sätze mit mehr als 4 Worte und Abbildungen mit mehr als 5 Strichen überfordert sein. Die Frage ist ehr wie er es geschafft hat so alt zu werden.

Es ist eine Sache wenn man richtig Scheiße baut. Eine andere ist dann noch jemand anderes für das dumme Verhalten verantwortlich machen zu wollen. (in dem Fall tun das die Eltern)

3. Re: RTFM?

Autor: |=H 03.08.16 - 09:39

Es war wohl nicht seine erste Fahrt mit dem Fahrzeug also würde ich nicht davon ausgehen, dass der Herr zu dämlich war, sondern einfach in Eile und in dieser einen tragischen Fehler gemacht hat.

4. Re: RTFM?

Autor: Berner Rösti 03.08.16 - 09:43

My1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > was glauben die leute eigentlich warum so nem auto an ANLEITUNG dabei
    > liegt?
    >
    > als Deko?
    >
    > angeblich unergonomisch aber dafür liest man ja auch die anleitung...

Warum baut man ein Geländer vor einem Abgrund? Ein Schild reicht doch. Wenn jemand runter fällt: RTFM.

5. Re: RTFM?

Autor: chewbacca0815 03.08.16 - 09:46

Berner Rösti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum baut man ein Geländer vor einem Abgrund? Ein Schild reicht doch. Wenn jemand runter fällt: RTFM.

Genau deshalb steht ja auch den Kaffebechern des Gasthauses zur Goldenen Möve, dass der Inhalt heiß sein kann. Dieser Satz war, wenn ich mich recht erinnere, durch eine Zahlung von 1 Mio an eine Kunding ausgelöst. Oder wie war das mit der Katze in der Mikrowelle?

6. Re: RTFM?

Autor: Teebecher 03.08.16 - 10:09

jsm schrieb:
    > Wer zu dämlich ist eine Automatik zu bedienen der würde wohl auch mit einer
    > Aleitung die Sätze mit mehr als 4 Worte und Abbildungen mit mehr als 5
    > Strichen überfordert sein. Die Frage ist ehr wie er es geschafft hat so alt
    > zu werden.
    Das Video im Artikel sagt doch schon alles …
    Da wird alle haarklein erklärt, was jeder normale Menschen binnen 10 Sekunden verstanden hat …

7. Re: RTFM?

Autor: RienSte 03.08.16 - 10:09

So einfach ist das in der Automobilbranche leider nicht. Man fragt sich oft, warum man alles doppelt und freifach absichern muss. Aber Fehler passieren oft nicht nur aus reiner Dummheit, sondern eben auch aus falscher Intuition.

Stell dir ein Auto vor, in dem Gas und Bremse vertauscht sind. Der Händler schult dich darauf ein, du bist sicher in der Lage, das Auto vom Parkplatz und evtl. durch die Stadt zu manövrieren. Soweit kein Problem. Aber spätestens in der ersten Schrecksekunde latscht du intuitiv aufs falsche Pedal. RTFM hin oder her.

Beim Automatikwahlhebel ist's dann zwar nicht ganz so krass, aber ein ähnliches Szenario. Wenn man 30 Jahre lang verschiedenste Autos fährt und alle haben die P-Stellung am gleichen Platz bzw. lassen sich gleich aktivieren (bzw. nicht nicht aktivieren), nur der neue Jeep ist plötzlich anders, kann es durchaus vorkommen, dass man das in Eile mal übersieht und das Auto daraufhin wegrollt.

Darum piepsen Autos auch beim Verlassen, wenn der Schlüssel noch steckt oder das Licht brennt (oder P nicht eingelegt ist). Ist ja auch alles RTFM. Im Grunde lässt sich ALLES mit RTFM abwürgen. Auch ESP oder ABS. Oder ein Airbag. Bau keinen Unfall, brauchst du keinen Airbag. Etwas dramatisch, zugegeben.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.16 10:11 durch RienSte.

8. Re: RTFM?

Autor: unbuntu 03.08.16 - 10:17

My1 schrieb:
    > liegt?
    >
    > als Deko?
    >

Wenn man für sowas triviales ne Anleitung braucht ist es eigentlich schon ne Fehlkonstruktion...

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

9. Re: RTFM?

Autor: flasherle 03.08.16 - 10:29

braucht man dabei auch wirklich nicht. selbsterklärender geht es kaum...

10. Re: RTFM?

Autor: RienSte 03.08.16 - 10:41

Das Bedienen an sich ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das fehlende haptische Feedback, welches eben in Stresssituationen dazu führen kann, dass der P-Modus nicht korrekt ausgewählt wird.

"Manche (Anm.: bisher immer mindestens 41) Fahrer schalteten mangels fühlbaren Feedbacks durch die Schalterstellung offenbar nur in die Neutralstellung oder den Rückwärtsgang."

Euch allen fällt es sicher auch leichter, auf einer haptischen Tastatur zu tippen, anstatt auf einem Touchscreen. Genau diese (unbewussten) feinen Unterschiede führen dazu, dass eben häufiger Fehler passieren. So wie man sich eben auf einem Smartphone / Tablet auch lange Zeit öfter mal vertippt, bis es wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist.

11. Re: RTFM?

Autor: flasherle 03.08.16 - 10:58

der neutral gang ist aber nach hinten und parken nach vorne, das kann also gar nicht so sein...

12. Re: RTFM?

Autor: RienSte 03.08.16 - 11:09

Nein, in dem verlinkten Video sieht man es recht gut.
    Wenn man mit dem Fahrzeug anhält, also in D/S steht, sind erst N, R, dann P (von hinten nach vorne). Das Problem (glaube ich): ein neuer Modus wird nur ausgewählt, wenn der Knopf gedrückt wird. Dazu noch das fehlende haptische Feedback und das Zurückfedern des Hebels.

Bei "normalen" Automatikhebeln muss man von D auf P immer um ein paar "Kurven" rum bzw. gibts halt haptisches Feedback.

13. Re: RTFM?

Autor: m9898 03.08.16 - 11:48

RienSte schrieb:
    > Das Bedienen an sich ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das fehlende
    > haptische Feedback, welches eben in Stresssituationen dazu führen kann,
    > dass der P-Modus nicht korrekt ausgewählt wird.
    Parken ist keine Stresssituation. Und wenn ich auf dem Touchscreen eine wichtige E-Mail tippe, dann lese ich sie halt noch zwei mal durch, bevor ich sie absende. Genau so auch hier, wenn ich nicht weiß, in welchem Modus sich das Getriebe befindet, dann versuche ich das herauszufinden, bevor ich aussteige oder die Bremse loslasse.

14. Re: RTFM?

Autor: RienSte 03.08.16 - 13:12

Was eine Stresssituaion ist und was nicht, definiert jede Person situationsabhängig anders. Das entscheidest nicht du in diesem Forum. Hast du noch nie völlig gehetzt mal schnell aus dem Auto jumpen müssen, weil du im strömenden Regen noch deine Jacke holen musstest? Oder so etwas ähnliches. Es werden tägliche Millionen km im Auto abgespult. Alleine schon rein statistisch MUSS so etwas irgendwann passieren. Und dann ist es eben gut, wenn es vom Hersteller eine Fallback-Lösung (wie zB automatische Feststellbremse) gibt.

Ja, ich habe schon mal vergessen die Handbremse anzuziehen. Zum Glück nix passiert, aber hätte auch schief gehen können. Ich hab auch ein zweites mal (das waren bisher die einzigen beiden Fehler dieser Art) mein Auto am Morgen unerwartet auf der anderen Seite der Einfahrt stehen sehen.
    Da werde ich vermutlich ebenfalls vergessen haben die Handbremse anzuziehen und einen Gang einzulegen.
    Danach ist mir das nie wieder passiert. Ist auch grob fahrlässig, ich weiß. Aber ist eben passiert. Aus "Stress", aus "Unachtsamkeit", aus whatever... ich weiß es nicht. Die restlichen mittlerweile 12 Jahre bin ich 100% unfallfrei unterwegs.

Ich komme aus der Fahrzeugbranche und wir hier verwenden sehr viele Ressourcen dafür, jeden erdenklichen Benutzerfehler abzufangen. Auch völlig vorsätzlicher Misuse wird berücksichtigt (zB das klassische Rückwärtsgang einlegen bei voller Fahrt). Obwohl wir auch eigentlich die Hände in den Schoß legen könnten und sagen "RTFM!".

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.16 13:20 durch RienSte.

15. Re: RTFM?

Autor: Teebecher 03.08.16 - 13:16

RienSte schrieb:
    > Was eine Stresssituaion ist und was nicht, definiert jede Person
    > situationsabhängig anders. Das entscheidest nicht du in diesem Forum.

So funktionieren Foren aber :)

Auch die Handbremse nutze ich so gut wie nie, stelle auf "P", und fertig.

Aber für Deinen Beitrag ein
    [++]

16. Re: RTFM?

Autor: DxC 03.08.16 - 13:31

Im Video sieht man das man wie bei jeder Automatik die Bremse drücken muss und den Knopf am Hebel um ihn bewegen zu können um den Modus zu wechseln.

Was ist so schwer daran im Stand bei gedrückter Bremse den Knopf zu drücken und den Hebel bis nach ganz vorne durchzurammen. Das Ende der Bewegung des Hebels ist haptisches Feedback. Ist man immer noch unsicher kann man ja auf die LED schauen oder auf sein Tacho/Display Gemisch.

17. Re: RTFM?

Autor: RienSte 03.08.16 - 13:55

Man rammt da aber nicht, sondern man drückt einfach nur. So wie bei einem Joystick, ohne haptische Rasterung. Und bleibt man dann etwas zu lange auf dem Knopf, während der Hebel wieder (von selber) zurückfedert, wird auch der Modus wieder (zurück) verändert. Das ist, wenn man ein bisschen "hudelt" in der Tat reproduzierbar. Es ist ja auch nicht der erste Fall, wo es dank dieses unglücklichen Designs zu Unfällen kommt.

Klar ist es eine Verkettung sehr unglücklicher "Zufälle" und ich wiederhole nochmals: die Schuld liegt klar beim Anwender. Aber nichts desto trotz sollte da - im Zuge eines Modellupdates - nachgebessert werden. Das ist einfach unschön. Und ich als Entwickler würde mich selber nicht mit dieser Lösung zufrieden geben....

18. Re: RTFM?

Autor: Anonymer Nutzer 03.08.16 - 14:40

RienSte schrieb:
    > Das Bedienen an sich ist ja nicht das Problem. Das Problem ist das fehlende
    > haptische Feedback, welches eben in Stresssituationen dazu führen kann,
    > dass der P-Modus nicht korrekt ausgewählt wird.
    >
    > "Manche (Anm.: bisher immer mindestens 41) Fahrer schalteten mangels
    > fühlbaren Feedbacks durch die Schalterstellung offenbar nur in die
    > Neutralstellung oder den Rückwärtsgang."
    >
    > Euch allen fällt es sicher auch leichter, auf einer haptischen Tastatur zu
    > tippen, anstatt auf einem Touchscreen. Genau diese (unbewussten) feinen
    > Unterschiede führen dazu, dass eben häufiger Fehler passieren. So wie man
    > sich eben auf einem Smartphone / Tablet auch lange Zeit öfter mal vertippt,
    > bis es wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Schau mal ab 0:26 genau hin.
    Es sieht so aus als wenn es ne "Rasterung" gibt, denn es besteht ein kleiner Widerstand sonst würde der Wahlhebel nicht so "ruckeln".

Von D in N oder R in N muss kein Knopf gedrückt werden, dies ist jedoch NORMAL und selbst bei den alten Wahlhebel so.

Bei meinem EDC Getriebe u.a. auch!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.16 14:43 durch PyCoder.

19. Re: RTFM?

Autor: echtwahr 03.08.16 - 14:53

My1 schrieb:
    > liegt?
    >
    > als Deko?
    >

Sag das den Helden, die diesen Mist designed, gebaut, geprüft und überprüft haben.

20. Re: RTFM?

Autor: My1 03.08.16 - 15:10

die designer trifft keine schuld wenn der user wahlweise zu dumm zu faul oder sich zu fein ist eine Anleitung zu lesen die mit dem auto kommt, vor allem weil ein gerät das mehrere TAUSEND euro kostet möchte man ja nicht falsch bedienen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf
  3. McService GmbH, München
  4. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-53%) 27,99€
  2. 13,99€
  3. 23,99€
  4. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.02.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Command & Conquer (1995): Trash und Trendsetter
Command & Conquer (1995)
Trash und Trendsetter

Golem retro_ Grünes Gold, Kane und - jedenfalls in Deutschland - Cyborgs statt Soldaten stehen im Mittelpunkt aller Nostalgie für Command & Conquer.
Von Oliver Nickel

1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Bootcamps: Programmierer in drei Monaten
Bootcamps
Programmierer in drei Monaten

Um Programmierer zu werden, reichen ein paar Monate Intensiv-Training, sagen die Anbieter von IT-Bootcamps. Die Bewerber müssen nur eines sein: extrem motiviert.
Von Juliane Gringer

1. Nordkorea Kaum Fehler in der Matrix
  2. Security Forscher können Autoren von Programmiercode identifizieren
  3. Stack Overflow Viele Entwickler wohnen in Bayern und sind männlich

1. Konsolen: Neue Xbox-Konsolen heißen offenbar Anaconda und Lockhart
    Konsolen
    Neue Xbox-Konsolen heißen offenbar Anaconda und Lockhart

Die nächste Generation der Xbox entsteht derzeit in zwei Varianten. Laut einem Medienbericht handelt es sich um ein leistungsfähiges Modell namens Anaconda und um ein Basisgerät mit der Bezeichnung Lockhart. Außerdem soll Anfang 2019 eine vierte Xbox One erscheinen - ein Detail klingt allerdings eher unglaubwürdig.

2. WLinux Enterprise: Start-up bringt RHEL-Klon auf Windows-Subsystem für Linux
    WLinux Enterprise
    Start-up bringt RHEL-Klon auf Windows-Subsystem für Linux

Mit WLinux bietet ein Start-up bereits eine kommerzielle Distribution für das Windows-Subsystem für Linux an. Mit einem RHEL-Klon soll das Geschäft nun auch auf Enterprise-Kunden ausgeweitet werden. Das soll aber einiges kosten.

3. Asus ROG Phone im Test: Hauptsache RGB!
    Asus ROG Phone im Test
    Hauptsache RGB!

Mit dem ROG Phone hat Asus ein Smartphone für Gamer auf den Markt gebracht, das durch etwas schrilles Aussehen, reichlich Leistung und umfangreiches Zubehör auffällt. Im Test kann das Smartphone durchaus überzeugen, beim Zubehör gibt es aber ein paar Nieten.

1. 12:52

2. 12:27

3. 12:02

4. 11:43

5. 11:27

6. 11:05

7. 10:50

8. 10:29