Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Car-Sharing: Japaner mieten Autos…

mache ich praktisch immer

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. mache ich praktisch immer

Autor: qq1 07.07.19 - 16:10

man braucht einen raum als rückzugsort und ich fahre oft durch landstraßen an feldern vorbei um so weit wie möglich von der zivilisation entfernt zu sein.

es ist nicht mehr zum aushalten.

im auto kann man essen, telefonieren, filme ansehen, schlafen, ...

2. Re: mache ich praktisch immer

Autor: Kakiss 08.07.19 - 00:10

Hab ich ein paar Jahre lang auch gemacht, ich bin in der Pause ins Auto und hab da halt irgendwas gemacht, Nickerchen, 3DS spielen et cetera.
    Rumgefahren jetzt nicht, das ist zu stressig.

Es war einfach nur absolut nervig, in der Pause mit allem möglichen Zeug zugetextet zu werden.

3. Re: mache ich praktisch immer

Autor: th2010 08.07.19 - 05:55

Das habe ich in Deutschland auch häufig gemacht. Einfach mal für 15 Minuten kurz im eigenen Auto dösen oder dort einen Snack zu sich nehmen. In Japan verfahre ich ähnlich in McDonalds oder 7eleven Filialen. Arbeitgeber sollten Rückzugsorte einplanen, anstatt MA in Großraumbüros oder an langen Tischreihen in Kantinen mit Gewalt zusammenzuschweißen.

4. Re: mache ich praktisch immer

Autor: Daem 08.07.19 - 08:26

Wie oft machst du das? Und wie lange?

5. Re: mache ich praktisch immer

Autor: Umaru 08.07.19 - 10:47

In Japan gibt es wenigstens Singlecafés und -ramenshops, wo man in einem getrennten Bereich (also richtig mit Trennwänden) sitzen kann. In Deutschland steht man überall unter Überwachung oder man muss sich einen großen Tisch nehmen, was wieder asozial gegenüber größeren Gruppen ist, weil die sich nicht dazusetzen "können", die Kultur des Dazusetzens gibt es hier nicht. Hier wollen ja auch viele gerne alleine sitzen, aber die Architektur und Einrichtung unserer Gaststätten gibt das nicht her. Im Prinzip ist man nur am Tresen wirklich alleine, wenn man den Geradeaus-auf-die-Zapfanlage-schau-Platz hat. Schlecht ist natürlich ein Wirt, der wenig zu tun hat und wenn man sich deswegen öfter als nötig ansieht. Deutschland ist nicht sozialphobikergerecht >.<
    Ich bin nur Semi-Sozialphobiker, aber das ist eine Art Störung für sich, das kapiert niemand.
    Nennen wir es gruppenbezogene Sozialphobie mit leichter Beobachtungs- und Augenkontaktparanoia. Ich finde auch Busfahren besser als Bahnfahren, weil man da meistens keine Vierer hat, wo man sich gegenübersitzt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.07.19 10:52 durch Umaru.

6. Re: mache ich praktisch immer

Autor: SchluppoMäcQuarkkeulchen 08.07.19 - 11:54

@Umaru
    Hinsichtlich der Kultur des "dazusetzen" kann ich sagen, dass das nicht auf alle Regionen in Deutschland zutrifft. In Bayern, im Saarland oder auf in Städten im Ruhrgebiet bzw. NRW passiert Dir sowas durchaus, wenn auch in unterschiedlichen Situationen.
    Im Wirtshaus/Biergarten ist das absolut normal und üblich. Auf verschiedenen Feiern (Karneval usw.) im Saarland hab ich das auch oft erlebt. Und in Bochum oder Köln bin ich bzw. meine Begleitung Abends auch selten allein geblieben.

Als Berliner würde ich es aber bspw. für Berlin oder den Norden Deutschlands unterschreiben. Hier kannst Du Dich zu zweit an eine Tafel für 12 Personen setzen und kein anderer Berliner kommt auf die Idee sich dazuzusetzen.

7. Re: mache ich praktisch immer

Autor: Lemo 08.07.19 - 12:29

qq1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > man braucht einen raum als rückzugsort und ich fahre oft durch landstraßen
    > an feldern vorbei um so weit wie möglich von der zivilisation entfernt zu
    > sein.
    >
    > es ist nicht mehr zum aushalten.

Einfach auf dem Land wohnen, Problem gelöst.

8. Re: mache ich praktisch immer

Autor: MrAnderson 08.07.19 - 12:34

Ist ja heute normal, da musst du dich glaub nicht rechtfertigen.

Saß neulich in meinem Stammlokal und da hat tatsächlich einer von vor der Türe aus angerufen und gefragt ob die Reservierung geklappt hätte und ob die anderen schon da wären ... anstatt kurz rein zugehen.
    Er setzte sich dann an den reservierten Tisch. Dann kam sein Kumpel und auch der hat von vor der Türe aus per WA nachgefragt, ob der andere schon da sei.

Puh ... das ist dein Semi-Ding, glaub noch harmlos dagegen. :)

9. Re: mache ich praktisch immer

Autor: Peter Brülls 08.07.19 - 13:31

SchluppoMäcQuarkkeulchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Als Berliner würde ich es aber bspw. für Berlin oder den Norden
    > Deutschlands unterschreiben. Hier kannst Du Dich zu zweit an eine Tafel für
    > 12 Personen setzen und kein anderer Berliner kommt auf die Idee sich
    > dazuzusetzen.

Kommt auf den Norden an. Hier ist ja meistens etwas mehr Platz, daher kommt es selten vor, aber wir sind durchaus schon gefragt worden, ob zwei Plätze am Tisch frei sind. Allerdings in eher informellen Restaurants, halte eine Stufe über Fastfood. Da ist es eh meistens so, dass man problemlos einen 2er Tisch bekommt und man einen 4er einfach durch zusammenstellen bekommt.

10. Re: mache ich praktisch immer

Autor: plutoniumsulfat 08.07.19 - 18:54

Umaru schrieb:
    > Ich finde auch Busfahren besser als Bahnfahren, weil
    > man da meistens keine Vierer hat, wo man sich gegenübersitzt.

So ziemlich jeder Bus hat Vierer, meistens zwei pro Achse :D

11. Re: mache ich praktisch immer

Autor: Prokopfverbrauch 09.07.19 - 12:42

Auf der anderen Seite hat man ein Zeit in der "gesellschaftliche Vereinsamung" immer häufiger wird. Also man sollte sich nicht nur zurückziehen. Ein Mix sollte es sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. FUNKINFORM Informations- und Datentechnik GmbH, Ettlingen
  2. ip&more GmbH, Ismaning
  3. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich
  4. BWI GmbH, Hilden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 529,00€ (zzgl. Versand)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 204,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WEG-Gesetz: Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor
WEG-Gesetz
Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor

Können Elektroauto-Besitzer demnächst den Einbau einer Ladestelle in Tiefgaragen verlangen? Zwei Bundesländer haben entsprechende Ergebnisse einer Arbeitsgruppe schon in einem eigenen Gesetzentwurf aufgegriffen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Elektroautos Mehr als 7.000 neue Ladepunkte in einem Jahr
  2. Elektroautos GM und Volkswagen verabschieden sich vom klassischen Hybrid
  3. Elektroauto BMW meldet Zehntausende E-Mini-Interessenten

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Be emobil Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
  2. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen
  3. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs

1. Routerfreiheit: Vodafone will noch keine eigenen Glasfasermodems zulassen
    Routerfreiheit
    Vodafone will noch keine eigenen Glasfasermodems zulassen

Vodafone streitet sich mit der Bundesnetzagentur, ob die Routerfreiheit in Glasfasernetzen auch für das Glasfasermodem (ONT) gilt. Ein Nutzer argumentiert dagegen, das öffentliche Glasfasernetz ende an der Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose, wo man als Endkunde sein ONT verbinden kann.

2. Mercedes EQV: Daimler zeigt elektrische Großraumlimousine
    Mercedes EQV
    Daimler zeigt elektrische Großraumlimousine

Stilvoll elektrisch shuttlen: Daimler hat für die IAA die serienreife Version des Mercedes EQC angekündigt. In dem Elektro-Van haben sechs bis acht Insassen Platz.

3. Fogcam: Älteste bestehende Webcam wird nach 25 Jahren abgeschaltet
    Fogcam
    Älteste bestehende Webcam wird nach 25 Jahren abgeschaltet

Die Webcam Fogcam nimmt seit 1994 Bilder vom Gelände der San Francisco State University aus auf. Nach 25 Jahren wird die Kamera nun abgeschaltet, laut den Machern unter anderem wegen fehlender guter Aussicht.

1. 18:01

2. 17:40

3. 17:03

4. 16:41

5. 16:04

6. 15:01

7. 15:00

8. 14:42