-
E-Auto ist wie Urlaub für Frühplanungswütige
Autor: meinoriginalusergehtnichtmehr 06.12.17 - 13:22
Es ist kein Thema, dass E-Laden schwierig ist. Wie bei meinem Urlaub würde ich sicherlich Wochen und Monate brauchen um mich bei 20-30 Anbietern zu registrieren bevor ich überhaupt ein E-Auto gekauft habe - nur aufgrund der reinen Absicht eines zu kaufen.
angegebene/angezeigte Reichweite minus 20% ist meine Daumenregel, um Differenzen durch den eigenen Fahrstil und durch das Reichweite-Werbeversprechen des Herstellers auszugleichen. Reicht die angezeigte Reichweite minus Abzug nicht für Hin- und Rückweg aus bzw. ist eine Ziel-Ladesäule (nicht der Ziel-Ort, in E-Wägen geht es immer an Ziel-Ladesäulen) nicht vorher getestet - reicht der Wagen nicht dafür aus zu diesem Ort gelangen zu können.
Ich nenne das Frühplanungswütig.
Ich muss um mich entspannen zu können ganz genau wissen wann und wo welcher öffentliche Nahverkehr fährt und schreibe mir das auf. Im Zuge dessen könnte ich mich bei einem Hotel mit "Ich checke voraussichtlich um 11:24 ein." melden und halte das solange die Bahn nicht die übliche Verspätung zwischen quetscht auch ein. Weil ich in Google Streetview den Weg von der U-Bahnstation zum Hoteleingang durchgeklickt habe, weil ich massenweise Fotos eines Bahnhofs gesichtet habe um zu wissen wie es von meinem Ankunftsgleis zur U-Bahn-Station geht... Das hat den Vorteil dass ich auch an unbekannten Zielorten in der Regel nicht oder nur deutlich kürzer als andere Touristen stehen bleibe um zu prüfen wohin es denn nun gehen muss.
Währenddessen frage ich mich ob die Strafe die man nach StVo zahlen muss weil man wegen fehlendem Benzin liegen bleibt auch für E-Autos gilt - bzw. ob der gleiche Fall eintritt wenn man noch welche hätte und auch Ladestationen in Reichweite hat, die aber eben halt nicht mit diesem Auto funktionieren - im Gegensatz zur Aussage des Autoherstellers und des Ladesäulenanbieters.
Und da ich ein totaler Planer bin gehe ich davon aus, dass ich die Stadtverwaltungen vor einer längeren Tour sicherlich schon danach gefragt habe bevor ich überhaupt durch das Gebiet fahre...
Ohne das lässt sich meines erachtens ein E-Auto auch nicht betreiben.
3 mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.17 13:41 durch meinoriginalusergehtnichtmehr.