Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Bikes und Pedelecs: Bosch treibt…

E-Biker sind Freizeitbiker

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. E-Biker sind Freizeitbiker

Autor: Grottenolm89 22.06.19 - 09:17

Ich weiß, dass der Plural von Anekdoten nicht Daten ist, aber als ganzjähriger, analoger Fahrradpendler ist es doch sehr auffällig, wie wenige E-Biker auch mit dem Radel zur Arbeit fahren. Ich fahre seit fünf Jahren eine 14km lange Strecke durch das dichtbesiedelte Ruhrgebiet. An Wochenenden und Feiertagen hat der (E)-Bike-Verkehr massiv zugenommen. Zu den üblichen Pendelzeiten hingegen bin ich aber nach wie vor sehr einsam, da hat sich innerhalb von 5 Jahren nur wenig getan. Daher sehe ich die E-Bike-Mobilität in Bezug auf die Verkehrswende nicht so positiv, denn selbst unter den besten Bedingungen (ehemalige, nun asphaltierte Bahntrasse, die Städte mit mehreren hundertausend Einwohnern verbindet) scheinen viele dann doch nicht zur Arbeit zu radeln.

2. Re: E-Biker sind Freizeitbiker

Autor: ThorstenBraun 22.06.19 - 10:02

Also ich fahre persönlich mit dem E-Bike zur Arbeit und ich sehe eine Menge Leute mit selben unterwegs.

3. Re: E-Biker sind Freizeitbiker

Autor: pre3 22.06.19 - 10:14

Radler bestimmten Alters (>60) sind fast ausschließlich mit Pedelecs unterwegs. Da hat sich viel geändert.

4. Re: E-Biker sind Freizeitbiker

Autor: Eldark 23.06.19 - 09:20

Für manche ist es aber angenehmer nach 14km zur Arbeit nicht total verschwitzt anzukommen. Besonders bei 30 grad+

Oder wollen sie ein persönliches Gespräch in der Bank mit ein durchgeschwitzten Angestellten machen ? In einen Raum der immer Sommer vielleicht sogar 35 grad hat ?

5. Re: E-Biker sind Freizeitbiker

Autor: Grottenolm89 23.06.19 - 10:18

Das hängt natürlich von Strecke, Uhrzeit, Fahrrad und Fitness ab. Ich fahre morgens los und komme nicht ins Schwitzen, trage aber auch keinen Anzug.