1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Fuso: Daimler kommt Tesla mit…
  6. Thema

Das Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von rund 23 Tonnen kann 11 Tonnen Fracht...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Das Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von rund 23 Tonnen kann 11 Tonnen Fracht...

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 27.10.17 - 07:21

Handle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dumm nur, dass ausgerechnet die Großstromverbraucher
    > von der EEG-Umlage ausgenommen sind [...]

Die bekanntermaßen ungerechte Verteilung der Energiewendekosten ändert allerdings nichts an der Sache.

2. Re: In 4 Jahren...

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 27.10.17 - 07:56

bobb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > so ein pauschlisierter Unfug

Wenn du es schon einsiehst, warum schreibst du dann welchen? ;-)

> lieferungen zwischen 16:00 und 07:00 gestalten sich
    > vielerorts leider schwierig bis unmöglch

Und was ändert das daran, dass ein Transportunternehmen seine Fahrzeugflotte auslasten muss und auslasten wird? Wenn gerade ein Segment nicht bedient werden muss, dann ein anderes.

> das zielpublikum ist auch sicher nicht die "transprtbranche",
    > allein wegen der Reichweite

Es gibt (nicht nur hier) anscheinend keine umfängliche Vorstellung davon, was das Brot-und-Butter-Geschäft der meisten Transport- und Logistikunternehmen ausmacht.
    Ich habe vier Jahre lang für ein mittelständisches Transportunternehmen die Fahrt- und Tourenlogistik organisiert und selbstverständlich wurden Spät-und Nachttouren mit den gleichen Fahrzeugen gemacht, die auch tagsüber im Einsatz waren. Alles andere wäre auch total widersinnig.
    Der Fahrer, der tagsüber im Auftrag eines großen Logistikunternehmens (Sagen wir mal, es ist gelb und hat drei Buchstaben ...) die Geschäfte mit Versandhandel abgeklappert hat, übergibt nach Feierabend (entspricht dem Ladenschluss besagter Geschäfte) den Lastwagen an den Kollegen, der Paket- und Postsendungen von Unternehmen mit Spät- und Nachtschicht oder wenigstens einem Nachtschalter/-portier/-wachdienst abholt. Oder an den Kollegen, der im Auftrag eines Postdienstleisters (Sagen wir mal, er ist grün und hat auch drei Buchstaben ...) Briefkästen entleert. Oder an den Kollegen, der die Feinauffüllung des Warenbestandes diverser großen Einzelhandelsunternehmen anliefert; bzw. deren Bestandsausgleich zwischen Filialen in der selben Stadt besorgt.
    Ich hätte liebend gerne ein paar E-Transporter und ein oder zwei E-LKW zur Verfügung gehabt, weil die Benziner (und erst recht die Diesel) für den städtische und auftragsbedingten Stop&Go - schonend ausgedrückt - eher suboptimal sind. Aber rund 300 Kilometer am Stück müssen sie schon schaffen, sonst müssten sie an die Dose, wenn sie noch rollen sollen.

> ich kann mir das schon gut vorstellen (spätestens
    > wen man anfänt luftreinhalteverordnungen
    > durchzusetzen) zB für viele Fahrzeuge bei:
    > Möberhäusern, Baumärkten, stahlbauern, glasern,
    > Gärtnereien, Baufirmen, strassenbau,
    > abschleppunternehmen, Handwerker, städtischer
    > Bauhof,

Kurz, im Handwerk, im Einzelhandel udn im Dienstleistungsgewerbe. Also an sich überall.

> und auch tatsächlich einige Speditionen in
    > Ballungsräumen

... die den größten Teil des bundesdeutschen Speditionsbetriebs ausmachen. Der Fern- und Überlandverkehr kommt zwar auf mehr Volumen, hat aber weniger Touren und Taktung.

> und wie wäre es mit feuerwehren

Der komplette öffentliche Sektor. Auch die Polizei hat üblicherweise ein räumlich begrenztes Einsatzgebiet, wobei im ländlichen Raum vorerst doch erst einmal ein Kfz mit Verbrennungsmotor im Einsatz bleiben sollte - da muss man schon realistisch bleiben.

3. Re: In 4 Jahren...

Autor: bobb 27.10.17 - 08:52

witzig, da schreibe ich, dass der typische logistiker nicht das ziel sein kann und bekomme als antwort ich hätte keine ahnung von der logistikbranche

vllt einfach mal umschauen wieviele fahrzeuge jenseits der 7,5t nachmittags abgestellt werden und erst morgens wieder bewegt, so bisschen mit offenen augen durch die welt und nicht nur in der eigenen schublade

4. Re: In 4 Jahren...

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 27.10.17 - 09:29

bobb schrieb:
    > witzig, da schreibe ich, dass der typische logistiker nicht
    > das ziel sein kann und bekomme als antwort ich hätte
    > keine ahnung von der logistikbranche

Erstens schrieb ich nicht, dass du keien Ahnung hast, sondern dass du - meiner Meinung nach, die dir aber auch egal sein kann - eine falsche bzw. unvollständige Vorstellung davon hast, wie die Struktur und die sich daraus ergebenden Bedürfnisse der Logistikbranche bzw. des "typischen Logistikers" aussehen. Meine Innenansicht - die dir natürlich ebenfalls egal sein kann - halte ich für durchaus repräsentativ, denn immerhin ist die Branche zwangsläufig gut vernetzt und man hat daher ein brauchbares Bild dessen, was Partner und Mitbewerber umtreibt.

> vllt einfach mal umschauen wieviele fahrzeuge
    > jenseits der 7,5t nachmittags abgestellt werden
    > und erst morgens wieder bewegt,

Erst einmal sehe ich im städtischen Bereich nirgends allzu viele Transporter oder Lkw von Fuhrunternehmen passiv herumstehen, schon gar nicht am Nachmittag. Wenn irgendwo Fahrzeuge dieser Klassen herumstehen, dann sind es die des Handwerks, was ja irgendwie logisch ist - der durchschnittliche Handwerker geht schließlich gerade seiner Tätigkeit nach, nachdem er sich und sein Material zum Auftragsort gefahren hat.
    Aber selbst der Handwerksbetriebe, die nicht täglich 350 Kilometer fahren, werden sich nicht gerade beschweren, wenn ihre Fahrzeuge nicht jede Nacht geladen werden müssen bzw. wenn sie damit - auch mit stark lokalem Tätigkeitsschwerpunkt - Kunden etwas weiter entfernt erreichen können.

Gleiches gilt für den Einzelhandel, sofern dieser seine Transporte nicht bereits outgesourct hat. Beispielsweise rollt der Lastwagen von Möbelhaus XYZ vielleicht nicht ständig (Obwohl auch hier versucht wird, homogene Touren einzutakten; deshalb haben viele Möbelhäuser auch feste Liefertage ...), aber wenn er rollt, dann liefert er womöglich auch mal eine Couchgarnitur nebst Anbauwand in eine etwas weiter entfernte Ortschaft. Und sicherlich hast du auch schon mal gesehen, dass einige Möbelhäuser ihre Fahrzeuge vermieten, wenn sie diese gerade nicht selbst benötigen.

Bedenke bitte außerdem, dass Gewerbegebiete zumeist am Rand der Städte liegen; sprich, der Verkehr geht rein und raus, mitten durch auch gerne mal drumherum, wenn drinnen gerade Verkehrschaos herrscht. Wenn nun beispielsweise Möbelhaus XYZ, sagen wir mal, am nördlichen Rand Berlins liegt und einen Kunden am südlichen Rand beliefern will, werden sie zu Stoßzeiten den Teufel tun, quer durch die Stadt zu fahren (was aber auch schon ein paar Kilometer wären), sondern benutzen die A10, auch bekannt als Berliner Ring. Und da kann dann die einfache Fahrt bereits bis 100 Kilometer haben. Das Fahrzeug muss aber auch noch wieder zurück zur Filiale und soll danach eventuell gleich noch mal ausrücken können. Ein bißchen Spielraum bei der Reichweite ist also wünschenswert.

Und dort wo die Reichweite nicht nötig ist, gibt es ja Alternativen; da reicht dann sicherlich beispielsweise der eCanter mit 120 Kilometern Reichweite pro Akkuladung. Ein Fahrzeugbauer kann jedoch nicht erwarten, dass sich der Kunde anpasst, sondern wird sein Portfolio an den Bedarf anpassen. Und dass dieser existiert, konnte ich dir hoffentlich glaubhaft machen - falls nicht, sehe ich da wenig Diskussionsbedarf; dann bleiben du und ich einfach bei ihrer jeweiligen Ansicht.

5. Re: Das Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von rund 23 Tonnen kann 11 Tonnen Fracht...

Autor: quineloe 27.10.17 - 09:30

bobb schrieb:
    > Pecker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ähm, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Leergewicht mit 12
    > >...
    > > Also ein Diesel LKW kann deutlich mehr zuladen ...
    >
    > erm, einfach mal nein, beispielsweise ein konvetioneller 7,5t-LKW hat etwa
    > 2t Nutzlast
    >
    > auf diesem naiven halbwissensniveau bewegen sich hier leider die meisten
    > kommentare

Ich hab tatsächlich mal in einer Spedition gearbeitet und habe gar nicht die Zeit, all das Unwissen das hier rumfliegt zu korrigieren.

Hier ist Dunning-Kruger-Effekt voll am Start.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Walluf
  2. Continental AG, Hannover
  3. Greenpeace e.V., Hamburg
  4. AB SCIEX Germany GmbH, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,00€, Portable T5 500 GB SSD 86,00€, Evo Select microSDXC 128...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
Unitymedia
Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
Von Günther Born

1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
  2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
  3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

O2 Free Unlimited im Test: Telefónica macht echte Datenflatrate erschwinglich
O2 Free Unlimited im Test
Telefónica macht echte Datenflatrate erschwinglich

Telefónica startet eine kleine Revolution im Markt für Mobilfunktarife: Erstmals gibt es drei unterschiedliche Tarife mit unlimitierter Datenflatrate, die sich in der maximal verfügbaren Geschwindigkeit unterscheiden. Wir haben die beiden in der Geschwindigkeit beschränkten Tarife getestet und sind auf erstaunliche Besonderheiten gestoßen.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Telefónica Neue O2-Free-Tarife verlieren endloses Weitersurfen
  2. O2 My Prepaid Smartphone-Tarife erhalten mehr ungedrosseltes Datenvolumen
  3. O2 Free Unlimited Basic Tarif mit echter Datenflatrate für 30 Euro

Energiegewinnung: Zu wenig Magma-Nachschub für die Geothermie
Energiegewinnung
Zu wenig Magma-Nachschub für die Geothermie

Bei Diskussionen über Geothermie klingt es oft so, als könnten vulkanisch aktive Gegenden wie Island den Rest der Welt mit Energie versorgen. Aber ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass dieser Eindruck täuscht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. E-Truck Nikola Tre wird in Ulm gebaut
  2. Wasserstoff Thyssen-Krupp will Stahlproduktion klimaneutral machen
  3. Energiewende Sonnen vermietet Solaranlagen und Elektroautos

1. Elektromobilität: Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
    Elektromobilität
    Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen

Vom neuen Umweltbonus für Elektroautos können künftig Käufer von Gebrauchtwagen profitieren. Neben einem zeitlichen Limit hat die Bundesregierung eine Obergrenze für die Kilometerzahl und den anrechenbaren Wertverlust festgelegt.

2. Ausdiskutiert: Sony schließt das Playstation-Forum
    Ausdiskutiert
    Sony schließt das Playstation-Forum

Falls es technische Probleme mit der Playstation 5 geben sollte, wird man an einer Stelle keine Hilfe finden: im offiziellen Playstation-Forum. Sony will den schon länger nur noch schwach frequentierten Treff schließen.

3. Alphabet: Google strukturiert Cloud-Business um
    Alphabet
    Google strukturiert Cloud-Business um

Um Nummer eins im Cloud-Business zu werden, strukturiert Google derzeit um. Auch einige Mitarbeiter müssen gehen. Das Unternehmen will sich dabei auf fünf Kernmärkte konzentrieren.

1. 18:22

2. 18:00

3. 17:45

4. 17:30

5. 17:15

6. 16:39

7. 16:20

8. 16:04