1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektrifizierung: Neuwagen für…

ÖPNV Vs Individualverkehr

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ÖPNV Vs Individualverkehr

Autor: chaos1823 06.05.21 - 18:53

Das eigentliche Problem ist doch mittlerweile dass sich öffentliche Verkehrsmittel nicht lohnen.
    Ich würde für eine Monatskarte 97 Euro zahlen und mit laufen und Bus fahren 35 Minuten von meiner Wohnung bis zu mir ins Büro brauchen.
    Mit dem Auto jedoch zahle ich mit Versicherung und Treibstoff 65 Euro (rund) und brauche nur 12-13 Minuten.
    Man ist außerdem noch flexibel.
    Also warum soll man da mit dem ÖPNV fahren?

Wie sieht es da bei euch aus?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.21 18:54 durch chaos1823.

2. Re: ÖPNV Vs Individualverkehr

Autor: Thomas 06.05.21 - 19:05

chaos1823 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das eigentliche Problem ist doch mittlerweile dass sich öffentliche
    > Verkehrsmittel nicht lohnen.
    > Ich würde für eine Monatskarte 97 Euro zahlen und mit laufen und Bus fahren
    > 35 Minuten von meiner Wohnung bis zu mir ins Büro brauchen.
    > Mit dem Auto jedoch zahle ich mit Versicherung und Treibstoff 65 Euro
    > (rund) und brauche nur 12-13 Minuten.
    > Man ist außerdem noch flexibel.
    > Also warum soll man da mit dem ÖPNV fahren?

Also ich sehe durchaus deinen Punkt bei den laufenden Kosten, aber das Auto hast du ja nun nicht geschenkt bekommen, oder?

> Wie sieht es da bei euch aus?

Wenn ich die letzten 10 Jahre betrachte, waren es pro Monat rund 500 EUR für das Auto, egal ob bei gekauften Fahrzeugen (primär Wertverlust) oder im Leasing.

Zur Arbeit dauert es bei mir mit dem ÖPNV ungefähr gleich lang wie mit dem Auto, wenn man die Parkplatzsuche mit einberechnet. Alleine die täglichen Parkgebühren wären noch mal höher als meine Monatskarte für den ÖPNV. So fährt meist nur meine Frau mit dem Auto zur Arbeit, sie braucht mit dem Auto nämlich nur 15 Minuten, mit den Öffentlich hingegen fast eine Stunde.

--Thomas

3. Re: ÖPNV Vs Individualverkehr

Autor: Wulf 06.05.21 - 21:35

chaos1823 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie sieht es da bei euch aus?

Zu Fuß oder mit den Öffis würde ich gute 45 Minuten brauchen. Mit dem PKW.. die haben beim Büro kürzlich Anwohnerparken eingerichtet. Und Tiefgarage vom Büro ist ausgebucht. Ansonsten würde es auch so 40 Minuten dauern: Erstmal das Auto wiederfinden, weil bei mir zu Hause vor der Tür abends auch alles voll ist, dann in Stau stellen, halbwegs in der Nähe zum Büro einen Parkplatz finden und dann ins Büro laufen.

Stattdessen fahre ich mit dem Rad, bequem 20 Minuten.

Gibt in Hamburg aber auch Strecken, wo sich die Öffis zeitlich richtig lohnen, z. B. wenn ich mal nach Bergedorf oder Harburg will.
    Würde ich nicht mit dem Rad fahren, würde ich trotzdem die Öffis vor'm Auto bevorzugen. Kein Stress und Ärger, einfach den Kopf abschalten und mich fahren lassen, und dabei das gute Gefühl zu haben, keine all zu große Umweltsau zu sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software Test Engineer Buchhaltungssoftware (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  2. Softwareentwickler (w/m/d) Java
    SSI SCHÄFER IT Solutions GmbH, Giebelstadt, Bremen
  3. SPS-Programmierer / Senior C# .Net Software-Entwickler (m/w/d)
    INSYS TEST SOLUTIONS GmbH, Regensburg
  4. SAP SuccessFactors Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Freiburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Nintendo Switch Lite für 174,99€, Miitopia für 37,99€, Roccat Kone Aimo für 47,50€,
  2. (u. a. Crucial Ballistix Max RGB DDR4-4000 MHz 32GB Kit für 283,99€, Crucial P5 1TB PCIe SSD...
  3. (u. a. Dualsense + Pulse 3D Headset für 139,99€, Dualsense + Spider-Man: Miles Morales für 79...
  4. 109,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de