-
Allgemeiner geht‘s ja wohl nicht
Autor: Grimreaper 18.02.22 - 12:36
Inhaltlich sehr ähnliches habe ich schon in den 90ern in Bastel-Zeitschriften wie Elektor oder ELV gelesen - in der Rubrik „wie baue ich ein Batterieladegerät“?
Ein paar mehr Details zum BMS von BEVs wären hier schon zu erwarten gewesen, sowas wie Antworten auf Fragen wie „wie reagieren die BMS-Algorithmen tatsächlich auf die verschieden Fahr- oder Temperaturprofile?“, „wie wird die Lebensdauer auf den Garantiezeitraum der Batterie optimiert? “oder „wie wird die Reservekapazität oberhalb der Nennkapazität über den Lebenszyklus gemanagt?“. Das sind ja in Fachkreisen der BMS-Entwicklung alles keine Geheimnisse. -
[gelöscht]
Autor: [gelöscht] 18.02.22 - 13:22
[gelöscht]
-
Re: Allgemeiner geht‘s ja wohl nicht
Autor: jBurn 18.02.22 - 13:52
Ich vermisse zum Beispiel die absolute Basisinformation über Li-Ion, dass diese im Bereich zwischen ~20% und ~80% Kapazität sehr schwach "altern" außerhalb davon aber deutlich vorsichtiger vorgegangen werden muss um unnötigen Verschleiß zu verhindern. Es wird nur über Temperatur, Spannung und Strom informiert.
Ich Schließe mich also der Kritik der Gehaltlosigkeit an. Schade.. -
Re: Allgemeiner geht‘s ja wohl nicht
Autor: zwergberg 18.02.22 - 15:06
Ich fand den Artikel als erste Seite eigentlich ganz ok und habe halt erwartet, dass noch ein paar Seiten kommen. War dann ziemlich verblüfft, dass auf einmal Schluss ist...