1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BMW i3: Qualmendes Bürgermeister…

Wechselakku

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wechselakku

    Autor: Panzergerd 18.04.21 - 12:29

    Genau wegen sowas macht ein Wechselakku Sinn. Bislang wurden Wechselakkus immer nur aus der Perspektive betrachtet, dass man damit die Ladedauer umgeht.
    Im Fall eines Akkubrandes wäre ein Wechselakku aber auch sinnvoll, der sich im Notfall "ejecten" lässt. Der Akku würde dann auf die Straße fallen und man schiebt den Rest des Autos einfach weg.

  2. Re: Wechselakku

    Autor: HVorragend 18.04.21 - 12:31

    Coredump ;)

  3. Re: Wechselakku

    Autor: robinx999 18.04.21 - 12:56

    Müsste man dort den Wagne nicht trotzdem irgendwie hoch heben, die bisherigen Wechselsysteme sind ja so gebaut worden, dass der Wagen unten offen steht so dass der Akku nach unten weg kommt, wenn der Akku einfach auf den Boden fallen gelassen wird dann liegt der wohl auch eher unglücklich.

    Wobei natürlich die Frage ist wie das bei heutigen Autos die ja teilweise überall die Akkus verbauen funktionieren soll. Bei meinem PlugIn käme man sogar noch relativ leicht an den Akku (unter der Kofferraumabdeckung und ist von einem gutem Duzent Bolzen gehalten, aber ob man die wirklich los schrauben will wenn es qualmt).

  4. Re: Wechselakku

    Autor: Xstream 18.04.21 - 13:03

    Im Falle eine Schadens kann man den Akku ja im Service wechseln, das geht heute bei quasi allen Fahrzeugen. Aber nachdem das Fahrzeug erstmal untergetaucht war wird sich das kaum noch lohnen.

  5. Re: Wechselakku

    Autor: Landorin 18.04.21 - 16:37

    Bei deiner Beschreibung musste ich an Star Trek denken: Abwurf des Warp Cores. ;)

  6. Re: Wechselakku

    Autor: Sharra 18.04.21 - 18:25

    Wenn wir auch nur eines aus Star Trek gelernt haben: Der Abwurf des Kerns funktioniert NIE, wenn man ihn wirklich braucht.

  7. Re: Wechselakku

    Autor: Sphinx2k 18.04.21 - 18:37

    Ich würde hier das selbe vermuten. Akku Platzt auf oder wird einfach nur Dick und schon lässt er sich nicht mehr einfach auswerfen weil er festsitzt.

  8. Re: Wechselakku

    Autor: mke2fs 19.04.21 - 13:51

    In der Regel ist der Akku bei E-Autos im Unterboden. Ich kenne eigentlich keins wo das nicht der Fall ist (also reine E-Autos).

    Aber im Prinzip hast du schon recht, praktisch müsste man unters Auto krauchen und es abschrauben :)

  9. Re: Wechselakku

    Autor: robinx999 19.04.21 - 19:26

    mke2fs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In der Regel ist der Akku bei E-Autos im Unterboden. Ich kenne eigentlich
    > keins wo das nicht der Fall ist (also reine E-Autos).
    >
    > Aber im Prinzip hast du schon recht, praktisch müsste man unters Auto
    > krauchen und es abschrauben :)

    Ist es beim Ioniq nicht sogar zwei geteilt? Also der Elektro Version wenn ich hier auf die Rettungskarte schaue? https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=116&t=29551&hilit=Rettungskarte
    Bei dem Leaf wird ein Umbau angeboten für einen zusätzlichen Akku im Koferrraum
    https://www.greencarreports.com/news/1078684_leafhacking-battery-mod-gives-extra-range-but-at-what-cost
    Und hier soll gleich die komplette Karosserie zum Akku werden
    https://www.heise.de/hintergrund/E-Mobilitaet-Die-gesamte-Autokarosserie-dient-als-Batterie-6016904.html

    Bei Akkus ist aber auch generell recht leicht die zu verteilen

    Und die Hybride bzw. PlugIn Hybride haben den halt öfters unter dem Kofferraum, da wo früher das Reserverrad war (diese Pannenflüssigkeit braucht halt weniger Platz)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.21 19:27 durch robinx999.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Baden-Württemberg
  2. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  3. Cerdia Services GmbH, Freiburg im Breisgau
  4. Berliner Wasserbetriebe, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,49€
  2. 14,99€
  3. 11,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme