1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Byton M-Byte: Das Auto mit…

Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: amigo99 03.09.18 - 16:00

    Abgesehen davon dass sie bei E-Autos unsinnig sind, wäre es an der Zeit diese sterben zu lassen. Wer sie gerne haben möchte, kann sie gerne ausrechnen. Das Problem hat schon bei den TV/Monitoren/Reifen usw mit den Zollangaben angefangen, nachdem vorerst alles brav in cm war und schließlich oft nur mehr Zoll verwendet wurden. So wird das ISO ad absurdum geführt. Eine technische Sprache weltweit sollte eigentlich das Ziel sein.

  2. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: JackIsBlack 03.09.18 - 16:39

    Und eine zusätzliche Angabe in PS tut keinem weh. Ist die schönere Einheit für Autos.

  3. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: SanderK 03.09.18 - 17:26

    amigo99 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Abgesehen davon dass sie bei E-Autos unsinnig sind, wäre es an der Zeit
    > diese sterben zu lassen. Wer sie gerne haben möchte, kann sie gerne
    > ausrechnen. Das Problem hat schon bei den TV/Monitoren/Reifen usw mit den
    > Zollangaben angefangen, nachdem vorerst alles brav in cm war und
    > schließlich oft nur mehr Zoll verwendet wurden. So wird das ISO ad absurdum
    > geführt. Eine technische Sprache weltweit sollte eigentlich das Ziel sein.
    Ich würde den Einwand ja verstehen, wenn es nur in PS angegeben ist.... aber ist Dir aufgefallen, dass selbst bei TV Geräten, wenn meist auch nur in klein, die cm Angabe immer noch da ist?

  4. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: Luke321 03.09.18 - 19:52

    amigo99 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Abgesehen davon dass sie bei E-Autos unsinnig sind,

    Wieso genau ist das bei E-Autos weniger sinnig als bei allen anderen?

  5. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: Sandeeh 03.09.18 - 20:42

    Luke321 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > amigo99 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Abgesehen davon dass sie bei E-Autos unsinnig sind,
    >
    > Wieso genau ist das bei E-Autos weniger sinnig als bei allen anderen?

    Weil "kW" gerade bei E-Motoren nun einmal sehr üblich sind, oder steht auf deinem Staubsauger auch eine PS-Angabe? :-P

    Sandeeh

  6. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: JackIsBlack 03.09.18 - 20:52

    Stand auf einem Staubsauger jemals eine PS Angabe?

  7. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: Luke321 03.09.18 - 22:39

    Sandeeh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil "kW" gerade bei E-Motoren nun einmal sehr üblich sind, oder steht auf
    > deinem Staubsauger auch eine PS-Angabe? :-P

    Und in thermodynamische Gleichungen setzt man Pferdestärken ein oder wie? ;-)
    Die Einheit PS kommt ja aus dem ursprünglichen Vergleich von Kfz mit Pferdegespannen. Wie das Kfz nun angetrieben wird ist dabei mE unerheblich.

  8. Schönere Einheit???

    Autor: amigo99 04.09.18 - 05:52

    Der war gut :-) Dann könnte man ja auch den Akku in PS/h angeben. Die km/h auch gleich in mph angeben weils so schön ist. Pfund statt kg usw. Klingt auch cooler...

  9. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: amigo99 04.09.18 - 05:54

    weil die Akkukapazität auch in kw/h und nicht in ps/h angegeben ist. Dadurch ergibt sich ein stimmigeres Bild..

  10. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: pre3 04.09.18 - 07:06

    JackIsBlack schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stand auf einem Staubsauger jemals eine PS Angabe?

    Nur auf Staubsaugern mit Verbrenner.

  11. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: chefin 04.09.18 - 07:13

    Sprache ist kein logisches und durchgestyltes Konstrukt. Wer das benötigt, soll einfach die ihm unnötig erscheindenen Worte überlesen. dafür haben wir Menschen ein Gehirn mit Entscheidungsfreiheit.

    Aber alle die sich nicht vorschreiben lassen wie sie reden müssen, die eine eigene Meinung und einen eigenen Willen haben, werden weiterhin 17 Zoll felgen kaufen, einen 24 Zoll Bildschirm haben wollen und 500 PS unter der Haube. Auch wenn die beim gewünschten Auto garnicht unter der Haube mehr zuhause sind (Mittelmotor). Und die Haube beim Auto keine allgemeine Abdeckung sondern ausschliesslich die Frontabdeckung meint. Sonst würde man Klappe sagen. Ausser beim Käfer, da ist die Klappe vorne und die Haube hinten. Sprache lebt von den Menschen, nicht von den Vorschriften.

    Wenn du ohne Vorschriften nicht leben kannst, geh zur Bundeswehr.

  12. Re: Schönere Einheit???

    Autor: ibsi 04.09.18 - 10:39

    Könnte man vielleicht (zusätzlich), ist aber in Deutschland total irrelevant :D

  13. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: bofhl 04.09.18 - 11:33

    pre3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JackIsBlack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Stand auf einem Staubsauger jemals eine PS Angabe?
    >
    > Nur auf Staubsaugern mit Verbrenner.

    Nennt sich das nicht "Turbo"?

    ....ducken und weg....

  14. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: SanderK 04.09.18 - 11:42

    bofhl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > pre3 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > JackIsBlack schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Stand auf einem Staubsauger jemals eine PS Angabe?
    > >
    > > Nur auf Staubsaugern mit Verbrenner.
    >
    > Nennt sich das nicht "Turbo"?
    >
    > ....ducken und weg....
    Der war Gut! Triffts es auch ziemlich gut :)

  15. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: Akaruso 04.09.18 - 14:27

    Die gesetzliche Einheit ist kw, und wer sich nur etwas in Physik auskennt weiß, dass dies auch sinnvoll ist!

    100 PS sind ca. 73,5 kw.

    Das PS immer noch gebräuchlich sind, liegt wohl eher an der Gewöhnung und v. a. an der höheren Zahl. 100 PS lässt sich besserverkaufen wie (nur) 73,4 kw.
    Wäre es andersherumg würden die Marketingabteilungen nur noch kw-Angaben zulassen und dann wäre PS schnell ausgestorben.

  16. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: SanderK 04.09.18 - 14:40

    Bei dem ganzen Hin und Her.... sicher ist kW besser!
    Ich könnte aber nicht mal aus dem Stehgreif sagen, wie die Angaben bei den PKW aktuell sind.... lese eigentlich nur noch kW und in (PS).
    Aber wie hier auch schon Geschrieben..... ich meinen Sohn es auch immer predige.... wenn mich was Stört, was nicht unmittelbar mit mir zu tun hat und sich nicht vermeiden lässt.... dann Nörgel ich oder besser geschrieben, korrigiere ich ggf. eine Passage.
    Bei einem freien Text, den ich lesen kann, nicht muss und mit dem Inhalt auch nicht im Einklang sein kann.... vergeude ich keine Zeit (Wie ich es gerade hier tue ^^).

  17. Re: Schönere Einheit???

    Autor: M.P. 26.09.18 - 16:38

    Wenn schon, dann nicht PS/h sondern PS*h

    Beim Pony-Express waren PS/h noch einigermaßen Sinnvoll - da haben die Postreiter regelmäßig ihre Pferde gewechselt. Bei zwei Pferdewechseln für einen 12 Stunden Ritt wären das 0.25 PS/h ;-)

  18. Re: Wenn möglich bitte zukünftig die PS-Angaben weglassen

    Autor: M.P. 26.09.18 - 16:42

    Verbrenner-Staubsauger kriegt man manchmal, wenn man Tonerstaub oder einfaches Mehl mit einem Haushalts-Staubsauger ohne Schutz vor statischer Aufladung wegsaugt ...

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Product Manager (m/w/d) - UI/UX
    Bolinda Labs GmbH, Darmstadt
  2. Testmanager & Data Quality Specialist (m/w/d) im Data Management
    Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG, Langen
  3. Senior SAP MM & ARIBA Inhouse Consultant (m/w/d)
    CureVac Corporate Services GmbH, Tübingen bei Stuttgart, Rhein-Main-Gebiet
  4. Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) Kundensysteme
    Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de