1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Batterie-Management-Systeme…

Allgemeiner geht‘s ja wohl nicht

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Allgemeiner geht‘s ja wohl nicht

    Autor: Grimreaper 18.02.22 - 12:36

    Inhaltlich sehr ähnliches habe ich schon in den 90ern in Bastel-Zeitschriften wie Elektor oder ELV gelesen - in der Rubrik „wie baue ich ein Batterieladegerät“?
    Ein paar mehr Details zum BMS von BEVs wären hier schon zu erwarten gewesen, sowas wie Antworten auf Fragen wie „wie reagieren die BMS-Algorithmen tatsächlich auf die verschieden Fahr- oder Temperaturprofile?“, „wie wird die Lebensdauer auf den Garantiezeitraum der Batterie optimiert? “oder „wie wird die Reservekapazität oberhalb der Nennkapazität über den Lebenszyklus gemanagt?“. Das sind ja in Fachkreisen der BMS-Entwicklung alles keine Geheimnisse.

  2. [gelöscht]

    Autor: [gelöscht] 18.02.22 - 13:22

    [gelöscht]

  3. Re: Allgemeiner geht‘s ja wohl nicht

    Autor: jBurn 18.02.22 - 13:52

    Ich vermisse zum Beispiel die absolute Basisinformation über Li-Ion, dass diese im Bereich zwischen ~20% und ~80% Kapazität sehr schwach "altern" außerhalb davon aber deutlich vorsichtiger vorgegangen werden muss um unnötigen Verschleiß zu verhindern. Es wird nur über Temperatur, Spannung und Strom informiert.
    Ich Schließe mich also der Kritik der Gehaltlosigkeit an. Schade..

  4. Re: Allgemeiner geht‘s ja wohl nicht

    Autor: zwergberg 18.02.22 - 15:06

    Ich fand den Artikel als erste Seite eigentlich ganz ok und habe halt erwartet, dass noch ein paar Seiten kommen. War dann ziemlich verblüfft, dass auf einmal Schluss ist...

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) 1st und 2nd Level Support
    Kliniken Dritter Orden gGmbH, München
  2. Technischer Projektleiter System E-Achse (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. Digitalisierungskoordinator*- in (m/w/d)
    Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten, Bonn
  4. Testingenieure Automotive (m/w/d)
    ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 47,49€
  2. (stündlich aktualisiert)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


  1. Wilhelm.tel: Das kann die Telekom gar nicht so schnell nachmachen
    Wilhelm.tel
    Das kann die Telekom gar nicht so schnell nachmachen

    Der streitbare Wilhelm.tel-Chef Theo Weirich hat seine Infrastruktur für die Telekom geöffnet. Damit werde das eigene FTTH-Netz aber nicht entwertet.

  2. Roadmap: ARM beschleunigt CPU-Entwicklung
    Roadmap
    ARM beschleunigt CPU-Entwicklung

    Jedes Jahr zwei neue schnelle Prozessorkerne und künftig auch mehr Little-Cores: ARMs Roadmap zeigt, dass die Briten das Tempo erhöhen.

  3. Wärmeversorgung: Berlin baut Thermoskanne gegen Gasnotstand
    Wärmeversorgung
    Berlin baut Thermoskanne gegen Gasnotstand

    Der Versorger Vattenfall baut in Berlin einen riesigen Warmwasserspeicher, um Häuser im Winter heizen zu können. Das könnte beim möglichen Gasnotstand helfen.


  1. 18:45

  2. 18:15

  3. 18:00

  4. 17:45

  5. 17:30

  6. 17:15

  7. 17:00

  8. 15:45