1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Autozulassungen: Volvo, Uber und…

Würde ja gerne ein Elektroauto kaufen.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Würde ja gerne ein Elektroauto kaufen.

Autor: PeterBBB 27.04.21 - 08:52

Als Zweitauto kann ich mir das wirklich vorstellen. Leider gibt es da zwei Probleme.
    - In der Garage liegt nur eine Phase und die Garage ist ein Stück vom Haus weg. Erdarbeiten werden teuer.
    - Der örtliche Energieversorger will 1800 Euro Ausbaubeitrag für den Anschluss einer Wallbox.

Damit wird das ganze für mich uninteressant.

2. Re: Würde ja gerne ein Elektroauto kaufen.

Autor: tritratrulala 27.04.21 - 09:18

PeterBBB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als Zweitauto kann ich mir das wirklich vorstellen. Leider gibt es da zwei
    > Probleme.
    > - In der Garage liegt nur eine Phase und die Garage ist ein Stück vom Haus
    > weg. Erdarbeiten werden teuer.
    > - Der örtliche Energieversorger will 1800 Euro Ausbaubeitrag für den
    > Anschluss einer Wallbox.
    >

Hm, brauchst du denn mehr als eine Phase? In der Garage reicht in der Regel auch ein "Slowcharging" völlig aus. Die meisten Fahrzeuge können einphasig mit rund 6 kW laden. Damit ist das Fahrzeug über Nacht immer voll. Genügt das nicht?

Und selbst wenn da nur 3.7 kW möglich sind: das sind immerhin 45 kWh über Nacht (12h).

3. Re: Würde ja gerne ein Elektroauto kaufen.

Autor: Psy2063 27.04.21 - 09:37

Ich sehe da kein Problem, grade als Zweitwagen. Der Muss doch in der Regel nicht in einer halben Stunde voll sein sondern hat die ganze Nacht lang Zeit zum laden. Dafür reicht in den meisten Fällen selbst der Schuko-Knochen mit 3,7kW.

4. Re: Würde ja gerne ein Elektroauto kaufen.

Autor: feierabend 27.04.21 - 10:11

Und selbst wenn, dann finde ich um die 3000¤ noch vertretbar, für eine Anschaffung von etwa 40.000¤.
    Zumal es ja auch ein Ausbau für die Zukunft ist.
    Werden die Wallboxen aktuell nicht ebenfalls noch bezuschusst?

5. Re: Würde ja gerne ein Elektroauto kaufen.

Autor: radde 27.04.21 - 10:27

Ja, über die KfW bekommt man 900¤ Zuschuss.
    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Ladestationen-f%C3%BCr-Elektroautos/

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Service Desk Agent (m/w/d)
    Pan Dacom Networking AG, Dreieich
  2. Senior Softwareentwickler und Systemverantwortlicher für die zentrale finanzmathematische ... (m/w/d)
    L-Bank, Karlsruhe
  3. Produktmanager Big Data (w/m/d) - Driver Assistance & Autonomous Driving
    über experteer GmbH, Karlsruhe
  4. PHP Entwickler E-Commerce (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau / Pfalz

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de