-
Wechselakku
Autor: Panzergerd 18.04.21 - 12:29
Genau wegen sowas macht ein Wechselakku Sinn. Bislang wurden Wechselakkus immer nur aus der Perspektive betrachtet, dass man damit die Ladedauer umgeht.
Im Fall eines Akkubrandes wäre ein Wechselakku aber auch sinnvoll, der sich im Notfall "ejecten" lässt. Der Akku würde dann auf die Straße fallen und man schiebt den Rest des Autos einfach weg. -
Re: Wechselakku
Autor: HVorragend 18.04.21 - 12:31
Coredump ;)
-
Re: Wechselakku
Autor: robinx999 18.04.21 - 12:56
Müsste man dort den Wagne nicht trotzdem irgendwie hoch heben, die bisherigen Wechselsysteme sind ja so gebaut worden, dass der Wagen unten offen steht so dass der Akku nach unten weg kommt, wenn der Akku einfach auf den Boden fallen gelassen wird dann liegt der wohl auch eher unglücklich.
Wobei natürlich die Frage ist wie das bei heutigen Autos die ja teilweise überall die Akkus verbauen funktionieren soll. Bei meinem PlugIn käme man sogar noch relativ leicht an den Akku (unter der Kofferraumabdeckung und ist von einem gutem Duzent Bolzen gehalten, aber ob man die wirklich los schrauben will wenn es qualmt). -
Re: Wechselakku
Autor: Xstream 18.04.21 - 13:03
Im Falle eine Schadens kann man den Akku ja im Service wechseln, das geht heute bei quasi allen Fahrzeugen. Aber nachdem das Fahrzeug erstmal untergetaucht war wird sich das kaum noch lohnen.
-
Re: Wechselakku
Autor: Landorin 18.04.21 - 16:37
Bei deiner Beschreibung musste ich an Star Trek denken: Abwurf des Warp Cores. ;)
-
Re: Wechselakku
Autor: Sharra 18.04.21 - 18:25
Wenn wir auch nur eines aus Star Trek gelernt haben: Der Abwurf des Kerns funktioniert NIE, wenn man ihn wirklich braucht.
-
Re: Wechselakku
Autor: Sphinx2k 18.04.21 - 18:37
Ich würde hier das selbe vermuten. Akku Platzt auf oder wird einfach nur Dick und schon lässt er sich nicht mehr einfach auswerfen weil er festsitzt.
-
Re: Wechselakku
Autor: mke2fs 19.04.21 - 13:51
In der Regel ist der Akku bei E-Autos im Unterboden. Ich kenne eigentlich keins wo das nicht der Fall ist (also reine E-Autos).
Aber im Prinzip hast du schon recht, praktisch müsste man unters Auto krauchen und es abschrauben :) -
Re: Wechselakku
Autor: robinx999 19.04.21 - 19:26
mke2fs schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> In der Regel ist der Akku bei E-Autos im Unterboden. Ich kenne eigentlich
> keins wo das nicht der Fall ist (also reine E-Autos).
>
> Aber im Prinzip hast du schon recht, praktisch müsste man unters Auto
> krauchen und es abschrauben :)
Ist es beim Ioniq nicht sogar zwei geteilt? Also der Elektro Version wenn ich hier auf die Rettungskarte schaue? https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=116&t=29551&hilit=Rettungskarte
Bei dem Leaf wird ein Umbau angeboten für einen zusätzlichen Akku im Koferrraum
https://www.greencarreports.com/news/1078684_leafhacking-battery-mod-gives-extra-range-but-at-what-cost
Und hier soll gleich die komplette Karosserie zum Akku werden
https://www.heise.de/hintergrund/E-Mobilitaet-Die-gesamte-Autokarosserie-dient-als-Batterie-6016904.html
Bei Akkus ist aber auch generell recht leicht die zu verteilen
Und die Hybride bzw. PlugIn Hybride haben den halt öfters unter dem Kofferraum, da wo früher das Reserverrad war (diese Pannenflüssigkeit braucht halt weniger Platz)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.21 19:27 durch robinx999.