1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › C_Two: Der zweite elektrische…

@golem: Luftwiderstand

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @golem: Luftwiderstand

Autor: siola 08.03.18 - 13:46

"Dafür sorgt auch ein niedriger Luftwiderstand von 0,28 cw."

Ist so irgendwie eine sehr schlechte und eigentlich falsche Formulierung. Das Problem ist hier dass das Fahrzeug einen c_w Wert von 0,28 besitzt.
    Bei euch wäre die Einheit "cw", was falsch ist.

Ich würds ja in die Richtung "Dafür sorgt auch der niedrige Luftwiderstandskoeffizient von 0,28" formulieren.

Ansonsten guter Artikel!

2. Re: @golem: Luftwiderstand

Autor: Azzuro 08.03.18 - 13:54

Richtig, wobei ich eher den ganzen Satz etwas komisch finde. Was hat der Luftwiderstandsbeiwert damit zu tun, dass das Auto zwei Runden Nordschleife ohne Leistungseinbruch schafft?

Ganz abgesehen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass er im "Track Mode"/"Race Mode" (oder wie auch immer das heißen wird, ich denke aber mal man kann da was wählen) cw 0,28 hat.

3. Re: @golem: Luftwiderstand

Autor: Dwalinn 08.03.18 - 15:49

>Was hat der Luftwiderstandsbeiwert damit zu tun, dass das Auto zwei Runden Nordschleife ohne Leistungseinbruch schafft?

Renn mal 5km und nach einer Verschnaufpause die gleichen 5km mit einen Skydive Anzug und ausgestreckten Armen, mal sehen wann du früher deine Geschwindigkeit nicht mehr halten kannst :D

Oder hat dich das fehlen der Stirnfläche gestört?

4. Re: @golem: Luftwiderstand

Autor: Azzuro 08.03.18 - 15:58

> Renn mal 5km und nach einer Verschnaufpause die gleichen 5km mit einen
    > Skydive Anzug und ausgestreckten Armen, mal sehen wann du früher deine
    > Geschwindigkeit nicht mehr halten kannst :D

Wenn ich ohne Anzug schneller renne, dann kommt da aufs gleiche raus.

"Zwei Runden Nordschleife" heißt "Zwei Runden am Limit" und nicht "zwei Runden bei einer bestimmten Geschwindigkeit".

5. Re: @golem: Luftwiderstand

Autor: Dwalinn 08.03.18 - 16:56

Mit "am Limit" ist aber auch das maximal mögliche gemeint. Hätte das Auto mehr zu rackern würde der Akku vll schon nach der ersten runde heiß werden und müsste im Schonmodus laufen. So schafft man halt zwei runden bevor die Technik limitiert.

6. Re: @golem: Luftwiderstand

Autor: DerSchnelle 09.03.18 - 07:39

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein cw-Wert von 0,28 ist doch kein besonders guter Wert oder?

Mercedes CLA hat 0,22 oder selbst der gute alte Opel Calibra hatte schon 0,26...

7. Re: @golem: Luftwiderstand

Autor: Dwalinn 09.03.18 - 11:22

Kommt halt immer darauf an was man mit dem Auto machen will. Formel 1 Wagen haben zum teil einen schlechteren cw wert als ein LKW da man den Anpressdruck benötigt. (cw sagt aber auch nicht so viel aus)

8. Re: @golem: Luftwiderstand

Autor: Azzuro 10.03.18 - 07:09

> Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein cw-Wert von 0,28 ist doch
    > kein besonders guter Wert oder?
    >
    > Mercedes CLA hat 0,22 oder selbst der gute alte Opel Calibra hatte schon
    > 0,26...

Für einen Supersportwagen ist das wenig. Wie ich schon sagte glaube ich noch nicht mal, dass der Rimac im "Rennstreckenmodus" einen so niedrigen cw-Wert hat. Meist kann man da ja Spoiler und Aerodynamik einstellen, und im Rennmodus wird es mehr auf Abtrieb ausgelegt sein um schneller durch Kurven zu fahren.

Der Bugatti Chiron hat einen cW-Wert von 0,35. Und das auch nur im HiSpeed Mode, ansonsten höher. Der Koenigsegg One:1 hat zwischen 0,45 und 0,50.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Administrator (m/w/d) im Bereich ERP mit PHP-Skills
    EBB Truck-Center GmbH, Baden-Baden
  2. IT-Security-Analyst / Security Engineer (m/w/d)
    C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG, Hagen
  3. IT Security Spezialist (m/w/d)
    BAHAG AG, Mannheim
  4. Master Data Manager (m/w/d)
    Bachmann GmbH, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de