1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Electrom: Liege-E-Bike mit…

interessant

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. interessant

Autor: booyakasha 14.10.21 - 10:05

ich kenne mich mit Liegerädern oder Pedelec nicht aus, aber das Konzept wirkt auf mich schon mal viel interessanter als vieles, was in letzter Zeit als Bahnbrechende Neuerungen im Fahrrad und E-Bike Bereich verkauft wurde.

2. Re: interessant

Autor: theFiend 14.10.21 - 10:08

Das interessante an Liegerädern mit Verkleidung ist die zu erreichende Geschwindigkeit. Selbst ohne jeden Motor sind 60+ km/h im flachen gut zu erreichen. Das Problem ist wie immer, die mangelnde Rücksichtnahme auf allen seiten des Verkehrsteilnehmertableaus. Aufgrund der Größe und Geschwindigkeit musst fast durchgehend auf Straßen fahren, und naja... das ist halt nur was für suizidal angehauchte...

3. Re: interessant

Autor: MarcusK 14.10.21 - 10:19

booyakasha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich kenne mich mit Liegerädern oder Pedelec nicht aus, aber das Konzept
    > wirkt auf mich schon mal viel interessanter als vieles, was in letzter Zeit
    > als Bahnbrechende Neuerungen im Fahrrad und E-Bike Bereich verkauft wurde.

Weiß nicht. Für mich ist da viel zu viel Technik dran.
    Wozu 2 Ketten? Warum wird ab irgendwann nur der Generator angetrieben und nicht direkt das rad? Damit hat man doch mehr Verluste.
    Auch verstehe ich nicht warum irgendwann nur 1 Motor arbeitet. Damit hat man höhere Ströme und damit meist mehr Verluste. Der andere Motor ist damit bei den meisten touren nur unnötiger Ballast und hat aber auch bestimmt Leerlauf-Verluste - ein Radnabenmotor kann man ja schlecht auskuppeln.