Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Golf im Praxistest: Und lädt und…

Frontantrieb...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frontantrieb...

Autor: ichbinsmalwieder 17.11.17 - 13:06

Wie kann man so ein Auto nur mit Frontantrieb (ver-)kaufen?
    Das ist doch klar, dass dieser das dicke Drehmoment (satte 290Nm!) nicht auf die Straße bringt.
    Im Querbaukasten gibt's im VW-Konzern ja durchaus den simplen Allradantrieb mit Haldexkupplung, das wäre genau das richtige, wenn man schon nicht 4 Nabenmotoren verbaut.
    Aber wahrscheinlich musste beim E-Golf jeder Cent eingespart werden, damit er nicht noch teurer wird.

2. Re: Frontantrieb...

Autor: donadi 17.11.17 - 13:20

290NM sind nicht viel. Die A-Klasse z.B gibt es mit 350NM und Vorderrad Antrieb.

Auf der Anderen Seite schafft es auch ein Golf 7 mit seinem Motörchen (230NM) auch, die Räder durchdrehen zu lassen.

Das sind einfach grundsätzliche Unzulänglichkeiten eines VR Antriebes. Ist wie ein Hund, dessen Hinterbeine in einem Rollstuhl hängen. Das sind Autos mit VR Antrieb.

3. Re: Frontantrieb...

Autor: M.P. 17.11.17 - 14:56

Naja, ich bin im Winter einmal einen 3-er BMW Firmenwagen ohne ESP auf Glatteis gefahren - das war kein Vergnügen. Im Ford Fiesta mit Frontantrieb war ich danach auf dem Heimweg vom Arbeitsplatz deutlich spurstabiler unterwegs ...

Bei heutiger Elektronik und Sensortechnik würde ich durchdrehende Räder und nicht spurstabile Fahrzeuge eher für einen Softwarefehler, als für einen Fehler des Antriebsdesigns halten... jedenfalls bei einigermaßen moderaten Straßenverhältnissen ...

4. Re: Frontantrieb...

Autor: ichbinsmalwieder 17.11.17 - 14:56

donadi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 290NM sind nicht viel. Die A-Klasse z.B gibt es mit 350NM und Vorderrad
    > Antrieb.

290Nm sind nicht viel???
    Bei 500Nm sind wir bereits im Supersportwagen-Segment...

> Auf der Anderen Seite schafft es auch ein Golf 7 mit seinem Motörchen
    > (230NM) auch, die Räder durchdrehen zu lassen.

Eben!
    Und die 290Nm lieben beim Elektroantrieb bei jeder Drehzahl an.
    Sobald die Räder durchdrehen hat man ein Traktionsproblem und offensichtlich den falschen Antrieb.

> Das sind einfach grundsätzliche Unzulänglichkeiten eines VR Antriebes. Ist
    > wie ein Hund, dessen Hinterbeine in einem Rollstuhl hängen. Das sind Autos
    > mit VR Antrieb.

Oder wie Walter Röhrl es ausdrückte:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

5. Re: Frontantrieb...

Autor: Psy2063 17.11.17 - 15:00

ich vermute mal eher, dass man bei VW vergessen hat den fehlenden Verbrenner zu berücksichtigen und er einfach deshalb durch rutscht weil zu wenig Gewicht auf der Vorderachse ist...

6. Re: Frontantrieb...

Autor: ronlol 17.11.17 - 15:01

ichbinsmalwieder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder wie Walter Röhrl es ausdrückte:
    > "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2
    > angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

Walter Röhrl sagt auch nur das was man im bezahlt. Deswegen meinte er auch, dass vernünftige Autos vom Antrieb geschoben werden, um anschließend im Allradler zu sitzen, um dann anschließend Heckmotor Botschafter bei Porsche zu sein.

7. Re: Frontantrieb...

Autor: ichbinsmalwieder 17.11.17 - 15:01

M.P. schrieb:
    > Naja, ich bin im Winter einmal einen 3-er BMW Firmenwagen ohne ESP auf
    > Glatteis gefahren - das war kein Vergnügen. Im Ford Fiesta mit Frontantrieb
    > war ich danach auf dem Heimweg vom Arbeitsplatz deutlich spurstabiler
    > unterwegs ...

Vernünftige Autos treiben ALLE Räder gleichzeitig an, und nicht nur eins (oder höchstens zwei).

> Bei heutiger Elektronik und Sensortechnik würde ich durchdrehende Räder und
    > nicht spurstabile Fahrzeuge eher für einen Softwarefehler, als für einen
    > Fehler des Antriebsdesigns halten... jedenfalls bei einigermaßen moderaten
    > Straßenverhältnissen ...

Die Physik wird man auch mit Software nicht überlisten können.
    Front- und Heckantrieb sind einfach Kacke.

8. Re: Frontantrieb...

Autor: M.P. 17.11.17 - 15:05

> Sobald die Räder durchdrehen hat man ein Traktionsproblem und
    > offensichtlich den falschen Antrieb.

1) Jemand, der mit einem Elektrofahrzeug mit durchdrehenden Rädern fährt, weiß, dass es nicht mehr weit bis zur Ladesäule ist. Alle, die noch weiter fahren wollen (wie auch der Artikelschreiber) lassen es gemächlich angehen.

2) Durchdrehende Räder in Zeiten von vorgeschriebenem ESP sollte es eigentlich gar nicht mehr geben (gerade in einem Fahrzeug mit gut regelbarem Elektroantrieb).

3) Allrad kostet Gewicht, und Zusatzgewicht ist das Letzte, was man im e-Fahrzeug gebrauchen kann ...

Möglicherweise wäre ein Heckantrieb aber besser geeignet - insbesondere, wenn man mit zwei einzelnen Motoren und Torque-Steuerung arbeiten würde..

9. Re: Frontantrieb...

Autor: M.P. 17.11.17 - 15:07

> M.P. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > Vernünftige Autos treiben ALLE Räder gleichzeitig an, und nicht nur eins
    > (oder höchstens zwei).
    >

Diese Aussage hat nichts mit Vernunft zu tun.
    Als nächstes vielleicht noch die Forderung nach einem "Sport" Auspuff für den eGolf?

10. Re: Frontantrieb...

Autor: M.P. 17.11.17 - 15:10

Strichachter Mercedes-Fahrer hatten auch im Winter immer ein paar Gehwegplatten im Kofferraum.

Vielleicht gibt es bei Volkswagen entsprechende Halterungen für Gehwegplatten im Motorraum zum Nachrüsten ;-)

11. Re: Frontantrieb...

Autor: donadi 17.11.17 - 15:26

Mein Fahrzeug hat 550NM zwischen 1500–3000 Umdrehungen. Und es ist unglaublich weit weg von einem Supersportwagen. Es ist ein gewöhnlicher 3.0 TDI Motor....
    Die Sportlichkeit bzw die Klasse eines Fahrzeugs über sein Drehmoment zu deffinieren, ist quatsch.

12. Re: Frontantrieb...

Autor: Arsenal 17.11.17 - 15:39

290 Nm sind nicht übermäßig viel. Mein 140 PS Civic hat auch 340 Nm - klar Turbodiesel.

Und der Type R liegt bei 400 Nm. Glaub da findet sich noch was zwischen Hot Hatch und Supersportwagen was die 500 Nm knackt, eine Corvette zum Beispiel.

Aber bei den klassischen Autos ist die Betrachtung des Motordrehmoments eh einigermaßen wurscht, weil da noch ein Getriebe kommt was dann dafür sorgt, dass am Rad nochmal ganz andere Verhältnisse herrschen.

13. Re: Frontantrieb...

Autor: donadi 17.11.17 - 15:43

3er ohne ESP? War das 1991 oder so? :-)

14. Re: Frontantrieb...

Autor: bplhkp 17.11.17 - 16:12

M.P. schrieb:
    > Strichachter Mercedes-Fahrer hatten auch im Winter immer ein paar
    > Gehwegplatten im Kofferraum.
    >
    > Vielleicht gibt es bei Volkswagen entsprechende Halterungen für
    > Gehwegplatten im Motorraum zum Nachrüsten ;-)

Ein richtiger Hecktriebler hat den Motor hinter der Vorderachse (BMW, MX-5), dann gibt es eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und man braucht keine Gewegplatten.
    Autos mit Hausfrauenantrieb (aka Frontantrieb) sind extrem Frontlastig, weil die Vorderachse zu weit hinten im Fahrzeug ist und zu viel Technik vor der Vorderachse ist. Bei der Elektrifizierung wird dieser konstruktive Nachteil gerade Mal ausgeglichen. Der eGolf bekommt so eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und ist keineswegs hecklastig.

15. Re: Frontantrieb...

Autor: M.P. 17.11.17 - 16:17

Nee, war ein E36 3er Compact irgendwann Anfang der 2000er

Die waren schon recht spartanisch ausgerüstet...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.17 16:17 durch M.P..

16. Re: Frontantrieb...

Autor: M.P. 17.11.17 - 16:20

Wenn dem so wäre, hätte Porsche dem 928 ja keine Transaxle-Anordnung geben müssen.
    Bei den alten Mercedes war wg. Taxi-Nutzung aber auch die Vorderachse relativ weit hinten, um den Wendekreis zu verkleinern ...

17. Re: Frontantrieb...

Autor: Klausens 17.11.17 - 16:21

Und ich soll allen Ernstes Zusatzgewicht, Zusatzverbrauch und Zusatzkosten mit mir rumschleppen, damit beim Ampelsprint in der Stadt die Räder nicht so viel durchdrehn?
    Das Geld würd ich lieber in einen Psychologen investieren. Oder Urologen. Vielleicht dass da was kompensiert werden muss.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.17 16:24 durch Klausens.

18. Re: Frontantrieb...

Autor: Peter Glaser 17.11.17 - 17:23

Bei Autos ohne ESP muss man halt noch fahren können. Und ja, ich habe das gleiche Auto und noch nie einen Unfall gehabt.

--
    Nur echt mit HHvA

19. Re: Frontantrieb...

Autor: ichbinsmalwieder 17.11.17 - 17:46

donadi schrieb:
    > Mein Fahrzeug hat 550NM zwischen 1500–3000 Umdrehungen. Und es ist
    > unglaublich weit weg von einem Supersportwagen. Es ist ein gewöhnlicher 3.0
    > TDI Motor....
    > Die Sportlichkeit bzw die Klasse eines Fahrzeugs über sein Drehmoment zu
    > deffinieren, ist quatsch.

Das habe ich auch nicht getan, dafür fehlt deinem Fzg ja auch die Leistung mangels Drehzahl.
    Dennoch ist das Drehmoment (gerade bei niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten) dafür verantwortlich, dass mangels Grip die Räder durchdrehen.
    Sowas fährt man eben mit Allradantrieb, oder notfalls mit Heckantrieb.

20. Re: Frontantrieb...

Autor: ichbinsmalwieder 17.11.17 - 17:49

M.P. schrieb:
    > 2) Durchdrehende Räder in Zeiten von vorgeschriebenem ESP sollte es
    > eigentlich gar nicht mehr geben (gerade in einem Fahrzeug mit gut
    > regelbarem Elektroantrieb).

ESP und ASR sind zwei ganz verschiedene Dinge und letzteres ist nicht vorgeschrieben.

Und die ASR sorgt ja auch nicht dafür, dass die Kraft auf der Straße ankommt, sondern dass man nicht vom Fleck kommt.
    Allradantrieb ist IMHO alternativlos, GERADE bei E-Autos.

Wenn E-Auto im übrigen bedeutet, dass man damit nur gemütlich durch die Gegend schaukeln kann, ist es eh nix für mich.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Bosch Software Innovations GmbH, Berlin
  2. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  3. RATIONAL AG, Landsberg am Lech
  4. Daimler AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€
  2. 41,99€
  3. (-78%) 4,44€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

1. GTA 5: Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt
    GTA 5
    Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt

Es gibt die erste Extrawaffe für Red Dead Redemption 2: Nicht Vorbesteller, sondern findige Konsolenspieler können einen goldenen Revolver im Onlinemodus von GTA 5 freispielen und ihn dann später auch im Wild-West-Spektakel von Rockstar Games verwenden.

2. Geldwäsche: EU will den Bitcoin weniger anonym machen
    Geldwäsche
    EU will den Bitcoin weniger anonym machen

Mit dem Kampf gegen Terrorismusfinanzierung begründet die EU neue Maßnahmen, durch die etwa Bitcoin-Verkaufsplattformen die Identität ihrer Kunden besser überprüfen müssen.

3. Soziale Medien: Facebook-Forscher finden Facebook problematisch
    Soziale Medien
    Facebook-Forscher finden Facebook problematisch

Schlechte Laune, aber auch ernsthafte Erkrankungen wie Depressionen: Forscher von Facebook haben sich zu den Risiken des Netzwerks für die geistige Gesundheit geäußert. Wer den Gefahren entgehen möchte, müsse ihrer Meinung nach nicht abschalten - sondern besonders aktiv sein.

1. 14:17

2. 13:34

3. 12:33

4. 11:38

5. 10:34

6. 08:00

7. 12:47

8. 11:39