1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dingolfing: BMW steckt 400 Millionen…

Große Räder, kleiner Kofferraum

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Große Räder, kleiner Kofferraum

    Autor: M.P. 03.12.19 - 08:37

    Umgekehrt wäre es mir lieber.

    Auf der anderen Seite sind große Räder natürlich auf unseren schlechten Staßen gut für den Abrollkomfort... solange es wiederum keine Eyecatcher Niederquerschnittsdinger sind



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.19 08:53 durch M.P..

  2. Re: Große Räder, kleiner Kofferraum

    Autor: bplhkp 03.12.19 - 09:45

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > solange es wiederum keine Eyecatcher
    > Niederquerschnittsdinger sind

    Niederquerschnittsreifen sind nicht nur ein Eyecatcher, sondern sie verbessern das Fahrverhalten durch die steiferen Reifenflanke deutlich.

    Edit: Die Basis kommt eh mit 55er Flankenhöhe. Die ist bei SUVs in der Regel eine Nummer größer als bei herkömmlichen Limousine/Kombis/Vans.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.19 09:55 durch bplhkp.

  3. Re: Große Räder, kleiner Kofferraum

    Autor: katze_sonne 03.12.19 - 10:24

    bplhkp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > M.P. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > solange es wiederum keine Eyecatcher
    > > Niederquerschnittsdinger sind
    >
    > Niederquerschnittsreifen sind nicht nur ein Eyecatcher, sondern sie
    > verbessern das Fahrverhalten durch die steiferen Reifenflanke deutlich.
    >
    > Edit: Die Basis kommt eh mit 55er Flankenhöhe. Die ist bei SUVs in der
    > Regel eine Nummer größer als bei herkömmlichen Limousine/Kombis/Vans.

    Aber nicht dass Fahrverhalten im Sinne von Schlaglöchern, sondern beim Lenken. Und leichter nen Platten gibt es auch, da weniger Spiel ist... Super geil die Dinger

  4. Re: Große Räder, kleiner Kofferraum

    Autor: M.P. 03.12.19 - 10:34

    > sondern sie verbessern das Fahrverhalten durch die steiferen Reifenflanke deutlich.

    ... In Fahrsituationen - die zu 99 % der Zeit nicht genutzt werden können, weil der Vordermann gar nicht so schnell fahren kann, entweder weil er nicht ebensolche performante Reifen hat, oder kein Bock hat auf der letzten Rille um Kurven zu räubern ...

    Dafür zahlt man dann auf überfüllten und ramponierten Straßen mit ungefilteteren Stößen in die Bandscheiben ohne dass man von seinen "sportlichen" Reifen etwas hat ...

    Und weiterhin natürlich zahlt man nochmals, wenn die alten Reifen ersetzt werden müssen - die sind in der Regel insbesondere in der abgebildeten Extrem-Dimension deutlich teurer, als ein 55er oder 65er Standardmaß...

    "Moderate" 55er Niederquerschnittsreifen kombiniert mit einem Zoll mehr Felgendurchmesser als die 65er Basis-Bereifung eines Modells sind aber inzwischen aus anderen Gründen auch bei den höheren Motorisierung einer Modellreihe Standard: Die bei starken Motoren auch häufig größeren Bremsscheiben und -Sättel passen in die kleineren Felgen für 65er Reifen nicht hinein ...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.19 10:49 durch M.P..

  5. Re: Große Räder, kleiner Kofferraum

    Autor: bplhkp 03.12.19 - 10:40

    Ein direkteres Einlenken merkt man auch hinter einem Schleicher und nicht nur auf der letzen Rille.
    Wer es nicht möchte muss es ja nicht nehmen.

    Und nein ich habe keine Niederquerschnittsreifen, und zwar einfach weil mir der Mehrpreis bei Anschaffung und Reifenersatz das nicht wert ist. Aber ich kann's s nachvollziehen wenn sich jemand ein Auto damit ausstattet.

  6. Re: Große Räder, kleiner Kofferraum

    Autor: M.P. 03.12.19 - 10:56

    bplhkp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Und nein ich habe keine Niederquerschnittsreifen, und zwar einfach weil mir
    > der Mehrpreis bei Anschaffung und Reifenersatz das nicht wert ist. Aber ich
    > kann's s nachvollziehen wenn sich jemand ein Auto damit ausstattet.

    Das kommt auf das Alter des Wagen-Halters an ;-)
    Aber vielleicht kann man sich mit altersbedingt nachlassender Sehkraft besser durch die ungefilterter durchgereichten Straßencharakteristika orientieren ;-)

    Mir ist das auch schlichtweg zu teuer... Die Winterreifen am Wagen meiner Frau (den wir als Vorführwagen auf Sommerreifen und Alufelgen gekauft haben) sind aber zumindest auf Alufelgen gekommen - die Felgen waren nur 15 ¤ teurer, als welche aus Stahl - und rechnet man die eingesparten Radkappen hinzu ...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.19 10:57 durch M.P..

  7. Re: Große Räder, kleiner Kofferraum

    Autor: deefens 03.12.19 - 11:59

    Stahlfelgen rechnen sich eigentlich nie. Und ausserdem fangen sie nach kurzer Zeit zu rosten an, was einfach nur bescheiden aussieht.

  8. Re: Große Räder, kleiner Kofferraum

    Autor: M.P. 03.12.19 - 12:47

    Die Stahlfelgen meines Tourans rosten nur marginal - und das überdecken dann auch noch die Radkappen ;-)

    Von den Unterhaltskosten sind sie auch noch einmal eine Idee preiswerter: Mein Reifenhändler nimmt für das Auswuchten von Alufelgen mehr, als für das von Stahlfelgen ;-)

  9. Re: Große Räder, kleiner Kofferraum

    Autor: ChrisE 03.12.19 - 12:51

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Stahlfelgen meines Tourans rosten nur marginal - und das überdecken
    > dann auch noch die Radkappen ;-)
    >
    > Von den Unterhaltskosten sind sie auch noch einmal eine Idee preiswerter:
    > Mein Reifenhändler nimmt für das Auswuchten von Alufelgen mehr, als für das
    > von Stahlfelgen ;-)
    Das macht nicht nur der, fast alle verlangen mehr. Selbst fürs einfache Wechseln der Kompletträder. So bald ein Satz auf Alu ist kostet es mehr. Ohne dass da auch nur bisschen mehr Aufwand wäre (früher gabs für die Alufelgen andere Radbolzen, da hatte man mehr Aufwand weil man zwischendrin wechseln muss, inzwischen ist es aber der selbe Bolzen) - aber der Kunde zahlt ja.

  10. Re: Große Räder, kleiner Kofferraum

    Autor: pumok 04.12.19 - 14:10

    deefens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stahlfelgen rechnen sich eigentlich nie.
    Soeben 4 Stahlfelgen für je CHF 75.- gekauft. Alufelgen ab 120.- ohne Gutachten, mit Fakt oder DTC Gutachten ab 180.- pro Stück + Eintragung auf der MFK. Sehe ich also anders :-)

    > Und ausserdem fangen sie nach kurzer Zeit zu rosten an, was einfach nur bescheiden aussieht.
    Ja das stimmt, hab mich total aufgeregt, als die Stahlfelgen von meinem Discovery 2 nach nur 7 Jahren schon ein bisschen Rost hatten. Frechheit sowas :-P

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über InterSearch Personalberatung GmbH & Co. KG, Großraum Berlin / Brandenburg
  2. parfuemerie.de beauty alliance GmbH & Co. KG, Bielefeld
  3. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  4. SSI Schäfer Shop GmbH, Betzdorf, Wetzlar

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Dead by Daylight für 4,99€, Hood: Outlaws & Legends für 25,99€)
  2. (u. a. Angebote zu Spielen, PC- und Konsolen-Zubehör, Laptops und Fernsehern)
  3. (u. a. LG OLED65CX9LA 65 Zoll OLED 120Hz für 1.799€, Sony KE-85XH9096 85 Zoll LED für 1...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme