Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Autos fördern: VW-Chef will Diesel…

Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: Der Supporter 11.12.17 - 07:34

Endlich hat VW die Zeichen der Zeit erkannt. Der Diesel hat im PKW nichts verloren. Hätte nicht gedacht, dass ich jemals mit einer Aussage von Herrn Müller übereinstimme.

2. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: biker087 11.12.17 - 07:51

Ja ein mega Stich...

Ich fahre einen Diesel und werde auch einen Diesel weiterfahren. Der Preisunterschied ist mir egal, die 3 ¤ Differenz bei einem Volltank werde ich noch verkraften. Ich komme halt trotzdem deutlich weiter mit der selben Menge.

Das wird die Industrie aber nicht mitmachen, am Ende werden alle Produkte teuer, nicht nur die Reise mit dem Auto.

3. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: franky_79 11.12.17 - 08:07

biker087 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Der Preisunterschied ist mir egal, die 3 ¤ Differenz bei einem Volltank werde
    > ich noch verkraften. Ich komme halt trotzdem deutlich weiter mit der selben
    > Menge.

Wenn dein Auto tatsächlich nur einen 16-Liter-Tank hat, dann sind das wirklich nur 3,00 Euro Preisunterschied beim Volltanken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.17 08:07 durch franky_79.

4. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: matok 11.12.17 - 08:22

Es ist lustig, dass etwas als was Besonderes hervorgehoben wird, das so offensichtlich ist. Und dass VW gar nichts erkannt hat, sieht man daran, dass er sowas Schrittweise, also verlangsamt, fordert. So als ob der VW Konzern zu Grunde gehen würde, wenn man es schneller macht. Schneller werden es andere machen, z.B. China. VW u.a. unterschätzt dieses Land ganz offensichtlich immer noch und einen größeren Fehler könnte man nicht machen. Bei technischen Umbrüchen frisst nicht unbedingt der Große den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen.

5. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: AllDayPiano 11.12.17 - 08:46

Der Supporter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Diesel hat im PKW nichts verloren.

Deutschunterricht, 9te Klasse. Erörterung. Wie wird ein Argument zusammengesetzt? Aus Behauptung, *Begründung*, Beispiel, Folgerung, Rückführung.

Gerade auf Punkt 2 wäre ich sehr gespannt.

6. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: solaris1974 11.12.17 - 08:59

AllDayPiano schrieb:
    > Der Supporter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Diesel hat im PKW nichts verloren.
    >
    > Deutschunterricht, 9te Klasse. Erörterung. Wie wird ein Argument
    > zusammengesetzt? Aus Behauptung, *Begründung*, Beispiel, Folgerung,
    > Rückführung.
    >
    > Gerade auf Punkt 2 wäre ich sehr gespannt.

Begründung: Der Diesel braucht zur optimalen Verbrennung einen deutlich größeren Brennraum, als 500/Zylinder. 500ccm bietet zwar ein gutes Verhältnis bei kleinen Motoren, aber es ist lange nicht dazu Optimum.

Dazu kommt, dass der Motor eigentlich für Festdrehzahlen ausgelegt ist. Soll heißen, er hat nur ein sehr schmales Band an optimaler Wirkungsweise. Der Benziner hat ein etwas Breiteres, aber auch ungenügend.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.17 09:00 durch solaris1974.

7. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: AllDayPiano 11.12.17 - 09:03

Jo ist doch super. Ein 3-Liter-Diesel läuft auch saumäßig gut.

Nur hat die Politik angefangen, den Hubraum zu besteuern, weil sie halt schlichtweg dumm sind.

Jetzt haben wir das Dilemma, von ekelhaft downgesizeten Verbrennern, die zwar bei Strich 80 nur 3 Liter verbrauchen, dafür dann bei 120 statt 6 Liter (großer Hubraum) dann irgendwo um die 10-12 Liter liegen. Aber das wird ja durch Messungen nicht erfasst.

Auch die Konstant-Drehzahl-Geschichte ist eine Sache, die betrifft beide Hubkolbenmotoren gleichermaßen. Weder Vor- noch Nachteil.

8. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: RicoBrassers 11.12.17 - 09:08

solaris1974 schrieb:
    > Dazu kommt, dass der Motor eigentlich für Festdrehzahlen ausgelegt ist.
    > Soll heißen, er hat nur ein sehr schmales Band an optimaler Wirkungsweise.
    > Der Benziner hat ein etwas Breiteres, aber auch ungenügend.

Deshalb werden auch gerade größere Dieselmotoren i.d.R. mit Automatikgetriebe ausgeliefert.

Summa summarum ist ein modernes Dieselfahrzeug trotzdem umweltfreundlicher bezüglich der Abgase, als ein entsprechender Benziner. Entsprechende Kats, Filter und die Abwesenheit von Schummelsoftware natürlich vorausgesetzt. ;)

9. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: Müllhalde 11.12.17 - 09:11

Der Vorteil sind unter anderem,
    Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit, laufruhe, Drehmoment,

Faktor Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit spielen schon eine große Rolle beim Thema Umweltschutz.
    Ich würde sogar behaupten, dass die Herstellung und der Lebenszyklus inkl ladeverluste eines Akkus für ein e-auto nicht besser da steht als ein moderner Diesel im gleichen Zeitraum.

Thema feinstaub, e-autos emittieren auch jenes. Bremsstaub, Abrieb des Reifens etc...

Natürlich gibt es keine neutralen Studien dazu. Ein Schelm wer was böses denkt. Hauptsache der Mist verkauft sich gut und die Leute glauben das.

10. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: matzems 11.12.17 - 09:15

Ein Diesel hat im PKW nix verloren. Gehört verboten.
    Die saubersten Motoren sind immer noch einfache Benzin-saugrohreinspritzer. Die geringen Mehrkosten beim Tanken machen sie beim Kauf des Autos und in den geringeren Reparaturkosten weg. Dort gibts weder Turbo noch hochdruckeinspritzanlage und Feinstaubfilter und NOx Abgasreinigung ist auch nicht notig.

11. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: AllDayPiano 11.12.17 - 09:19

Ein Benziner hat im PKW nix verloren. Gehört verboten.
    Die saubersten Motoren sind immer noch einfache Diesel-Niederdruckeinspritzer.
    Die geringen Mehrkosten beim Material machen sie bei den nie notwendigen Reparaturen weg. Dort gibts weder turbo noch Hochdruckeinspritzanlage und Feinstaubfilter un NOx Abgasreinigung ist auch nicht nötig. Solche Motoren laufen seit 18hunderitirgendwann bis heute problemlos.

(Wie nennt man eigentlich ein Argument ohne Inhalt? *grübel*)

12. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: Konzo 11.12.17 - 09:19

AllDayPiano schrieb:
    >
    > Jetzt haben wir das Dilemma, von ekelhaft downgesizeten Verbrennern, die
    > zwar bei Strich 80 nur 3 Liter verbrauchen, dafür dann bei 120 statt 6
    > Liter (großer Hubraum) dann irgendwo um die 10-12 Liter liegen. Aber das
    > wird ja durch Messungen nicht erfasst.
    >
    >

Wo holst du denn bitte solche Verbrauchswerte her? oO
    Ich selbe fahre so einen ekelhaft downgesizten Benziner 900cm³ Dreizylinder.
    2x die Woche 220km Pendeln auf der Bahn.
    Durchschnittsverbrauch bei 120-130km liegt bei 5,2l

13. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: Niaxa 11.12.17 - 09:20

Quelle ?

14. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: derdiedas 11.12.17 - 09:25

Mann mann mann - was glaubst Du denn was mit dem beim raffinieren entstehenden Diesel passiert?

https://www.youtube.com/watch?v=Oms-vIO3fMI

Klar man Diesel zu Benzin cracken, das ist aber so energieaufwendig (Mann muss Diesel unter Druck auf mehr als 500°C aufheizen) das dieses Benzin mal so richtig Umweltschädlich ist.

Was passieren wird wenn Dieselfahrer weniger werden, ist das mehr Häuslebauer wieder die Ölheizung einbauen werden. (Der Liter Heizöl kostet aktuell nur noch um die 50cent statt der 90cent die vor einigen Jahren zu zahlen waren *1). Und für die Öl-Raffinerie ist es lukrativer Diesel als Heizöl zu verkaufen als es zu Benzin zu cracken.

Der Umstieg von Diesel auf Benzin bringt der Umwelt NICHTS - absolut gar nichts!
    Und nein kein Benziner kann jemals so effizient sein wie ein Diesel. Als Test einfach mal wirklich Last ziehen (Beim PKW einen Anhänger, oder bei einem Transport wenn der voll geladen ist) - Der Diesel verbrauch etwa 20% mehr, beim Benziner verdoppelt sich der Verbrauch.

Mensch lasst euch nicht immer vor den Lobbykarren der Automobilhersteller pflanzen. Die Automobilhersteller wollen das Elektroauto, weil diese so wunderbar die Obsoleszenz steigern. Heute 320km Reichweite, 2020 500km Reichweite, 2025 700km Reichweite und alle Autos in den nächsten 10 Jahren werden unverkäuflich, da keiner mit der Reichweite und Features der letzten Generation leben will.

Der Umwelt nutzt das alles nichts, nur den Aktionären der Automobilhersteller.

Gruß ddd
    *1 https://www.esyoil.com/ - Dort auf 120 monate klicken um die Heizölentwicklung zu sehen.

15. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: Niaxa 11.12.17 - 09:26

Na dann ist ja schön, das gerade ihr zwei nix zu sagen habt ^^.

16. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: AllDayPiano 11.12.17 - 09:27

Opel Meriva Ecotec (hahahahah) 1,6 Liter.

Das Auto ist im Schnitt nicht unter 10 Litern fahrbar. Ich komme mit einer Tankfüllung genau 6 mal in die Arbeit (54 Liter, 70km pro Tag). Dabei schafft das Auto mit 3km Anlauf mit Glück mal die 150. Mit dem 320d (65 Liter Tankinhalt) fahre ich die Strecke 12 mal, also doppelt so oft, und das, obwohl ich auch mal mit 200 Durchschieße, wenn die Autobahn es zulässt, und ich 500kg mehr Gewicht herumfahre.

Der Meriva hat ein paar Jahre auf dem Buckel, der BMW allerdings auch. Heutige Autos sind mit Sicherheit etwas sparsamer geworden, aber das Gross der Fahrzeuge ist halt nicht neu.

17. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: John2k 11.12.17 - 09:34

AllDayPiano schrieb:
    > Opel Meriva Ecotec (hahahahah) 1,6 Liter.
    >
    > Das Auto ist im Schnitt nicht unter 10 Litern fahrbar. Ich komme mit einer
    > Tankfüllung genau 6 mal in die Arbeit (54 Liter, 70km pro Tag). Dabei
    > schafft das Auto mit 3km Anlauf mit Glück mal die 150. Mit dem 320d (65
    > Liter Tankinhalt) fahre ich die Strecke 12 mal, also doppelt so oft, und
    > das, obwohl ich auch mal mit 200 Durchschieße, wenn die Autobahn es
    > zulässt, und ich 500kg mehr Gewicht herumfahre.
    >
    > Der Meriva hat ein paar Jahre auf dem Buckel, der BMW allerdings auch.
    > Heutige Autos sind mit Sicherheit etwas sparsamer geworden, aber das Gross
    > der Fahrzeuge ist halt nicht neu.

Bin mal einen mokka gefahren. Der hatte bei 170 schon einen Verbrauch von 17L . Er konnte noch schneller fahren, aber bei weit über 20L/100km

Aber der meriva schein Müll zu sein. 10L verbrauch kann man selbt mit einem v6 schaffen.

18. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: AllDayPiano 11.12.17 - 09:39

Eben. Leistung aus Hubraum war bei hoher Last schon immer effizienter. Dafür versaut der hohe Hubraum den Wirkungsgrad im unteren Lastbereich.

Wird Zeit, dass die Benzinselbstzünder kommen!

19. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: seebra 11.12.17 - 09:54

Eine Maschine wie der Verbrennungsmotor mit einem so schlechten Wirkungsgrad mit ca. 30% und mit ca. 10% für die Umsetzung in Bewegung ist leider nicht mehr zeitgerecht! Diese Art der Energieverschwendung hat bald ein Ende, wir können uns das auf Dauer nicht leisten und wird sich aus Effizienzgründenund vor allem Kostengründen selbst abschaffen wenn in naher Zukunft akternative Antriebe einfach sehr viel günstiger werden.

20. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

Autor: Test_The_Rest 11.12.17 - 10:08

Diesel: ¤ 1,15
    Super E5: ¤ 1,33
    Differenz: ¤ 0,18
    Bei einem 50 l Tank wären das ¤ 9,00 Differenz.
    Rechnen wir ein Viertel davon, also ist die Differenz bei 12,5 l genau ¤ 2,25

Also so ungefähr stimmt das...
    Zumindest, wenn man die anderen laufenden Kosten nicht mit dazu nimmt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Symgenius GmbH & Co. KG, Düsseldorf, Bad Gandersheim
  2. Rödl & Partner, Nürnberg
  3. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  4. MVV EnergySolutions GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  3. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Uber-Unfall: Die vielen Widersprüche des autonomen Fahrens
Uber-Unfall
Die vielen Widersprüche des autonomen Fahrens
  1. Fernbedienung Nissan will autonome Autos zur Not fernsteuern
  2. Umfrage Autofahrer wollen über Fahrzeugdaten selbst entscheiden
  3. Autonomes Fahren Waymo will fahrerlose Autos auf die Straße schicken

Galaxy-S9-Kamera im Vergleichstest: Schärfer geht es aktuell kaum
Galaxy-S9-Kamera im Vergleichstest
Schärfer geht es aktuell kaum
  1. Samsung Galaxy-S9-Smartphones kommen mit 256 GByte nach Deutschland
  2. Galaxy S9 und S9+ im Test Samsungs Kamera-Kompromiss funktioniert
  3. Samsung Telekom bietet Galaxy S9 für 722 Euro an

Datenschutz-Grundverordnung: Was Unternehmen und Admins jetzt tun müssen
Datenschutz-Grundverordnung
Was Unternehmen und Admins jetzt tun müssen
  1. 2019 Schweiz beginnt UKW-Abschaltung
  2. Cybersecurity Tech Accord IT-Branche verbündet sich gegen Nationalstaaten
  3. Black Friday Markeninhaber plant Beschwerde gegen Löschung

1. Quartalszahlen: AMDs Umsatz bei CPUs verdoppelt sich
    Quartalszahlen
    AMDs Umsatz bei CPUs verdoppelt sich

Weil sich die Ryzen- und Vega-Chips gut verkaufen, macht AMD den doppelten Umsatz in dieser Sparte. Der Gesamtumsatz steigt um über ein Drittel, der Gewinn fällt wieder hoch aus. Das Konsolengeschäft aber verliert.

2. Quartalsbericht: Facebook macht fast 5 Milliarden US-Dollar Gewinn
    Quartalsbericht
    Facebook macht fast 5 Milliarden US-Dollar Gewinn

Facebook kann ein weiteres Rekordwachstum bei Gewinn und Umsatz melden. Der Skandal um die Weitergabe von Nutzerdaten an die Firma Cambridge Analytica fällt praktisch noch nicht in den Berichtszeitraum.

3. Schellenberger Wald: Unitymedia baut Glasfaser in Essener Stadtteil
    Schellenberger Wald
    Unitymedia baut Glasfaser in Essener Stadtteil

Kabelnetzbetreiber bauen ihr Netz auch aus. So erschließt Unitymedia einen unterversorgten Stadtteil in Essen mitten im Stadtwald mit FTTB (Fiber To The Building).

1. 00:02

2. 22:36

3. 19:21

4. 18:35

5. 17:55

6. 17:35

7. 17:20

8. 17:00