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  5. › Eichgesetz: Einsatz von Elektrotaxis…

und was ist mit den LED's?

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  1. und was ist mit den LED's?

    Autor: User_x 02.08.17 - 12:11

  2. Re: und was ist mit den LED's?

    Autor: anybody 02.08.17 - 12:25

    User_x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wann wird das erlaubt?

    Circa 2040 vermutlich in Deutschland. Sinnvolle gesetzliche Regelungen kann man ja nicht schnell durchziehen, sowas gibt es nur für von Lobbyisten bezahlen Schwachsinn.

  3. Re: und was ist mit den LED's?

    Autor: Agba 02.08.17 - 12:30

    Da kann ich nur zustimmen. Ich bin der überzeugung, dass die alten halogen funzeln, die sicherheit mehr gefährden als jede LED im Auto ^^. Ein vernünftiges umrüst Set auf Xeon oder LED achlägt mit 500¤ pro Scheinwerfer zubuche. Also insg. 1000¤ umrüstkosten. Nur weil dort ein TÜV Siegel drauf ist.

    Zwischenzeitlich habe ich Osram nightbreaker und Phillips drin gehabt. Aber diese hochgezüchteten Lampen halten nicht mal einen winter bei mir...

    Ich verstehe das "Verbot" von technischer seite absolut. Bin aber überzeugt, hätte man simple umrüst LED s nicht verboten, sondern mit Auflagen verbunden -abstrahlwinkel, weite, einzubauen von der werkstatt mit Licht Test usw. Dann hätte sich dort schon lange ein kosten günstiger Markt etabliert.

    Ich kann nur hoffen, das dieses verbot irgendwann endlich fällt. Bis dahin fährt man wohl weiter mit gefühlt 20m Licht reichweite und der intensität einer kerze, durch die Nacht.

  4. Re: und was ist mit den LED's?

    Autor: My2Cents 02.08.17 - 14:11

    War doch schon immer so - was war das für ein Aufstand mit dem 3. Bremslicht in der Mitte welches manche in den 90ern gerne haben wollten.
    Jetzt ist es Pflicht.
    Mir würde es schon reichen LEDs als Standlicht einbauen zu dürfen, dann könnte man das auch mal nutzen ohne Angst die Batterie leerzusaugen... aber bei einem Motorrad mit 12Ah Batterie ist 1A Verbrauch schon ein Problem, Batterie tot nachdem man ausgeschlafen hat.

  5. Re: und was ist mit den LED's?

    Autor: schily 02.08.17 - 14:32

    Dieses Licht in der Mitte ist eigentlich das Ergebnis der idiotischen US Regeln, die es erlauben mit den Bremsleuchten zu blinken.

    Daher kann man in den USA erst nach ca. 3 Sekunden wissen, ob jemand bremst (mit kaputter Lampe) oder ob er blinkt.

    Bei uns ist dieses Licht in der Mitte nicht hilfreich - außer für die Kassen der Hersteller.

  6. Re: und was ist mit den LED's?

    Autor: Icestorm 02.08.17 - 15:51

    User_x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wann wird das erlaubt?

    Wieso? Matrix-Leuchten bei Audi, Voll-LED bei Toyota - gibts doch.
    Dass wie im verlinkten Artikel keine LED beim Golf angeboten werden, bedeutet doch kein Verbot von LED.

  7. Re: und was ist mit den LED's?

    Autor: Azzuro 02.08.17 - 16:01

    > Wieso? Matrix-Leuchten bei Audi, Voll-LED bei Toyota - gibts doch.
    > Dass wie im verlinkten Artikel keine LED beim Golf angeboten werden,
    > bedeutet doch kein Verbot von LED.

    Elektrotaxis von Mercedes oder Nissan - gibts doch.
    Dass keine Taxiversion von Tesla angeboten werden, bedeutet doch nicht, dass Elektrotaxis verboten sind.

    Ok, ich erkläre es noch mal: In dem Golem-Artikel geht es darum, dass es bisher verboten war, beliebige Autos nachträglich (also ohne offiziellen Support des Herstellers) auf Taxis umzurüsten. Das wurde jetzt geändert. User_x weist nun in diesem Thread auf ein ähnliches Thema hin, zu dem er sich auch eine Gesetzesänderung wünscht. Denn bisher ist es nicht erlaubt, nachträglich LED-Lampen in beliebige Autos zu bauen, die ab Werk nicht damit ausgerüstet sind.

  8. Re: und was ist mit den LED's?

    Autor: anybody 02.08.17 - 16:41

    > > wann wird das erlaubt?
    >
    > Wieso? Matrix-Leuchten bei Audi, Voll-LED bei Toyota - gibts doch.
    > Dass wie im verlinkten Artikel keine LED beim Golf angeboten werden,
    > bedeutet doch kein Verbot von LED.

    Es geht um ein Verbot des Austauschs/Umrüstung von Halogen auf LED in Fällen wo es keine offizielle Herstellerlösung gibt.

    Beispiel: Der aktuelle Smart ist - mit etwas Ausstattung - sauteuer.
    Aber trotzt Preisen im Bereich >30.000¤ für ein gut ausgestattetes Smart Autochen ist kein Xenon und kein LED Scheinwerfer zu kriegen (nur LED Tagfahrlicht/Blinker etc).

    Finde das schon extrem schwach - Premiumpreis und dann nur Halogen (und ein Onboard-Navi/Audiosystem was nichtmal Apple CarPlay unterstützt).

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