Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ehrgeizige Ziele: Autonomes Fahren…

Das Problem ist aber nicht neu

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Problem ist aber nicht neu

Autor: Tomato 25.08.17 - 09:12

Auch in Flugzeugen gibt es die Erkenntnis, dass durch fortschreitende Automatisierung die Piloten das Fliegen verlernen, insbesondere in Gefahrensituationen.

http://www.zeit.de/reisen/2013-11/piloten-faehigkeiten-studie-usa

Irgendwann wird aber der Punkt erreicht sein, wo die Automatisierung soweit fortgeschritten ist, dass das gar nicht mehr notwendig ist

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.17 09:13 durch Tomato.

2. Re: Das Problem ist aber nicht neu

Autor: Kondratieff 25.08.17 - 10:00

Tomato schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch in Flugzeugen gibt es die Erkenntnis, dass durch fortschreitende
    > Automatisierung die Piloten das Fliegen verlernen, insbesondere in
    > Gefahrensituationen.
    >
    > www.zeit.de
    >
    > Irgendwann wird aber der Punkt erreicht sein, wo die Automatisierung soweit
    > fortgeschritten ist, dass das gar nicht mehr notwendig ist

Ich habe in einem anderen Thread auf die "ironies of automation" von Bainbridge [1] verwiesen - ein Begriff, der in den 80er Jahren große Wellen geschlagen hat und in der Technik- und Industrieforschung sehr bekannt ist.

Das Flugzeugbeispiel ist im Prinzip nur eine domänenspezifische Ausprägung dessen und demnach auch auf das Autofahren übertragbar.

Allerdings wäre ich mit der glaskugelartigen Behauptung, dass alle Eventualitäten des Lebens berechenbar (die "Weltformel"?) sein werden - denn genau das ist meiner Meinung nach die Prämisse dafür, dass die Maschine mit allen möglichen Situationen ohne Eingriff des Menschen klarkommt (es sei denn, Maschinen entwickeln Kreativität, aber dann wird der Mensch in fast allen wirtschaftlichen Belangen obsolet) - sehr, sehr vorsichtig.

Eben weil nicht alle Fälle von vornherein Berechenbar sind, werden bestimmte (gesellschaftlich/menschlich induzierte) Situationen, meiner Meinung nach, auch in Zukunft dafür sorgen, dass die Automatisierung versagt - wenn auch seltener als heute. Aber genau hier greifen die "ironies of automation", wonach eben sehr seltene Ausfälle dafür sorgen, dass der Mensch Probleme bei der manuellen Übernahme von Funktionen bekommt, die er sonst nicht übernehmen muss (Kompetenzverlust).

[1] Bainbridge, L. (1983). Ironies of Automation. Automatica, 19 (6), 775-779.

3. Re: Das Problem ist aber nicht neu

Autor: ghj 25.08.17 - 15:52

Ist es Kompetenzverlust das ich nicht reiten kann, Hufeisen oder Schwerter schmieden....brauche nicht Autofahren koennen.

4. Re: Das Problem ist aber nicht neu

Autor: Kondratieff 27.08.17 - 15:38

ghj schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es Kompetenzverlust das ich nicht reiten kann, Hufeisen oder Schwerter
    > schmieden....

Wenn du Reiter, Huf- oder Waffenschmied bist, dann ja. Es ist selbstverständlich (es sollte zumindest, meiner Meinung nach, selbstverständlich sein) kontextabhängig.

> brauche nicht Autofahren koennen.

Wenn du es vorher nicht konntest und auch nicht können musst, stimmt das natürlich. Wenn du dich als einzige Person in einem sich autonom bewegenden Fahrzeug befindest und das Auto eine Fehlfunktion aufweist, wäre es sicherlich von Vorteil, manuell übernehmen zu können.

Wird es immer unwahrscheinlicher, dass in einem solchen Fall die manuelle Übernahme gelingt, kann man im gesellschaftlichen Sinn von Kompetenzverlust sprechen.

5. Re: Das Problem ist aber nicht neu

Autor: plutoniumsulfat 28.08.17 - 00:23

Natürlich ist nicht alles berechenbar - es muss nur besser sein, als der Mensch es kann. Und wenn über mir zufällig ein Flugzeug abstürzt, während zwischen den parkenden Autos ein Kindergarten hervorspringt und aus der Seitenstraße ein Transporter schießt, dann wird das so eine Maschine sicher nicht gut lösen können - aber hey, ich werd wahrscheinlich völlig intuitiv das richtige machen?^^

6. Re: Das Problem ist aber nicht neu

Autor: Kondratieff 28.08.17 - 08:18

plutoniumsulfat schrieb:
    > Natürlich ist nicht alles berechenbar - es muss nur besser sein, als der
    > Mensch es kann.

Das geht am Thema vorbei.

Was Bainbridge beschreibt und worauf ich rekurriert habe ist eben nicht, dass die Automatisierung im Normalzustand immer noch schlechter ist, als der Mensch. Die Ironies of Automation beschreiben nur die Schwierigkeit, als Mensch zielführend Einzugreifen, wenn die Maschine mal Probleme hat. Dabei ging Bainbridge von Industrieanlagen aus, die ihre Arbeit im Normalzustand besser ausführen, als es ein Mensch jemals konnte. Übrigens kann das zielführende Eingreifen auch einfach nur ein Neustart der Maschine sein: Wenn eine Maschine - hypothetisch gesprochen - 10 Jahre lang störungsfrei durchläuft und auf einmal stehenbleibt, haben die Mitarbeiter, die die Maschinen nur laufend kennen, möglicherweise durchaus große Probleme, die Maschine wieder ans Laufen zu bekommen. Ironies of automation: Eben weil die Maschine sonst automatisiert läuft und der Mensch in die Produktion nicht eingreifen muss, weiß er erst mal nicht weiter, wenn die Maschine mal nicht läuft. Dieser Umstand wurde empirisch festgestellt.

Nun möchte ich Industriemaschinen nicht jegliche Komplexität absprechen, aber sie müssen nicht mit sozial kontingenten Situationen umgehen. Alle Probleme sind wohl definiert.

Damit ein Mensch im Straßenverkehr nicht mehr eingreifen muss, muss die Maschine aber mit allen denkbaren Situationen umgehen können. Es gibt aber keine endliche Liste an Situationen, denn der Mensch ist nun mal ein kreatives Wesen und eben auch im Alltag und im Straßenverkehr - nun ja - imstande, innovativ zu sein (um es mal neutraler auszudrücken :D). Natürlich werden die Handlungs- und Verhaltensweisen von Menschen durch die geltenden Gesetze, gesellschaftlichen Normen und Werte für andere Verkehrsteilnehmer als Beobachter eingegrenzt. Man kann davon ausgehen, dass Verkehrsteilnehmer bei Rot anhalten. Aber es gibt immer noch dieses Restrisiko, das wir als Gesellschaft tagtäglich auf den Straßen erleben.

Und dann gibt es immer noch die möglichen "normalen" Systemausfälle, die ich oben beschrieben habe. Wenn das System des Autos abstürzt, muss im Straßenverkehr nicht mal völliges Chaos herrschen: Wenn der Autofahrer 10 Jahre nicht mehr selbst gefahren ist, weil sein Auto das übernommen hat, wird er vielleicht erst mal blöd gucken, wenn er selbst das Steuer übernehmen muss (wenn es überhaupt noch ein Lenkrad gibt).

7. Re: Das Problem ist aber nicht neu

Autor: plutoniumsulfat 28.08.17 - 11:56

Das ist mir schon klar soweit, nur gibt es für so etwas bestenfalls dann Notfallmechanismen, die eben Ausfälle abdecken. Bei wichtigen Industrieanlagen ist das als Sicherheitsfeature ja heute schon gegeben. Beispielsweise bremst der Wagen dann von alleine ab und fährt auf den Seitenstreifen. Da braucht der Fahrer dann gar nicht eingreifen. Und wenn das eben gerade auf der Kreuzung passiert oÄ, dann sieht das auch nicht viel anders aus als heute, wenn jemand über Rot fährt, da aber schon Leute auf der Kreuzung sind. Da kann auch keiner mehr wirklich reagieren.

8. Re: Das Problem ist aber nicht neu

Autor: Kondratieff 28.08.17 - 15:13

plutoniumsulfat schrieb:
    > Das ist mir schon klar soweit, nur gibt es für so etwas bestenfalls dann
    > Notfallmechanismen, die eben Ausfälle abdecken. Bei wichtigen
    > Industrieanlagen ist das als Sicherheitsfeature ja heute schon gegeben.
    > Beispielsweise bremst der Wagen dann von alleine ab und fährt auf den
    > Seitenstreifen. Da braucht der Fahrer dann gar nicht eingreifen.

Ja genau, aber der Kompetenzverlust bleibt ja trotzdem ;-)

Jemand, der in Zeiten autonomer Fahrzeuge immer noch regelmäßig "alte", d.h. manuell vom Menschen zu bedienende Autos fährt wüsste ja (sofern Bedienungseinheiten im Fahrzeug sind), wie er/sie das am Seitenstreifen geparkte Fahrzeug und sich selbst nach hause bekommt. Demgegenüber gibt es ggfs. zukünftig einige, die überhaupt keinen Führerschein haben und sich deshalb nur noch abschleppen lassen können (eine Form gesellschaftlichen Kompetenzverlusts, wenn solche Menschen die Regel darstellen). Das heißt ja nicht, dass dieser Fall ständig vorkommt. Es ist absolut denkbar, dass trotz oder gerade aufgrund des Kompetenzverlustes der Straßenverkehr sicherer wird. Es bleibt aber Kompetenzverlust - was hier erst einmal so neutral wie möglich aufzufassen ist; Kompetenzverlust gab und gibt es, historisch gesehen ständig. Wie dieser Kompetenzverlust aufzufassen ist, muss dann gesellschaftlich ausgehandelt werden.

9. Re: Das Problem ist aber nicht neu

Autor: plutoniumsulfat 28.08.17 - 18:08

Ja gut, dass die Kompetenz dann irgendwann nicht mehr vorhanden ist, bestreite ich ja auch gar nicht. Ich sehe es ab einem bestimmten Grad wie mit der Pferdekutsche: Die Kompetenz ist nicht mehr nötig, weil es ohne schneller, komfortabler und einfacher geht.

10. Re: Das Problem ist aber nicht neu

Autor: Stepinsky 02.09.17 - 12:19

plutoniumsulfat schrieb:
    > Ich sehe es ab einem bestimmten Grad wie
    > mit der Pferdekutsche: Die Kompetenz ist nicht mehr nötig, weil es ohne
    > schneller, komfortabler und einfacher geht.
    Sehr schönes Beispiel: eine Kutsche zu steuern brauchte eine andere Kompetenz. Sie wurde aber durch höhere Kompetenzanforderungen ersetzt. Eine Auto zu steuern war allein durch die höhere Geschwindigkeit anspruchsvoller.
    Durch die Automatisierung verschwinden Kompetenzen und werden durch viel komplexere Anforderungen ersetzt. Wenn dein automatisches System versagt, brauchst du plötzlich die Fähigkeiten eines Systemadministrators und eines Mechatronikers.

An den Threadersteller & Kondratieff: "Ironies of Automation" kannte ich noch nicht. Danke für den interessanten Input. Die Problematik leuchtet mir ein, aber ich hatte mir noch nie darüber Gedanken gemacht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.17 12:24 durch Stepinsky.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Region Stuttgart
  2. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim
  3. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  4. BWI GmbH, Berlin, München, Nürnberg, Rheinbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39€
  2. 26€ (ohne Prime oder unter 29€ zzgl. Versand) - Bestpreis!
  3. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis!)
  4. (aktuell u. a. Edifier R1700BT für 114,90€ + Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

1. Apollo 11: Armbanduhr im Raumschiffstil kommt zum Mondlandungsjubiläum
    Apollo 11
    Armbanduhr im Raumschiffstil kommt zum Mondlandungsjubiläum

Auf Kickstarter finanzieren die Uhrenmacher von Xeric die Apollo 11 Automatic Watch. Diese Uhr soll den 50. Jahrestag der Mondlandung feiern und ist in Kooperation mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa entstanden. Das Produkt ist erst einmal auf 1.969 Stück limitiert.

2. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
    Windows 10
    Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

3. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
    Keystone
    Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

1. 10:00

2. 13:00

3. 12:30

4. 11:57

5. 17:52

6. 15:50

7. 15:24

8. 15:01