Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Daimler-Sicherheitschef…

Egoistische Autos

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Egoistische Autos

Autor: thrust26 11.10.16 - 15:37

Klar, das Daimler genau das sagt was die Kunden wollen. Daher darf man die Entscheidung eben NICHT den Herstellern überlassen. Es geht ja nicht nur um autonome Autos, sondern um autonome Automaten allgemein. Wie diese sich ethisch zu verhalten haben, sollte der Gesetzgeber vorgeben (und testen!).

2. Re: Egoistische Autos

Autor: Bouncy 11.10.16 - 16:34

thrust26 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klar, das Daimler genau das sagt was die Kunden wollen. Daher darf man die
    > Entscheidung eben NICHT den Herstellern überlassen. Es geht ja nicht nur um
    > autonome Autos, sondern um autonome Automaten allgemein. Wie diese sich
    > ethisch zu verhalten haben, sollte der Gesetzgeber vorgeben (und testen!).
    Nein, der Inhaber\Nutzer sollte das vorgeben, sonst haben diese Geräte schlicht keinen persönlichen Nutzen. Und es geht schließlich um die eigenen Automaten, auch wenn es ein Auto ist, ist es _mein_ Auto. Etwas anderes als Selbstschutz in die Programmierung zu schreiben entspricht einem Fernlenken, und nie und nimmer würde jemand mit Verstand sein Auto fernsteuern lassen...

3. Re: Egoistische Autos

Autor: MrAnderson 11.10.16 - 16:37

Das heißt also lieber Unbeteiligten Schaden zufügen, als dem Verursacher?
    Tolle Einstellung.

Wenn ich mich auf eine solche Technik verlasse, muss auch ICH die Risiken tragen, Nicht die Anderen.

Egoismus ist auch das erste Wort das mir dazu eingefallen ist.

4. Re: Egoistische Autos

Autor: DrWatson 11.10.16 - 16:41

thrust26 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie diese sich
    > ethisch zu verhalten haben, sollte der Gesetzgeber vorgeben (und testen!).

Ein Fußgänger zahlt aber keine KFZ- und Mineralölsteuern und leistet somit keinen Beitrag für die Gemeinschaft!!!!

</sarkasmus>

Im Ernst: Der Gesetzgeber darf gar kein "ethisches" Verhalten vorgeben, das wäre schlicht Verfassungswidrig: [www.bundesverfassungsgericht.de]

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.16 16:42 durch DrWatson.

5. Re: Egoistische Autos

Autor: Bouncy 11.10.16 - 17:06

MrAnderson schrieb:
    > Das heißt also lieber Unbeteiligten Schaden zufügen, als dem Verursacher?
    > Tolle Einstellung.
    Es gibt keine Unbeteiligten und um den Verursacher zu ermitteln reichen Millisekunden nicht. Hier geht es um Notsituationen, nicht um Gerichtsverfahren.
    > Wenn ich mich auf eine solche Technik verlasse, muss auch ICH die Risiken
    > tragen, Nicht die Anderen.
    Nein, wenn ich heute am Verkehr teilnehme dann trage auch ich die Risiken für die Fehler der Anderen. Das ist der Preis für meine Mobilität. Egal ob ich als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer da rausgehe, ich mache mit und zahle den Preis, manchmal ist der Preis schlicht das Risiko, manchmal ist der Preis höher...
    > Egoismus ist auch das erste Wort das mir dazu eingefallen ist.
    Selbstschutz wäre noch eins.

6. Re: Egoistische Autos

Autor: daZza 11.10.16 - 17:59

Jeder normale Mensch handelt auch derzeit mit seinem Auto so.

Selbstschutz > alles ist die Maxime. Wenn jemand die Wahl mit Vollkaracho in ein Hindernis/LKW/... oder in einen sicheren Raum (bspw. eine Gruppe Kinder auf dem Bürgersteig) auszuweichen, dann wird er immer die für sich sichere Alternative wählen.

Ausnahmen sind Selbstmörder und andere Lebensmüde Personen

7. Re: Egoistische Autos

Autor: Dwalinn 12.10.16 - 14:35

Nur das ich nicht glaube das jemand gezielt in eine Gruppe Menschen Lenkt. Er hat schlicht keine Zeit und reißt einfach das Lenkrad nach links oder nach recht. (Da hat das Gehirn gar keine Zeit zu überlegen ob nicht vll Gegenverkehr kommt usw.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), Oldenburg
  2. ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbH, Hagen
  3. Porsche AG, Zuffenhausen
  4. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit Rabatt auf Monitore, SSDs, Gehäuse und mehr
  2. (u. a. The Legend of Zelda, Super Smash Bros. Ultimate)
  3. 9,90€ (Release am 22. Juli)
  4. 9,99€ (Release am 24. Juni)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Azure Speech Service: Microsofts Demos entstehen im fensterlosen Nerd-Keller
Azure Speech Service
Microsofts Demos entstehen im fensterlosen Nerd-Keller

Build 2019 Moderne Architektur, große Fenster, ein Zen-Garten: Microsofts Campus wirkt außen modern und aufgeräumt. Präsentationen entstehen trotzdem in einem fensterlosen Raum, in dem sich Hardware und Werkzeug stapeln. Microsoft zeigt dort auch eine ungeskriptete Version seiner Spracherkennungssoftware.
Von Oliver Nickel

1. Beta Writer Algorithmus schreibt wissenschaftliches Buch
  2. Google Neuer KI-Rat soll Googles ethische Richtlinien umsetzen
  3. Affectiva KI erkennt die Gefühle von Autofahrern

Katamaran Energy Observer: Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen
Katamaran Energy Observer
Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen

Schiffe müssen keine Dreckschleudern sein: Victorien Erussard und Jérôme Delafosse haben ein Boot konstruiert, das ohne fossilen Treibstoff auskommt. Es kann sogar auf hoher See selbst Treibstoff aus Meerwasser gewinnen. Auf ihrer Tour um die Welt wirbt die Energy Observer für erneuerbare Energien.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Umweltschutz Kanäle in NRW bekommen Ladesäulen für Binnenschiffe
  2. Transport DLR plant Testfeld für autonome Schiffe in Brandenburg
  3. C-Enduro Britische Marine testet autonomes Wasserfahrzeug

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

1. Onlinehandel: Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft
    Onlinehandel
    Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft

Im vergangenen Jahr haben sich deutlich mehr Kunden über Probleme bei Paketzustellungen beschwert als noch ein Jahr zuvor. Auch im laufenden Jahr hält der Trend durch das Wachstum des Onlinehandels an. Gemessen an der Zahl der gelieferten Pakete sind es aber wenige Beanstandungen.

2. Premium Alexa Skills: Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten
    Premium Alexa Skills
    Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten

Amazon hat erste Premium Alexa Skills für Deutschland veröffentlicht. Diese enthalten sogenannte In-Skill-Käufe, Kunden können gegen Bezahlung spezielle Funktionen aktivieren. Zum Start stehen insgesamt 14 Angebote zur Verfügung.

3. Vodafone: Otelo-Vertragskunden erhalten Zugang zum LTE-Netz
    Vodafone
    Otelo-Vertragskunden erhalten Zugang zum LTE-Netz

Die Vodafone-Marke Otelo bietet Kunden mit Laufzeitverträgen Zugang zum LTE-Netz. Bisher musste der LTE-Zugang extra bezahlt werden, nun ist er in allen Tarifen enthalten, auch für Bestandskunden. Prepaid-Kunden können das LTE-Netz weiterhin nicht nutzen.

1. 12:12

2. 11:53

3. 11:35

4. 14:56

5. 13:54

6. 12:41

7. 16:15

8. 15:45