1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deutsche E-Auto-Pläne: Von null auf…

Range-Extender wäre besser!

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Range-Extender wäre besser!

    Autor: Joey5337 08.10.18 - 22:17

    Hier mal eine Beispielrechnung, ausgehend von den genannten Daten des Audi E-Trons:
    Akku: 95 kWh, 700 kg, 25000¤
    Reichweite 400 km. (Reichweite 400km/95kWh = 4,2 km/kWh)

    So. Und jetzt verkleinern wir die Batterie auf ein Fünftel und bauen dafür den Generator dazu.

    Akku neu: 19 kWh, 140 kg. 5000¤
    Elektrische Reichweite: 80km. Das reicht immer noch um die Kids in den Kiga zu fahren und einzukaufen. Für die meisten Pendler auch.

    Für den Range-Extender haben wir jetzt ein "Budget" von 20000¤ und 560kg Gewicht.

    Fiat z.B. hat den Twin-Air-Motor mit 85kg Gewicht und 48kW. Einen ähnlichen Motor kann Audi sicher auch auftreiben. Zusätzlich ein Generator, Leistungselektronik, Nebenaggregate und ein kleiner Tank, das macht vielleicht nochmal 200kg. Insgesamt also 285kg.
    Aus 48kw mechanisch werden mehr als 40kW elektrisch. Beim oben ausgerechneten Verbrauch entspricht das einer Laderate von mindestens 40kW*4,2 km/kWh = 168km/h.

    Der Seriell-hybrid wäre also deutlich billiger und fast 300 kg leichter.
    Dazu kommt: Reichweite praktisch unbegrenzt.
    Schnellladesäule vorhanden: toll. Falls nicht: kein Problem - Benzin kann man in 3 Minuten nachfüllen.

    Und für die Hersteller wäre es auch toll: Aus den anscheinend so schwer beschaffbaren Akkus könnten sie jetzt 5 mal so viele Autos bauen!

  2. Re: Range-Extender wäre besser!

    Autor: M.P. 09.10.18 - 09:30

    Der Nachteil wäre aber der erhöhte Wartungsaufwand des Verbrennungsmotors.

    Einen robusten + wartungsarmen + kleinen + umweltschonenden Verbrennungsmotor baut aber kaum jemand in seine Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge. Serielle Hybride baut ebenso kaum jemand ...

  3. Re: Range-Extender wäre besser!

    Autor: Joey5337 09.10.18 - 12:31

    Wartungsaufwand ist für die Automobilhersteller auch nicht das Problem.
    Im Gegenteil. Die Vertragswerkstätten jammern ja jetzt schon, weil die Elektroautos praktisch wartungsfrei sind.

    Und für den Kunden ändert sich nicht viel, der kennt bisher ja nur den Wartungsaufwand eines Verbrenners.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
  2. Hays AG, Berlin
  3. GASAG AG, Berlin
  4. über Hays AG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme