1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Crowdfunding: Sono Motors hat…

National Electric Vehicle Sweden

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. National Electric Vehicle Sweden

Autor: jonasz 02.01.20 - 12:40

Ich weiß nicht, den Namen verbinde ich mit nationaler Schande wohl eher, alles was aus Schweden kam, hat man einfach verkauft. Man war immer zu blöd einen Aufruf zu machen und die Bevölkerung nach Geld zu bitten, selbst so etwas wie internationales Crowdfunding wäre möglich gewesen.

Man hat eine konkurrenzfähige Firma den Bach hinunter gehen lassen, ich selber bin nur Ingenieur in Automobilinformatik, mein Bruder MSc in Automobiltechnik an der TU Graz, vor fast 2 Jahrzehnte. Persönlich war ich aber immer mehr schon Informatiker und habe nur Praktikum für einen chinesischen Autohersteller in Oberösterreich gemacht, aber ich verstehen dann Markt und die Autotechnik gut genug, um einen Hersteller bewerten zu können.

Saab hat bei einige Modellen ein gutes Design geboten, von SUVs hätten sie zuerst die Finger lassen sollen, etwas an Kapazitäten hätte sie aus Schweden verlagern müssen und der 2.3 Turbo, von dem kenne ich die Baupläne und die Schwäche. Zu dünne Motorwände, Kolbenvolumen und Kühlung war alles nicht annähernd optimal, aber machbar. Getan hat man nicht, überall hat man sich Baukastenmodelle wie zuletzt dann von Ford geliehen, war aber nicht im Stande selbst etwas brauchbare zu liefern. Oft wär es einfach besser gewesen, man hätte wie früher die Ideen von Studenten im Bereich abgeholt und die junge Generation in die Entwicklung eingebunden, wie es Pininfarina immer wieder macht.