Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Autonomes Fahren: Audi stellt…

irgendwann in ferner Zukunft

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. irgendwann in ferner Zukunft

Autor: chefin 14.09.17 - 07:35

Das wird funktionieren, wenn der Verkehrsraum ausschliesslich von vernetzten Teilnehmern benutzt wird.

Solange Menschen, Tiere, die Umwelt selbst den Verkehrsraum mitnutzen, ist das für einen Menschen schon nicht 100% beherschbar. Und immer noch ist das Gehirn EINES Menschen leistungsfähiger als die gesammte Amazoncloud mit ihrer Rechenleistung.

Aktuell gehen die Schätzungen dahin das alle Rechenleistung zusammen die Größenordnung von ca 2000 menschlichen durchschnittlichen Gehirnen erreicht hat. Wobei das nur für die reine Datenverarbeitungsleistung gilt. An Kreativität kommen sie nicht ran. Menschen erfinden neue Dinge, nicht Computer. Computer kombinieren Dinge zusammen, aber sie können noch nicht mal abschätzen, ob sie etwas sinnvolles oder nicht gruppiert haben. Wobei das aktuell eher noch ein Softwareproblem ist.

Wenn man nur 1000 Dinge hat zum gruppieren, bekommt man schon Anzahl an Möglichkeiten die über dem von Kryptografie liegen (2^256). Und sie dann in der Masse an möglichen Anwendungen zu testen potenziert das noch weiter. Menschen haben da ein völlig anderes Verständniss was sinnvoll ist und was nicht. Menschen machen sowas täglich und sind dann noch nicht mal wirklich ausgelastet.

2. Re: irgendwann in ferner Zukunft

Autor: Dekatelon 14.09.17 - 08:27

Stimmt das menschliche Gehirn ist deutlich leistungsfähiger als ein Computer - und funktioniert komplett anders...
    Der Vorteile von Computern im Straßenverkehr sind nicht von der Hand zu weisen:
    - Der Computer hat nur ein Job - Auto fahren. Zumindest kriegt er immer genug Rechenleistung dafür zugewiesen. Wir Menschen dagegen neigen dazu, 1000 andere Dinge im Kopf zu haben, oder Multitasking betreiben zu müssen. Zu Lasten der Konzentration auf der Straße.

- Der Computer hat keine Gefühle. Ein aufgewühlter Mensch, ist definitiv niemand, der hinter ein Steuer gehört. Zu viele Unfälle sind passiert, weil ein Fahrer nicht bei der Sache war.

- Der Computer reagiert deutlich schneller. Bis ein Mensch ein plötzliches Hindernis sieht und auf die Bremse tritt, vergeht ca. 1 Sekunde (das entsprechen bei 100 km/h rund 30m), beim Computer liegt es im Millisekundenbereich.

- Der Computer hält sich an die Regeln. Er trinkt nicht, er fährt nicht mit 80 durch die Ortschaft, er hält auf der Autobahn mehr als 20m Abstand zum Vordermann.

3. Re: irgendwann in ferner Zukunft

Autor: SJ 14.09.17 - 08:59

DAs menschliche Gehirn ist besser als in Computer spezfifischen Dingen. Bei reinen Rechenoperationen ist der Computer besser. Beim Daten ablegen, wieder abrufen etc ist der Computer besser.

Der Computer lässt sich auch nicht so einfach übertölpeln wie das Auge/Gehirn, z.B. The Monkey Business Illusion - https://www.youtube.com/watch?v=IGQmdoK_ZfY

Auch wird der Computer nicht müde...

Andererseits ist das Gehirn gut darin, nur die (vermeintlich) wichtigen Daten zu erfassen und verarbeiten - Computer holen aber auch und zwar gewaltig...

Ich bin mir sicher dass 95% der Zeit Computer heute schon besser autofahren als der Mensch.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

4. Re: irgendwann in ferner Zukunft

Autor: arknius 14.09.17 - 09:36

Als langjähriger IT Consultant bin ich quasi auf der Autobahn zu Hause. Inzwischen wünsche ich mir nur noch eins:

Generelles Tempolimit 130/140 KmH für alle!

Dieses ständige Drängeln, schieben, auffahren, rumposen - und dann ist man doch nicht schneller, da ja immerzu überall Baustellen und LKW sind und alles voll... Bin 36 Jahre alt aber auf der Autobahn fühle ich mich inzwischen als wäre ich 63 Jahre alt. Das ist soooo furchtbar nervig...

Ich glaub ich häng mir ne Dashcam ans Heckfenster und zeig einfach alle an, die in meinen Kofferraum kriechen bei 160 kmh...

5. Re: irgendwann in ferner Zukunft

Autor: SJ 14.09.17 - 09:43

Ich habe ne Dashcam noch vorne und Hinten :)

https://www.youtube.com/watch?v=Lt7lhKSwWcI

Die fällt kaum auf... nur Soundaufnahme ist nicht gut...

Ansonsten sehr zufrieden damit. Vielleicht gibts inzwischen auch noch bessere Cams :)

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

6. Re: irgendwann in ferner Zukunft

Autor: Emulex 14.09.17 - 10:08

Mir ist letztens so ein Dashcam-Blockwart fast in den Kofferraum aufgefahren (seine war recht auffällig) - was mach ich mit so einem? ;)

7. Re: irgendwann in ferner Zukunft

Autor: SJ 14.09.17 - 10:14

Selbst Dashcam haben?

--

8. Re: irgendwann in ferner Zukunft

Autor: Dwalinn 14.09.17 - 15:50

Nur sind Computer viel besser in den dingen für die sie gebaut werden.... AlphaGo soll ja auch nicht klüger als ein 4 Jähriges Kind sein..... reicht aber scheinbar um die besten Go Spieler wie Anfänger aussehen zu lassen.

Im Straßenverkehr geht es meistens um Reaktion und striktem befolgen der Straßenordnung... da sind Computer nunmal gut... schwer wird es erst bei Kreativität (Baustellen)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Stuttgart
  2. Daimler AG, Esslingen
  3. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  4. Pilz GmbH & Co. KG, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Cybercrime: Neun Jahre Jagd auf Bayrob
Cybercrime
Neun Jahre Jagd auf Bayrob
  1. Antivirus Symantec will keine Code-Reviews durch Regierungen mehr
  2. Verschlüsselung Google schmeißt Symantec aus Chrome raus
  3. Übernahme Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

1. Virtuelles Haustier: Bandai kündigt "Classic Mini"-Version des Tamagotchi an
    Virtuelles Haustier
    Bandai kündigt "Classic Mini"-Version des Tamagotchi an

Das Tamagotchi hat unser Verständnis von Elektronik in den 90ern mitgeprägt, jetzt kündigt Bandai zum Jubiläum eine neue Version an. Das neue Ei mit dem virtuellen Haustier soll so aussehen wie das Original und die gleichen Funktionen bieten, aber etwas kleiner sein.

2. News: Facebook testet Abos für Nachrichten-Artikel
    News
    Facebook testet Abos für Nachrichten-Artikel

In seiner Android-App wird Facebook in den kommenden Wochen in Zusammenarbeit mit zahlreichen Medienhäusern ein neues Abo-Modell testen: Rufen Nutzer Nachrichtenartikel innerhalb der App auf, die sich hinter einer Paywall befinden, können sie direkt ein Abo für die jeweilige Publikation abschließen.

3. Elon Musk: Baut The Boring Company den Hyperloop?
    Elon Musk
    Baut The Boring Company den Hyperloop?

Ein unauffälliges, abgezäuntes Gelände nahe Baltimore könnte der Startpunkt für das Transportsystem der Zukunft sein: Eine Aussage des Gouverneurs des US-Bundesstaates Maryland legt nahe, dass Elon Musks Unternehmen The Boring Company hier anfängt, eine Hyperloop-Trasse nach Washington zu bauen.

1. 11:01

2. 10:28

3. 10:06

4. 09:43

5. 07:28

6. 07:13

7. 18:37

8. 18:18