Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Autos fördern: VW-Chef will Diesel…
  6. Thema

Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: dice2k 11.12.17 - 10:11

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Wird Zeit, dass die Benzinselbstzünder kommen!


    Gibts nä. Jahr bei Mazda zu kaufen.

  2. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: Auspuffanlage 11.12.17 - 10:24

    Verbrennermotoren, BARBARISCH! :D

    Einfach einen verbrenner auf Elektro umbauen

  3. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: Dragos 11.12.17 - 10:39

    derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und nein kein Benziner kann jemals so effizient sein wie ein Diesel. Als
    > Test einfach mal wirklich Last ziehen (Beim PKW einen Anhänger, oder bei
    > einem Transport wenn der voll geladen ist) - Der Diesel verbrauch etwa 20%
    > mehr, beim Benziner verdoppelt sich der Verbrauch.
    >
    da muss mein Benziner kaputt sein der Verbrauch hat sich noch nie verdoppelt.
    Das wären ja über 10 Liter. Soviel schaffe ich nur wenn ich 2xx fahre oder nur berg auf.

    und beides ist praktisch umöglich.

  4. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: smarty79 11.12.17 - 10:42

    John2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin mal einen mokka gefahren. Der hatte bei 170 schon einen Verbrauch von
    > 17L . Er konnte noch schneller fahren, aber bei weit über 20L/100km

    > Aber der meriva schein Müll zu sein. 10L verbrauch kann man selbt mit einem
    > v6 schaffen.

    Opel lebt seit Jahren nunmal finanziell am Limit. Da wurde am meisten bei nicht sichtbaren Elementen wie Gewicht und Motor gespart. Die ersten TSI haben unter Last auch gesoffen, da zur Kühlung angefettet wurde. Das hat man aber inzwischen komplett runtergefahren.

    Der 1l-Dreizylinder von Ford lässt sich zumindest ohne Turbo gut mit etwa 5,5l bewegen (bei uns im Fiesta). AB bei Zieltempo 130 um die 6 Liter. Der gleiche Motor wird mit Turbo bei gleicher Fahrweise nicht mehr verbrauchen (sagt auch der Normverbrauch),

  5. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: AllDayPiano 11.12.17 - 11:02

    Meine Meinung!

    Es braucht keine Sanktionen - der langsam steigende Spritpreis macht das von ganz alleine!

  6. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: Niaxa 11.12.17 - 11:51

    Der wird eher wieder günstiger wenn endlich alle umsteigen also macht mal damit ich endlich wieder Diesel für unter 1 ¤ bekomme.

  7. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: stiGGG 11.12.17 - 12:35

    Müllhalde schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Vorteil sind unter anderem,
    > Wirtschaftlichkeit,

    Ist ja weg, wenn die Subventionierung aufgehoben wird.

    > Haltbarkeit

    Ein Mythos aus ganz alten Zeiten. Moderne Diesel mit Turboaufladung, extrem aufwändiger Abgasreinigung, etc sind deutlich wartungsintensiver als einfache Benziner (die es noch gibt).

    >, laufruhe

    Ist das ein Witz? Mir stellen sich schon die Nackenhaare auf wenn ich nur an dieses ekelhaft penetrante Nagelgeräusch denke. Die von der VAG sind da auch noch die schlimmsten.

    >, Drehmoment,

    Kommt hauptsächlich durch die Turboaufladung, was beim Benziner nun auch schon seit vielen Jahren mehr oder weniger standard ist.

  8. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: 0xDEADC0DE 11.12.17 - 13:21

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jetzt haben wir das Dilemma, von ekelhaft downgesizeten Verbrennern, die
    > zwar bei Strich 80 nur 3 Liter verbrauchen, dafür dann bei 120 statt 6
    > Liter (großer Hubraum) dann irgendwo um die 10-12 Liter liegen. Aber das
    > wird ja durch Messungen nicht erfasst.

    Ich schätze das stimmt nicht wirklich, bei Strich 120 braucht mein Downsized, 1,4 Liter 118 kw Motor unter 6 Liter.

  9. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: AllDayPiano 11.12.17 - 14:17

    Ich bin vor kurzem erst die Strecke Salzburg->Augsburg gefahren. Das waren 220 km. Die Autobahn war frei. Wo erlaubt 150-160, sonst 120 und in München nachtürlich ellenlang 60 und 80. Im Schnitt kommt man da vllt. auf 80-100km/h im Schnitt.

    Ich habe 33 Liter nachgetankt (vollgetankt in Österreich). Das entspricht grob 15 Liter auf 100km.

  10. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: smarty79 11.12.17 - 15:00

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin vor kurzem erst die Strecke Salzburg->Augsburg gefahren. Das waren
    > 220 km. Die Autobahn war frei. Wo erlaubt 150-160, sonst 120 und in München
    > nachtürlich ellenlang 60 und 80. Im Schnitt kommt man da vllt. auf
    > 80-100km/h im Schnitt.
    >
    > Ich habe 33 Liter nachgetankt (vollgetankt in Österreich). Das entspricht
    > grob 15 Liter auf 100km.

    Aber was kann das Downsizing dafür, wenn Dein Auto kaputt ist?

    Meinen ex-Golf V GT mit Doppelaufladung (der hatte noch Vollastanfettung) habe ich einmal auf einer längeren Strecke über 15l bekommen: Nachts 157km in 1:08 von Grevenbroich nach Münster Haustür-Haustür, also noch viele Kreuze dazwischen und Zieltempo 220, wenn frei. Bei Deinem Profil wäre der bei 8,x im Schnitt ausgekommen.

  11. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: AllDayPiano 11.12.17 - 15:48

    Das ist nicht kaputt, das ist nunmal Opel und das ist nunmal ein total ökologisch kastrierter 1,6 Liter Motor.

  12. Re: Ein Stich mitten ins Herz der Dieselfans

    Autor: 0xDEADC0DE 11.12.17 - 16:03

    AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist nicht kaputt, das ist nunmal Opel und das ist nunmal ein total
    > ökologisch kastrierter 1,6 Liter Motor.

    Was ist an einem 1,6 Liter denn "downgesized"? 118 kW aus 1,4 Liter über Turbo und Kompressor sind schon extrem gut, finde ich zumindest. Wie viel kW hat der 1,6 Liter? Diesel oder Benzin?

  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Mannheim
  2. TeamViewer GmbH, Göppingen
  3. Landesbetrieb IT.Niedersachsen, Hannover
  4. Hays AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
    Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
    Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

    Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
    Ein Test von Ingo Pakalski


      Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
      Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
      El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

      Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
      Von Michael Wieczorek

      1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

      1. Microsoft: Windows Server 2019 bekommt OpenSSH
        Microsoft
        Windows Server 2019 bekommt OpenSSH

        Lange hat es gedauert: Windows Server 2019 wird mit dem beliebten Tool OpenSSH ausgestattet. Die Neuerung kommt etwa ein halbes Jahr nach der Integration in das reguläre Windows 10. Trotzdem ist es ein Vorteil, wenn Admins auf nur eine Software zurückgreifen können - das sieht Microsoft genauso.

      2. Google Home: Google Assistant weckt Nutzer mit Musik
        Google Home
        Google Assistant weckt Nutzer mit Musik

        Der Wecker eines smarten Lautsprechers mit Google Assistant wird universeller. Neuerdings können sich Nutzer auch mit Musik wecken lassen. Das funktioniert nicht nur mit dem Google Home, sondern mit allen Google-Assistant-Lautsprechern.

      3. Jon Shafer: Strategiespiel At the Gates steht vor der Veröffentlichung
        Jon Shafer
        Strategiespiel At the Gates steht vor der Veröffentlichung

        Knapp fünf Jahre später als bei der Kampagne auf Kickstarter angekündigt, steht nun die Veröffentlichung des rundenbasierten PC-Strategiespiels At the Gates bevor. Chefentwickler Jon Shafer war zuvor für Civilization 5 zuständig.


      1. 11:09

      2. 10:54

      3. 10:39

      4. 10:05

      5. 09:00

      6. 08:30

      7. 07:26

      8. 07:16