1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Baojun E100: GM stellt…

Elektrische Feststellbremse

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Elektrische Feststellbremse

    Autor: HolmHansen 09.08.17 - 15:14

    Ich stecke jetzt nicht tief genug in der Materie. Mich interessiert, ob es da ein Problem geben könnte, wenn der Akku mal komplett leer ist - um sie zu aktivieren oder deaktivieren.

    Letzteres wäre aus meiner Sicht ja kein Risiko, das Auto kann nicht weg rollen.
    Was ist jedoch, wenn man das Auto nicht mehr an Ort und Stelle sichern kann, stellt man dann Bremsschuhe an die Räder?

    Sofern ein Beitrag bearbeitet wurde, dann nur um weitere Falschaussagen und/oder Rechtschreibfehler hinzuzufügen.

  2. Re: Elektrische Feststellbremse

    Autor: Berner Rösti 09.08.17 - 15:22

    HolmHansen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist jedoch, wenn man das Auto nicht mehr an Ort und Stelle sichern
    > kann, stellt man dann Bremsschuhe an die Räder?

    Ich gehe mal davon aus, dass man den Akku nicht komplett leer fahren kann, so dass solch essentielle Funktionen nicht mehr bedient werden können.

    Und wenn, fällt das in dieselbe Kategorie wie das Lieblingsargument meiner Mutter gegen Automatik-Wagen: Wenn man auf einem Bahnübergang liegen bleibt, kann man bei einem Schaltgetriebe noch mit dem Anlasser ein paar Meter weiter rollen...

  3. Re: Elektrische Feststellbremse

    Autor: Anonymer Nutzer 09.08.17 - 15:25

    > Wenn man auf einem Bahnübergang liegen
    > bleibt, kann man bei einem Schaltgetriebe noch mit dem Anlasser ein paar
    > Meter weiter rollen...

    Gut, andere würden aussteigen und sich in Sicherheit bringen, aber so kann man's auch machen. Dass dieses Top-Argument nicht von der Autoindustrie genutzt wird, wundert einen ja. Die Amis müssen spinnen, da noch Automatik zu fahren.^^

  4. Re: Elektrische Feststellbremse

    Autor: Der Spatz 09.08.17 - 15:31

    Ok wie bei den LKWs werden sie es wohl nicht gemacht haben:

    Solange Druck (ähm Strom) auf der Leitung ist, ist die Bremse offen, sobald der Druck ( der Strom) weg ist kann man noch genau einmal die "Handbremse" ziehen.

  5. Re: Elektrische Feststellbremse

    Autor: Berner Rösti 09.08.17 - 15:35

    david_rieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Wenn man auf einem Bahnübergang liegen
    > > bleibt, kann man bei einem Schaltgetriebe noch mit dem Anlasser ein paar
    > > Meter weiter rollen...
    >
    > Gut, andere würden aussteigen und sich in Sicherheit bringen, aber so kann
    > man's auch machen. Dass dieses Top-Argument nicht von der Autoindustrie
    > genutzt wird, wundert einen ja. Die Amis müssen spinnen, da noch Automatik
    > zu fahren.^^

    Ja, das war auch mein erster Gedanke. Aber ich glaube, das hat man ihr mal in der Fahrschule gesagt ... ^-^

  6. Re: Elektrische Feststellbremse

    Autor: Berner Rösti 09.08.17 - 15:41

    Der Spatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ok wie bei den LKWs werden sie es wohl nicht gemacht haben:
    >
    > Solange Druck (ähm Strom) auf der Leitung ist, ist die Bremse offen, sobald
    > der Druck ( der Strom) weg ist kann man noch genau einmal die "Handbremse"
    > ziehen.

    Wird so schlecht gehen. Die Druckluftbremse wird ja per Feder geschlossen und von der Druckluft offen gehalten, die ja auch dann noch eine Zeit lang vorhanden ist, wenn der Motor bzw. Kompressor nicht mehr arbeitet.

    Ist aber der Strom weg, ist der Strom weg.

    M.W. wird die elektrische Feststellbremse in der Tat einfach nur von einem Stellmotor jeweils geöffnet und geschlossen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior System Engineer (m/w/d) for Azure Active Directory
    Atruvia AG, Karlsruhe, Münster
  2. Manager International IT Controlling (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  3. Lead Architect ServiceNow (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  4. Head of AI Strategy & Transformation (m/f/x)
    UnternehmerTUM GmbH, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de