Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Automatisiertes Fahren: Der…

Rettungsgasse

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Rettungsgasse

    Autor: _Winux_ 09.07.18 - 12:28

    >Das heißt: In der linken Fahrspur fährt er möglichst weit links, in der mittleren und rechten Fahrspur eher ein bisschen rechts. Zudem orientiert er sich an den vorausfahrenden Fahrzeugen.

    Das ist ja schon ein Widerspruch, da viele Fahrzeuge sich leider nicht korrekt auf der Fahrspur einordnen. Dazu kann es durchaus nötig sein, dass das Fahrzeug die Fahrspur nach links oder rechts verlässt um ausreichend Platz für die Rettungsfahrzeuge zu bilden.

  2. Re: Rettungsgasse

    Autor: |=H 09.07.18 - 13:26

    Das Fahrzeug schafft schon mal die Grundvoraussetzung und wenn dann wirklich die Rettungsgasse benötigt wird muss der Fahrer eben selber eingreifen. Die Rettungsfahrzeuge machen ja auch sehr deutlich auf sich aufmerksam.

  3. Re: Rettungsgasse

    Autor: _Winux_ 09.07.18 - 13:45

    >Das System verfügt weder über akustische noch über optische Sensoren, um das Herannahen eines Polizei- oder Rettungsfahrzeugs zu erkennen.

    >Eine Übernahmeaufforderung für den Fahrer ist nicht vorgesehen.

    Nö, der ist ja gedanklich abwesend oder hört intensiv Musik und darf nicht gestört werden ;)

  4. Re: Rettungsgasse

    Autor: asd 09.07.18 - 17:43

    |=H schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Fahrzeug schafft schon mal die Grundvoraussetzung und wenn dann
    > wirklich die Rettungsgasse benötigt wird muss der Fahrer eben selber
    > eingreifen. Die Rettungsfahrzeuge machen ja auch sehr deutlich auf sich
    > aufmerksam.

    Oh man, genau das führt zum Chaos und dann sieht man sie immer rangieren. Die Rettungsgasse wird gebildet sobald sich der Verkehr zusammenstaut und nicht erst wenn der Rettungswagen im Rückspiegel zu sehen ist.... nervt mich übrigens, dass der Stauassi von BMW zwar so super funktioniert aber keine Rettungsgasse kann, damit eigentlich unbrauchbar

  5. Re: Rettungsgasse

    Autor: Dekat 10.07.18 - 04:56

    Wenn Autos mal Vollautonom fahren dann ist das erkennen einer Sirene über ein Mic jawohl das kleinste Problem und anderes als Menschen können Computer wesentlich besser manövrieren. Neulich sah ich ein Dronen Video auf dem ein Tesla-fahrer und ein Bus sich auf einer schmalen Brücke treffen, der Tesla fahrer kam an dem Bus nicht vorbei was zu einen Stau geführt hat. Nach 8 Versuchen hat der Tesla-fahrer es aufgegeben und ist ausgetiegen. Er stellte sich vor das Auto und lässt es über sein Handy autonom zwischen Bus und Brückensteinwand fahren. Es waren nur wenige Zentimeter platzt zwischen dem Auto und den Rändern aber das war für einen Computer mit 12 Ultraschall Sensoren kein Problem. Das bilden einer Rettungsgasse wirkt dagegen eher einfachˆˆ



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.18 04:57 durch Dekat.

  6. Re: Rettungsgasse

    Autor: |=H 10.07.18 - 07:14

    Das Auto bildet doch schon eine Rettungsgasse soweit möglich indem eben links bzw rechts gefahren wird. Mehr Rettungsgasse wird nie gebildet und kann gar nicht gebildet werden.

  7. Re: Rettungsgasse

    Autor: Anonymer Nutzer 10.07.18 - 07:14

    Dekat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn Autos mal Vollautonom fahren dann ist das erkennen einer Sirene über
    > ein Mic jawohl das kleinste Problem und anderes als Menschen können
    > Computer wesentlich besser manövrieren. Neulich sah ich ein Dronen Video
    > auf dem ein Tesla-fahrer und ein Bus sich auf einer schmalen Brücke
    > treffen, der Tesla fahrer kam an dem Bus nicht vorbei was zu einen Stau
    > geführt hat. Nach 8 Versuchen hat der Tesla-fahrer es aufgegeben und ist
    > ausgetiegen. Er stellte sich vor das Auto und lässt es über sein Handy
    > autonom zwischen Bus und Brückensteinwand fahren. Es waren nur wenige
    > Zentimeter platzt zwischen dem Auto und den Rändern aber das war für einen
    > Computer mit 12 Ultraschall Sensoren kein Problem. Das bilden einer
    > Rettungsgasse wirkt dagegen eher einfachˆˆ

    Gehört wohl eher zu den Urban Legends, vor allem wenn es darüber ein Drohnenvideo gibt :D

  8. Re: Rettungsgasse

    Autor: bepe4711 10.07.18 - 07:16

    Dekat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn Autos mal Vollautonom fahren dann ist das erkennen einer Sirene über
    > ein Mic jawohl das kleinste Problem und anderes als Menschen können

    Bleibt nur die Frage wofür das gut sein soll. Wer erst beim hören der Sirene darüber nachdenkt eine Gasse zu bilden, riskiert Menschenleben (und sollte imho mit einem einjährigen Autobahnverbot bedacht werden). Die Rettungsgasse ist zu bilden, wenn der Verkehr zu stocken beginnt. Nicht erst wenn die Rettungskräfte hinter dir zum Stehen kommen.

    > Computer mit 12 Ultraschall Sensoren kein Problem. Das bilden einer
    > Rettungsgasse wirkt dagegen eher einfachˆˆ

    Die Ultraschall Sensoren erkennen aber keine Fahrbahnmarkierungen. Und im Fall einer Rettungsgasse fährt man nicht neben sondern über der Markierung. Eine ganz andere Situation. Aber ja, das Navigieren bei niedriger Geschwindigkeit sollte wohl eher nicht die größte Herausforderung sein.

  9. Re: Rettungsgasse

    Autor: tomate.salat.inc 10.07.18 - 09:40

    Und ist somit schonmal mehr als so manch einer ohne Assi tut. Wie oft sieht man es: linke Spur, viele sind links und irgendeiner Parkt in der Mitte. Dicht aufgefahren natürlich.

    Ich würde mal behaupten: wenn das System sich zumindest schonmal vorab in Richtung Rettungsgasse einordnet - dann haben wir schon viel gewonnen.

  10. Re: Rettungsgasse

    Autor: MFGSparka 10.07.18 - 13:07

    |=H schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Auto bildet doch schon eine Rettungsgasse soweit möglich indem eben
    > links bzw rechts gefahren wird. Mehr Rettungsgasse wird nie gebildet und
    > kann gar nicht gebildet werden.


    Och. Ich hab' da schon staus erlebt, da war die Rettungsgasse so groß, da hätte ein Krankenwagen mit 100 durchballern können. Da fährt man Links mal bis zum Ende des Asphalts und Mitte-Rechts vielleicht sogar mal ein stück über den Standstreifen.
    mMn ist Rettungsgasse erst, wenn man mit den Rädern auf der Markierung steht.

  11. Re: Rettungsgasse

    Autor: ArcherV 14.07.18 - 11:51

    MFGSparka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > vielleicht sogar mal ein stück
    > über den Standstreifen.
    > mMn ist Rettungsgasse erst, wenn man mit den Rädern auf der Markierung
    > steht.

    Der Standstreifen darf aber auch für eine Rettungsgasse nicht befahren werden.

    rationale Grüße,
    ArcherV

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Zweckverband Landeswasserversorgung, Stuttgart
  2. ENERCON GmbH, Aurich
  3. Dataport, verschiedene Standorte (Home-Office)
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Norderstedt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 216,50€
  2. und bis zu 25€ Steam-Gutschein gratis erhalten


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Asana-Gründer im Gespräch: Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen
Asana-Gründer im Gespräch
"Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen"

Asana ist aktuell recht erfolgreich im Bereich Business-Software - zahlreiche große Unternehmen arbeiten mit der Organisationssuite. Für Mitgründer Justin Rosenstein geht es aber nicht nur ums Geld, sondern auch um die Unternehmenskultur - nicht nur bei Asana selbst.
Ein Interview von Tobias Költzsch


    Elektromobilität: Der Umweltbonus ist gescheitert
    Elektromobilität
    Der Umweltbonus ist gescheitert

    Trotz eines spürbaren Anstiegs zum Jahresbeginn kann man den Umweltbonus als gescheitert bezeichnen. Bislang wurden weniger als 100.000 Elektroautos gefördert. Wenn der Bonus Ende Juni ausläuft, sind noch immer einige Millionen Euro vorhanden. Die Fraktion der Grünen will stattdessen Anreize über die Kfz-Steuer schaffen.
    Eine Analyse von Dirk Kunde

    1. Elektromobilität Nikola Motors kündigt E-Lkw ohne Brennstoffzelle an
    2. SPNV Ceské dráhy will akkubetriebene Elektrotriebzüge testen
    3. Volkswagen Electrify America nutzt Tesla-Powerpacks zur Deckung von Spitzen

    Enterprise Resource Planning: Drei Gründe für das Scheitern von SAP-Projekten
    Enterprise Resource Planning
    Drei Gründe für das Scheitern von SAP-Projekten

    Projekte mit der Software von SAP? Da verdrehen viele IT-Experten die Augen. Prominente Beispiele von Lidl und Haribo aus dem vergangenen Jahr scheinen diese These zu bestätigen: Gerade SAP-Projekte laufen selten in time, in budget und in quality. Dafür gibt es Gründe - und Gegenmaßnahmen.
    Von Markus Kammermeier


      1. Uploadfilter: EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
        Uploadfilter
        EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"

        In der Debatte über die Reform des EU-Urheberrechts verschärft sich der Ton. Während die EU-Kommission Vergleiche mit dem Brexit-Referendum zieht und Unions-Politiker von Fake-Kampagnen sprechen, gehen Tausende Gegner von Uploadfiltern in Köln auf die Straße.

      2. Datenschutz: 18.000 Android-Apps spionieren Nutzer unzulässig aus
        Datenschutz
        18.000 Android-Apps spionieren Nutzer unzulässig aus

        Selbst populäre Apps mit Hunderten Millionen Nutzern verstoßen gegen die Werberichtlinien von Google. Das Unternehmen reagierte monatelang nicht auf die Vorwürfe.

      3. Erneuerbare Energien: Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen
        Erneuerbare Energien
        Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen

        Der Erdölkonzern Shell setzt sein Engagement im Bereich erneuerbare Energien fort. Nun kauft das Unternehmen einen Konkurrenten für Teslas Powerwalls aus dem Allgäu.


      1. 16:51

      2. 13:16

      3. 11:39

      4. 09:02

      5. 19:17

      6. 18:18

      7. 17:45

      8. 16:20