1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Crowdfunding: Sono Motors hat…

National Electric Vehicle Sweden

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. National Electric Vehicle Sweden

Autor: jonasz 02.01.20 - 12:40

Ich weiß nicht, den Namen verbinde ich mit nationaler Schande wohl eher, alles was aus Schweden kam, hat man einfach verkauft. Man war immer zu blöd einen Aufruf zu machen und die Bevölkerung nach Geld zu bitten, selbst so etwas wie internationales Crowdfunding wäre möglich gewesen.

Man hat eine konkurrenzfähige Firma den Bach hinunter gehen lassen, ich selber bin nur Ingenieur in Automobilinformatik, mein Bruder MSc in Automobiltechnik an der TU Graz, vor fast 2 Jahrzehnte. Persönlich war ich aber immer mehr schon Informatiker und habe nur Praktikum für einen chinesischen Autohersteller in Oberösterreich gemacht, aber ich verstehen dann Markt und die Autotechnik gut genug, um einen Hersteller bewerten zu können.

Saab hat bei einige Modellen ein gutes Design geboten, von SUVs hätten sie zuerst die Finger lassen sollen, etwas an Kapazitäten hätte sie aus Schweden verlagern müssen und der 2.3 Turbo, von dem kenne ich die Baupläne und die Schwäche. Zu dünne Motorwände, Kolbenvolumen und Kühlung war alles nicht annähernd optimal, aber machbar. Getan hat man nicht, überall hat man sich Baukastenmodelle wie zuletzt dann von Ford geliehen, war aber nicht im Stande selbst etwas brauchbare zu liefern. Oft wär es einfach besser gewesen, man hätte wie früher die Ideen von Studenten im Bereich abgeholt und die junge Generation in die Entwicklung eingebunden, wie es Pininfarina immer wieder macht.

Die Automobilindustrie zählt zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren die ein Staat, in einer Einzelbranche haben kann, so etwas untergehen zu lassen ist schlimm. Jetzt sind die Schweden degradiert als Teilestecker für die Chinesen, damit die Chinesen halt Made in Sweden drauf klatschten können, gleich wie bei Volvo. So ist Sono, nichts anderes als ebenfalls der nächste chinesische Baukasten-karren.

2. Re: National Electric Vehicle Sweden

Autor: AynRandHatteRecht 02.01.20 - 21:25

Wenn man "man was zu blöde" behauptet, hat man meist immer das Problem nicht verstanden.

Schweden hat alles richtig gemacht, nämlich sich nicht nur Nationalismus und Tradition in ein Loch ohne Boden ziehen lassen, so wie es bei uns grade passiert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Service Delivery Manager (m/w/d)
    nora systems GmbH, Weinheim
  2. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    DEHOGA Baden-Württemberg e.V., Stuttgart
  3. SAP-Berater (m/w/d) Schwerpunkt SCM
    Vitakraft pet care GmbH & Co. KG, Bremen
  4. Fachberaterin / Projektmitarbeiterin DMS (m/w/d)
    Hannoversche Informationstechnologien AöR (hannIT), Hannover

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Starter Edition für 5,99€, Marching Fire Edition für 11,50€, Complete Edition für 22...
  2. 24,99€
  3. 21,24€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de