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H2 ist eben nicht wirtschaftlicher
Autor: Swish_91 30.04.18 - 10:11
Die TU Dresden hat für die Bayerische Eisenbahn eine umfassende Studie zu den langfristigen Kosten alternativer Antriebskonzepte gemacht und die klaren Botschaften sind:
1) Ab einem Takt <1h lohn sich langfristig immer die Elektrifizierung (die teure Infrasturktur amortisiert sich über die deutlich geringeren Betriebskosten)
2) H2-Batteriefahrzeuge bieten wirtschaftlich das größte Risiko (ungeklärte Zulassung, Lebensdauer Brennstoffzelle, Batterie)
https://beg.bahnland-bayern.de/de/aktuelles/gutachten-alternative-antriebe-im-bahnland-bayern -
Re: H2 ist eben nicht wirtschaftlicher
Autor: elidor 03.05.18 - 10:22
Für mich klingt das nach einem Risiko unwirtschaftlicher zu sein, nicht nach einem definitiven wirtschaftlichen Nachteil.
Und wenn man die Technik nie ausprobiert, wird man die Langzeiterfahrungen auch nicht sammeln.